Dienstag, 6. Oktober: Chaotische Flüchtlingsunterbringung, Kein Cannabis-Modellversuch, HHLA mit Gewinnwarnung, Superrechner an der Uni

Guten Morgen. Situation bei Flüchtlingsunterbringung bleibt schwierig. * Kiffen bleibt verboten. * Hamburg bleibt führend in Klimaforschung. *

Θ HAMBURG

Chaos in Flüchtlingsunterkunft: Bei dem Bezug der Praktiker-Halle in Eidelstedt herrschen chaotische Zustände. Die Halle war nicht vorbereitet. Die Bundeswehr half provisorisch aus. Fördern und Wohnen übernimmt die Betreuung erst ab Dienstag. An Zuständen wie diesen übt die Opposition schwere Kritik. Sie fordert ein persönliches Eingreifen von Bürgermeister Olaf Scholz und besser koordinierte Maßnahmen. Zwischen den Flüchtlingen kommt es derweil zunehmend zu Spannungen. Besonders alleinstehende Frauen leiden an diesen Zuständen; sie werden häufig, oft auch unbemerkt, bedrängt. Die Kleiderkammer in den Messehallen sucht dringend nach freiwilligen Helfern.
twitter.com, abendblatt.de (Eidelstedt), abendblatt.de (Kritik), hamburg1.de, mopo.de (Frauen); abendblatt.de (Kleiderkammer)

Es ist völlig inakzeptabel, dass Scholz bei der größten Herausforderung, die Hamburg in den letzten Jahrzehnten zu bewältigen hat, kein einziges Mal Stellung im Parlament bezogen hat.
CDU-Fraktionschef André Trepoll vermisst die politische Führung des Ersten Bürgermeisters.
abendblatt.de

In Rauch aufgelöst: Was den Berlinern der Görlitzer Park, ist den Hamburgern der Florapark. In beiden Parks wird offen mit Marihuana gedealt. Die Berliner wollten die Szene mittels Coffeeshops trocken legen. Dort sollte Cannabis kontrolliert abgegeben werden. Ähnliche Bestrebungen gibt es für die Schanze. Nun ist der Berliner Antrag, nicht unerwartet, beim zuständigen Bundesinstitut abgewiesen worden. Man fühle sich gar nicht zuständig, ließ das Amt wissen. Die Hamburger CDU zeigte sich erfreut über das Ende der grünen Träume. Eine Änderung der Gesetzeslage auf Bundesebene erscheint derzeit nicht realistisch.
rbb-online.de, ndr.de, hamburg1.de, cdu-hamburg.de (CDU)

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Nachdenklicher HSV: Nach der 0:3 Auswärtsniederlage bei Hertha BSC Berlin betreibt der Hamburger SV Ursachenforschung. Auffälig ist jedenfalls, dass den Hamburgern in den letzten vier Spielen nur ein Tor gelungen ist; ein abgefälschter Freistoß. Das erinnert doch sehr an die Harmlosigkeit der letzten Saison. Nächster Gegner nach der Länderspielpause ist Bayer 04 Leverkusen. Die Marketingabteilung droht schon: Kommt ihr mal nach Hause. Unklar, ob die eigenen Kicker oder die verlorenen Söhne Jonathan Tah und Hakan Calhanoglu gemeint sind.
kicker.de, abendblatt.de, hsv-blog.abendblatt.defacebook.com (Leverkusen)

Scheinehe-Prozess: Am Montag begann der Prozess gegen den ehemaligen SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Bülent Ciftlik. Ihm wird unter anderem die Stiftung einer Scheinehe vorgeworfen. Nach einem erstinstanzlichen Urteil gegen ihn war er in Berufung gegangen. Die Verteidigung beantragte zu Prozessbeginn die Einstellung des Verfahrens. Seine Entlastungszeugen würden nichts sagen wollen, weil gegen sie Verfahren wegen Falschaussagen laufen würden. Das Gericht folgte dem Antrag nicht. Ciftlik selber will sich im Verfahren nicht äußern, ließ er wissen.
ndr.de, welt.de

Klage gegen Kammer: Vor dem Verwaltungsgericht wurde am Montag Klage gegen die Hamburger Handelskammer erhoben. Der Unternehmer Stephan Duphorn sieht formale Fehler bei der Wahl des Plenums. Das Bundesverwaltungsgericht hatte hier eine enge Auslegung bei der sogenannten Kooption von Mitgliedern angemahnt. Laut Duphorn träfe dies auch auf den Kammerpräses Fritz Horst Melsheimer zu, der zu Unrecht kooptiert worden sein und sein Amt aufgeben müsse. Die Kammer verweist dagegen auf verstrichene Anfechtungsfristen und sieht aktuell keinen Handlungsbedarf; wohl aber bei der zukünftigen Gestaltung der Wahlregularien.
abendblatt.de

Ermittlungserfolge: In Sülldorf nahm die Polizei vier mutmaßliche Dealer fest. Nach längerer Observierung schlug die Polizei am Montag zu und fand 700 Gramm Marihuana, eine Schreckschusspistole, 835 Euro Bargeld und sieben Mobiltelefone. Ein Täter wurde dem Haftrichter vorgeführt. Bereits am Wochenende gelangen den gemischten Teams aus Bundespolizei und Hamburger Polizei die Festnahmen von neun mutmaßlichen Taschendieben im Alter zwischen 16 und 58 Jahren im Umfeld von S-Bahnstationen. Drei Täter kamen in Untersuchungshaft.
mopo.de (Sülldorf), zeit.de (Taschendiebe)

Gewinnwarnung: HHLA-Gewinn sinkt um 12 Prozent zeit.de
Kreativhauptstadt: Handelskammer-Studie bescheinigt viele Jobs in Kreativbranchen hk24.de
Selbstverwaltung: Gängeviertel und Stadt einigen sich über Bedingungen ndr.de
Barmbeker Bahnhof: Hertie-Gelände an Düsseldorfer Immobilienentwickler verkauft abendblatt.de
Zäher Prozess: Eros-Center-Gang steht wieder vor Gericht st.pauli-news.de
Zugausfälle: Metronom schränkt aufgrund Lokschadens Fahrten ein ndr.de
Jugendparlament: 130 Schüler und Azubis proben Politik in der Bürgerschaft hamburg.sat1regional.de
Unbegleitetes Kleinkind: Oma lässt Enkel allein im Zug nach Bremen mopo.de

Wetter heute: Über Mittag Regen, sonst trocken bei maximal 18 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

9.000 Wohnungslose gibt es in Hamburg schätzt Gabi Brasch, Vorstand bei der Hamburger Diakonie. In drei Jahren werden es 14.400 sein, prognostiziert die Einrichtung. Für Wohnungslose und Flüchtlinge müsse schnell ein Gesamtkonzept her.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erdogan in Brüssel: Am Montag standen Gespräche des türkischen Staatschefs Reep Tayyip Erdogan mit EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, EU-Ratspräsident Tusk und Kommissionspräsident Jean-Claude Junker an. Erdogan will, dass die EU-Staaten die PKK als Terrororganisation behandeln. Die EU will, dass die Türkei hilft, die EU-Außengrenzen besser zu schützen. Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl hält nichts von Überlegungen zu einer europäisch-türkischen Vereinbarung in der Flüchtlingspolitik. Sollten türkische und griechische Grenzschutzeinheiten mit der EU-Grenzschutzagentur Frontex die Seegrenze im Mittelmeer abriegeln, dann wäre das eine moralische Bankrotterklärung Europas.
spiegel.de, n-tv.de (Erdogan), n-tv.de (Pro Asyl)

Flüchtlingszahlen in Deutschland unklar: Die „Bild“-Zeitung hatte gemeldet, dass der Prognose einer nicht näher benannten Behörde von bis zu 1,5 Millionen Asylsuchenden in diesem Jahr die Rede sei. Die Regierung geht bislang offiziell von 800.000 Asylsuchenden aus. Innenminister Thomas de Maizière erklärte, es sei derzeit schwer, genaue Zahlen zu ermitteln. Ein „nicht unerheblicher Teil“ der Flüchtlinge entziehe sich der Registrierung oder ziehe trotz Registrierung weiter. Derweil haben am in Dresden am Montag wieder tausende Menschen an einer Pegida-Kundgebung teilgenommen. In Saalfeld wurde nach einem Brand in einem Asylbewerberheim eine Leiche gefunden.
welt.de, tagesschau.de (Zahlen); faz.net (Pegida); spiegel.de (Saalfeld)

Neue Finanzhilfen für Griechenland: Die Europartner wollen dem krisengeschüttelten Griechenland noch im laufenden Monat frische Finanzhilfen von zwei Milliarden Euro überweisen. Gleichzeitig steigert die Eurogruppe aber den Druck auf den neu gewählten griechischen Regierungschef Alexis Tsipras, Reformen auf den Weg zu bringen. Am Dienstag stimmt das EU-Parlament über eine Vorlage ab, wie Strukturprojekte, für deren Eigenanteil dem hochverschuldeten Land die Gelder fehlen, trotzdem gefördert werden können. Im Falle Spanien macht die EU-Kommission deutlich, dass sie nicht bereit sei, bei der Budgetkontrolle ein Auge zuzudrücken.
n-tv.de (Finanzhilfen), tagesspiegel.de (Strukturprojekte)

Flüchtlingskrise: Vier Leichen an Stränden der Insel Kos entdeckt faz.net
Elfte Runde: TTIP-Verhandlungen kommen nicht voran tagesspiegel.de
Indien-Besuch: Kanzlerin Merkel trifft Regierungschef Modi bild.de
USA-Besuch: Bundespräsident Gauck trifft Präsident Obama n-tv.de
Nach „Landesverrat“-Ermittlungen: Experten fordern Gesetzesreformen heise.de
Gesetzespaket: Elektronische Gesundheitskarte für Flüchtlinge kommt im November heise.de
Konfrontation: Ankara droht bei Luftraumverletzung russische Jets abzuschießen tagesspiegel.de
Briefkastenfirmen: G20 will Steuerverschiebung verhindern faz.net
Türkei: Polizei soll Leiche von Kurden geschändet haben derstandard.at
Schweden: Bestseller-Autor Henning Mankell verstorben n-tv.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

Θ STADT & LEBEN

Superrechner für Klimaforschung: Am Montag wurde im Geomatikum ein neuer Klimarechner vorgestellt, mit dem weitaus präzisere Klimamodelle berechnet werden können als bisher. Der nach einem unangenehmen Wind benannte Mistral-Computer ist 20 Mal schneller als der bisherige Rechner. 41 Schränke werden benötigt um den Schnellrechner unterzubringen. Olaf Scholz ließ es sich nicht nehmen bei der Einweihung im Hamburger Klimarechenzentrum persönlich anwesend zu sein. Hamburg ist führend in der Klimaforschung und will es mit dem neuen Superhirn weiter bleiben.
ndr.de, hamburg1.de

Olympia-Beobachtungen: Während Hamburg gespannt auf die Veröffentlichung der Kostenplanung für Olympia 2024 wartet, flog Olympia-Staatsrat Christoph Holstein schon mal nach Rio de Janeiro um sich Olympiavorbereitung 2016 vor Ort anzuschauen; da seien alle so entspannt fiel ihm auf. Olaf Scholz will am Freitag um 17.00 Uhr im Cruise Center Altona die Olympiaplanung offiziell mit Sportbund-Präsident Alfons Hörmann präsentieren. Am 8. November sollen dann die Hamburger im Stadtpark die Olympiaringe nachstellen. Der Satellit für das Foto aus dem All ist schon geordert.
bild.de (Rio), hamburg.de (Scholz), facebook.com (Olympiaringe)

Mein Gott, Walther: Vor 40 Jahren landete er seinen Hit und zum Jubiläum gibt es nun die Biografie des Mannes mit der großen Nase. Mike Krüger wuchs in Sasel auf, dann verbannte ihn sein Vater auf ein Internat in Büsum. Zurück in der Stadt schlägt er sich mit Betonbauen und Kleinkunst durch, bis sein Song unverhofft zum Hit wird. Von nun an geht es bergauf. Viele Jahre ist er Teil von Rudi Carrels ´Sieben Tage – Sieben Köpfe` und Partner von Thomas Gottschalk bei den Supernasen. Heute genießt er seine Tage auf dem Golfplatz und handwerkelt ab und zu im Fernsehen. Wer mehr wissen will: „Das Leben ist oft Plan B“ heißt das Werk.
ndr.de

Hamburger Film: Filmfest eröffnet Hamburger Sektion radiohamburg.de
Sportjournalistenpreis: Olympia-in-Hamburg-Fan Oliver Kahn im Elysee geehrt dwdl.de
Frau an der Stange: Anna de Carvalho ist Meisterin des Pole-Dance mopo.de
Schöne Sucht: Langes Laufen macht Lustgefühle abendblatt.de
Mein Jerusalem: Iris Berben liest im Körber-Forum um 19 Uhr koerber-stiftung.de

Θ FOFFTEIN

Deutschland leuchtet Pink: Das Schauspielhaus in Hamburg, der Funkturm in Berlin, das Karlstor in München oder das Schloss Mainau am Bodensee – zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober sollen fast 50 Wahrzeichen in 30 deutschen Städten ganz in Pink erstrahlen. Mit der Aktion will die Kinderhilfsorganisation Plan International auf die Belange von Mädchen weltweit aufmerksam machen. Mädchen seien in vielen Teilen dieser Welt immer noch benachteiligt, erklärte die Organisation in Hamburg.
n-tv.de

Heute feiern die Amerikaner den Deutsch-Amerikanischen Tag. Man preist den Beitrag der immigrierten Deutschen zur amerikanischen Kultur. Have a nice Day!

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen