Donnerstag, 13. Juli: Bürgermeister bittet um Entschuldigung, Streit um Rote Flora, HSV mit erstem Sieg

Guten Morgen! Entschuldigung in der Bürgerschaft. * Solidarität in der Schanze. * Zwist in der Kammer. * Freude beim HSV. * Entscheidung um Bunker. *

Θ HAMBURG

Bürgermeister bittet um Entschuldigung: In seiner Regierungserklärung vor der Bürgerschaft räumte Olaf Scholz ein, die Lage vor dem G20-Gipfel falsch beurteilt zu haben. Er forderte auf, die Lehren aus den Vorfällen zu ziehen und fand kritische Worte für die Unterstützungsleistungen für die Krawallmacher aus der Roten Flora. Die CDU wiederholte ihre Forderung nach einem Rücktritt von Scholz, den auch die FDP erwartet hätte. Innensenator Andy Grote warf der Linken vor, für die Straftaten mitverantwortlich zu sein. Die Linken reagierten empört und prüfen nun eine Strafanzeige gegen Grote. Während der Sitzung erklärte zudem die fraktionslose Abgeordnete und ehemalige Fraktionsvorsitzende der Linken, Dora Heyeen ihren Eintritt in die SPD, der sie bereits bis 1999 angehört hatte.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de (Debatte), twitter.extra3 (Riot Hipster), linksfraktion-hamburg.de (Anzeige), abendblatt.de (Heyeen)

Die Linke ist der parlamentarische Arm des schwarzen Blocks.
SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Dressel fährt schweres Geschütz gegen die Linke auf.
deutschlandfunk.de

Rote Flora ist nicht dumm: Das ist die Erkenntnis der Plenumssitzung der Aktivisten in der Schanze, die auch weiter radikal bleiben wollen. Die Vorwürfe des Senats dienten nur dazu von dessen politischen Fehlern abzulenken, erklärte Sprecher Andreas Blechschmidt. Dennoch wolle man die gewalttätigen Vorkommnisse aufarbeiten. Ein Teil der Läden in der Schanze solidarisiert sich mit der Roten Flora. Die Gewalt sei zumeist von ungezogenen Jugendlichen ausgegangen und weitaus weniger von linksextremen Autonomen. Derweil will auch die Schanze „Danke“ sagen und lädt am Donnerstag ab 15 Uhr die helfenden Stadtreiniger, Sanitäter und Feuerwehrleute zu einem dankbaren Feierabendgetränk ein. Polizisten, die nicht in der Elbphilharmonie beim Abendblatt-Konzert sind, über das sogar CNN berichtet, dürfen natürlich auch kommen.
ndr.de (Erkenntnis), mopo.de, taz.de (Solidarität), guteleudefabrik.de (Danke), nl.abendblatt.de (Konzert), cnn.com (Concert)

Die Flora trifft keine Schuld. Sie ist im Viertel verankert – und das muss sie auf jeden Fall bleiben.
Läden der Schanze solidarisieren sich mit ihrer Roten Flora.
mopo.de

Veranstaltungshinweis
LaborX für Entrepreneurship: Unternehmensgründer feilen mit Experten und Publikum an ihrer Geschäftsidee! Am Donnerstag, 20. Juli, besteht die nächste Gelegenheit. Diesmal in Kooperation mit Jimdo, u.a. mit einer Keynote vom Präses der Handelskammer Hamburg, Tobias Bergmann zum Thema „Meine erste Firma“. Das LaborX für Entrepreneurship geht zurück auf den Berliner Gründungs-Guru Prof. Günter Faltin. Regelmäßig bietet es Entrepreneuren aus allen Branchen im frühen oder fortgeschrittenen Gründungsstadium die Möglichkeit, ihr Konzept zu prüfen, ihre Erfolgschancen zu verbessern und mit Profis, anderen Gründern und Interessierten zu netzwerken. Kostenlose Anmeldung hier

Sieg für das Selbstvertrauen: Der Hamburger SV hat sein erstes Testspiel der neuen Saison gewonnen. Es ging zwar nur gegen den SV Rotenburg, aber Neuzugang André Hahn traf gleich zwei Mal. Ebenfalls einen Doppelpack erzielte Luca Waldschmidt, der den HSV mit seinem Tor gegen den VfL Wolfburg die Klasse sicherte und in der neuen Saison mehr Einsätze bekommen möchte. Getroffen hat auch Nicolai Müller, den der HSV unbedingt halten will. Und man höre und staune: Auch Rückkehrer und Chancentod Sven Schipplock kann bei seinem Lieblingstrainer Markus Gisdol wieder treffen. Weitere Treffer von Jatta und Lassoga führten zu einem 8:0-Sieg. Aaron Hunt soll es derweil zum türkischen Osmanlispor FK ziehen. Der FC St. Pauli wird auch international. Der neue technische Direktor Ewald Lienen vereinbarte eine Partnerschaft mit dem englischen Premier League-Club Stoke City.
facebook.HSV (Spiel), abendblatt.de (Waldschmidt), mopo.de (Hunt), kicker.de (FCSP)

Wir dürfen den Test nicht zu hoch hängen.
HSV-Trainer Markus Gisdol muss schon zu Saisonbeginn auf die Euphoriebremse treten.
hsv24.mopo.de

Zwist in der Handelskammer: Nachdem die neue Führung der Hamburger Handelskammer auf Finanzierungsrisiken durch Pensionsrückstellungen hingewiesen hatte, äußern die drei verbliebenen Vertreter der traditionellen Hamburger Wirtschaft, allen voran Haspa-Chef Harald Vogelsang, Kritik an den Aussagen. Das hätten die Kammerrebellen auch schon vorher erkennen können und der Schluss sei zudem falsch, weil die Pensionslasten durch Sicherheiten abgedeckt seien. Zudem entstünde ein Problem nur durch die Ankündigung der neuen Führung, die Gebühren abschaffen zu wollen. Sorge bereitet der kleinen Kammer-Opposition auch die mögliche Abwanderung von verunsicherten Leistungsträgern unter der Belegschaft, zudem lasse das Gesprächsklima mit dem Präses zu wünschen übrig.
welt.de (Pensionen), welt.de (Kritik)

Wenn das Volk sich erhebt.
Handelskammer-Präses und bekennender Freund der Revolution, Tobias Bergmann bekam ideologische Geburtstagsgeschenke.
twitter.TobiasBergmann

Neuer Vergewaltigungsprozess: Der sexuelle Missbrauch eines damals 14 Jahre alten Mädchens in Harburg muss nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes neu verhandelt werden. Drei der ebenfalls jugendlichen Angeklagten waren zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Die Täter hatten das Mädchen zuvor betrunken gemacht und nach der Tat in einer kalten Februarnacht in einem Hof abgelegt. Eine damals 15-jährige Freundin des Opfers hatte die Vergewaltigungen zudem gefilmt. Der Gerichtshof befindet die Strafen für zu gering und verweist den Fall zurück an das Hamburger Landesgericht.
ndr.de, abendblatt.de

Soziale Kontakte: G20-Gipfel bringt Polizei neue Follower; ob immer echte muss untersucht werden twitter.PolizeiHamburg
Autos brennen: In Uhlenhorst sind fünf PKWs angezündet worden. Kein G20-Zusammenhang bislang bekannt ndr.de
Hamburger Westen abgeschnitten: S-Bahn-Verkehr in Altona ab 20. Juli unterbrochen und Baustelle an Stresemannstraße facebook.Adlerauge
Waffe im Bus gezogen: Polizei fahndet nach Pistolenmann in Sasel presseportal.de
Rote Flora aufgepasst: Elbphilharmonie-Chef Christoph Lieben-Seutter geigt euch was, via bild.de

Wetter heute: Bei 13 bis 18 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Hamburg@work – Digital News: Der Tesla-Gründer Elon Musk bezeichnet Artificial Intelligence als „die größte existentielle Herausforderung der Menschheit“, künstliche Intelligenz erobert sämtliche Branchen. Das Zukunftsfestival Ars Electronica beschäftigt sich seit 1979 mit diesem Thema. Die wichtigsten Festival-Inhalte stellt das Hamburger Unternehmen TRENDONE in seiner Trendjourney vor und zeigt wie die Teilnehmer sie für das eigene Unternehmen nutzen können. Der IT-Executive Club von Hamburg@work. traf sich am 20. Juni zum Schwerpunkt „Cyber-Crime 4.0: Abwehrstrategie durch Kooperation von Staat und Wirtschaft?“ Die ITEC-Arbeitsgruppe „Cyber-Security“ stellte ihre Arbeit vor und warb um neue Mitglieder.
trendone.com (TRENDONE/Anmeldelink), medianet.hamburg (Hamburg@work)

Θ ZAHL DES TAGES

Zwei Kugeln im Bein sorgten im Februar für große Aufregung in der Stadt. Ein Zivilpolizist hatte in Notwehr auf einen Ghanaer geschossen, der zuvor mit dem Messer gefuchtelt hatte und sich nicht stoppen ließ. Ein Abgeordneter der Linken mutmaßte daraufhin einen rassistischen Tötungsversuch. Die Schwarzafrikaner in St. Georg waren aufgebracht ob der amerikanischen Verhältnisse in St. Georg. Im Prozess bedauerte der Angeklagte sein Verhalten im Alkoholrausch. Er wurde nun zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt und muss eine Entziehungskur machen. Zudem soll ihm die Ausweisung drohen.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU bekräftigt Beitrittsperspektive für Westbalkan-Länder: Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich und andere führende EU-Länder setzen auf eine weitere Annäherung von sechs Westbalkanstaaten an die EU. Italien fühlt sich in der Flüchtlingskrise trotz der Zusicherungen Deutschlands und Frankreichs allein gelassen. Sein Land habe seinen Teil bezüglich der Rettung und der Aufnahme der Flüchtlinge getan, sagte der italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni am Mittwoch. Die Last müsse aber von der ganzen EU mitgetragen werden. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel betonte, die EU müsse die Ursachen von Flucht und Migration in den afrikanischen Ländern bekämpfen.
tagesschau.de, welt.de, spiegel.de

EU fordert Klarheit und Tempo beim Brexit: Vor der nächsten Runde der Austrittsverhandlungen fordert die EU klare Zusagen, dass Großbritannien finanzielle Pflichten übernimmt. Diese Frage sei überragend wichtig und die Grundlage für alle Gespräche über die künftigen Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich, sagte EU-Chefunterhändler Michel Barnier. Er mahnte klare Positionen aus London zu allen zentralen Fragen an, noch bevor die Unterhändler am kommenden Montag wieder in Brüssel zusammenkommen. Viele europäische Fluggesellschaften fürchten, dass der Brexit sie hart treffen könnte.
faz.net, sueddeutsche.de

EU-Kommission entlässt Griechenland aus dem Defizitverfahren: Die Kommission entlässt das Krisenland nach acht Jahren aus dem Verfahren wegen übermäßiger Haushaltsdefizite. Länder im Defizitverfahren müssen Vorgaben zur Haushaltsführung aus Brüssel einhalten. Nun empfahl die Behörde, das Verfahren zu beenden. Sie verwies auf wesentliche Anstrengungen Athens in den vergangenen Jahren, seine öffentlichen Haushalte zu sanieren. Stimmen die EU-Staaten zu, würde dies dem Euro-Krisenstaat die Rückkehr an den Kapitalmarkt erleichtern. Dort war Griechenland seit 2009 bis auf die Ausgabe von zwei Anleihen vor drei Jahren praktisch nicht mehr präsent.
spiegel.de, handelsblatt.com

G20-Gipfel: Regierung verteidigt Entzug von Presseakkreditierungen tagesspiegel.de
Auch Mercedes betroffen: Daimler soll auch verbotene Software bei Diesel-Abgassmessung nutzen spiegel.de
Kabinett: Regierung erhöht Übernahmeschutz für Firmen zeit.de
Schmähgedicht: Erdogan geht gegen Böhmermann in Berufung tagesspiegel.de
Frankreich: Google gewinnt Steuerverfahren dw.com

Θ STADT & LEBEN

Lunchkonzert in der Kammer: Einmal im Monat laden Handelskammer und Hamburger Kammerkunstverein zum Lunchkonzert unter den Börsenarkaden. Die Tradition der halbstündigen Konzerte zur Mittagszeit besteht seit vielen Jahren und hat sich inzwischen einen festen Platz im Kulturleben der Stadt gesichert. Geschäftsleute und Angestellte aus benachbarten Unternehmen nutzen das kostenlose Konzertangebot ebenso wie Hamburger Bürger und Touristen, die in der City auf Einkaufs- und Besichtigungstour sind. Sie alle finden im stimmungsvollen Ambiente bei klassischer Musik eine Auszeit vom Alltag.
hk24.de

Restaurant-Tipp – Fisch und Steak am Hafen: Im Herzen der Stadt, direkt bei den St. Pauli Landungsbrücken, liegt das Ocean Fisch- und Steakrestaurant. Ob nach einer Hafenrundfahrt oder einem Spaziergang an der Elbe, die Hamburger Seeluft macht immer Appetit. Im Ocean kann man hervorragend frischen Fisch oder – wer es lieber mag – saftige Steaks vom Lavastein zu fairen Preisen essen. Im Sommer lädt die großzügige Terrasse zum Verweilen ein.
hamburg.de

The Swan Arnsberg Show – Die Wahrheit über Punk: Punk sein, das war einmal. Heutzutage wollen Heranwachsende lieber YouTube-Star oder Influencer auf Instagram werden. Grund genug für den Autoren Sven Amtsberg, sich der Materie „Punk“ wieder anzunähern. Gemeinsam mit Überraschungsgästen schöpft er ein ganzes Repertoire an Selbsterfahrungs-Experimenten, Dia-Vorträgen und Power-Point-Präsentationen aus, damit alle wieder Punks werden wollen. Um 20 Uhr im Nachtasyl.
hamburg.de

Digitalisierung auf dem Dom: Sommerfest bietet erstmals virtuelle Realität im Fahrgeschäft abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Hochgarten in St. Pauli: Die Bürgerschaft hat den Ausbau und die Begrünung des Feldstraßenbunkers endgültig beschlossen. Auf dem Bunker entstehen ein Hotel und eine Multifunktionshalle sowie weitere Zweckbauten, die den Bunkerbau von 40 auf 60 Meter erhöhen werden. Mit einer üppigen Begrünung soll das Gebäude seinen Charme bekommen. Kritik gab es von den Linken und der FDP, die den wirtschaftlichen Nutzen des Geschäfts für die Stadt bezweifeln. Auch Teile der Anwohner hatten Kritik an dem Konzept geäußert. Man sorgt sich vor Verschattung und mehr Verkehr wegen Veranstaltungen.
abendblatt.de

Heute wird im Rathaus das 250-jährige Bestehen der Hochschule für Bildende Künste gefeiert. Wir gratulieren und wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen