Friede an den Schulen, Konsequenz bei der Polizei, Gutes Karma beim HSV, Duckdalben feiert Schnapszahl

Anzeige
Die Abrechnung“ – eine Hamburger Erfolgsserie seit 40 Jahren. Spannend wie ein Tatort. In einer Hauptrolle: Die Finanzbuchhaltung. Damit unterm Strich die Bilanz stimmt – und die Kasse klingelt. Regie: HS – Hamburger Software. Neugierig? Jetzt neu: hamburger-software.de

Guten Morgen: Schule bleibt wie sie ist. * HSV mit wundersamer Wandlung. *

Θ HAMBURG

Hamburger Schulfrieden soll Bestand haben: Am Dienstag soll offiziell verkündet werden, dass der Hamburger Schulfrieden bis 2025 verlängert wird. Das bedeutet im Kern, dass an Gymnasien weiterhin nach acht Jahren das Abitur abgelegt wird. Die CDU hatte mit einer Rückkehr zu neun Jahren geliebäugelt, was das Privileg der Stadtteilschulen gefährdet hätte. Möglicherweise deswegen nimmt an der Presseinformation auch nicht CDU-Fraktionschef André Trepoll teil, sondern der CDU-Bürgermeisterkandidat Marcus Weinberg. Die Opposition von CDU und FDP hat sich in den Verhandlungen immerhin ausbedungen, dass die Klassengrößen schrumpfen sollen. Die Linke und die AfD waren zu den schulpolitischen Gesprächen der bürgerlichen Mitte nicht eingeladen worden.
Adlerauge, welt.de

Polizeipräsident greift durch: Ralf Martin Meyer hat den Leiter des LKA, Frank-Martin Heise abgesetzt. Hintergrund sind Ermittlungen, die im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen die Soko „Cold Cases“ durchgeführt wurden. Heise hatte die Soko eingesetzt und Steven Baack zum Leiter gemacht, dem später Ermittlungsfehler vorgeworfen worden waren. Meyer erklärte am Montag, dass er kein Vertrauen mehr in die Arbeit von Heise habe. Konkret werden ihm Führungsmängel vorgeworfen. Heise soll nun auf einen anderen Posten versetzt werden. Die Stelle des LKA-Leiters wird neu ausgeschrieben.
welt.de, ndr.de

Mir als Amtsleitung fehlt das notwendige Vertrauen für eine weitere Zusammenarbeit.
Polizeipräsident Ralf Martin Meyer zieht Konsequenzen aus schon lange schwelenden Vorwürfen gegen Heise.
welt.de

Anzeige
Save The Date! heißt es im Unternehmernerzwerk M-POINT! Das traditionsreiche Premium Event „Nacht der Schmetterlinge“ lädt am 26. Oktober 2019 zum Tanzen und Feiern in das Grand Hotel Elysée. Lernen Sie in festlicher Atmosphäre hochkarätige Gäste kennen. Schirmherr der Veranstaltung zugunsten der Deutschen Muskelschwundhilfe ist Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Für die Unterhaltung sorgen Stefan Gwildis, Bridget Fogle und Blue Café. Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet 50 exklusive Plätze für den glanzvollen Abend in festlicher Kleidung. Im Kartenpreis von 200 Euro ist ein 3-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen enthalten. Anmeldung direkt hier!

HSV am Wendepunkt: Die Taz ist ganz berauscht von der Solidarität des ganzen Vereins im Fall der medialen Anschuldigungen gegen Bakery Jatta. Da sei eine neue Antifa im Volkspark zu spüren, die dem „gedungenen Mief“ der Sportbild trotze. Der HSV könne an einem Wendepunkt stehen und wieder richtig cool werden. Das wird wahrscheinlich Gotoku Sakai nicht mehr erleben. Der ehemalige HSV-Kapitän machte sich am Montag auf nach Japan und wird wohl neben Lukas Podolski für den Erstligisten Vissel Kobe die Fußballstiefel schnüren. Auch wenn der Japaner den Ball nicht immer seinen Freund nennen durfte, hat er die Rolle als Symbol des Nichtaufstiegs nicht verdient.
taz.de, abendblatt.de

Es stimmt schon. Seit Jahrzehnten hat man endlich mal wieder das Gefühl, die Verantwortlichen denken und machen das Richtige. Mein Verein.
Auch die omnipräsente Hamburger Instanz, Nico Lumma, spürt das wohlige neue HSV-Kribbeln.
facebook.NicoLumma

Sorge um das bezahlbare Wohnen: Der Mieterverein zu Hamburg kritisiert den Senat, weil angekündigte Initiativen zur Reduzierung von Mietpreissteigerungen nicht zügig umgesetzt werden. Der Mieterverein wittert eine Einflussnahme der Immobilienwirtschaft, die der Senat zum Erreichen der Neubauziele brauche und deswegen nicht verprellen wolle. Auch für künftige Immobilienbesitzer wird es nicht leichter. Den Banken sind einige Immobilienpreise in Hamburg mittlerweile zu hoch und sie verschärfen die Anforderungen an die Kreditvergabe. Käufer müssen mehr Eigenanteil beibringen oder das Risiko mit höheren Zinsen bezahlen.
taz.de (Miete), abendblatt.de (Kauf)

Parkerleichterung für Anwohner: Auch in der Schanze und im Karo-Viertel könnte Anwohnerparken eingeführt werden ndr.de
Entlassungen an der Mönckebergstraße: 30 Mitarbeiter sollen nach Fusion von Karstadt und Kaufhof gehen mopo.de
Mutmaßliche Täter gefasst: Zwei Verhaftungen nach lebensbedrohenden Angriff auf einen Hamburger in Magdeburg ndr.de
Junge schwere Jungs: Zwei Angeklagte sollen 15-Jährige zu Prostitution gezwungen haben und haben weitere Verfahren laufen ndr.de
Neue Messe für Stoffe und Design: Veranstaltung „Belétage“ soll ab 2020 in Bahrenfelder Kuppel durchgeführt werden hamburg-news

Wetter heute: Bei maximal 18 Grad soll es viel regnen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

56 Tonnen Müll hat die Stadtreinigung nach dem diesjährigen Schlagermove beseitigt. Vor sieben Jahren mussten lediglich 18 Tonnen Müll entsorgt werden. In diesem Jahr sorgten 350.000 Besucher für das Müllvolumen, von denen etwa die Hälfte auswärtige Besucher waren, die dann aber immerhin neben Müll auch Geld hiergelassen haben. Tagesgäste sollen 41,50 Euro ausgegeben haben. Gäste mit Übernachtung haben 135 Euro in der Stadt gelassen.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel und Scholz bekennen sich zur schwarzen Null: Kanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Olaf Scholz haben ausgeschlossen, dass Mehrausgaben für den Klimaschutz über neue Schulden finanziert werden. Die Kanzlerin habe nie in Frage gestellt, dass sie zum Ziel eines ausgeglichenen Haushalts stehe, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Die Fachminister würden bald ihre Pläne für eine Klimapolitik ohne Neuverschuldung vorstellen. Schließlich sei das auch eine Art von Nachhaltigkeit.
tagesschau.de, spiegel.de

Kramp-Karrenbauer holt Vertraute ins Verteidigungsministerium: Die Verteidigungsministerin und CDU-Chefin holt mehrere Vertraute ins Ministerium. Der stellvertretende Bundesgeschäftsführer der CDU, Nico Lange, soll Leiter des Leitungsstabs im Ministerium werden. Ebenfalls aus der Parteizentrale ins Verteidigungsministerium wechseln Kramp-Karrenbauers Büroleiterin Peggy Liebscher und der persönliche Referent der Vorsitzenden, Boris Binkowska. Die Gespräche zwischen dem Verteidigungsministerium und der Bahn über Gratiszugfahrten für Soldatinnen und Soldaten in Uniform gestalten sich derweil schwierig.
welt.de, zeit.de

Solidaritätszuschlag: Finanzminister Scholz verteidigt Soli-Pläne als Konjunkturmaßnahme zdf.de
Bremer Staatsanwaltschaft: Ermittlungen nach Angriff auf AfD-Politiker Frank Magnitz eingestellt spiegel.de
Verbot des Neonazi-Netzwerks „Combat 18“: SPD will Kampf gegen Rechtsextreme verstärken tagesschau.de
Hongkong: Demonstranten legen Flughafen in Hongkong weitgehend lahm dw.com

Anzeige
NEXT Conference 2019: Die Digitalkonferenz NEXT bringt am 19. und 20. September über 1.500 internationale Entscheider, Vordenker und Kreative aus Unternehmen und Organisationen zusammen. Das diesjährige Motto lautet „Parallelwelten„. 30 Jahre nach der Erfindung des Internets verschmelzen Digital und Analog immer mehr – und schaffen dabei doch ganz unterschiedliche Realitäten. Hochkarätige Speaker wie Generation Consultant Eliza Filby, CERN-Wissenschaftler James Beacham, WE Marketing Group CEO Viveca Chan und Gaming-Forscherin T.L. Taylor beschäftigen sich mit der Frage, wie wir als Menschen und in Unternehmen diese Herausforderungen gestalten können. Mehr Infos zu Speaker*innen und Programm unter: nextconf.eu

Θ STADT & LEBEN

Wissenschaft in Oberbillwerder: Der HAW-Campus für „Life-Siences“ soll eine neue Heimat in dem geplanten neuen Stadtteil erhalten. Bislang ist der Campus in Bergedorf untergebracht, den viele Hamburger von den LilaBe-Partys kennen. Ein Neubau sei billiger, als eine aufwendige Sanierung des bisherigen Standortes, wurde als Begründung genannt. 3.800 Studenten studieren dort Fächer wie Medizintechnik, Gesundheitswissenschaften und Umwelt- und Verfahrenstechnik. Mit der Lösung, die 2025 umgesetzt sein soll, sind die HAW, die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld sehr zufrieden. Auch der Wissenschaftsexperte der CDU, Carsten Ovens, findet die Idee gut.
welt.de, Adlerauge

Eine schöne Idee. Nur: warum erfährt das Parlament davon zuerst aus dem Abendblatt?
CDU-Mann Carsten Ovens kritisiert die Kommunikationspolitik des Senats, die dem Abendblatt die Dinge auffällig häufig vorab zusteckt.
Adlerauge

Spot on: Hamburg Startups – Manche Dinge gibt es schon so lange, dass niemand mehr fragt, warum sie so sind, wie sie sind. Bis dann ein Startup kommt und zwar nicht das Rad, aber beispielsweise die Hantel neu erfindet. So geschehen bei YAB aus Hamburg. Bei ihrem Gebrauch muss auch niemand mehr groß ins Schwitzen geraten, denn Soummé hat ein wirksames Deo entwickelt gegen Hyperhidrose, wie die übermäßige Schweißbildung im Fachjargon heißt. Die meisten Startups haben eine interessante Entstehungsgeschichte und große Pläne. Zusammengefasst wird das in der Regel in einer Powerpoint-Präsentation und nennt sich dann Pitchdeck. Wenn das gelungen ist, steigen die Chancen, Investoren für sich zu gewinnen.
yab, soumme, pitchdeck

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge in der Altstadt: Das hanseatisch-maritime Restaurant „Das Kontor“ in der historischen Deichstraße bietet eine vielfältige Speisekarte mit wöchentlich wechselnden Gerichten und saisonalen Jahresevents von Stint bis Martinsgans an. Im Sommer stehen Pfifferlinge im Fokus, mit Bandnudeln oder Schnittlauchrührei, die auf der Terrasse am besten schmecken.
hamburg.de

The New Infinity: In einer Koproduktion der Berliner Festspiele/Immersion und des Planetariums Hamburg sowie in Kooperation mit dem Internationalen Sommerfestival Kampnagel sind neue künstlerische Ausdrucksweisen in visuellen und musikalischen Impressionen entstanden, die speziell für Planetarien erdacht wurden. Vom Dienstag bis zum Sonntag präsentieren die Künstlerinnen und Künstler Agnieszka Polska, Metahaven sowie Robert Lippok und Lucas Gutierrez diese neuen Arbeiten als Uraufführungen im Sternensaal des Planetariums. Um 20 Uhr im Planetarium.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Duckdalben mit Schnapszahl: Heute seit genau 33 Jahren kümmert sich die Einrichtung der Seemannsmission um Seeleute, deren Schiffe im Hamburger Hafen angelegt haben. Mehr als eine Million Besucher verzeichnete der Rückzugsort im Hafen bislang, der den Arbeitern auf See, Kommunikation, Innehalten und auch Schnaps anbietet. Nachhaltigkeit wird dort auch gelebt: Die Seeleute werden schon seit langem ökologisch mit Erdgas betriebenen Bussen von und zu den Terminals geshuttelt. Wer mitfeiern will kann am Dienstag um 19 Uhr zum Karaoke-Singen in Waltershof vorbeischauen oder bis Sonnabend warten, wenn die offizielle Geburtstagsfeier steigt.
duckdalben.de

Heute ist der internationale Linkshändertag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen