Montag, 5. Oktober: Streit um Flüchtlinge, Goldenes Erntedank, Rückschlag beim HSV, Theater-Festival startet, Meeresstiftung gegründet

Guten Morgen. Wer Streit sät, kann die Ernte meist gleich mitnehmen: Streit um Flüchtlingsunterbringung. * Friedliches Erntedank ohne Streit. * HSV bringt sich um Früchte des Erfolgs. *

Θ HAMBURG

Streit um Flüchtlinge: Am Wochenende mussten kurzfristig weitere 1.150 Plätze in einem Baumarkt und einem Bürogebäude für die Flüchtlingsaufnahme geschaffen werden. Die Hamburger Tafel ist mittlerweile mit der Flüchtlingssituation überfordert; sie kündigte einen Aufnahmestopp an. Der Betreiber Fördern und Wohnen kritisiert das Vorgehen des Senats und hat sich in einem offenen Brief an die Öffentlichkeit gewandt. Es müsse deutlich mehr für die Unterbringung der Flüchtlinge getan werden. Das Beschlagnahme-Gesetz ist weiter umstritten. Juristen zweifeln an der Rechtmäßigkeit und der Grundeigentümerverband sieht in Zukunft auch eine Beschlagnahme von Wohnraum als wahrscheinlich an.
welt.de, abendblatt.de, abendblatt.de (Hamburger Tafel), hamburg1.de (Grundeigentümer)

Wenn Sie heute ein Glas Sekt trinken, trinken Sie auf die Flotte von Kaiser Wilhelm
Grundeigentümerverbandschef Heinrich Stüven glaubt nicht an das Ende der Sektsteuer oder das Auslaufen des Beschlagnahmegesetzes.
hamburg1.de

Erntedank: Am Sonntag wurde den Gaben Gottes gehuldigt. Die Ernte ist eingefahren und es war Zeit , Danke zu sagen. Bischöfin Kirsten Fehrs mahnte vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation, dass Ernten auch immer etwas mit Teilen zu tun habe. Nach den Gottesdiensten wurden die Treckerdiesel angeworfen und keiner dachte an Stickoxyde. In Kirchwerder rollten 62 Trecker durch die Gemarkung. Auch in Sülldorf wurde gefeiert. Ein gutes Dutzend Trecker zog Hunderte von Zuschauern an, die den Zug im goldenen Oktober genossen.
ndr.de, facebook.com (Sülldorf)

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Eigene Website, Traffic-Aufbau mit Relevanz und Reichweite: Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Null Punkte: Gegen den Angstgegner Hertha BSC wirkte der Hamburger SV beim 0:3,  in der letzten halben Stunde, wie ein Klon der letzten Saison. Vorne harmlos und hinten offen. Die Krise ist zurück. Kaum Trost konnte da ein Tordebüt von Heiko Westermann spenden. Im Stile eines Klassestürmers erzielte HW4 sein erstes spanisches Tor. Spanisch kam einem auch der FC St. Pauli am Samstag vor. Nach sieben Minuten war die gelobte Abwehr schon zweimal überwunden. Alles Mühen danach half nichts. Mit 1:3 gingen die Kiezkicker gegen den SV Sandhausen unter. Schlimmer traf es noch Borussia Dortmund beim FC Bayern. Mit einem 5:1 sorgten die Bayern für klare Verhältnisse in der Liga.
mopo.de, abendblatt.de, welt.de (HW4)

Bürgerwillen durchgesetzt: Das Bezirksamt Altona wird einen neuen Bebauungsplan aufstellen, der eine Wohnbebauung auf dem umstrittenen Zeise-Parkplatz vorsieht. Das ist die Folge des Bürgerbegehrens, das die Initiative Pro-Wohnen mit 75 Prozent der Stimmen gewonnen hat. Insgesamt haben allerdings nur 20 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das wiederum deutet der Bauträger der geplanten Bürobebauung als Zustimmung der schweigenden Mehrheit zu seinen Plänen. Demokratie geht allerdings anders. Dennoch ist die Initiative noch keineswegs am Ziel. Die Stadtentwicklungsbehörde kann dem neuen Plan widersprechen.
abendblatt.de, mopo.de, hamburg1.de

Freie Fahrt für Fahrrad: Die gerade auf die Straße verlegten Parkplätze am Harvestehuder Weg sollen wieder an den Straßenrand rückgebaut werden. Die Radler beschwerten sich bei einer Anhörung am Freitag über das Slalomfahren zwischen den parkenden Autos. Insgesamt wird der Weg allerdings gut angenommen. Die Zahl der Fahrradfahrer ist um ein Drittel auf durchschnittlich 6.000 am Tag gestiegen. Bald soll die Fahrradstraße zudem verlängert werden. Sobald das amerikanische Konsulat ausgezogen ist und die Sicherheitsvorrichtungen entfernt sind, soll auch der südliche Abschnitt eine Fahrradstraße werden.
ndr.de, hamburg1.de (Umbau), abendblatt.de (Konsulat)

Brandstiftung im Westen: In der Nacht zum Sonntag wurden im Achter Born in Osdorf drei Mülltonnen angezündet. In Sülldorf stand ein Motorroller in Flammen. Die Brände konnten rasch gelöscht werden. Die Taten reihen sich in eine Serie von Brandstiftungen in Sülldorf, Othmarschen, Blankenese und Lurup in den letzten Wochen ein. Bereits dreizehn Brandherde zählte die Polizei. Die am Sonntag eingesetzten zehn Peterwagen konnten den Täter nicht fassen. Bisher gibt es auch bei den anderen Bränden keinen Anhaltspunkt auf den Brandstifter.
bild.de

Prozessbeginn: Ex-SPD-Talent Buelent Ciftlik wieder vor Gericht ndr.de
Nachfolgerin: Martina Friederichs aus Bahrenfeld rückt für Sozialsenatorin in Bürgerschaft altona.info
Bauarbeiten: Am Montag beginnt der Umbau in der Osterstraße hamburg.de
Injektionsprozess: Staatsanwalt fordert fast vier Jahre Haft für Mutter hamburg.sat1regional.de
Verfahren eingestellt: Kapitän schuldlos an Süderelbebrücke-Unfall mopo.de
Messerstich: 18-Jähriger wird vor Disco an der Holstenstraße angestochen presseportal.de
Kontrollen: Bezirksamt schließt Kiez-Kioske wegen spätem Alkohol-Verkauf st.pauli-news.de
Neuer Vorsitzender: Bernd Baumann ist Landesvorsitzender der AfD Zeit.de

Wetter heute: Mal mehr mal weniger bewölkt bei maximal 20 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

5.000 HamburgerInnen haben den Sonntag genutzt, um sich die Blaue Moschee an der Alster anzuschauen. Beim Tag der offenen Moschee konnten sich die Besucher über den Islam und islamisches Leben informieren. Das islamische Zentrum war zufrieden mit dem Tag, der das Verständnis zwischen den Religionen fördern soll.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erdogan in Brüssel: Die EU-Kommission hat einen Plan zur Sicherung der türkisch-griechischen Grenze entwickelt. Vorgesehen sind demnach gemeinsame Patrouillen von türkischer und griechischer Küstenwache, koordiniert von der EU-Grenzschutzagentur Frontex. Zum ersten Mal als türkischer Staatspräsident ist Recep Tayyip Erdogan am Montag in Brüssel; im Gepäck er eine Reihe von Forderungen an die Europäer. Derweil gab es in Friemar im Landkreis Gotha in Thüringen einen Brandanschlag auf eine Unterkunft für Flüchtlinge. Kanzlerin Angela Merkel verteidigt Kurs in Flüchtlingspolitik; man müsse sich den Problemen stellen.
tagesspiegel.de (EU-Flüchtlingspolitik); tagesspiegel.de (Erdogan); faz.net (Brandstiftung); deutschlandfunk.de (Merkel)

Assad sieht Russland als Lösung: Nach Beginn der russischen Luftangriffe auf Ziele in Syrien zeigt sich der syrische Machthaber Baschar al-Assad siegesgewiss. Wenn sein Land mit Russland, dem Iran und dem Irak gemeinsam gegen Terrorismus kämpfe, werde es Erfolge geben. Ungeachtet der wachsenden Kritik aus dem Westen haben russische Kampfjets am Wochenende wieder Ziele in Syrien angegriffen. Der britische Premierminister David Cameron warf Russland dagegen vor, nur ein kleiner Teil der Angriffe habe den Extremisten gegolten.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, welt.de, n-tv.de

Deutschland: Joachim Gauck sieht in Integration von Flüchtlingen eine größere Aufgabe als deutsche Einheit faz.net
Flüchtlingskosten: Forderungen nach Aufweichung des Stabilitätspakts faz.net
Weltherztag: EU-Kommission will ihr paneuropäisches Gesundheitsinformationssystem in rund einem Jahr einsatzbereit haben euractiv.de
Biologische Vielfalt: EU-Bericht zur Biodiversität zeigt Fortschritte, mahnt aber auch zu noch kräftigeren Anstrengungen europa.eu
Abgasskandal: Autohersteller warnen in einem Brief an EU-Industrieministerrat vor Überreaktion der Politik faz.net
Portugal: Sparkurs der konservativen Regierung bestätigt n-tv.de
Südfrankreich: Mehrere Tote bei schwere Überschwemmungen tagesspiegel.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Bühnenklassiker: Am Montag beginnt das siebte Hamburger Theater Festival unter dem Motto „Macht und Ohnmacht“. Im Deutschen Schaupielhaus zeigt Johanna Wokalek und das Merlin Ensemble Wien „Fast ganz die Deine“; ein musikalisches Stück um die Ohnmacht einer verlassene Frau. Insgesamt zehn Inszenierungen ansonsten klassischer Stücke sind bis zum 5. November an verschiedenen Spielorten zu sehen. Darunter sind auch drei Produktionen des Berliner Ensembles unter der Leitung von Claus Peymann. Dessen „Faust I+II“ kommt ebenfalls musikalisch daher. Herbert Grönemeyer hat die Musik dazu gestiftet.
hamburg.de, hamburger-theaterfestival.de

Kein Kreischalarm: Dennoch beste Stimmung beim Take That Konzert am Freitag in der Barclaycard-Arena. Das Publikum war zwar nach wie vor überwiegend weiblich, aber der Altersdurchschnitt ist um mindestens 15 Jahre gestiegen. Die ehemals zappelige Boyband ist mit ihren Fans erwachsen geworden. Das erste Hamburg-Konzert seit vier Jahren von Gary Barlow, Mark Owen und Howard Donald, kurz Take That, war wie erwartet: eine hoch professionell durchgestylte und choreografierte Show. Das saß. 
Nicht ganz zwei Stunden lang feierte das Publikum zu den neueren gut gemachten Pophits wie „Shine“ und tobte zu den alten Songs „Could it be Magic“, „Pray“ und natürlich „Back for good“.
facebook.com (Video), abendblatt.de

Leinen Los: Am Wochenende wurde die Deutsche Meeresstiftung offiziell gegründet. Nachdem die Papiere unterzeichnet waren, ging es gleich auf große Fahrt. Die Initiatoren der Stiftung Frank Schweikert und Frank Otto wollen mit dem Stiftungsschiff Aldebaran auf dem Wasserweg zum Klimakongress in Paris. Dort wollen sie sich im November für den Schutz der Weltmeere einsetzen. Um ihrem Ansinnen Nachdruck zu verleihen, haben sie eine Aktion für Unterstützer ins Leben gerufen. Man solle sich mit einem Zettel mit der Aufschrift „Renew“ fotografieren lassen und dann ab damit auf die Facebook-Seite der Stiftung.
facebook.com (Gründung), meeresstiftung.de (Aktion)

Belle du Jour: Die Deneuve vertraut sich dem Abendblatt an abendblatt.de
Content Marketing: Bild Hamburg und Barclaycard-Arena mit innovativem Ansatz twitter.com
Dorf am Strom: Ralf Zuckowski stellt sein Blankenese vor abendblatt.de
Instameet: Instagrammer fotografieren die Veddel radiohamburg.de
Beatlesplatz: Ehemalige Beatles-Sekretärin wirbt für private Unterstützung st.pauli-news.de

5. Oktober 1841: Das Deutschlandlied wird auf dem Jungfernstieg zum ersten Mal gesungen wikipedia.org
5. Oktober 1940: Manfred Bissiger wird vor 75 Jahren geboren und er will nicht aufhören mit Journalismus abendblatt.de
5. Oktober 2015: Diana Krall, die Grande Dame des Pop-Jazz beehrt Hamburg laut.de

Θ FOFFTEIN

Mehr Kinder für Dänemark: Dänemarks Geburtenrate ist unzufriedenstellend. Die ist in den letzten Jahren zwar leicht gestiegen, liegt aber immer noch bei 1,73 Kindern pro Frau. Ein Reiseveranstalter möchte der nun auf die Sprünge helfen. Meer, Sonne, Strand. Im „sonnigen“ Urlaub hätten Dänen schließlich 51 Prozent mehr Sex, erklärt das unterhaltsame Werbevideo. Besonders förderlich: Aktivurlaub. Das Gehirn schüttet Endorphine aus, man schwitzt, der Puls steigt – es raubt einem den Atem. Symptome, wie sie auch Verliebte erleben. Großeltern in spe brauchen der Agentur zufolge nur einen Urlaub verschenken, um neun Monate später ein Baby in den Armen zu halten.
welt.de

Heute ist internationaler Habitat-Tag. Die Frage wie und wo wir wohnen und wo und wie die ankommenden Flüchtlinge wohnen, wird uns diese Woche wieder beschäftigen. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen