Donnerstag, 2. Juli: Elbvertiefung, Zuwachs bei HSV, Gänsemarkt wird BID, Queen in Hamburg

Guten Morgen. Gute Laune: Umweltschützer und Elbvertiefer gleichermaßen glücklich * Gutes Wetter: Heute Sonne und 33 Grad * Gute Tat: Eugen Block stiftet Flüchtlingsunterkunft

Glücklich: Das erlebt man selten. Ein Gericht fällt ein Urteil und alle sind glücklich. Der Europäische Gerichtshof hat am Mittwoch die EU-Schutzauflagen deutlich strenger interpretiert, verweist aber auf mögliche Ausnahmegenehmigungen. Die Naturschützer begrüßen die Verschärfung. Die Befürworter der Elbvertiefung verweisen auf die herausragende Bedeutung des Hafens und gehen von einer Erlaubnis aus. Das letztlich zu entscheiden, obliegt dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig; ein Termin dafür steht noch aus. Derweil lief die Barzan, das mit 400 Metern längste Containerschiff der Welt, in der Nacht bei Niedrigwasser aus. Ihr Tiefgang entspricht dem was die Vertiefung erreichen soll; ca. 16 Meter.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de, hamburg1.de, facebook.com (Barzan)

Das Urteil liegt 100 Prozent in unserer Linie.
Hafensenator Frank Horch ist froh, mal nichts zu Olympia sagen zu müssen.
hamburg1.de

Das Urteil ist ein großer Fortschritt für den Gewässerschutz in ganz Europa.
Manfred Braasch (BUND) freut sich auch.
hamburg1.de

Neues Spiel…: Der Ball rollt wieder beim Hamburger SV. Mitspielen darf bald der 24-jährige Japaner Gotoku Sakai. Er kommt vom VfB Stuttgart und durfte auch schon das Trikot der japanischen Nationalmannschaft tragen. Ansonsten gibt man sich demütig; man dürfe die Erwartungen nicht zu hoch hängen und habe nur beschränkte Möglichkeiten, aber damit müsse man jetzt eben umgehen. Groß ist die Freude, dass das Stadion wieder Volkspark heißt. Möglich gemacht hat das Michael Kühne. Der HSV-Investor wurde vom Senat geehrt. Anlass ist der 125. Geburtstag der ursprünglich Bremer Spedition. Bei seinem Hamburgbesuch wird der Wahlschweizer auch mit der HSV-Führung sprechen. Er sei grundsätzlich bereit, sein Investment auszuweiten.
mopo.de, ndr.de, abendblatt.de (Kühne)

-Anzeige-
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Unternehmer: Eugen Block stellt seine Immobilie als Flüchtlingsunterkunft bereit. Bis zu 150 Flüchtlinge sollen ab Spätherbst in der ehemaligen Firmenzentrale in der Barmbeker Hufnerstraße unterkommen können. Der Steakhausgründer möchte damit ein Zeichen für Integration setzen. In Anbetracht der angespannten Situation bei den Flüchtlingsunterkünften, es fehlen in diesem Jahr noch 3.300 Plätze, und der schwierigen Standortsuche ist ihm das gelungen. Die Anwohner sollen offiziell nach den Sommerferien informiert werden.
ndr.de

Renovierung: Der Gänsemarkt und die umliegenden Straßen werden der nächste Hamburger Business Improvement Distrikt. Das bedeutet, dass alles schöner und gepflegter werden soll und die Grundstücksinhaber die 4 Mio.-Investition tragen. Der Gänsemarktbrunnen wandert wieder in die Mitte des Platzes und bekommt Bäume. Das Erscheinungsbild von Poststraße, ABC-Straße und Gerhofstraße soll mit Pflaster vereinheitlicht werden. Letzte Woche war bekannt geworden, dass auch die Waitzstraße in Othmarschen eine solche Lösung anstrebt. Die Osterstraße wird ab September herkömmlich renoviert. Dort sollen Fahrradstreifen und Fußwege zu Lasten von Parkplätzen entstehen.
hamburg.de, ndr.de, welt.de (Othmarschen), hamburg1.de (Osterstrasse)

Unfall: Beim unsachgemäßen Anlegen einer HADAG-Fähre am Anleger Neumühle wurden am Mittwochvormittag drei Menschen leicht verletzt . Die Unfallursache ist noch unbekannt. Die „Hamburgensie“ und der Anleger haben keinen Schaden. Am Mittwochnachmittag stieß ein Linienbus am Deichtorplatz mit einem PKW zusammen, der überraschend seine Spur gewechselt haben soll. Im Bus waren 18 Kinder, die vorsorglich mit ihren Betreuern in ein Krankenhaus gebracht wurden; schlimme Verletzungen gab es nicht.
abendblatt.de (Fähre), abendblatt.de (Bus)

Gläubigerversammlung: Abstimmung am Donnerstag über Prokon-Zukunft ndr.de
Probebohrungen: Bodenbeschaffenheit für mögliche U5 getestet hamburg1.de
Schwarzfahren: 60 Euro Strafe ab sofort für eine Tour ohne Ticket hamburg1.de
Webseitenbaukasten: Deutschen Gründerpreis 2015 für Hamburger Jimdo gruenderszene.de
Sommerfest: Hafenwirtschaft, Tourismus und Medien feierten am Fleet raikeschwertner.de

Wetter heute: Jetzt geht die Hitzewelle los: Temperaturen bis 33 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

700 Autos betreibt Car2go in Hamburg. Nun hat der Carsharing-Anbieter angekündigt das Mietgebiet neu zu sortieren. Neu dabei ist Blankenese während in Niendorf, Bramfeld oder Horn die Wagen nicht mehr abgestellt werden dürfen.
abendblatt.de, altona.info

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechenland-Krise: Auch nach dem Ablauf des Rettungsprogramms zeichnet sich keine Lösung im Schuldenstreit ab. Ministerpräsident Alexis Tsipras will nun doch am Referendum festhalten, und forderte seine Landsleute erneut auf, mit Nein zu stimmen. Ein Nein würde kein Bruch mit Europa bedeuten, sagte er in einer Fernsehansprache. Bis zur Volksabstimmung werde es keine Verhandlungen über ein Hilfsprogramm geben, sagte Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble. Die EZB entschied, im bestehenden Rahmen griechische Banken weiter mit Geld zu versorgen.
zeit.de, sueddeutsche.de; europa.eu

Gaslieferung an Ukraine: Russland hat die Gaslieferung an die Ukraine gestoppt. Der Energiekonzern Gazprom verwies auf fälligen Rechnungen für Juli, die nicht beglichen wurden. Ohne Vorauszahlung will Gazprom kein Gas mehr liefern. Zuvor waren Gespräche zwischen der Ukraine und Russland über ein neues Abkommen gescheitert. Die Ukraine will ihr Gas ab sofort von anderen Ländern beziehen. Derweil hat die EU ihre humanitäre Hilfe für die von der Krise betroffenen Menschen in der Ostukraine um 15 Mio. Euro aufgestockt.
euractiv.de, tagesschau.de; europa.eu (Hilfe)

Ramadan: Kanzlerin Merkel würdigt Islam als Teil von Deutschland handelsblatt.com
Energiekennzeichnung: EU-Kommission will bei Elektrogeräte wieder zur A bis G-Skala zurückkehren euractiv.de
Ratspräsidentschaft: Luxemburg hat am Mittwoch offiziell die EU-Ratspräsidentschaft übernommen eu2015lu.eu
Panoramafreiheit: Wikimedia Deutschland fordert in einem offenen Brief Erhalt der Panoramafreiheit wikimedia.de
Zerstrittene Opposition: Erdogan-Vertrauer Ismet Yilmaz Parlamentspräsident zeit.de, orf.at
Haushalt: Parlament billigt Etat für 2019 von Finanzminister Wolfgang Schäuble n-tv.de
Datenschutz: Sammelklage gegen Facebook aus formellen Gründen in Wien unzulässig tt.com

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Her Majesty: Die englische Königin ist in Hamburg angekommen. Im selben Stadtteil, in dem die Beatles ihre ersten Erfolge feierten, steht sie nun als Wachsfigur im Panoptikon. Im Museum auf der Reeperbahn ist sie ist nicht alleine; neben ihr steht ihre verstorbene Schwiegertochter Lady Di; da gibt es bestimmt einiges zu besprechen. Die Modelleure haben sich besonders beim Lächeln ins Zeug gelegt; es sollte nicht zu steif erscheinen. Kleidungsmäßig hielt man sich an die Vorgaben: Hut, Mantel, Handtasche; allein der Corgi fehlt.
st.pauli-news.de, kn-online.de, ndr.de

Musik bei Macht: Am Donnerstag starten die diesjährigen Rathauskonzerte der Hamburger Symphoniker. Im Innenhof des Rathauses werden andere Töne erklingen als normalerweise. Es werden Tschaikowsky und Brahms gegeben. Der Abend steht unter dem Motto „Große Romantik“. Das Wetter und der Vollmond werden das ihre dazu beitragen; also für Sie und Ihre Herzensbegleitung geht es um 19 Uhr los.
hamburgersymphoniker.de

Kampagne: Am Donnerstag präsentiert die Initiative „Feuer-und-Flamme“ ihre Kampagnenideen für die Zeit bis zum Referendum am 29. November. Sportsenator Michael Neumann, Botschafter und Sponsor Alexander Otto, Agenturchef Stefan Zschaler und Olympiasieger Moritz Fürste läuten die heiße Phase ein. Am Dienstagabend wurden Teile des Konzeptes schon dem Hamburger Sportbund vorgestellt. So soll es ab 104 Tagen vor dem Wahltag 104 Läufe durch 104 Stadtteile geben, um die olympische Idee in jedem Winkel der Stadt zu befeuern. Feuer löschen will die Olympia-Initiative, die zu einer Versammlung am Sonnabend um 14.30 Uhr am Hansa-Platz einlädt.
abendblatt.de (Olympia), nolympia-hamburg.de (Kein Olympia)

Wechseljahre-Revue: Fortsetzung von „Heiße Zeiten“ ab Ende Juli im St. Pauli Theater ahoihamburg.net
Flüchtlinge in Deutschland: Exil-Photographien von Antoine Wagner im Völkerkundemuseum hh-mittendrin.de
Fahrraddisko: Publikum muss vor dem Knust den Strom für die Musik erzeugen hh-mittendrin.de

Θ FOFFTEIN

Gefühle digital übertragen: Facebook-Chef Mark Zuckerberg will direkt Emotionen über das Netz übermitteln. Er glaube, dass wir eines Tages in der Lage sein werden, einander vollständige reichhaltige Gedanken mit Hilfe der Technologie zu übermitteln. Bis dahin setzt Facebook darauf, den Inhalt der Beiträge von Nutzern besser erfassen zu können. Programme sollen erkennen können, was sich auf einem Foto oder Video befindet.
focus.de

Wenn Sie heute Vorwürfe bekommen, sie hätten was vergessen: Kein Problem: Ist entschuldigt. Heute ist der Hab-Ich-Vergessen-Tag. Einen schönen, heißen Donnerstag wünschen wir.

Kommentar verfassen