Dienstag, 24. März: Freiheiten für Datenschutzbeauftragten, Training unter Knäbel, Richtfest auf Baufeld 70, Mega-Kreuzfahrtschiff

Glück wünschen: HSV Interimstrainer Peter Knäbel will Offensivkraft stärken * Glück gehabt: 4,4 Millionen Euro Lottogewinn in Wandsbek. Gewinner noch unbekannt. * Haus weg: Bahrenfelder Forsthaus abgebrannt. Brandstiftung? * Haus da: Richtfest für Baufeld 70 in der Hafencity. 160 Wohnungen und Spitzengastronomie.

Θ HAMBURG

Einigkeit bei Justiz: Datenschutz und Strafvollzug sind bei den Koalitionsverhandlungen auch abgehakt. Der Frauenvollzug soll nach Billwerder verlegt werden, das Vollzugskonzept soll überarbeitet werden; so der Konsens. Rot-Grün plant ein Resozialisierungsgesetz. Der Datenschutzbeauftragte soll laut Grünen-Fraktionschef Jens Kerstan mehr Freiheiten bekommen; möglicherweise ist er dann direkt der Bürgerschaft und nicht mehr dem Senat gegenüber verantwortlich sei. Mittwoch geht es weiter.
ndr.de

Erster Training unter Knäbel: HSV-Sportdirektor Peter Knäbel erklärte zur Rettungsmission, dass es nun keine 180 Grad-Wende geben würde. Vielmehr versuche man an verschiedenen Dingen etwas zu ändern oder weiterzuentwickeln. Der von Joe Zinnbauer eingeschlagene Weg soll weiter gegangen werden. Knäbel ist nur eine Übergangslösung; im Sommer soll ein externer Coach übernehmen. Wunschkandidat sei der frühere Mainzer Trainer Thomas Tuchel.
hsv-blog.abendblatt.de, ndr.de, radiohamburg.de

Ich bin davon überzeugt, an Qualität das aus der Mannschaft herauszuholen, was sie braucht, um im Abstiegskampf zu bestehen.
HSV-Coach Peter Knäbel hat keine Angst vor dem Scheitern der Mission.
ndr.de

BUND wappnet sich gegen Olympia: Dirk Seifert, Aktivist gegen die Olympischen Spiele in Hamburg, ist am Wochenende in den Vorstand des Hamburger Landesverbands des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland gewählt worden. Der BUND Hamburg war insgesamt bislang gegenüber Olympia nicht aufgeschlossen. Seifert, im Hauptberuf Referent des Linken-Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen, Hubertus Zdebel, ist auch für die NOlympia-Homepage mitverantwortlich.
hamburg1.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Richtfest auf Baufeld 70: In der Hafencity entsteht ein sozial gemischter Wohnblock. An der Schanghaiallee werden rund 160 Wohnungen, Gruppenappartements für Studenten und Menschen mit Behinderungen gebaut. Insgesamt entstehen 30 Sozial- und 130 Miet- und Eigentumswohnungen. Außerdem wird am Lohsepark Hamburgs erstes Drei-Sterne-Restaurant von Kevin Fehling einziehen.
hamburg1.de

Das wird jetzt nicht der spießige Gourmet-Tempel, aber mit der gleichen Qualität und Perfektion auf dem Teller.
Sterne-Koch Kevin Fehling zieht von Travemünde in die Hafencity.
ndr.de

Bahrenfelder Forsthaus abgebrannt: Das Restaurant wurde völlig zerstört; infolge einer Verpuffung stiegen 20 Meter hohe Flammen aus dem Gebäude auf, das komplett niederbrannte. Zuletzt hatte es Abrisspläne gegeben, die aber im Bezirk umstritten waren. Ebenfalls zum Einsatz kam die Feuerwehr in Harburg. Zwei Menschen wurden beim Feuer in einem Mehrfamilienhaus verletzt, sie wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
altona.info, hamburg1.de, mopo.de (Bahrenfelder Forsthaus)

Warnstreik: Kitas und soziale Einrichtungen waren geschlossen radiohamburg.de
Seminartag: Freimaurer distanzieren sich von rechter SWG ndr.de
Trauer: Moorburger Fuhrunternehmer August Ernst gestorben abendblatt.de
Mittelinsel: Sicherer Weg für Schüler der Wandsbeker Walddörfer Straße abendblatt.de
Fahrbahnerneuerung: Baustelle auf der A7 zwischen Anschlussstelle Westenholz und dem Rasthof Allertal ndr.de

Θ ZAHL DES TAGES

4,4 Mio. Euro waren im Jackpot, den ein Lottospieler am Wochenende geknackt hat. Der Spielschein wurde in einer Wandsbeker Annahmestelle ausgegeben. Es ist der erste Millionengewinn in diesem Jahr in Hamburg.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tsipras mit Reformliste in Berlin: Die Regierung in Athen steht zum Besuch von Premier Tsipras in Berlin sowohl finanziell als auch politisch unter enormem Druck. Alexis Tsipras hat in Berlin für einen neuen Umgang miteinander geworben und seine Vertragstreue beteuert. Das Rentenalter könnte erhöht, Privatisierungen doch ermöglicht werden. Kanzlerin Angela Merkel wollte keine konkreten Versprechungen machen.
sueddeutsche.de, spiegel.de

Verletzung der Waffenruhe in Ostukraine: Bei Gefechten in der Ostukraine sind Armeeangaben zufolge sieben Menschen getötet worden. Beide Konfliktparteien werfen sich gegenseitig den Bruch des Waffenstillstands vor. Der ukrainische Präsident Pedro Poroschenko will vor allem die Freiwilligen-Verbände besser kontrollieren.
faz.net, spiegel.de

Kommunen: Kein zusätzliches Geld für Flüchtlingsversorgung spiegel.de
Treffen: Europas Rechtsradikale suchen Schulterschluss mit Moskau spiegel.de
Investitionen: EU stellt insgesamt 26 Mrd. Euro für Verkehrsprojekte zur Verfügung. sueddeutsche.de
UN-Sicherheitsrat: Sondergesandte Jamal Benomar warnt vor einer ähnlichen Entwicklung wie in Syrien sueddeutsche.de
Türkei: Präsident und Regierung streiten über kurdisches Friedensangebot derstandard.at
Rekord Deutschland exportiert 2014 Waren im Wert von 1.133,5 Mrd. Euro tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Mega-Kreuzfahrtschiff im Hafen: Die „Anthem of the Sea“ gehört mit 348 Metern Länge und 41 Metern Breite zu den größten weltweit. Vor zwei Wochen hat der Riese das Baudock der Meyer-Werft verlassen. Bei Blohm+Voss werden seit Montag letzte Feinheiten überprüft. Am Donnerstag verlässt das Schiff den Hafen wieder. Am 20. April wird das Schiff offiziell in Southhampton getauft, dann geht es zur Jungfernfahrt.
ndr.de, mopo.de

Kutter auf der Außenalster: Am Barca-Bootssteg liegt der erste Kutter an der Außenalster. Der Zweimaster soll bis zu 12 Personen Platz bieten, berichtet „Hamburg St-Georg“. Am 25. April ist Taufe. Besitzer Henning Haarhaus fand den Traditionssegler in Mecklenburg-Vorpommern; er steckte selbst zwar viel Arbeit in den Kutter, ein paar Dinge müssen noch gemacht werden. Auf Startnext wird dafür das Geld eingesammelt.
hamburg-stgeorg.de, startnext.com

Handmade-Shop im Levantehaus: Taschen oder Handyhüllen aus Fell, Leder oder Filz gibt es individuell im „Nadelheim“; verziert mit persönlichen Stickereien oder Schriftzügen, berichtet „Geheimtipp Hamburg“. Der kleine Shop wird von Felicitas und Fabian Leske betrieben. Beide verwenden Materialien aus Deutschland, verarbeitet wird in der Werkstatt in Altona.
geheimtipphamburg.de, nadelheim.de

Mittelmeer-Einsatz: Flüchtlingsschiff „Sea Watch“ wird am Freitag in Hamburg getauft abendblatt.de
Nachwuchs: Pelikan-Babys im Tierpark Hagenbeck hamburg.sat1regional.de
Jubiläum: Wilhelmsburg Online feiert zweiten Geburtstag wilhelmsburgonline.de
Siebter Himmel: Star-Koch Patrick Voeltz macht Heiratsantrag in den Wolken bild.de
TV-Tipp: Tanja Schumann am Dienstag im Hamburg 1 Frühcafe hamburg1.de

Θ ERLEBEN

Film über Unterbringung von Flüchtlingen: Wie reagierte die bürgerliche Mitte, wenn im direkten Umfeld Flüchtlinge untergebracht werden sollen. Der Film „Willkommen auf deutsch“ läuft im Abaton und zeigt, wie die Bewohner des beschaulichen Dorfes Appel im Landkreis Harburg reagieren. Dienstag, 14 Uhr, Abaton.
elbmelancholie.de, abaton.de

Comedy: 20:30 Uhr, „Stand up radikal und grenzenlos“ mit Moritz Neumeier und Jasper Diedrichsen gruener-jaeger-stpauli.de
Club: 21 Uhr, Komet Trash Parade – Wer gegen den Kometchef gewinnt, kriegt einen Mexikaner aufs Haus. komet-st-pauli.de
Kino: 22:30 Uhr, Sneak-Preview (OmU) zeise.de

Θ FOFFTEIN

Gefährliches Spielzeug: Im vergangenen Jahr nahmen Produktkontrolleure in Europa 2.435 gefährliche Waren vom Markt oder stoppten sie vor dem Import. Das ist ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie die EU-Kommission bei der Vorstellung des sogenannten Rapex-Jahresberichts mitteilte. Am häufigsten fielen den Kontrolleuren gefährliche Spielzeuge auf; Verbrauchern drohten Verletzungen. Mit einer Quote von 64 Prozent kamen die meisten Gefahrenprodukte im Jahr 2014 aus China.
spiegel.de

Kommentar verfassen