Mittwoch, 1. Juli: Feuer und Flamme gegründet, Soko und Software gegen Einbrecher, Jazz am Jungfernstieg

Guten Morgen, Wärme. Temperaturen steigen, hitziger Streit im Hafen, schweisstreibende Staus auf Autobahnen.

Θ HAMBURG

Olympia: Nun kann das Feuer auch formell brennen. Die Olympiabewerbergesellschaft ist endlich gegründet. Geschäftsführer werden wie schon bekannt Ex-Staatsrat Nikolas Hill und Bernhard Schwank als Vize. Die Gesellschafter sind neben dem Mehrheitsgesellschafter Hamburg, der Bund, Schleswig-Holstein, Kiel und die Handelskammer. Die Hafenwirtschaft hat derweil schon Feuer gemacht; sie hat dem Senat ein Ultimatum bis 15. September gesetzt. Der Hafenverband fordert Klarheit etwa im Hinblick auf Flächenbedarf und die Nichtbeeinträchtigung durch Olympiabauarbeiten. Hafensenator Frank Horch sitzt zwischen den Stühlen.
welt.de (Gesellschaft), abendblatt.de, welt.de (Hafen), hamburg1.de (Horch)

Ich kenne den Hafen, ich kenne die handelnden Personen und die Wirtschaftsbehörde wird deswegen ein vermittelnder Faktor sein.
Senator Frank Horch sieht sich als Mediator zwischen Olympia und Hafen.
hamburg1.de

Autobahnen: Bei dem Teilstück der geplanten A26, die im ersten Schritt Stade an die A7 anbinden soll, hat es einen Teilerfolg gegeben. Vertreter von Umweltschutz, Hafenverwaltung und Stadt haben sich laut Hamburger Abendblatt geeinigt. Um die Streckenführung gab es bisher Streit; nun seien die Bedenken der Umweltverbände ausgeräumt. Die A23 wird am Mittwochabend in Itzehoe gesperrt. Ab dem 3. Juli wird dann ein weiteres Mal die A7 im Bereich Schnelsen für 55 Stunden gesperrt. Mit größeren Verkehrbehinderungen ist zu rechnen. Das gute Wetter und der Ferienbeginn dürften für ein hohes Verkehrsaufkommen sorgen. In der Nacht des 7. Juli wird dann die A1 bei Stillhorn gesperrt; Brückenbauarbeiten weil ein Schiff im Dezember letzten Jahres gegen die Brücke geprallt war.
abendblatt.de (A26), shz.de

Rechtschreibtest: Die Schulbehörde halte Informationen über die Rechtschreibkenntnisse Hamburger Schüler zurück, kritisiert die CDU-Schulexpertin Karin Prien. Bei der „Hamburger Schreibprobe“ in den fünften Klassen wird an fast allen Schulen die Orthografie überprüft. Ergebnisse seien teilweise verheerend ausgefallen, erfuhr Prien. Die Behörde schiebt den Datenschutz als Grund für die Nichtveröffentlichung der Ergebnisse vor.
abendblatt.de

-Anzeige-
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Umweltgipfel: Am Dienstagabend fand in der Handwerkskammer der Umweltgipfel statt. Hamburger Unternehmen, die der Initiative UmweltPartner angehören stellten Beispiele für umweltgerechte Produktion vor. Das Grußwort sprach Michael Pollmann, seit dem 1. Juli Staatsrat der Behörde für Umwelt und Energie; die Behörde wurde nun neu zugeschnitten. Er betonte wie sich aus dem ehemaligen Widerspruch von Wirtschaft und Umweltschutz ein sinnvoller Interessenausgleich ergeben hätte. Bereits am Mittag begrüßte Senator Jens Kerstan das 1.000 Mitglied der Vereinigung; der Laborbetrieb GALAB aus Bergdorf entwickelte Lösungen zum Energiespeichern. UmweltPartner wurde 2003 als Initiative zwischen Politik, Industrie und den Kammern gegründet.
hamburg.de, ndr.de

Maritim: Bremen und Hamburg in einem Boot. Am Mittwoch will sich der Europäische Gerichtshof in Luxemburg dazu äußern ob Bremen die Weser für große Schiffe vertiefen darf. Die Entscheidung betrifft auch Hamburg. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bei dem die Hamburger Elbvertiefung anhängig ist, hatte darauf verwiesen die EuGH-Entscheidung für sein Urteil abwarten zu wollen. Die Zulieferer im Schiffbau fürchten derweil weniger Aufträge. Die Schiffsbestellungen weltweit nähmen ab und rohstofffördernde Industrien senkten die Investitionen. Man wolle nun Produktivität und Innovation erhöhen, erklärte der Verband am Dienstag in Hamburg.
ndr.de (EuGH), ndr.de (Zulieferer)

Kampf gegen Einbrecher: Mithilfe einer speziellen Software sollen Straftaten sehr zielgenau vorhergesagt werden können. Polizeipräsident Martin Meyer hat sich in den USA die digitale Glaskugel angeschaut. Nun könnte eine Gruppe aus Mathematikern, Psychologen und Ermittlern für die Hamburger Polizei Ansätze finden. Zunächst soll damit die Bekämpfung von Einbrüchen unterstützt werden. Gleichzeitig hat die Polizei angekündigt, eine Soko auf die Jagd nach Einbrechern zu schicken. Die Abteilung mit 80 Beamten befinde sich im Aufbau.
abendblatt.de (Software); zeit.de (Soko)

Messerstecherei: In Billstedt ist auf offener Straße in der Nacht zum Dienstag ein 41-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden. Seine Lage hat sich nach einer Notoperation wieder stabilisiert. Der Mann war auf dem Weg von der U-Bahn nach Hause mit zwei unbekannten Männern in Streit geraten, plötzlich habe ihm einer in den Oberkörper gestochen. In der gleichen Nacht endete ein illegales Autorennen in Wilhelmsburg mit einem Crash. Zwei Wagen prallten zusammen, sind nur noch Wracks. Ein 23-Jähriger erlitt Kopfverletzungen.
mopo.de, radiohamburg.de (Messerstecherei); mopo.de (Autorennen)

Jahrestief: 71.967 Hamburger im Juni ohne Arbeit hamburg1.de
Ermittlungserfolg: Zwei Brüder sollen Lager eines Antiquitätenhändlers geplündert haben abendblatt.de
Kriminalität: Dänemark will zügig schärfere Grenzkontrollen einführen welt.de
Kopfgebäude: Infos zu Bauvorhaben an der Max-Brauer-Allee am Bahnhof Altona liegen aus abendblatt.de
Kennzeichnungspflicht: Oberstaatsanwalt Lars Mahnke will Namensschilder für Polizisten st.pauli-news.de
Schulwettbewerb: Schulsanitäter proben Ernstfall hamburg1.de

Wetter heute: Sommer, Sonne, 28 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

68 Prozent Luftanteil stecken in einem Bio-Hagebutten-Pulver der Dr. Groß GmbH und war damit Spitzenreiter im Ranking des Luftanteils in Verpackungen. Das hat eine Untersuchung der Verbraucherzentrale Hamburg ergeben. Bei 14 der 24 geprüften Verpackungen war der Luftanteil über den erlaubten 30 Prozent. Große Packungen erwecken den Eindruck, viel Produkt für sein Geld zu bekommen, kritisiert die VZHH.
vzhh.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Hilfsprogramm für Griechenland abgelaufen: Um Mitternacht ist das Hilfsprogramm für Griechenland ausgelaufen. Ministerpräsident Alexis Tsipras beantragt einen Zwei-Jahres-Kredit. Die Euro-Finanzminister haben die Bitte Griechenlands um Verlängerung des Hilfsprogramms abgelehnt. Den griechischen Banken gehen bald die Barreserven aus. Die griechische Notenbank prüft offenbar, den maximalen Auszahlungsbetrag am Automaten auf 20 Euro pro Tag abzusenken. In Athen demonstrierten am Abend mehrere tausend Menschen für einen Verbleib des Landes in der Euro-Zone.
sueddeutsche.de, faz.net, zeit.de

Verfassungsschutz warnt vor deutscher Islamistenszene: Innenminister Thomas de Maiziere sprach bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes erneut von einer ernstzunehmenden Bedrohungsgefahr. Rechtsextremisten verübten 2014 so viele Gewalttaten wie seit sechs Jahren nicht mehr, trotzdem hält der Verfassungsschutz islamistischen Terrorismus aktuell für die größte Bedrohung in Deutschland. Je länger der Pseudostaat der Terrormiliz IS existiere, desto größer werde die Terrorgefahr.
zeit.de

Dänische Regierung will Volksabstimmung über justizielle Zusammenarbeit mit EU: Dänemarks neue konservativ-liberale Regierung will ihrem Arbeitsprogramm zufolge noch 2015 ein Referendum über einen flexibleren Ansatz zur justiziellen Zusammenarbeit der EU abhalten.Die neue dänische Regierung sorgt sich, dass das Land mit einem vollständigen Opt-Out von der grenzüberschreitenden polizeilichen Kooperation über Europol ausgeschlossen wird. Dänemark ist seit 17 Jahren Mitglied.
euractiv.de

Mindestlohngesetz Umstrittenen Dokumentationspflichten geringfügig gelockert zeit.de
Mobiltelefon: Roaming-Gebühren für Telefonate, SMS und Surfen fallen in Europa ab Juni 2017 weg tagesspiegel.de
Energie Union: Kommission stellt 550 Mio. für grenzüberschreitenden Ausbau von Stromnetzen zur Verfügung europa.eu
Arbeitslosigkeit: Arbeitslosigkeit in der EU bleibt stabil nzz.ch

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Mobbing: In der Sporthalle Hamburg treten am Mittwoch 14 Fußball-Schulteams gegeneinander an. Das Turnier veranstaltet der Weisse Ring; die Spielregeln sollen in der Gruppe gebildet werden. Die Organisation für Opferschutz möchte damit auf die Zunahmen von Mobbing im schulischen Umfeld aufmerksam machen. Fast 2.000 Fälle werden in Hamburg jährlich gemeldet und die Dunkelziffer dürfte noch höher sein. „Lieber gegen den Ball treten als gegen den Mitschüler“ ist das Motto der sportlichen Veranstaltung die von Marek Erhard eröffnet wird.
welt.de

Alstermusik: Als sei der Sommer extra dafür bestellt worden: Vom 1. bis 4. Juli spielt der Jungfernstieg auf. Der Verein Lebendiger Jungfernstieg veranstaltet eine kleine Konzertreihe. Am Mittwoch geht es los mit der Hamburger Jazzlegende Abbi Hübner und seinen Low Down Wizards. Um 20 Uhr. Umsonst, zusammen, draussen.
hamburg-magazin.de, radiohamburg.de

Lyrik: Das Literaturhaus ehrt den Lyriker Christoph Meckel am Mittwochabend um 19.30 Uhr. Meckel, gerade 80 Jahre alt geworden, wird selber anwesend sein. Seit 1956 bereichert der Berliner die literarische Szene. Nun ist sein Werk fast komplett in einer knapp 1.000 Seiten umfassenden Werkschau im Carl Hanser Verlag erschienen. Prominente Kollegen, wie Nora Bossong, Christian Lehnert und Jan Wagner sprechen mit ihm, über ihn und tragen seine Lyrik vor.
literaturhaus.de

Eiskunst: Heute ist Tag der kreativen Eissorten. Besuchen Sie doch mal die Eisdiele von Markus Deibler, Harleyfahrer, Ex-Schwimmer und Olympiabotschafter. Der betreibt seit zwei Jahren auf St. Pauli eine Eisdiele und da kriegen Sie zum Beispiel Hamburger Franzbrötcheneis. Wer es südlicher mag: Germknödeleis ist auch in der Truhe.
hamburg-magazin.de

Trickfilm-Oscar verliehen: Der Film „The Moustache“ der finnischen Künstlerin Anna Ja ist der Gewinner des diesjährigen Hamburg Animation Awards. Der Film überzeugte die Jury durch seine Idee und eine ironisch präsentierte, aber immer aktuelle gesellschaftliche Aussage, hieß es. Im Film geht es um zwei Kleinstadtbewohner, die um den prächtigsten Schnurrbart konkurrieren. Auf Platz 2 landete die Ukrainerin Nataliya Matlukh mit „Fears“, auf Platz 3 eine französische Studentengruppe mit „Duo“ über ein Akrobatinnen-Paar.
n-joy.de, hamburg-animation-award.de

Θ FOFFTEIN

Crowdfunding für Griechenland: Mit digitaler Solidarität will ein Brite Griechenland retten. Griechenland brauche 1,6 Milliarden Euro. Das wären für jeden Europäer nur 3 Euro, schreibt Thom Feeney aus London. Auf der Internet-Plattform Indiegogo hat er eine Crowdfunding-Kampagne mit dem Namen „Greek Bailout Fund“ eingerichtet. Die Idee ist, genug Geld zu sammeln, damit Griechenland in der EU bleiben kann.
tagesspiegel.de

Halbzeit: Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochen- und Jahresmitte!

Kommentar verfassen