Donnerstag, 26. März: Landesbeschäftigte streiken, Schweigeminute für Absturz-Opfer, Mehr Kita-Personal, Sanierung Bismarck-Denkmal

Flugzeugabsturz: Hamburg trauert mit Schweigeminuten und Beflaggung. Spekulationen, aber keine neuen Erkenntnisse zur Absturzursache. * Grünes Pflänzchen: Erfolg der Grünen bei den Koalitionsverhandlungen. Kindertagesstätten bekommen schneller mehr Personal. * Volle City, leere Ämter: Warnstreiks im öffentlichen Dienst. Kundgebung mit 10.000 Teilnehmer auf dem Rathausmarkt erwartet. * Hätte, Hätte, Dreierkette: Deutschland – Australien nur 2:2

Θ HAMBURG

Streik der Landesbeschäftigten: Zahlreiche Gewerkschaften für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes haben am Donnerstag zum Warnstreik aufgerufen. Die Kundenzentren der Bezirke, die Kfz-Zulassung, außerdem Schulen sind betroffen. Ebenso dürfte es zu Ausständen bei der Polizei oder bei den Schleusenwärtern kommen. Zu einer Kundgebung auf dem Rathausmarkt werden 10.000 Teilnehmer erwartet.
ndr.de, welt.de

Mehr Kita-Personal: In der 13. Runde der Koalitionsverhandlungen zwischen der SPD und den Grünen gab es Konsens, mehr Kita-Personal einstellen zu wollen. Bereits 2016 soll es zehn Prozent mehr Personal für die Betreuung der bis zu drei Jahre alten Kinder geben. Ungeklärt blieb die Unterbringung von Flüchtlingen, hier gibt es noch Gesprächsbedarf.
hamburg1.de

Hamburg ist, bleibt und wird die familien- und kinderfreundlichste Metropole – und das ist eine sehr, sehr gute Botschaft.
Grünen-Chefin Katharina Fegebank ist zufrieden mit der Aufstockung des Kita-Personals.
ndr.de

Erste Sitzung der neuen Bürgerschaft: Am Mittwoch gab es das erste Plenum seit der Konstituierung. Die Bürgerschaft gedachte mit einer Schweigeminute den Opfern des Germanwings-Flugzeugabsturzes. Wie erwartet wurde der 14-Punkte Plan zur umstrittenen Busbeschleunigung eingebracht. Das Programm soll überarbeitet werden, dafür verzichtet die Initiative auf ein Volksbegehren. In der Sitzung gab es auch überwiegend Zustimmung für das Olympia-Engagement der Hansestadt.
welt.de (erste Sitzung); altona.info (Schweigeminute); ndr.de (Olympia)

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Brandbeschleuniger gefunden: In der Brandruine des Bahrenfelder Forsthauses wurden Reste von Brandbeschleunigern entdeckt. Der Verdacht auf Brandstiftung erhärtet sich damit nochmal. Bei einem Brand in der Nacht zum Montag wurde das Traditionslokal völlig zerstört.
ndr.de

Haftstrafe gefordert: Heinrich Maria Schulte, Ex-Chef der Fondsgesellschaft Wölbern Invest, soll für 12 Jahre ins Gefängnis, fordert die Staatsanwaltschaft. Sie wirft ihm gewerbsmäßig Untreue vor. Er soll knapp 150 Mio. Euro unrechtmäßig aus Anlegergeldern abgeschöpft haben. Am 13. April geht der Prozess mit den Plädoyers der Verteidigung weiter.
abendblatt.de, manager-magazin.de

Bauarbeiten: Köhlbrandbrücke ab Samstag nur noch einspurig befahrbar hamburg1.de
Expansion: Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich will Märkte in Asien erschließen welt.de
Deutschen Schulpreis: Klosterschule St. Georg für Auszeichnung vorgeschlagen hamburg.sat1regional.de
HSV: Heynckes-Flüsterer Peter Hermann wird Co-Trainer von Knäbel bild.de

Θ ZAHL DES TAGES

381 Autofahrer hat die Polizei bei einer großflächigen Verkehrskontrolle erwischt, die über eine rote Ampel gefahren sind. 270 Polizisten waren auf der Jagd nach Verkehrssündern. Nicht nur Autofahrer missachteten rote Ampeln, auch Radfahrer und Fußgänger wurden erwischt.
polizei.hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel, Hollande und Rajoy besuchen Unglücksort: Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine vom Typ A320 am Dienstag ist die Ursache nach wie vor unklar. Daten des ersten Stimmenrekorders konnten gesichert werden. Von einer zweiten Black Box wurde jedoch bisher nur der Behälter entdeckt. Die Maschine ist mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht in der Luft explodiert, sondern erst am Boden zerschellt. Rettungskräfte haben die ersten Opfer geborgen.
sueddeutsche.de, faz.net

Griechenland auf der Suche nach Geld: Ein Steuerabkommen mit der Schweiz könnte dem klammen Staat bis zu 15 Mrd. bringen. Experten gehen dort von rund 10.000 griechischen Steuersündern aus. Mit Besuchen in China und Russland werden alternative Möglichkeiten geprüft. Währenddessen sieht Deutschland aber keine Grundlage für die Rückzahlung von zu viel gezahlten Geldern aus dem Bankenrettungsfonds. Um am Ende des Monats Löhne und Pensionen auszahlen zu können, bedient sich die griechische Regierung an Geldern der öffentlichen Krankenkasse und der Athener Metro.
faz.net, spiegel.de (Schweiz), handelsblatt.com (China, Russland), spiegel.de (Bankenrettungsfonds), faz.net

Familienpaket: Kabinett beschließt Erhöhung des Kindergeldes welt.de
Verfassungsschutzreform: Bund und Ländern sollen künftig besser zusammenzuarbeiten tagesspiegel.de
Integrationsministerkonferenz: Länder fordern Hilfe vom Bund welt.de
Machtkämpfe in Ukraine: Ihor Kolomojskij ist als Gouverneur von Dnjepopetrowsk zurückgetreten sueddeutsche.de
Änderungsbedarf: Junckers Investitionspaket trifft auf Widerstand im Parlament welt.de
Digitaler EU-Binnenmarkt: Kommission will Geoblocking innerhalb Europas abschaffen faz.net

Θ STADT & LEBEN

Protest gegen Gazprom: Mit dem Greenpeace-Aktionsschiff „Beluga 2“ hat die Umweltorganisation im Hamburger Hafen gegen die Ölbohrungen in der Arktis demonstriert. Der Banner „Stoppt Gazprom – Schützt die Arktis“ wurde an den Tanker „Mikhail Ulyanov“ geklebt; dieser bringt für Gazprom regelmäßig Öl aus der Arktis nach Rotterdam.
abendblatt.de

Studioaufnahmen für Musik-Nachwuchs: Beim Landesmusikrat Hamburg können sich bis 31. März noch Bands bei einem Nachwuchswettbewerb anmelden. Dabei ist die Musikrichtung egal, das Alter sollte durchschnittlich nicht über 21 Jahren liegen. Ein Vorentscheid findet im Eidelstedter Bürgerhaus statt, wie die „Eimsbütteler Nachrichten“ berichten.
eimsbuetteler-nachrichten.de; popup-hamburg.de (Anmeldung)

Sanierung des Bismarck-Denkmals: Der 34-Meter-Koloss im Alten Elbpark wird für 13 Mio. Euro saniert; das Geld kommt jeweils zur Hälfte von Stadt und Bund. Gleichzeitig wird auch die Neugestaltung der Parks aus diesen Mitteln bezahlt. Dazu läuft ein Bürgerbeteiligungsverfahren. Bis wann die Sanierung abgeschlossen ist, bliebt unklar.
hamburg1.de, welt.de

Politisches Engagement: Udo Lindenberg bekommt den Sozial-Echo rbb-online.de
Ausstellung: Luther-Reformation und die Folgen im Hamburg-Museum hamburgmuseum
Neuer Gassibeutel: Student entwickelt zersetzende Öko-Tüte mopo.de
Gewinnspiel 1: NDR verlost Tickets für exklusive Tatort-Preview ndr.de
Gewinnspiel 2: Mopo verlost Trip zu „Aladdin“ am Broadway in New York mopo.de

Θ ERLEBEN

Late-Night-Talkshow in der Wunderbar: Zum siebten Mal lädt Devina Devil am Donnerstag Abend zum „Dirty Talk“ ein. Zu Gast bei der 1,80-Meter-Transe sind Künstler, Kneipenwirte und Kiezfiguren; gesprochen wird über alles, was für andere Orte zu schlüpfrig wäre. Auch das Publikum wird involviert, wie Irene Jung von den St. Pauli News berichtet. Beginn in der Wunderbar in der Talstraße ist 22:45 Uhr.
st.pauli-news.de, wunderbar-hamburg.de

Rock: 19:30 Uhr, „To Kill a King“ auf großer Europa-Touree nochtspeicher.de
Easy Listening: 20 Uhr, James Last 2015 – Die große Abschiedstournee o2world-hamburg.de
Punk 19:30 „The Scenes“ um Sänger Kost Koivisto auf Tour molotovclub.com

Θ FOFFTEIN

Zwangsupdate führt zum Zwangsabstieg: Wegen eines Windows-Update steigen die Paderborn Baskets aus der 2. Basketball-Bundesliga. Das Heimspiel vom 13. März gegen die Chemnitz 99ers wurde nachträglich mit 0:20 gewertet, da es wegen eines Ausfalls der Anzeigetafel mit 25-minütiger Verspätung begonnen hatte. Durch die Strafe fällt Paderborn vom 13. Tabellenplatz auf den 15. Rang zurück und hat keine Chance mehr mit einem Sieg am letzten Spieltag den Abstiegsplatz zu verlassen.
handelsblatt.com

Kommentar verfassen