Donnerstag, 13. Oktober: Dr. No wieder vor Gericht, Suizid in Sachsen, Schule soll digital werden, Hafenpassage kommt

Guten Morgen! Schelte vom Gericht. * Schelte von den Linken. * Schelte von der Liga. *

Θ HAMBURG

HSH-Nordbank Vorstand wieder vor Gericht: Der Bundesgerichtshof hat die Freisprüche gegen ehemalige Vorstände der HSH-Nordbank aufgehoben. Hintergrund ist ein kompliziertes Finanzgeschäft aus dem Jahr 2007. Die Bank hatte damals kurzfristig Forderungen an die BNP-Paribas-Bank verschoben, um die Bilanz aufzuhübschen. Das Landgericht hatte die Angeklagten, unter anderem den ehemaligen Vorstandschef Dirk Jens Nonnenbacher im Juli 2014 freigesprochen. Das Landgericht sah zwar eine Verfehlung bei dem „Omega 55“ getauften Deal, beurteilte das Vorgehen indes nicht als strafwürdig. Der Prozess wird nun neu aufgerollt.
ndr.de, manager-magazin.de

53 Millionen Euro reichen bei anderen Untreuehandlungen für lange Haftstrafen.
Anwalt Gerhard Strate brachte das Verfahren in Gang und findet es richtig, dass sich die Justiz der Vorgänge erneut annimmt.
ndr.de

Bürgerschaft trauert um Kultursenatorin: Mit einer Schweigeminute begann die Sitzung der Bürgerschaft am Mittwoch. Präsidentin Carola Veit würdigte Kisseler zuvor als engagierte Kulturpolitikerin. Eine Trauerfeier wird es nach den Herbstferien geben. Sachlich wurde über die Reform Erbschaftssteuer gestritten. Die Linke wollte erreichen, dass Hamburg am Freitag im Bundesrat dagegen stimmt. Da Bürgermeister Olaf Scholz die Reform mit verhandelt hat, war das Ansinnen fruchtlos. Die Grünen tragen den Beschluss trotz Bedenken mit. Selten harmonisch verlief die Diskussion um das erfolgreiche Stadtrad-System. Das wollen nun fast alle Parteien erfunden und gefördert haben.
abendblatt.de, ndr.de

Veranstaltungshinweis
In Hamburg laufen jährlich 60.000 Veranstaltungen, die über zwei Millionen Menschen besuchen. Aufgrund der Masse aber auch angesichts wachsender Terrorgefahr spielen dabei Sicherheitsaspekte eine immer größere Rolle. Dieses Thema steht bei „HANSEvent 2.0“, dem Forum für die Veranstaltungsbranche am Donnerstag, 20. Oktober, von 17 bis 21 Uhr im Hörsaal des Handelskammer Hamburg InnovationsCampus ganz oben auf der Tagesordnung. Daneben geht es um den neuen Eventlotsen und das neue Wahrzeichen Hamburgs, die Elbphilharmonie. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Gute Bilanz: Am Sonnabend trifft der Tabellenletzte Hamburger SV auf Borussia Mönchengladbach. In der letzten Saison war der HSV die einzige Mannschaft, die gegen die Borussen zwei Mal gewinnen konnte. Ob Kapitän Johan Djourou spielen kann ist noch unsicher. Er quält sich wie Stürmer Bobby Wood mit Muskelproblemen. Die umstrittene Neuerwerbung Alen Halilovic will derweil gegen sein Diven-Image ankämpfen und hat einen Fitness-Trainer engagiert, der ihn nach dem Training noch mal hart ran nehmen soll. Eine harte Strafe trifft Ex-HSV-Profi Ivica Olic. Der hatte mit Kumpels verbotenerweise auf Fußballspiele gewettet. Er ließ sich erwischen und muss nun zwei Spiele zuschauen und 20.000 Euro Strafe zahlen.
mopo.de (HSV), abendblatt.de (Halilovic), mopo.de (Olic)

Vom Aussehen her ist Beckham ein absolutes Vorbild.
Der formschwache Dennis Diekmeier könnte sich auch dessen fußballerische Leistungen zum Vorbild nehmen.
abendblatt.de

Angst in Hamburg: Die Angst vor hohen Kosten und einer Verschlechterung der Lebensqualität führt dazu, dass immer mehr Hamburger keine Kinder haben wollen. Das hat die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen ermittelt. Angst bestimmt auch den Feierabend. Der zunehmende Druck auf Arbeitnehmer, auch am Feierabend erreichbar zu sein, mache krank, ermittelte die Techniker-Krankenkasse. Der Glücksindex der Hamburger läge jedenfalls unter dem bundesdeutschen Durchschnitt. Die Hamburger Wirtschaft  hat indes Angst vor mauen Geschäften. Das Konjunkturbarometer ist auf dem niedrigsten Stand seit dem Ende der Finanzkrise. Vor allem die Erwartungen an den Export sind gedämpft aufgrund der schlechten Weltkonjunktur.
abendblatt.de (Kinder), abendblatt.de (Stress), hk24.de (Wirtschaft)

Hafenpassage vorgestellt: Nachdem Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt die schleppende Planung Hamburgs bei großen Verkehrsinfrastrukturprojekten kritisiert hatte, will die Verkehrsbehörde nun Gas geben. Am Mittwoch wurden die Pläne für die geplante Hafenquerspange vorgestellt; die nennt sich jetzt „Hafenpassage“. Auch die neue Verlängerung der A26 soll wie die A7 einen grünen Lärmschutzdeckel bekommen. Im Süden von Wilhelmsburg soll die Autobahn auf einer Länge von 390 Meter überdeckelt werden. Der nächste Schritt ist allerdings der Beginn des Planfeststellungsverfahrens für das Projekt. Wenn alles nach Plan läuft könnte der Bau 2020 beginnen, hofft die Behörde.
welt.de, shz.de (A26), welt.de (Dobrindt)

OSZE-Konferenz im Griff: Innensenator Grote und Polizeichef Mayer optimistisch für Sicherheit ndr.de
Fahrradstadt nicht in Fußgängerzonen: Polizei verbietet Radfahren in Altona abendblatt.de
Showtime in Melbourne: Hamburg zeigt sich als Bewerber für Verkehrskongress hamburg-news
Schlangenlinien gefahren: 32-Jähriger fährt in Eimsbüttel unsicher unter Drogeneinfluss presseportal.de

Ferienbeginn mit Stau: Behinderungen auf Autobahnen und viele Abflüge in Fuhlsbüttel abendblatt.de
Wohnen im Grünen: Bauprojekt Jenfelder Au soll 900 frei finanzierte Wohnungen schaffen ndr.de
Neue Jobs in der HafenCity: Kontrollzentrum der Costa-Kreuzfahrten gewinnt Cunard als Kunden welt.de
Schlechter Scherz: 44-Jähriger ruft Sanitäter und bedroht sie mit Waffe; SEK nimmt Mann fest mopo.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei vier bis elf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Zwei Euro kostet ein Tagesticket für eine Hamburger P+R-Anlage. Die Einführung der Gebühr im Jahre 2014 war politisch umstritten. Vor allem der FDP-Verkehrsexperte Wieland Schinnenburg wetterte gegen die pendlerfeindliche Maßnahme. Nun berichtet die Verkehrsbehörde stolz, dass sich die Parker langsam an die Gebühr gewöhnen würden. Bei sieben der 18 Anlagen wäre man wieder bei einer Auslastung, wie vor der Einführung der Gebühren. Bei nahezu allen Parkmöglichkeiten sei zudem die Auslastung höher als im Vorjahr.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Suizid in Sachsen: Der verdächtige Syrer Jaber Albakr, der einen Sprengstoffanschlag in Berlin vorbereitet haben soll, hat sich in der JVA Leipzig erhängt. Albakr war mit Hilfe von Syrern gefasst worden, nachdem die Polizei den Zugriff verpasst hatte. Der Syrer soll sich im Gefängnis im Hungerstreik befunden haben und seine Landsmänner, die ihn dingfest gemacht hatten der Mittäterschaft beschuldigt haben. Der Vorwurf ist noch nicht geklärt. Verhaftungen gibt es bisher keine. Auch ist noch nicht geklärt, wie und mit was sich der unter Beobachtung stehende Mann in einer sächsischen Zelle erhängen konnte.
spiegel.de, tagesspiegel.de

Harte Linie gegen London: Der Präsident der deutschen Industrie- und Handelskammern, Eric Schweitzer spricht sich für eine harte Haltung bei den Brexit-Verhandlungen aus. Die EU gründe sich auf vier Prinzipien, da könne man sich nicht drei aussuchen, so Schweitzer. Die Briten wollen den Zuzug von EU-Bürgern beschränken. Dann müsse man den Briten auch den Zugang zum Binnenmarkt verwehren, fordert der DIHK-Chef. In diesem Falle würde Großbritannien wie ein normales Drittland behandelt. Der Handel würde dann durch Zölle beeinträchtigt.
spiegel.de

Bomben auf Aleppo: Russland stört sich nicht an Fensterreden westlicher Politiker spiegel.de
Späte Gutmachung: Sexuelle Missbräuche gegen Regensburger Domspatzen sollen aufgearbeitet werden spiegel.de
Hartz IV-Urteil: Eltern müssen Eigenheim nach Auszug der Kinder verkaufen welt.de

Anzeige
TOP-Magazin Hamburg Die Herbstausgabe des Stadtmagazins mit Hamburger Geschichten, Gesichtern und Veranstaltungen liegt nun frisch am Kiosk und an vielen Hamburger Orten aus. Die aktuelle Ausgabe finden Sie online hier

Θ STADT & LEBEN

Digitalisierung der Schulen: Schulsenator Ties Rabe will dafür eine nachhaltige Strategie zwischen Bund und Ländern entwickeln. Dabei gehe es nicht nur um die Digitalisierung; auch die analogen Rahmenbedingungen müssten stimmen. So sollten erstmal bauliche Mängel der Bildungseinrichtungen behoben werden. Erst dann könne man über gemeinsame Ziele der digitalen Bildung nachdenken. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hatte am Wochenende eine Vorstoß gemacht und die Versorgung von Schulen mit WLAN gefordert. Das hatte ihr pikanterweise der ehemalige Hamburger Senator Jörg Dräger eingeflüstert. Dräger arbeitet mittlerweile für Bertelsmann. Der Medienkonzern sieht den digitalen Bildungsmarkt als sein Wachstumsfeld.
hamburg.denetzpolitik.org

Goldene Bild der Frau: Am Donnerstag wird im Stage Theater an der Elbe zum zehnten Mal die „Goldene Bild der Frau“ verliehen. Der Preis ehrt das ehrenamtliche Engagement von Frauen. Das zeigt die Preisträgerin Gloria Boateng aus Hamburg seit Jahren. Die gebürtige Ghanaerin kam im Alter von zehn Jahren nach Hamburg. Ihr Verein „SchlauFox“ unterstützt nun Kinder, meistens mit Migrationshintergrund indem er ihnen Geborgenheit und Perspektive gibt. Moderiert wird die Veranstaltung wieder von Kai Pflaume. Der Traum aller Schwiegermütter sieht sich von Frauen geprägt. Seine Mutter und seine Frau hätten ihn zu dem gemacht, was er heute sei.
goldenebildderfrau.de

Restaurant-Tipp – Türkisch: Das Pamukkale liegt im Herzen des Schanzenviertels. Hier lädt das gemütliche Restaurant zu authentischer türkischer Küche ein. Für Fleischliebhaber bietet es Döner Kebaps und saftige Fleischspieße vom Holzkohlegrill sowie leckere Vorspeisen. Vegetarier werden im Pamukkale mit Falafel, vegetarischen Pide aus dem Steinofen, gegrillten Auberginen oder gefülllten Teigrollen auch glücklich. Neben mehreren Biersorten vom Fass und aus der Flasche, Longdrinks und Weinen, bietet das Pamukkale auch das türkische Nationalgetränk Raki an.
hamburg.de

Historische Fahrradikonen: Die Zeiten in denen Zweiräder vornehmlich der Fortbewegung dienten, sind lange vorbei. Für urbane Stilisten sind sie mittlerweile zu einem der beliebtesten Ausdrucksmittel von Individualität und Lifestyle geworden. In der Kaisergalerie der Große Bleichen werden nun neun Exponate gezeigt, die sowohl einen historischen als auch stilistischen Bogen über zwei Jahrhunderte Fahrrad-Kultur schlagen. Der Hamburger Bicycle Club von 1869/80 präsentiert die seltenen Stücke. Das legendäre Bonanza-Rad ist natürlich auch dabei.
hamburg.de

Hochhaus in St. Georg: Baulücke an der Lindenstraße wird mit Hotel und Wohnungen geschlossen bild.de
Daten der Flüsse: Neue App informiert über Gewässer in Hamburg welt.de
Vision Art Projekt: Fabrik der Künste in Hamm zeigt moderne Fotografie hamburger-wochenblatt.de
Neuer Verlag: Ex-Stern-Chef Dominik Wichmann gründet mit Freunden. Mercedes ist erster Kunde facebook.com
Gudrun Piper gestorben: Mit Bierman-Ratjen-Medaille ausgezeichnete Malerin stirbt mit 99 Jahren ndr.de
Klassenlose Decke: Fotograf Bob Leinders hüllt in der Galerie Roschlaub Menschen in Filz sat1regional.de

Θ FOFFTEIN

Tor zu Babel: Ein Lübecker Souvenirladen orderte kitschige Reproduktionen des Holstentores bei einem Zwischenhändler. Der wiederum bestellte die Ware in China. Als die Tore in Lübeck ankamen, wunderten sich die Souvenir-Verkäuferinen nicht schlecht. Statt „Holstentor“ hieß das Wahrzeichen der Marzipanstadt nun „Bolstentok“. Die 36 Fehlproduktionen der mit der lateinischen Schrift unerfahrenen Chinesen verkauften sich dennoch gut.
sat1regional.de, bild.de

Heute ist Welttag des Sehens. Also halten Sie die Auge auf. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen