Freitag, 27. März: Echos für Hamburg, Klage wegen Moorburg, Otto-Group schwach, Schietwetter am Wochenende

Flugzeugabsturz: Co-Pilot fliegt vorsätzlich 149 Menschen und sich selbst in den Tod. Motiv unklar. Uns auch. * Anklage: EU verklagt Deutschland wegen KW Moorburg. Das Kohle Kraftwerk soll nicht gut für die Umwelt sein. Ach so. * Streik: Verdi fordert zügige Gehaltserhöhung. „Olaf rück die Kohle raus, sonst streiken wir bis Nikolaus.“ Hamburg reimt. * Musik: Deichkind und Udo Lindenberg bekommen Echo 2015. Hamburg rockt.

Θ HAMBURG

Steiks im öffentlichen Dienst: Mehrere Tausend Beschäftigte im öffentlichen Dienst sind dem verdi-Aufruf gefolgt und haben am Donnerstag für mehr Geld und gegen die schleppenden Verhandlungen demonstriert. In vielen Schulen, Kundenzentren, Behörden wie der Kfz-Zulassungsstelle oder der Polizei wurde gestreikt.
ndr.de, hamburg.sat1regional.de

EU-Klage wegen Moorburg: Die EU-Kommission sieht die Gefahr, dass sich das Kohlekraftwerk Moorburg negativ auf geschützte Arten wie Lachs oder Flussneunauge auswirken könnte und verklagt die Bundesrepublik Deutschland. Schädlich sei vor allem die Wasserentnahme zur Kühlung des Kraftwerks. Deutschland habe mit der Genehmigung die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU zum Naturschutz verletzt.
mopo.de, hamburg1.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Spatenstich für Büroturm: Finanzsenator Peter Tschentscher hat den ersten Spatenstich für einen 18-stöckigen Büroturm gesetzt. Gebaut wird das neue Großprojekt, zu dem auch 46 Eigentumswohnungen gehören, am Elbufer des Magdeburger Hafens. In zwei Jahren soll der Großbau abgeschlossen sein.
konii.de, deal-magazin.de

Otto-Group verzeichnet schwaches Jahr: Der Umsatz des Handels- und Dienstleistungskonzerns erhöhte sich um 0,5 Prozent auf 12,1 Mrd. Euro. Das Geschäftsjahr 2014/2015 litt unter einem gedämpften Wachstum in Deutschland und schwierigen Auslandsmärkten, zu denen auch Russland gehört. Man sei mit dem Ergebnis nicht zufrieden, erklärte die Otto-Group.
faz.net

Festnahme nach Mord: Die Polizei hat einen Tag nach dem Tod einer 21-Jährigen in Wandsbek einen 18-Jährigen festgenommen; er steht im Verdacht, die Frau nach einem Beziehungsstreit getötet zu haben. Es soll sich um einen Intensivtäter handeln. Auf der Suche nach Zeugen und dem Täter ist die Polizei noch in einem anderen Fall: In der Nacht zum Donnerstag ist ein durch Schüsse im Oberkörper verletzter Mann mit dem Auto zu einer Polizeiwache in Wandsbek gefahren. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und machte keine Angaben zu den Tätern. Diese vermutet die Polizei im Rotlichtmilieu.
ndr.de, hamburg1.de (Beziehungstat); ndr.de (Rotlichtmilieu)

Nahverkehr: U3-Ausfall in Barmbek wegen steckengebliebenem Lkw mopo.de
Methfesselstraße: Evakuierung nach Gasleck eimsbuetteler-nachrichten.de
Sperrung Wallringtunnel am Samstag bis 10 Uhr in Richtung Süden voll gesperrt hamburg1.de
Geschlossen: Post-Filiale in der Susannenstraße ab Juli dicht mopo.de
Testspiel: HSV gegen Drittligisten VFL Osnabrück verlief torlos hsv-blog.abendblatt.de

Θ ZAHL DES TAGES

150.000 Euro haben 20 Hamburger Stiftungen in einem Fonds gesammelt. Damit soll die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe unterstützt werden. Helfern sollen behördenunabhängig, flexibel und unbürokratisch geholfen werden. Um Gelder bewerben kann sich jede Initiative, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagiert. Unterstützt wird ein Projekt des Hamburger Konservatoriums, die für die ehrenamtliche Musiktherapie Rhythmus-Instrumente anschaffen können.
radiohamburg.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Co-Pilot brachte Maschine absichtlich zum Absturz: Der Kapitän der Maschine von Flug 4U9525 war zum Zeitpunkt des Unglücks aus dem Cockpit ausgesperrt. Der Co-Pilot verriegelte die Tür. Er soll die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht und damit 149 Menschen mit in den Tod gerissen haben. Die Angehörigen der Flugzeuginsassen trafen am Nachmittag in der Unglücksregion in den französischen Alpen ein.
sueddeutsche.de, zeit.de, welt.de

Kampf gegen Dschihadisten vor: Bundesinnenminister Thomas de Maiziere verbietet erneut eine militante dschihadistische Vereinigung. Das Verbot der Gruppe Tauhid Germany wird mit Durchsuchungen zahlreicher Objekte in vier Bundesländern durchgesetzt. Die Gruppierung soll eine Ersatzorganisation der 2012 verbotenen Vereinigung Millatu Ibrahim sein. Deren früherer Anführer Denis Cuspert und Mohamed Mahmoud kämpfen inzwischen in Syrien für die Terrormiliz Islamischer Staat.
sueddeutsche.de

Eurokrise: Griechenland geht am Montag das Geld aus faz.net
Ukraine-Konflikt: Russland warnt USA vor Waffenlieferungen faz.net
Annäherung: Bundestag billigt EU-Assoziierung der Ukraine faz.net
Kartellkonferenz: EU-Kommissarin Margrethe Vestager will Online-Handel ohne Grenzen welt.de
Frankreich: Paris baut Defizit schneller ab als erwartet welt.de

Θ STADT & LEBEN

Echo-Verleihung: Überschattet vom Flugzeugunglück begann die Preisverleihung mit einer Schweigeminute. Bei den Auszeichnungen sind Hamburger gut weggekommen: Revolverheld in der Kategorie Rock/Pop National. Deichkind bekam den Kritikerpreis und Udo Lindenberg wurde mit dem Sozial-Echo ausgezeichnet. Er habe mit Musik und seinem Engagement nachhaltig inspiriert. Ina Müller, Annett Louisan, Scooter und Santiago gingen leer aus. Die Preise wurden für Helene Fischer gebraucht, sie bekam vier Echos und damit – wie auch im Vorjahr – die meisten Preise.
ndr.de, bild.de, gala.de, stern.de

Ausgelaufen: Die „Anthem of the Sea“ hat am Donnerstag Abend den Hamburger Hafen verlassen. Bei Blohm + Voss war das Mega-Schiff wegen Routineuntersuchungen und Tests. In vier Wochen wird die „Anthem of the Sea“ offiziell getauft und startet dann zur Jungfernfahrt.
facebook.com

Schietwetter: Am Wochenende kommt mieses Wetter auf Hamburg zu. Es wird kühl, grau und sehr stürmisch. Wetterexperten halten einen Rekord für die Stromgewinnung aus Windkraft für möglich. Ab Samstag gibt es Sturmböen der Stärke acht bis neun. Ein Glück ist dieses Wochenende wenigstens eine Stunde kürzer als sonst; in der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um eine Stunde vor gestellt. Sonntag ist dann verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr; bis dahin kann man trotz fehlender Stunde ausgeschlafen haben.
radiohamburg.de (Wetter); stern.de (Uhrumstellung), unser-hh.de (Sonntagsshopping)

Mülltauchen in der Bille: Um auf die Verschmutzung aufmerksam zu mache, aber auch um die Gewässer ein wenig sauber zu halten, räumt die Stadtreinigung regelmäßig unter Wasser auf. Beim Mülltauchen in der Bille wurden 20 Fahrräder, ein Dutzend Einkaufswagen und sogar ein Gurkenglas gehoben. 14 Taucher waren im sieben Grad kalten Wasser unterwegs.
twitter.com (Fotos)

Normalerweise finden wir auch Tresore und Geldkassetten.
Stadtreinigungssprecher Reinhard Fiedler zeigt sich ein wenig enttäuscht ob der Ausbeute.
abendblatt.de

Drohende Teilversteigerung: Oberstübchen über dem Golden Pudel Club geschlossen st.pauli-news.de
Foto-Ausstellung: „Lebendige Ketten“ über die Auswirkungen der Kolonisation Afrikas hamburg1.de
Interview: Elektropop-Duo Tubbe beim Releasekonzert in Hamburg hh-mittendrin.de
Hamburg kostenlos: Tipps für kostenlose Freizeitaktivitäten im Überblick ahoihamburg.de

Θ ERLEBEN

Essen mit Knör: Zum Jubiläum der „Brasserie La Provence“ in Ottensen kommen illustre Gäste wie Karl Lagerfeld und Charles Aznavour; jeweils gefangen im Körper von Jörg Knör. Der Kabarettist und Parodist gibt ein Gastspiel in Form eines „Jubiläums-Programms“ in seinem Ersatzwohnzimmer. Menü ab 18 Uhr, Vorstellung ab 20:30 Uhr.
mopo.de, brasserielaprovence.de

Selbst in Paris findet man so was kaum mehr. Dort habe ich mir schon die Hacken abgelaufen bei der Suche.
Jörg Knör schätzt das Restaurant in Ottensen.
mopo.de

Theater: 20 Uhr, „Die Königs vom Kiez“ – Pleiten, Pech und Papa tivoli.de
House: 22 Uhr, Stadtlichh-Release-Party auf drei Ebenen kurhotel-stpauli.de
Pop: 22:30 Uhr, Einjähriges Jubiläum „Mit Vergnügen Hamburg“ terracehill.de

Θ FOFFTEIN

Irland schafft Todesstrafe für Pferdeverkauf an: Wer ein Pferd über die Grenze des von der englischen Krone kontrollierten Gebietes um Dublin herum verkauft, riskiert in Irland die Todesstrafe – und das seit 1590. Was damals wohl ein Versuch war, militärische Stärke zu bewahren, ist schon lange eine Verordnung ohne Sinn. Die irischen Gesetzbücher enthalten zahllose solch sinnloser Erlasse aus der Zeit vor der Unabhängigkeit 1922. Deshalb soll derartige Erlasse nach dem Willen der irischen Regierung jetzt endlich abgeschafft werden.
sueddeutsche.de

Kommentar verfassen