Dissens um Klimaschutz, Plan für die S-Bahn, Blockchain Summer beginnt, Falscher Scheich düpiert Alsterhaus

Anzeige
Die Abrechnung“ – eine Hamburger Erfolgsserie seit 40 Jahren. Spannend wie ein Tatort. In einer Hauptrolle: Die Lohnabrechnung. Macht die Akteure glücklich, weil die Kohle kommt – zuverlässig und pünktlich. Regie: HS – Hamburger Software. Neugierig? Jetzt neu: hamburger-software.de

Guten Morgen: Dissens um Klima. * Hoffnung bei S-Bahn. * Spaß mit dem Alsterhaus. *

Θ HAMBURG

Dissens um Klimaschutzplan: Bis Ende des Jahres will der Senat einen neuen Klimaschutzplan vorlegen. Dafür ist Umweltsenator Jens Kerstan zuständig, der sich dazu mit den anderen Behörden abstimmen muss. Nun macht sich Kerstan einen schlanken Fuß und erwartet Vorschläge und Initiative aus den Behörden. In SPD-Kreisen kommt die Vorgehensweise des grünen Senators nicht gut an. Zudem ist noch unklar ob 50 oder 55 Prozent CO2-Reduzierung das Ziel seien sollen. Am kommenden Montag trifft sich der Senat zur Sondersitzung über das Klima. Immerhin für den Hafen hat Kerstan schon einen Plan: Kreuzfahrtschiffe sollen nur im Hafen anlegen, wenn sie umweltschonend angetrieben werden oder von Landstromanlagen versorgt werden können.
welt.de, ndr.de

Wir sind in heftigen Debatten.
Umweltsenator Jens Kerstan fordert mehr Engagement von seinen Senatskollegen bei der Festlegung von CO2-Einsparzielen für den Klimaschutzplan.
ndr.de

Schnelle Eingreiftruppe: So lautet eine der Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, den S-Bahnverkehr wieder zuverlässiger zu machen. Die Einheit soll Störungen in der Infrastruktur schnell beheben. Des Weiteren sollen Streckenabschnitte an den Linien nach Harburg und Bergedorf eingezäunt werden, um betriebsfremde Personen auf den Gleisen zu verhindern. Hier beteiligt sich Hamburg an den Kosten. Auf eigene Kosten will die Bahn die Infrastruktur erneuern und bis 2020 etwa 200 Kilometer Schienen und 270 Weichen austauschen. Für das Wohlbefinden der S-Bahnnutzer sollen die Bahnhöfe und Aufzüge sauberer werden.
welt.de, abendblatt.de

280.000 Euro für die schnelle Einsatztruppe. Wie wenig Leute sind das wohl? Ab wieviel Personen nennt man so etwas „Truppe“?
Die Schwarmintelligenz des Netzes sieht die geplanten Maßnahmen kritisch.
facebook.jmwell

Anzeige
Fotowettbewerb: Arbeit hat viele Gesichter – Das ganze Jahr 2019 steht in der Agentur für Arbeit Hamburg unter dem Motto „Arbeit hat viele Gesichter“. Wir sind wir davon überzeugt, dass Gleichstellung und Chancengleichheit gelebt werden müssen, um sie zu verwirklichen. Vielfalt sichtbar und öffentlich zu machen und damit ins Bewusstsein zu rücken, ist unser Ziel. Zeigen Sie uns mit Ihrem Foto, wie Sie die Vielfalt der Menschen in Zusammenhang mit Arbeit sehen. Die drei besten Bilder werden prämiert und ausgestellt. Einsendeschluss ist der 31. August. Weitere Informationen: arbeitsagentur.de

Schulfrieden verlängert: Pünktlich zur ersten Bürgerschaftssitzung nach der Sommerpause haben sich Rot-Grün, FDP, und wohl auch bald die CDU, auf die Verlängerung des Schulfriedens bis 2025 geeinigt. Das Thema wird auch die Sitzung am Mittwoch eröffnen. Neben dem Festhalten an G8 an Gymnasien und G9 an den Stadtteilschulen, sollen mehr Geld für Lehrer und kleinere Kassen die Bildung verbessern. Weitere Themen in der Bürgerschaft sind die Forderung der CDU nach einer Nullrunde bei den HVV-Preisen sowie das Ansinnen der Linken, die Flächen der Messe Hamburg alternativ für den Wohnungsbau zu verwenden. Um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.de (Bürgerschaft), ndr.de (Schulfrieden)

Hamburg, meine Perle: Am 13. Oktober wird die vom HSV verschmähte Hymne doch wieder im Volkspark zu hören sein, wenn Rafael van der Vaart sein Abschiedsspiel zelebriert. VdV hatte Lotto King Karl gebeten, das Lied noch einmal zu singen. Bei den Kickern auf den Rasen, unter anderem sollen Arjen Robben und Ruud van Nistelrooy teilnehmen, passt der Song ja auch wieder, denn die kennen den HSV noch als Gegner und Spieler  aus den guten Zeiten.
bild.de

Sozialsenatorin soll helfen wollen: Melanie Leonhard soll gefallenem LKA-Chef Frank-Martin Heise Zuflucht bieten wollen abendblatt.de
Airbus will investieren: Für geplantes Veranstaltungszentrum soll die Stadt Grundstück verkaufen welt.de
Ampeln ausgefallen: Verkehrsbehinderungen nachdem 653 Ampeln am Dienstagmittag ausgefallen waren welt.de

Wetter heute: Bei maximal 21 Grad ist es wechselnd bewölkt.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.100 Quadratmeter Segeltuch verteilt auf 28 Segel bietet die im Bau befindliche „Sea Cloud Spirit“ für 136 betuchte Passagiere. Eine Übernachtung auf dem Dreimaster mit dem 57 Meter hohen Großmast wird für betuchte Passagiere ab 600 Euro kosten. Der Luxussegler der Hamburger Reederei wird auch nach den geplanten Verschärfungen für Kreuzfahrer in den Hamburger Hafen einlaufen dürfen. Wenn der Wind nicht weht, wird das Schiff von zwei recht sauberen diesel-elektrischen Motoren angetrieben.
bild.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel bezeichnet Seenotrettung als Gebot der Menschlichkeit: Bei ihrem ersten Auftritt nach der Sommerpause verteidigte Kanzlerin Angela Merkel ihre Migrationspolitik. Es sei richtig gewesen, in einer humanitären Ausnahme- und Notsituation zu helfen. Deutschland könne nicht nur seinen eigenen Wohlstand pflegen, sondern sei Teil der Welt. Die Seenotrettung im Mittelmeer sei ein Gebot der Menschlichkeit. Merkel reagierte auch auf Vorwürfe eines AfD-Lokalpolitikers, Deutschland im Namen der Toleranz in eine Diktatur geführt zu haben. Die Tatsache, dass der Politiker mit seiner Frage nicht gefährdet sei, sage schon genug.
spiegel.de, de.reuters.com, handelsblatt.com

Maas warnt vor Eskalation in Hongkong: Außenminister Heiko Maas hat nach Auseinandersetzungen zwischen regierungskritischen Demonstranten und Sicherheitskräften in Hongkong zur Deeskalation aufgerufen, unterstrich aber gleichzeitig das Recht der freien Meinungsäußerung der Bevölkerung. Die Bundesregierung mache sich große Sorgen wegen der Entwicklung in Hongkong. US-Präsident Donald Trump hat eine gewaltfreie Lösung der Krise in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong angemahnt.
spiegel.de, tagesschau.de, tagesspiegel.de, welt.de

Gescheiterte Pkw-Maut: Rechnungshof will Krisenmanagement bei Maut durchleuchten handelsblatt.com
Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft: Grünen-Politikerin Andreae wird Energie-Lobbyistin taz.de
Ibiza-Affäre: Razzia bei Österreichs Ex-Vizekanzler Strache tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Sommer der Blockchain: Die Technologie euphorisiert den Senat, der die Verfahren der dezentralen Datenhaltung in vielen Bereichen Hamburgs einführen will. Dazu findet ab Freitag in der Handelskammer die Konferenz „Blockchance“ statt, bei der internationale Referenten die Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten erörtern. Bürgermeister Peter Tschentscher ist Schirmherr der Veranstaltung, von denen es mehr in Hamburg geben soll. Im Oktober etwa soll beim Kongress „Moinblockchain“ besprochen werden, wie die Blockchain weiblicher werden kann. Es gibt allerdings auch kritische Stimmen, wie die des Hamburger Internet-Experten Nico Lumma, der den schon etwas verebbten Hype um die Blockchain nicht nachvollziehen kann.
hamburg-news (Blockchain Summer)

Bei allen Vorzügen der Blockchain – nach der anfänglichen Euphorie hat sehr schnell Ernüchterung eingesetzt, denn für viele angedachte Problemlösungen ist die Blockchain schlichtweg überdimensioniert oder überflüssig.
Der digitale Genosse Nico Lumma muss sich wundern, dass die Hamburger SPD einem Thema der CDU im Bund hinterher rennt.
gruenderszene.de

Anzeige
Changeprozesse in Unternehmen: Technologische Veränderungen, wie die Blockchain beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 16. bis zum 18. Oktober in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Bowls in Bahrenfeld: Bowls sind mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Das neue Lokal „Buhjah Bowls“ in Bahrenfeld trägt nicht ohne Grund den marokkanischen Namen für Freude und bietet eine bunte Mischung leckerer Zutaten vereint in einer Schüssel. Entweder man wählt aus einer der vorgegebenen Varianten oder stellt sich seine Kombination aus Gemüse, Früchten, Proteinquellen, Saucen und Toppings selbst zusammen. Die „Protein Bowl“ etwa besteht aus Kürbis, Quinoa, Rote Beete, Edamame und Avocado, garniert mit einem Ahorn-Senf-Dressing.
buhjah-bowls.de

Nerd Nite: Bei einer Nerd Nite erzählen Menschen von ihrer Leidenschaft: Ob Technik, Ägyptologie, Musik oder Astronomie – die Themen sind häufig wissenschaftlich geprägt, doch auch über andere Gebiete wird referiert. Ebenso wenigen Grenzen wie den Themen sind der Vortragstechnik gesetzt. Alles ist möglich: von der Power-Point-Präsentation bis zur Live-Performance. Ein Limit gibt es lediglich in der Zeit: 15 Minuten hat jeder Vortragende auf der Bühne zur Verfügung. Um 22 Uhr im kukuun.
hamburg.de

Anzeige
Medien Nerd Nite auf dem Süllberg: Alles ist möglich. Am Freitag findet wieder die traditionelle Nacht der Medien statt. Und wo ließe sich das Branchentreffen des Presseclubs angenehmer gestalten, als bei einem Blick vom Süllberg aus auf die Elbe, mit Essen von Karlheinz Hauser und in Tuchfühlung zu den Spitzenkräften von Newslettern sowie Verlagen, Sendeanstalten und Internetunternehmen? Die gute Nachricht: Noch gibt es einige Restkarten, die ab sofort nach dem Motto „first come, first serve“ verkauft werden. Sie können die Karten unter xing-events.com erwerben. Nutzen Sie hierfür den geheimen Code: NdM_2019_22587 .

Θ FOFFTEIN

Falscher Scheich düpiert Alsterhaus: Der Berliner Fashion-Blog „Dandy Diary“ hat einen als Scheich verkleideten Schauspieler samt seiner drei erfundenen Frauen auf eine Shopping-Tour in das Alsterhaus geschickt, und den Auftritt heimlich mitgefilmt. Beim vorher avisierten Besuch wird der Scheich sehr vorkommend betreut. Dass er Lingerie für seine flachbrüstige -„No boobs, you know“- 14-jährige Drittfrau sucht, stört das Personal nicht weiter. Auch dem Wunsch, nach dem Einkaufserlebnis bitte zum Auto getragen zu werden, wird nicht widersprochen. Das Alsterhaus bedauert den skurrilen Vorfall und erklärt, dass die überforderten Angestellten sich hier wohl nicht korrekt verhalten hätten.
mopo.de, dandydiary.de

Heute vor siebzig Jahren wurde der erste Bundestag gewählt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen