Mittwoch, 25. März: Weg zu Olympia, Weniger Schulabbrecher, Fedder zurück, Samy Deluxe grillt

Trauer: Germanwings Airbus stürzt in Frankreich ab. 150 Tote. Ursache noch ungeklärt. * Freude: Jan Fedder hat schwere Krankheit überwunden und steht wieder als Schutzmann vor der Kamera. * Busbeschleunigung: Initiative verzichtet auf Volksbegehren. Im Gegenzug wird die Planung überprüft. * Brandbeschleunigung: Brand im Forsthaus Bahrenfeld wurde absichtlich gelegt. * Preisbeschleunigung: Immobilienpreise steigen weiter. * Entschleunigung: Bürgerbegehren zu Olympia nun erst im Oktober oder November.

Θ HAMBURG

Weg zu Olympia 2024: Die Bürgerbefragung zur Olympiabewerbung soll erst nach der offiziellen Anmeldung beim IOC stattfinden; und damit erst im Oktober oder November durchgeführt werden. Darauf hat sich die Stadt Hamburg mit den DOSB geeinigt. Bislang war mit Mitte September gerechnet worden. Die Ansammlung der Fakten zum Bewerbungskonzept dauere länger, zudem könnte für das Referendum eine Verfassungsänderung notwendig sein. Noch im April soll eine Olympia-Bewerbungsgesellschaft gegründet werden.
ndr.de, hamburg1.de, hamburg.sat1regional.de

Busbeschleunigungsprogramm wird überarbeitet: Die Initiative „Stopp das Busbeschleunigungsprogramm, SPD und Grüne haben sich auf eine bessere Beteiligung der Bürger geeinigt, dabei geht es vor allem um mehr Schutz für Bäume und zusätzliche Fahrscheinautomaten. Einen solchen 14-Punkte-Antrag wollen beide Fraktionen am Mittwoch in die Bürgerschaft einbringen. Mit dem Kompromiss ist ein Volksbegehren damit abgewendet.
mopo.de, hamburg1.de; gruene-fraktion-hamburg.de (Antrag)

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Weniger Schulabbrecher: Auf einen historischen Tiefstand ist die Zahl der Schulabbrecher gesunken. 755 Jugendliche sind im vergangenen Schuljahr ohne Abschluss abgegangen; das entspricht einer Quote von 4,8 Prozent; 2000 Lage die Quote noch bei fast 12 Prozent. Im laufenden Schuljahr hat sich die Zahl der Schüler erhöht, sie liegt bei 188.818.
abendblatt.de, hamburg1.de

Unterstützung für Existenzgründer: Mit 15,2 Mio. Euro stellt die Arbeitsagentur in Hamburg mehr Geld für Existenzgründer zur Verfügung als im Vorjahr. Da wurden 1.400 Arbeitslose mit 13,5 Mio. Euro gefördert. 80 Prozent der Gründer seien nach 15 Monaten immer noch auf dem Markt, freut sich Agentur-Chef Sönke Fock; das sei ein gutes Ergebnis.
kn-online.de

Brandstiftung am Forsthaus: Der Brand im „Bahrenfelder Forsthaus“ ist vermutlich gelegt worden. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung; LKA-Experten hatten die Stelle entdeckt, an der das Feuer entstanden war.
ndr.de, altona.info, mopo.de

Lohnerhöhung: Norddeutschlands Chemie-Beschäftige demonstrieren Mittwoch ab 17:30 Uhr auf Hachmannplatz hamburg1.de
Fixer-Stube: Diskussion um Drogenkonsumraum in St. Pauli st.pauli-news.de
CDU-Bundestagsfraktion: Eimsbüttler Abgeordneter Kruse zuständig für maritime Wirtschaft welt.de
Bundesweite Ausschreibung: Jugendamtsleiter Peter Marquard von Hamburg-Mitte geht abendblatt.de
Hellweg-Nachfolge: Sozialdemokratin Karen Pein soll IBA-Chefin werden abendblatt.de
Positive Bilanz: Zehn Jahre „Begleitetes Fahren mit 17“ hamburg.sat1regional.de
Hochbahn: Neuer Nebenstandort in Hannoverschen Straße in Harburg hamburg1.de
HSV: Kapitän Rafael van der Vaart fällt vorerst aus welt.de
Freezers: Aus im Play-off-Viertelfinale gegen Düsseldorf ndr.de

Selbst von denen, die anders orientiert sind, haben mich viele gewählt. Einfach nur, weil ich eine Kurdin bin.
Neue Linken-Fraktionschefin Cansu Özdemir spricht ihre Wähler anders an.
zeit.de (Interview)

Θ ZAHL DES TAGES

3.160 Euro pro Quadratmeter wurde in Hamburg im Schnitt in neuen Häusern gezahlt. Die Immobilienpreise sind weiter gestiegen, ergab eine Studie der LBS-Bausparkasse und des Forschungsinstituts F+B.
radiohamburg.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Absturz einer Germanwings-Maschine: Die Maschine war mit 150 Menschen an Bord auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf. Ein Flugschreiber wurde mittlerweile gefunden. Die Namen der Passagiere und Besatzungsmitglieder sind noch nicht veröffentlicht wurden. Politiker aus ganz Europa zeigten sich bestürzt und sprachen den Angehörigen ihr Beileid aus.
sueddeutsche.de, faz.net

Griechenland will Reformplan vorlegen: Athen will zügig sein Reformpaket vorlegen. Es werde um strukturelle Veränderungen und nicht um Sparmaßnahmen gehen. Am Montag hatte sich Tsipras mit Kanzlerin Merkel getroffen und seine Vorstellungen erörtert; Dienstag weitere Politiker in Berlin empfangen. Vom Euro-Rettungsfonds EFSF möchte das Land 1,2 Mrd. Euro zurückhaben, die es möglicherweise zu viel überwiesen hat.
welt.de (Reformpaket); spiegel.de (EFSF-Kredite)

Ukraine-Konflikt: Separatisten werden von Moskau aus gesteuert sueddedutsche.de
Atomgespräche: Israel soll Verhandlungen mit Iran ausspioniert haben sueddeutsche.de
Koalition einig: Deutschland beschließt PKW-Maut sueddeutsche.de
Schlechte Haftbedingungen: Deutsche Gerichte verweigern Auslieferung nach Bulgarien derstandard.at

Θ STADT & LEBEN

Fedder zurück am Set: Polizeipräsident Ralf Meyer war beim Start der Dreharbeiten zur 29. Staffel des „Großstadtrevier“ dabei; schließlich meldete sich auch ein Ehrenkommissar der Hamburger Polizei wieder zum Dienst. Jan Fedder ist wieder dabei. Er musste längere Zeit pausieren; Krebserkrankung und Entzündung am Bein ist nun überstanden. Dirk Matties ist in der Serie wieder ganz der Alte und löst seine Fälle auf seine besondere Art.
bild.de

Ich bin einer der glücklichsten Menschen, dass ich wieder drehen darf. Dass ich endlich mal wieder da bin, wo ich hingehör‘.
Jan Fedder freut sich über seine Rückkehr ins Großstadtrevier.
ndr.de

Tokio-Hotel in der Kirche: Trotz widriger Temperaturen kampierten die Fans von Tokio-Hotel am Dienstag schon früh vor der der Altonaer Kulturkirche. Bei ihrer „Feel it all“-Comeback-Tour nach fünf Jahren spielt die Band um die Brüder Kaulitz in intimen Locations. Nur 500 Fans konnten das Live-Konzert in der kleinen Kirche sehen. Die Show selbst wurde als Elektro-Party mit vornehmlich englischen Liedern gelobt. Sänger Bill lieferte eine Kostümparade – wie immer. Zum Finale gab es einen Konfetti-Regen.
mopo.de, abendblatt.de

Regionales Crowdfunding erfolgreich: Über „Nordstarter“ wurde in den vergangenen drei Jahren über eine Million Euro eingesammelt; knapp 150 Projekte haben sich erfolgreich präsentiert und Unterstützer gewonnen. Dazu gehörte als Beispiele die Erhaltung des Kulturschiffs MS Stubnitz oder Geld für die Rettung des Live-Club Hasenschaukel. Im Gegensatz zu anderen Crowdfunding-Plattformen ist die Nutzung von „Nordstarter“ kostenfrei für die Projektträger, lediglich Transaktionskosten Dritter werden einbehalten.
hamburg.de, nordstarter.org

Samy Deluxe jetzt Gastronom: Der Rapper bietet seit Montag „Gefundenes Fressen“ in der Marktstraße an. Das Restaurant bietet „spieß-bürgerliche Küche“ vom Grill an – Grillspieße in verschiedenen Variationen. Seinen neuen Laden stellt Samy Deluxe in einem kurzen Onetake-Rap zusammen.
st.pauli-news.de, radiohamburg.de; youtube.com (Onetake-Rap)

Spielbetrieb gefährdet: Fußballplätze in Hamburg-Mitte in schlechtem Zustand hh-mittendrin.de
Bookmark-Tipp: Übersicht über vegane Restaurants in Hamburg elbmelancholie.de

Θ ERLEBEN

Buchpremiere: Der Journalist Daniel Gerlach beschreibt in „Herrschaft über Syrien“ die Konfliktlinien in diesem umkämpften Land. Er analysiert das Assad-Regime; wie Feindschaften zum eigenen Machterhalt geschürt wurden. In Körber-Forum spricht der Autor über die Frage, wie es in diesem Land wieder zur Ruhe kommen wird. 19 Uhr, Körber-Stiftung.
koerber-stiftung.de

Klassik: 19:30 Uhr, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin spielt Klavierkonzert von Khatchaturjan und 4. Symphonie von Felix Mendelssohn, Laeizhalle elbphilharmonie.de
Pop: 20 Uhr, Taliscos Debut-Album „Run“ verbindet hypnotische Elektrohymnen und die Weite der Americana uebelundgefaehrlich.com
Rock: 20 Uhr, Konzert des Liverpooler Trios „The Wombats“ grossefreiheit36.de

Θ FOFFTEIN

Barbados will die Queen nicht mehr: Barbados ist eins von 16 Ländern weltweit, die von Queen Elizabeth II. als Staatsoberhaupt vertreten werden. Nun will die Regierung der Insel jedoch auch dieses letzte institutionelle Band zur früheren Kolonialmacht Großbritannien durchtrennen. Die parlamentarische Monarchie soll eine Republik werden. Ab 2016 soll ein gewählter Präsident die Rolle des Staatsoberhaupts übernehmen.
spiegel.de

Kommentar verfassen