Donnerstag, 11. August: Lange Haftstrafe für Mutter, Entlastung für Touristik-Chef, HSV bangt um Ekdal

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Geschockt: Viereinhalb Jahre Haft. * Erfreut: Kein Makel mehr. * Frustriert: Frachtraten sinken weiter. *

Θ HAMBURG

Lange Haftstrafe : Die Freundin des Hamburger Millionärs Detlev F. muss viereinhalb Jahre in Haft. Sie hatte auf dem Münchener Oktoberfest einem Mann ein Messer in die Seite gestochen. Der Mann überlebte nur knapp. Zuvor soll er sich rassistisch geäußert haben. Die 34-Jährige dreifache Mutter soll sich bedroht gefühlt haben. Das Gericht folgte dem Argument nicht und blieb nur knapp unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Auch der Kaufmann wird bald vor Gericht stehen. Er hatte einen Mann bestochen, der als Zeuge seine Freundin entlasten sollte. Der Richter konnte sich am letzten Prozesstag auch die Kritik an dem Hamburger Staranwalt Gerhard Strate nicht verkneifen, der die professionelle Distanz zur Angeklagten habe vermissen lassen.
spiegel.de

Verteidiger, die aus Hamburg kommen, sind nicht willkommen in München. Die Wiesn ist schon ein Rechtsgut für sich.
Verteidiger Gerhard Strate ist auf Zinne und will das Urteil anfechten.
mopo.de

Weiße Weste: Nun hat auch die Staatanwaltschaft das Verfahren gegen den ehemaligen Chef von Hamburg Tourismus, Dietrich von Albedyll eingestellt. Er musste im Februar kurz vor Ablauf seines Vertrages sein Amt niederlegen. Ihm war vorgeworfen worden, ohne Genehmigung eine neue Tourismusberatungsfirma gegründet zu haben. Daraufhin durchleuchteten ihn interne Revision und Staatsanwaltschaft. Nun will Albedyll unbefleckt Investoren helfen, auf dem hiesigen Hotelmarkt Fuß zu fassen. Die bereits ansässigen Hotels haben sich derweil ein neues Marketingkonzept einfallen lassen. Sie wollen internationale Blogger nach Hamburg einladen. Deren Reiseberichte sollen dann den Zustrom weiterer Touristen in die Hansestadt befördern.
abendblatt.de (Albedyll), cometohamburg.com (Hotels)

Anzeige
Infotag am 13. August um 11 UhrBachelor und Master: studieren an der BiTS – Die Unternehmer-Hochschule oder der BTK – Hochschule für Gestaltung: u.a. Wirtschaftspsychologie, Sport & Event Management, Marketing- und Medienmanagement | Fotografie, Illustration, Game Design, Film + Motion Design. Vollzeit oder dual, international, flexibel, praxisnah, kleine Gruppen und individuelle Förderung | Campus Altona: Museumstr. 39, 22765 Hamburg | Anmeldung BiTS | Anmeldung BTK

Spielgenehmigung erteilt: Der gambische Flüchtling und HSV-Profi Bakery Jatta darf ab sofort auch für die U21 des Vereins spielen. Die Hamburger Ausländerbehörde erteilte eine entsprechende Genehmigung auf Eilantrag des HSV. Jatta soll in der Regionalliga Spielpraxis sammeln. Das Freundschaftsspiel des HSV gegen Calcio Cagliari endete 1:1; Albin Ekdal verletzte sich dabei. Den Donnerstag wollen die Profis zu einem ausgedehnten Strandbesuch nutzen. In Hamburg verkündete Didi Beiersdorfer derweil eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Klub SIPG aus Shanghai. Die Hamburger sollen ihre Expertise zur Verfügung stellen und erhoffen sich im Gegenzug eine stärkere Präsenz im lukrativen chinesischen Markt.
hsv24.mopo.de (Jatta), abendblatt.de (Ekdal), mopo.de (Strand), abendblatt.de (China)

Ich hoffe, dass ich dem Team helfen kann.
Rafael van der Vaart zieht es zum dänischen FC Midtjylland in die Nähe seiner Freundin.
stern.de

Haftstrafe gefordert: Die Staatsanwaltschaft hat gegen einen 19-jährigen Afghanen eine Freiheitsstrafe von 22 Monaten gefordert, die nicht zur Bewährung ausgesetzt werden solle. Dem nach Gutachteraussagen geistig zurückgebliebenen Mann wird vorgeworfen eine gleichaltrige Deutsche am Bahnhof Stellingen in der Silvesternacht sexuell bedrängt zu haben; an ihr wurden DNA-Spuren des Mannes gefunden. Beide waren in der Nacht nicht nüchtern. Die Frau soll zudem unter Drogen gesetzt worden sein; die ließen sich allerdings nicht im Blut nachweisen. Was sich wirklich in der Nacht abgespielt hat, konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden.
ndr.de, abendblatt.de

Reederei unter Druck: Hapag-Lloyd verkündete am Mittwoch schlechte Zahlen für das zweite Quartal. Der Verlust beläuft sich auf knapp 100 Millionen Euro; im Vergleichszeitraum des Vorjahres war noch ein Gewinn von 30 Millionen Euro vermeldet worden. Ursache seien die weiter sinkenden Frachtraten erläuterte Vorstandschef Rolf Habben. Besser soll es werden wenn die Fusion mit der arabischen Reederei UASC abgeschlossen ist. Auch der Hafen insgesamt hat ein Problem mit dem zurück gehenden Containergeschäft; die Marktanteile sinken. Zudem droht Hamburg weiter abzufallen, wenn die nächste Generation noch größerer Containerschiffe den Hafen nicht mehr erreichen kann.
ndr.de, manager-magazin.de (Hapag-Lloyd); abendblatt.de (Hafen)

Schlägerei beim Fußball: Ein Pokalspiel zwischen dem SC Poppenbüttel II und Germania Schnelsen II am Dienstagabend entwickelte sich zu einem veritablen Faustkampf. Auf dem Platz war es schon ordentlich zur Sache gegangen; nach fünf roten Karten für die Gastmannschaft brach der Schiedsrichter regelkonform das Spiel ab. Ein 42-jähriger Mann schleuderte daraufhin einen Regenschirm mit der Spitze voran in Richtung der Poppenbütteler Bank. In der Folge kam es zu einer Massenschlägerei von 30 Personen. Die Polizei rückte mit acht Streifenwagen an. Der Anstifter hatte sich da schon vom Fußball-Acker gemacht. Er konnte aber von den Beamten gestellt und vorläufig festgenommen werden.
welt.de

Zug evakuiert: S3 bleibt im morgendlichen Berufsverkehr im Tunnel liegen sat1regional.de
Brücke räumen: Obdachlose sollen Domizil an den Landungsbrücken verlassen ndr.de
Trinkerhalle gefordert: FDP will Unterkunft für die Trinker am Hansaplatz bild.de
Unfall in Bramfeld: Feuerwehr im Einsatz und Auto prallen zusammen und treffen dann HVV-Bus bild.de
Aurubis schwächelt: Kupferpreis und Werk in Bulgarien sorgen für schlechtes Ergebnis handelsblatt.com
SAGA kann auch hübsch: Viel Liebe zum Detail bei Neubau-Fassade im Karoviertel mopo.de

Wetter heute: 11 bis 15 Grad und der übliche Mix aus Sonne, Wolken und Regen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,5 Millionen US-Dollar erhält das Startup Spectrm von renommierten Investoren. Bei Spectrm werden Nachrichten über den Facebook-Messenger verschickt; genutzt wird die Applikation von Verlagen. Die ersten Schritte der Firma hatte der dpa-initierte Hamburger New Media Accelerator begleitet. Auch Gruner+Jahr interessiert sich für die Aufbereitung von Inhalten. Der Verlag erhält eine sechsstellige Summe von Google, um eine kuratierte Nachrichten-App zu entwickeln. Youtube hat derweil dem Hamburger Spiele-Sender Rocket Beans ein unschlagbares Angebot gemacht; dafür wechselt der Sender von Twitch auf die Google-Plattform.
t3n.de (Spectrm), presseportal.de (G+J), meedia.de (Rocket Beans)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Wie damals bei der Wiedervereinigung: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan vergleicht seine Säuberungen in Militär, Politik und Gesellschaft mit den Vorgängen in Deutschland nach der Wiedervereinigung. Auch die Deutschen hätten hunderttausende Staatsbedienstete suspendiert. Gleichzeitig kündigte er an, dass weitere Säuberungen erfolgen würden um den schädlichen Virus Herr zu werden. Aktuell geht er gegen die Wirtschaft vor. Banker die der türkischen Wirtschaft keine Kredite geben wollten seien Verräter. Außerdem üben seine Anhänger Druck gegen türkische Geschäftsleute in Deutschland aus, die verdächtigt werden, seinen Kontrahenten Gülen zu unterstützen.
zeit.de, spiegel.de

Russland meldet ukrainischen Angriff auf die Krim: Russland hat schwere Vorwürfe gegen die Ukraine erhoben. Ukrainische Spezialtruppen sollen mehrere Angriffe auf die von Russland annektierte Schwarzmeerhalbinsel Krim versucht haben. Bei drei bewaffneten Zusammenstößen mit Saboteuren seien ein Mitarbeiter des russischen Inlandsgeheimdienstes und ein Soldat getötet worden. Der russische Präsident Wladimir Putin nannte die Angaben eine sehr alarmierende Neuigkeit. Er sagte, die ukrainische Führung sei zum Terror übergegangen.
sueddeutsche.de, spiegel.de

Wahlkampf um innere Sicherheit: Die Parteien der großen Koalition überbieten sich gerade mit Solidaradressen zur Stärkung der polizeilichen Infrastruktur. Innenminister Thomas de Maiziere geht im Angesicht der Terrorgefahr nun noch weiter. Die Vorratsdatenspeicherung soll ausgeweitet werden und die Vollverschleierung verboten werden. Zudem will die CDU die doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, weil damit eine wirkliche Integration nicht erreicht werde. Die SPD kann den Vorschlägen wenig abgewinnen. Ein Verschleierungsverbot hätte keinen Anschlag verhindert und die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft sei das falsche Signal.
spiegel.de

Razzien: Polizei geht gegen mutmaßliche Islamisten vor tagesspiegel.de
Lebenslauf-Lüge: Hinz legt Bundestagsmandat am 31. August nieder stern.de
Frankreich: Ermittler nehmen mutmaßlichen Terror-Helfer fest n-tv.de
Amtsenthebung: Senat in Brasilien macht Weg für Amtsenthebung der Präsidentin Rouseff frei faz.net
Hillary Clinton kontert: Nach seinen Äußerungen über Waffengebrauch habe sich Trump disqualifiziert spiegel.de

Anzeige
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburg hält die Fahne hoch: Das deutsche Olympia-Team ist sauer. Kein Politiker von Rang und Namen findet sich zur Unterstützung der Olympioniken in Brasilien ein. Bundespräsident Joachim Gauck plagten Zahnschmerzen; Innenminister Thomas de Maiziere kämpft an der Heimatfront. Hilfe und Respekt kommen hingegen aus Hamburg. Am nächsten Dienstag werden Sportsenator Andy Grote und sein Staatsrat Christoph Holstein nach Rio fliegen, um den Hamburger Sportlern die Ehre zu erweisen. Für die Hamburger CDU ist das allerdings eine unnötige Reise, die nur zu Kosten führe. Gleichzeitig feiern die Christdemokraten die deutsche Mannschaft intensiv auf ihrer Facebookseite ab; da sollte etwas analoge Anwesenheit auch gestattet sein.
spiegel.de, bild.de (Politiker), facebook.com (Kosten)

Ich war konzentriert bei der Arbeit.
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank ist als Frau multitaskfähig. Dass ihr iPhone nebenher Olympia streamt, lenkt sie gar nicht nicht ab.
ndr.de

Digitale Hauptstadt Hamburg : Die Voraussetzungen dafür sind gut, meint der Direktor des Hamburger Weltwirtschaftsinstuts, Henning Vöpel wenn es gelänge, die vielen bereits vorhandenen Initiativen in der Stadt besser miteinander zu vernetzen. Er fordert zum einen die konsequentere Vernetzung zwischen den Initiativen der Wirtschaft, wie beispielsweise den vorhandenen Clustern der Stadtentwicklung. Aber eine hohe Bedeutung komme auch der Wissenschaft zu, die ihren Erkenntnisgewinn in die Gesellschaft einbringen müsse. Zudem müsse die gesellschaftliche Transparenz insgesamt steigen, um positive Netzwerkeffekte zu erzielen. Auch hier habe Hamburg mit dem Transparenzportal schon eine gute Ausgangsbasis.
hamburg-news

Restaurant Tipp – Country Kitchen: Wie der Name bereits verrät ist dieses Restaurant im schönen Landhausstil gehalten. Bei deutschen und internationalen Gerichten können Gäste auch einen Blick in die angrenzende Reithalle des Flottbeker Reitvereins werfen. Ob Parmesanschnitzel, Lachsfilet auf Wok Gemüse, Roastbeef oder Pannfisch – hier gibt es für jeden Geschmack etwas. Einen Namen gemacht hat sich das Lokal aber vor allem mit den zarten Spare Ribs vom Grill mit Carolina Sauce.
hamburg.de

Radeln für den Rock: Bei der Pedal Power Lattenplatz Fahrraddisko produzieren die Teilnehmer den Strom für die Dj´s. Je stärker die Biker in die Pedale treten desto lauter wird es. Wer das Freiluft-Spinning mitmachen will: Um 19 Uhr geht s am Lattenplatz los. Nach zwei Stunden setzt die Erschöpfung ein und die Musik wird leiser.
hamburg.de

Auf Kollisionskurs: RTLnord will mit Auto-Skooter-Fahren auf dem Dom ins Guiness-Buch rtlnord.de
Erster Auftritt: Mirja Du Mont zeigt sich auf Laufsteg nach Trennung von Ehemann Sky bild.de
Regenprogramm im Kino: Matt Damon als Jason Bourne ist wieder da faz.net

Θ FOFFTEIN

Anrufbeantworter bei Whatsapp: Der Messenger hat eine neue feine Funktion eingerichtet. Wenn ein Anruf nicht angenommen wird, erscheint ein Symbol „Sprachnachricht“. Der Anrufer kann dann sein Anliegen formulieren und die Nachricht versenden. Die Funktion gibt es im Moment nur für die Apple-Welt. IOS-Nutzer müssen die neue Whatsapp-Version 2.16.8 runterladen.
welt.de

Heute ist Tag-des-im-Sand-Spielens. Wenn es trocken bleiben sollte ist das ein guter Anlass für einen Abend an der Elbe oder im Beachclub. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne: hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen