Dienstag, 29. Dezember 2015: Sophienterrasse wird bezogen, EC-Zahlung unsicher, Verdi ganz zufrieden, Bernd Begemann im Knust

Guten Morgen. Jahresende: Hamburg im Konsumrausch. * Verdi zieht Bilanz. * Feuerwerksverkauf startet. *

Θ HAMBURG

Sophienterrasse bereit für Flüchtlinge: In der nächsten Woche sollen die ersten der 190 Asylsuchenden in das ehemalige Kreiswehrersatzamt einziehen. Um die Unterkunft hatte es lange juristischen Streit gegeben. Nun muss nur noch der vereinbarte Sichtschutzzaun den ästhetischen Anforderungen der Nachbarschaft entsprechen. Kritik gibt es an der harten Haltung der Sozialsenatorin Melanie Leonhard gegenüber klagenden Anwohnern der geplanten Großsiedlungen. Das würde die Integration erschweren, so die Meinung des Abendblatts. Die CDU bekräftigte ebenfalls ihre ablehnende Haltung zu den Großunterkünften. Wenn aber die Koalition umdenken würde, wäre da die ausgestreckte Hand der CDU, ließ Fraktionschef André Trepoll wissen.
bild.de (Sophienterasse), abendblatt.de (Leonhard), bild.de (Trépoll)

Kritik an Netzpolitik: Der in Hamburg tagende Chaos Computer Club übte scharfe Kritik an der beschlossenen Voratsdatenspeicherung. Die Experten unterstützen mit technischen Know-How eine Klage gegen das Gesetz. Auf dem Kongress wurde auch auf die Gefahren der bargeldlosen Zahlung hingewiesen. Während einer Vorführung konnte live beobachtet werden, wie leicht man ein EC-Kartenlesegerät manipulieren kann. Auch die Manipulationen bei der Messung von Abgaswerten war Thema. Ein Teilnehmer installierte sich die VW-Software bei seinem Auto und zeigte, wie sich die Programmierung für Leistung und gegen Umweltschutz entscheiden kann.
abendblatt.de, ndr.de (Vorratsdaten), radiohamburg.de (EC-Zahlung), focus.de (Abgas)

Anzeige
Jetzt wird es aber höchste Zeit: Schnell noch den Hamburg-Kalender 2016 sichern. Die schönsten Bilder von Hafen, Elbe und Alster.
hamburg.de

Kaderplanungen: Der Hamburger SV setzt auf die Jugend und will Vitaly Janelt zurück holen. Der U17-Nationalspieler spielte bis 2014 für den HSV und wurde dann an Red Bull Leipzig verkauft. Verstehen muss man das nicht. Der Mittelfeldmann Jonas Hofmann aus Dortmund kommt nun doch nicht, aber angeblich soll Sportchef Peter Knäbel an einem verteidigenden Hofmann, Vorname Maximilian, Nationalität Österreicher, interessiert sein. Beim FC St. Pauli glaubt man auch nicht an den Wintertransfer. Sportchef Thomas Meggle zeigt sich zufrieden mit seinem Kader. Sein Erfolgsgeheimnis sieht er darin, den Kader im Sommer verkleinert zu haben. Aufpassen sollte er aber, dass Stürmer Lennart Thy den Verein nicht im Sommer verlässt. Auf ihn sollen mehrere Bundesligisten ein Auge geworfen haben.
abendblatt.de, abendblatt.de (HSV), abendblatt.de, zeit.de, abendblatt.de (St. Pauli)

Wer vom Aufstieg quatscht, verpasst ihn.
St. Paulis Sportchef Thomas Meggle will tief stapeln.
abendblatt.de

Verdi zieht Bilanz: Mütter von Kleinkindern und Postkunden haben keine gute Erinnerung an das Gewerkschaftsjahr 2016. Über Wochen zogen sich die Streiks bei Kitas und der Post. Für Verdi waren das allerdings erfolgreiche Aktionen, wie die Gewerkschaft am Montag mitteilte. Im nächsten Jahr geht es dann bei der Hochbahn, am Flughafen und in den Krankenhäusern weiter. Dann stehen dort Tarifverhandlungen an. Mit der Mitgliederentwicklung sei man ebenfalls zufrieden. 5.200 junge Mitglieder habe man gewinnen können; die kämen oft aus der Start-Up-Szene. Dort würde man nun langsam auch merken, dass Arbeitnehmerrechte wichtig seien.
abendblatt.de, welt.de

Überfall im Mercado: Am frühen Montagmorgen überfielen zwei unbekannte Täter einen Wachmann im Altonaer Einkaufszentrum. Sie entwaffneten und fesselten den Mann. Dann brachen sie mehrere Verkaufsstände auf und stahlen Bargeld. Der Wachmann wurde dann von Reinigungskräften aufgefunden. Die Täter entkamen unerkannt. Zwei Fahrraddiebe konnten allerdings gestellt werden. Beamte beobachteten wie sich zwei Albaner an Fahrrädern in der Bundesstraße zu schaffen machten. Beim Zugriff der Polizisten kam es zu einer Rangelei bei der ein Beamter und ein Täter zu Boden gingen und sich leicht verletzten. Tapfer verzichteten die beiden aber auf medizinische Versorgung.
presseportal.de (Mercado), abendblatt.de (Fahrraddiebe)

Finanzsenator optimistisch: Einigung mit dem Bund über Zahlungen an Länder wahrscheinlich zeit.de
Einschränkungen im Bahnverkehr: Umleitungen wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof  hamburg1.de
Streit über Weihnachten: Vier gewaltsame Vorkommnisse in Flüchtlingsunterkünften abendblatt.de
Mann von S-Bahn erfasst: 49-Jähriger stirbt auf Gleisanlage an der Elbgaustraße mopo.de
Elektroschocker im Flugzeug: Passagierin wollte mit Waffe in Flugzeug steigen welt.de
Schlaglöcher auf Straßen: Das geht so gar nicht finden Bild, ADAC und CDU bild.de
Schießerei auf dem Kiez: Taxi beschossen; ein Verletzter auf der Reeperbahn abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei fünf bis sieben Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

48 Millionen Euro liegen in dieser Woche im Jackpot der Euro-Lotterie. 17 Länder spielen mit. Am Freitag wird wieder gezogen. Die Kollegen von SAT1.Regional machen zwar gerade kein Programm, aber verlosen immerhin 48 ausgefüllte Spielscheine. Viel Glück.
hamburg.sat1regional.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit um Awacs-Einsatz: Die Forderung der Opposition nach einer Abstimmung über den geplanten deutschen Awacs-Einsatz in der Türkei hat die Regierung zurück gewiesen; eine solche Mandatierung sei nicht erforderlich. SPD-Verteidigungspolitiker Rainer Arnold erklärte, dass es im Kern nicht um einen Einsatz bewaffneter Streitkräfte gehe. Die Opposition prüft eine Verfassungsklage, um eine Beteiligung des Parlaments zu erzwingen. Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht nannte es nicht hinnehmbar, dass dem Bundestag eine Abstimmung verweigert werde.
faz.net, spiegel.de

Deutsche Bahn-Vorstand Pofalla verspricht pünktlichere Züge: Sonderteams sollen sich um die zehn wichtigsten Knotenbahnhöfe kümmern, an denen besonders viele Verspätungsminuten anfielen, sagte Ronald Pofalla. Schon im kommenden Jahr soll die Pünktlichkeit bei 80 Prozent im Fernverkehr liegen. Er drängt zudem auf neue Arbeits- und Führungsstrukturen im Staatskonzern. Ressort-Egoismen müssten der Vergangenheit angehören. Vorstandschef Rüdiger Grube hatte Mitte Dezember angemahnt, beim Umbau künftig mehr „in Verantwortlichkeit“ und weniger „in Zuständigkeiten“ zu handeln.
nw.de, sueddeutsche.de

Waffenruhe in Syrien: Austausch Hunderter Kämpfer und Zivilisten euronews.com
Atomabkommen: Iran schließt Uran-Abtransport ab tagesschau.de
Polen: Gesetz zur Neuordnung des Verfassungsgerichts tritt in Kraft zeit.de
Russland: Rubel fällt auf neuen Tiefstand zeit.de
Silvester: Verkauf von Böllern startet am Dienstag faz.net

Anzeige
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Θ STADT & LEBEN

Die Kassen klingeln: Am Montag war ganz Hamburg in Konsumrausch. Geschenke wurden getauscht und Gutscheine eingelöst. Es war so voll in der City, dass der Busverkehr fast zum Erliegen kam. Die Shopping-Party kann auch im neuen Jahr gleich weiter gehen. Am 3. Januar ist verkaufsoffener Sonntag und man darf annehmen, dass es wieder voll wird. Kulturell begleitet wird der sonntägliche Bummel von den Hamburger Symphonikern, die um 13 Uhr in der Europa-Passage ein MusikImPuls-Konzert geben werden. Alternativ ausnüchtern kann man in der Kaufmanns-Passage beim traditionellen Katerfrühstück.
bild.de, abendblatt.de

St. Pauli hat uns ausgespuckt: Das singt Bernd Begemann auf seinem neuem Album „Eine kurze Liste mit Forderungen“. Die gute Zeit und Leichtigkeit auf dem Kiez seien weg; nun könne man auch nach Bramfeld ziehen. Der Reim ist nicht sein Freund; wohl aber das intellektuelle Aufspüren gesellschaftlicher Trends fern von Liebe und Krieg. Seit 30 Jahren ist der Sänger und Songwriter in Hamburg unterwegs. Seine Live-Auftritte sind legendär.  Was er uns heute noch zu sagen hat, lässt sich erleben, wenn er sich seinen Gitarrengurt am Dienstag um 21 Uhr im Knust um den Hals wirft.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Anonymous legt Websites türkischer Regierung und Banken lahm: Türkische Regierungssites und Banken hatten über die Weihnachtsfeiertage mit DDoS-Angriffen zu kämpfen. Das Hackerkollektiv Anonymous bekennt sich zu den Attacken und nennt als Grund die Verbindung zwischen der Regierung in Ankara zur Terrormiliz IS. Die Attacken sollen seit Wochen laufen, am ersten Feiertag wurden sie aber so verstärkt, dass mehrere Bank-Websites und Kreditkartendienste zum Erliegen kamen.“Wir werden weiter euer Internet angreifen, eure Root-DNS-Server, eure Banken und eure Regierungssites vom Netz nehmen. Wir werden eure Flughäfen angreifen, Militäreinrichtungen und staatliche Kommunikationsdienste. Wir werden eure kritische Bankeninfrastruktur zerstören.“ so Anonymous in ihrer Erklärung.
zdnet.de

Heute beginnt die Zeit des rituellen Jahresendknallens und Feuerwerk kann wieder im Handel erworben werden. Die Feuerwehr warnt vor Polenböllern. Und vor Flüchtlingsunterkünften sollte man es auch nicht unbedingt knallen lassen. Wir wünschen Ihnen einen schönen letzten Dienstag im Jahr.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen