Dienstag, 30. Juni: Hitzewelle kommt, Hochbahn erfolgreich, Hamburger SV sucht Spieler

Guten Morgen, Verkehr. Fahrradverkehr: Gefährliches Radeln * Nahverkehr: Hochbahn erfolgreich * Schiffsverkehr: Große Pötte in der Stadt

Θ HAMBURG

Fahrradstadt: In Hamburg verunglücken mehr Menschen mit dem Fahrrad als in anderen Städten. Ingesamt 41 Prozent hatten schon einen Unfall; der bundesweite Durchschnitt liegt bei 29 Prozent. Auf die Begeisterung für das Radeln scheint das keinen Einfluss zu haben. An der Zählstelle an der Alster wurden in den ersten acht Monaten die erste Million Fahrradfahrten erreicht; 13.000 Radler rollen an schönen Tagen vorbei. Knapp einem Unfall entgangen ist Bernd Kroll (CDU). Er bekämpft die Umbaumaßnahmen im Mühlenkamp im Zuge der Busbeschleunigung. Nun hat ihn fast ein Bus vom Fahrrad gerammt. Die Folge ist eine Anzeige gegen den Busfahrer und ein geharnischter Brief an Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD).
abendblatt.de (Alster), abendblatt.de (Unfälle), bild.de (Mühlenkamp)

Bilanz: Zum seinem Abschied konnte Noch-Hochbahnchef Günter Elste positives vermelden: Die Fahrgastzahlen stiegen um 0,6 Prozent auf 438 Mio. Dass der Anstieg vergleichsweise gering ausfiel, erklärte er unter anderem mit der zunehmenden Fahrradnutzung. Die Hochbahn investiere weiter in neue Fahrzeuge und barrierefreie Stationen. Insgesamt wirtschafte die Hochbahn im nationalen Vergleich äußerst effektiv. Ihre Einnahmen verbessern will auch die Deutsche Bahn. Seit Montag vermarktet sie Werbung an S-Bahn Zügen. Erster Kunde auf der S1/S11 ist der Klinikkonzern Asklepios; er will neue Mitarbeiter ansprechen.
ndr.de, radiohamburg.de (Hochbahn); abendblatt.de, hamburg1.de (Werbung)

Mit 1100 Fahrten am Tag sind die Züge aufmerksamkeitsstarke Werbeträger.
Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg, steigt ins Werbebusiness ein.
welt.de

-Anzeige-
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Hitzewelle: Lange haben wir ihn herbei gesehnt, ab Mittwoch soll er kommen. Und dann so richtig. In Teilen Norddeutschlands sollen es bis zum Wochenende bis zu 38 Grad warm werden. Meteorologe Frank Böttcher vom Institut für Wetter- und Klimaforschung spricht von einer Hitzewelle. Nach meteorologischer Definition sind das mindestens drei Tage über dreißig Grad. Und es sieht so aus, als sei das der Trend für die nächste Zeit. Suchen Sie Schatten und Getränke.
ndr.de, abendblatt.de

Tradition: Die Rote Flora wirft sich Schale. Am Montag wurde das Gebäude mit einer Plane verhängt, die zeigen soll wie es früher mal aussah. Ein unerwartet traditionelles Bekenntnis der aktuellen Bewohner. Drinnen und draußen wird derweil renoviert. Die Flora soll wieder mehr in die Schanze integriert werden. In der Obdachlosenunterkunft Pik As, einem anderen traditionellen Hamburger Ort, brannte es am Montagabend. Ein Bewohner musste ins Krankenhaus gebracht werden. Er hat mutmaßlich mit einer Zigarette das Feuer ausgelöst. Die Schäden halten sich in Grenzen; die Unterbringung der 280 Obdachlosen sei weiter gewährleistet.
ndr.de, st.pauli-news.de (Rote Flora); ndr.de (Pik As)

11 Freunde: Gerade mal 11 Profispieler des Hamburger SV waren am Montag anwesend, um sich die Laktatwerte messen zu lassen. Ein paar Profis sind aufgrund von Länderspieleinsätzen noch länger im Urlaub, aber ein ordentlicher Kader sieht anders aus. Ivo Ilicevic soll wohl geneigt sein, mit reduzierten Bezügen zu bleiben; Gojko Kacar, Stütze in der Saisonendphase überlegt noch ob er das Angebot des HSV annehmen soll. Von den jungen Talentfußballern hat noch keiner unterschrieben. Am Mittwoch trainiert der HSV das erste Mal wieder am nun wieder offiziellen Volkspark.
twitter.com, ndr.de

Besuch: Erzbischof Heße empfing am Montag das Palladium von Papst Franziskus erzbistum-hamburg.de
Check: Der Mieterverein bietet interaktiven Mietpreisbremsrechner mieterverein-hamburg.de
Grindelhof: Anwohner demonstrieren gegen Neubaupläne abendblatt.de

Tempo 30 Stadt: Umweltsenator Jens Kerstan hält flächendeckendes Tempolimit für unnötig hamburg1.de
Dunkel: 45 Minuten Stromausfall in Rotherbaum, Sternschanze und St. Pauli abendblatt.de
Einzelhandel: Kunde versprüht Pfefferspray im Supermarkt abendblatt.de

Wetter heute: Sommerlich bis 23 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

72 Personen sind 2014 an den Universitäten in Hamburg habilitiert worden; davon 47 im Bereich Humanmedizin. Das Durchschnittsalter der neuen Professoren lag bei 41 Jahren, meldet Statistik Nord.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tsipras knüpft sein politisches Schicksal an Referendum: Griechenlands Ministerpräsident Tsipras knüpft seine politische Zukunft an den Ausgang des Referendums. Griechenlands Banken bleiben bis zum 6. Juli geschlossen, Kunden können nur 60 Euro pro Tag abheben. EU-Kommissionspräsident Juncker kritisiert die griechische Regierung mit harten Worten. Griechenland will die heute fällige Rate an den IWF nicht überweisen und fordert von der EU die Verlängerung der Notkredite um wenige Tage. In Athen gehen 20.000 Menschen gegen die Austeritätspolitik auf die Straße.
suedeutsche.de, handelsblatt.com, faz.net, spiegel.de

Gabriel kritisiert osteuropäische Mitgliedsstaaten wegen Flüchtlingspolitik: Dass sich einige Länder weigerten, Flüchtlinge aufzunehmen, sei für Vizekanzler Sigmar Gabriel menschlich ein unfassbarer Vorgang. Dies stelle für die Zukunft der EU die größte Gefahr dar. Europa müsse zu einer gemeinsamen Flüchtlingspolitik kommen. Überhaupt gebe es nach Jahrzehnten europäischer Integration eine Situation, in der das Gegenteil passiere.
euractiv.de

Handelspartnerschaften: Europäische Union rutscht auf strategischer Prioritätenliste Chinas ab eurativ.de
Kompromissvorschlag: Verhandlungspartner kommen Iran entgegen handelsblatt.com
Wachstum: EU investiert 13,1 Mrd. Euro in Verkehrs-Infrastrukturprojekte europa.eu
Französischer Enthauptungsfall: Attentäter streitet islamistischen Hintergrund ab spiegel.de
Frankreich: Manager von Fahrvermittlers „Uber“ festgenommen zeit.de

Milliardenübernahme: Brüssel gibt Siemens grünes Licht zum Kauf von Dresser-Rand tagesspiegel.de
Roaming-Gebühren: Parlament verhandelt mit Mitgliedsstaaten über Abschaffung eppgroup.eu
Terrorismus: Cameron schwört Briten nach Terroranschlag in Sousseauf Kampf gegen IS ein zeit.de
AfD-Generalsekretär: Parteichef Lucke schlägt Deutschtürken Andre Yorulmaz vor tagesspiegel.de

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Olympia: Gegen Olympia hatte sich bereits die Studentenvertretung ASTA ausgesprochen. Nun will sie ein Antiolympisches Komitee organisieren, das Protestaktionen und eine kritische Diskussion gegen Olympia entwickeln soll. Geplant ist ein Kongress mit Teilnehmern aus anderen Bewerberstädten, um eine alternative Stadtentwicklung aufzuzeigen. Vor dem Referendum soll es eine Aktionswoche geben. Die studentische Vertretung der Union RCDS kritisiert die aus seiner Sicht hochschulferne Aktion.
hamburg1.de, welt.de

Vertrieb: Farhad Vladi ist ein Unternehmer wie er im Buche steht. Wenig was der Mann noch nicht angefasst hat. Seine Hauptbeschäftigung ist das Inselmakeln. Prinz Harry, Jonny Depp… in der Liga tummelt er sich. Nun hat er es geschafft den Hamburger Kaffeekonzern Tchibo als Vertriebspartner zu gewinnen. Kein Mensch kauft Inseln zum Cafe, aber Publicity ist ihm sicher.
handelsblatt.com

Wie ich an Kunden gekommen bin? Ich habe finanzkräftige Hamburger angeschrieben.
Farhad Vladis erstes Vertriebskonzept klappt immer noch.
abendblatt.de

Supergeil: Friedrich Liechtenstein, der mit „Supergeil“ die Lebensmittelwerbung in eine andere Dimension überführte, liest am Dienstagabend im Stilwerk an der Großen Elbstraße. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Altonale statt. Er schildert, wahrscheinlich kurzweilig, wie er wurde was er ist. Für seinen Erfolg musste der Schauspieler und Musiker hart arbeiten. Moderiert wird die Lesung von Kai Schächtele, Autor bei „brand eins“.
hamburg-magazin.de, mopo.de

Pötte: Seit Montag Nachmittag liegt das zur Zeit größte Containerschiff der Welt im Hamburger Hafen. Die „Barzan“ ist 400 Meter lang und kann 18.000 Container aufnehmen. Die Queen Mary 2 weilt am Dienstag ebenfalls für einen Tagesbesuch auf der Elbe. Mein Schiff 1 und 4 lassen sich die Woche auch wieder sehen.
ndr.de, hamburg.de, hamburgcruisecenter.de

Lieblingsliederloung: Gepflegtes Liedgut um 19 Uhr zu kleiner Begleitung im Opernloft lieblingslieder-lounge.de
Hafennacht: Anwalt Gerhard Strate liest um 20 Uhr über den Fall Mollath, schwarzenaechte.de

Θ FOFFTEIN

Galgenhumor: Die Banken in Griechenland bleiben geschlossen, das Abheben an Geldautomaten wird auf 60 Euro pro Tag und Kunde beschränkt werden. Auf die Situation reagieren viele Griechen mit Galgenhumor und bereichern das Netz mit Bildmontagen und gestellten Fotos. Sie posieren mit Müllsäcken vor Geldautomaten oder verweisen hinsichtlich Wechselgeld auf die deutsche Botschaft. Und schon interessant wer plötzlich auf den Bildschirmen der Automaten so alles erscheint….
handelsblatt.com

Wenn Sie heute das Gefühl haben, der Tag sei länger als sonst haben Sie recht. Heute gibt es eine zusätzliche Schaltsekunde um Zeit und Erde zu synchronisieren. Nutzen Sie sie und wir wünschen einen schönen Dienstag.

Kommentar verfassen