Donnerstag, 25. Juni: 25-Jähriger erschossen, HSV mit jungen Spielern, Hochbahn und Hagenbeck mit neuen Chefs

Guten Morgen, das Personal. HSV: Junge Spieler gesucht * Hochbahn: Nachfolger für Elste bestimmt * Hagenbeck: Weibliche Doppelspitze * Härtefallkommission: Findet kein geeignetes Personal

Θ HAMBURG

Einbruchsversuch Ein Hausbesitzer in der Jenfelder Allee hat einen 25-Jährigen mutmaßlichen Einbrecher erschossen. Der 63-Jährige feuerte los, als zwei Männer die Haustür eintraten und in den Flur vordrangen. Beide flohen zunächst, an einer Kreuzung brach der 25-Jährige zusammen; Rettungssanitäter versuchten vergeblich, den Mann wiederzubeleben. Der Schütze wurde von der Polizei verhört und ist wieder auf freiem Fuß.
hamburg1.de, ndr.de, mopo.de

Neuanfang: Der Hamburger SV will in Zukunft auf junge Spieler setzen. Man habe kein Geld für teure Stars; selbst Toptalente seien nicht bezahlbar. Der HSV muss jetzt schnell auf die Suche nach jungen Spielern mit Potenzial gehen; Trainingsstart ist schon am 1. Juli. Um sich finanziellen Spielraum bei den Gehaltszahlungen zu erarbeiten, trennt sich der HSV von Maximilian Beister. Der Vertrag soll aufgelöst werden und der Stürmer erhält eine Abfindung. Bleiben sollen Ivo Ilicevic und Gojko Kacar. Slobodan Rajkovic bekommt dagegen keinen neuen Vertrag. Auch Verteidigertalent Jonathan Tah wird den Verein wahrscheinlich verlassen. Sportdirektor Peter Knebel pokert noch mit Bayer Leverkusen über die Ablösesumme.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de, mopo.de

Wir müssen nach Spielern schauen, die Potenzial haben und sie entwickeln
Bruno Labbadia und der Plan.
abendblatt.de

Elbphilharmonie-Brücke: Am Freitag wird die Mahatma-Gandhi-Brücke zwischen Kehrwiederspitze und Elbphilharmonie wieder eröffnet; von 11:30 bis 14 Uhr darf sie von Fußgängern genutzt werden. Autofahrer müssen noch warten, denn auf der Seite der Elbphilharmonie muss die Fahrbahn noch angehoben werden. Die Kosten von 12,5 Mio. Euro für den Neubau der Brücke hatte Kritik verursacht.
ndr.de

-Anzeige-
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Hochbahn: Die Hochbahn hat einen neuen Chef. Henrik Falk (45) wird Nachfolger von Günter Elste. Das hat der Aufsichtsrat des Unternehmens unter Leitung von Wirtschaftssenator Frank Horch am Mittwoch entschieden. Falk war bislang Vorstand bei den Berliner Verkehrsbetrieben. Günter Elste leitete die Hochbahn seit 1996 sehr erfolgreich. Auch Hagenbeck bekommt eine neue Chefin. Bettina Hering-Hagenbeck ist nun neben Friederike Hagenbeck an der Spitze des Tierparks. Sie löst ihren Mann ab.
abendblatt.de (Falk), ndr.de (Hagenbeck)

Härtefallkommission: Auch der fünfte Versuch die Härtefallkommission der Bürgerschaft zu besetzen ist vertagt worden. Die AfD hatte mit Alexander Wolf kurzfristig einen Ersatz für Dirk Nockemann präsentiert, dieser war mehrfach durchgefallen. Gegen die Stimmen der AfD wurde die Entscheidung auf den 8. oder 9. Juli verschoben. Die Bürgerschaft hat der vom Senat angeschobenen Mietpreisbremse zum Juli zugestimmt.
welt.de

Olympiapläne: Während in Hamburg am Dienstagabend neue Ideen der Architekten für Olympia 2024 gezeigt wurden, bringt sich die Konkurrenz in Stellung: Paris, Budapest – und, Gerüchten zufolge, bald Los Angeles anstelle des lustlosen Boston. Extravagante Einfälle gibt es auf allen Seiten: Für Hamburg erschien eine Stadionvariante mit aufgeschlitzer Tribüne auf den Screens im Cruise Center Hafencity; das soll den Blick auf die Skyline freigeben und frische Luft hereinlassen. Paris möchte Beachvolleyball auf dem Marsfeld vor dem Eiffeltum spielen lassen und das Olympische Dorf im Problembezirk Saint-Denis am Stadtrand ansiedeln. Hamburgs Olympia-Botschafter und Sport-Mäzen Alexander Otto berichtet derweil über die neue „Feuer-und-Flamme“-Kampagne zum Referendum am 29. November; dafür erwartet der Unternehmer bis zu zwei Millionen Euro Spendengelder aus der Wirtschaft.
abendblatt.de (Hamburg), faz.de (Paris), abendblatt.de (Otto)

Streik: Gewerkschaft DPV schließt sich Post-Streik an hamburg1.de
Unfall: HVV-Linienbus und Lieferwagen in der Süderstraße zusammengeprallt hamburg1.de
Krankenhausreform: Protest von Klinikbetreibern gegen Strukturreform der Bundesregierung welt.de
Asklepios: Razzia nach dem Vorwurf einer verspäteten Behandlung eines Patienten mit Gehirnblutung mopo.de

Wetter heute: Die Wolken bleiben aber es wird wärmer; maximal 20 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Auf 11,8 Prozent ist die Arbeitslosenquote in Finnland gestiegen. Von April bis Mai waren es noch 10,3 Prozent. Die Zahl der Jobsucher stieg damit in einem Monat um 15 Prozent auf 324.000. Das ist der höchste Stand seit 13 Jahren.
de.euronews.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Finanzminister vertagen sich: Mit einer Stunde Verspätung hatte das Treffen der Euro-Gruppe begonnen und nur eine Stunde später war es schon wieder vorbei. Die Verhandlungen der drei Institutionen IWF, EZB und EU-Kommission mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras zuvor hatten lange gedauert. Die Kreditgeber lehnen die neuen griechischen Reformvorschläge ab und fordern Nachbesserungen. Ziel ist es, eine Vereinbarung zu erreichen, wonach beide Seiten das am 30. Juni auslaufende Rettungsprogramm als erfüllt ansehen. Am Donnerstagmittag um 13 Uhr soll die Euro-Gruppe erneut tagen. Es besteht Hoffnung, dass die Staats- und Regierungschefs der Eurozone am Donnerstagnachmittag oder Freitag noch eine Einigung verkünden können.
spiegel.de

Queen gibt bei Deutschland-Besuch Bekenntnis zu Europa ab: Beim fünften Staatsbesuch von Queen Elizabeth II. in Deutschland haben die britische Königin und Bundespräsident Joachim Gauck den Zusammenhalt Europas beschworen. Die Briten wüssten, dass die Spaltung in Europa gefährlich ist und dass wir uns davor in Acht nehmen müssen, sagte die Queen beim Staatsbankett zu ihren Ehren im Berliner Schloss Bellevue. Das bleibe unser gemeinsames Bestreben. Großbritannien habe sich in Europa immer sehr engagiert.
spiegel.de

USA hat auch französische Präsidenten abgehört: Nach der Empörung über Ausspähaktionen des US-Geheimdienstes NSA in Deutschland belasten neue Enthüllungen der Plattform Wikileaks nun auch das Verhältnis der USA zur französischen Regierung. Demnach sollen über Jahre hinweg die drei französischen Präsidenten Jacques Chirac, Nicolas Sarkozy und François Hollande von den USA abgehört worden sein. Frankreichs Außenminister Laurent Fabius hat wegen der neuen Spionagevorwürfe nach Angaben aus Diplomatenkreisen die US-Botschafterin in Paris einbestellt.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, faz.net, zeit.de

Kriseneinsätze: Nato stockt schnelle Eingreiftruppe auf spiegel.de
Regulierung: Weniger Regeln für Telekom-Branche euractiv.de
Förderung: Parlament gibt grünes Licht für Europäischen Investitionsfonds europa.eu
Verbraucherschutz: Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Verpackungskartell handelsblatt.com
EU-Gipfel: Treffen der Staats- und Regierungschefs verhandelt Migrations- und Flüchtlingspolitik consilium.europa.eu

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Silbersack-Jubiläum: Am Donnerstag feiert der Silbersack 66. Geburtstag; Wirt Dominik Großefeld stellt 66 Liter Freibier und sechs Liter Helbing Kümmel für die Gäste bereit. Statt Geschenke sollten die Jubiläumsgäste das Tresen-Schwein füttern; mit dem Geld werden Kinder auf St. Pauli unterstützt. Ein Projekt, dass der ehemaligen Kiez-Wirtin sehr am Herzen lag; sie setzte sich zu Lebzeiten viel für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil ein.
st.pauli-news.de

Fotoausstellung: Noch bis zum 12. Juli zeigt eine Ausstellung 80 Fotos, die im Rahmen des Buchprojektes „Bürger Gauck – Unterwegs mit einem unbequemen Präsidenten“ entstanden sind. Der Hamburger Fotograf Christian Irrgang begleitete Gauck zwischen Mai 2012 und 2014 bei offiziellen und privaten Terminen. Die Ausstellung ist zu sehen im Atrium der Hanse-Merkur-Versicherungsgruppe am Siegfried-Wedells-Platz, wo schon die Werkschauen über Horst Köhler und zum Thema Mauerfall gezeigt wurden.
hamburg.de

Wandel: Die große Bergstrasse in Altona ist im Dauerwandel. In den 70er Jahren setzte sie mit dem flotten Frappant Maßstäbe. Dann verkam die Straße zunehmend. Mit der Errichtung des ersten City-IKEAs begann wieder ein neuer Abschnitt. Das Altonaer Museum widmet sich am Donnerstagabend um 19 Uhr der Straße und dem Wandel mit Vorträgen und Bildern von Johanna Klier.
altonaermuseum.de

Gene: Til Schweigers Tochter Luna wurde wegen Körperverletzung angezeigt
mopo.de

Θ FOFFTEIN

Varoufakis wollte mit digitaler Währung den Euro ersetzen: In einem Blog-Eintrag aus dem Februar 2014, also vor seinem Eintritt in die linke Regierung von Alexis Tsipras, spielt der heutige Finanzminister Varoufakis eine Art digitale Zweitwährung durch, die es Griechenland und anderen Peripheriestaaten der Währungsunion ermöglichen würde, sich aus der Umklammerung von Austerität und Deflation zu befreien. Die Regierung eines Landes, das unter dem Euro leidet, könnte eine digitale Parallelwährung schaffen, die wie der Bitcoin funktioniert, aber anders als dieser staatlich kontrolliert ist. Ihm schwebten FT-coins vor, die durch künftige Steuern gedeckt sind.
welt.de

Bald ist Wochenende, wir wünschen einen schönen Donnerstag!

Kommentar verfassen