Mittwoch, 24. Juni: Nacholympische Stadtplanung, Radwege, Schule, Mietpreisbremse, Flughafen, Rote Flora-Konzert

Guten Morgen, Zweiradtag. Olympia: Kleiner Grasbrook wird Fahrradstadtteil * Radwege: Stadt fährt hinterher * Harleydays: Die schweren Räder kommen

Θ HAMBURG

Legacy Mode: Das war der meistgenutzte Begriff bei der Olympia-Informationsveranstaltung am Dienstag in der Hafen-City; gemeint ist die nacholympische Stadtplanung. Ausgehend vom Olympischen Dorf auf dem Kleinen Grasbrook sollen insgesamt 5.000 Wohnungen entstehen. Die Sportanlagen werden stadtteilgerecht verändert. Das Mobilitätskonzept sieht einen großen Fahrradanteil vor. Für das schnelle Radeln in die City wird es eine neue Brücke geben. Olympic City, Arbeitstitel des Stadtteils, soll nach Olympia eine U-Bahn-Anbindung auf Stelzen erhalten. Senatorin Dorothee Stapelfeldt betonte in ihrer Einführung, die enge Abstimmung zur Hafenwirtschaft. Prompt gab es eine kleine Spontandemo von unzufriedenen Hafenarbeitern. Olympia und Hafen muss sich noch finden.
ndr.de, welt.de, facebook.com (Hafenarbeiter); hamburg1.de (Aufzeichnung)

Olympiade…Olympiade…Olympiade
Nicolaus Goetze, hauptberuflich Olympiaplaner, meint aber eigentlich Olympia.
hamburg1.de

Radverkehr: Die Verkehrsbehörde rechnet frühestens 2017 mit der angepeilten Fertigstellung von jährlich 50 Kilometern neuen oder sanierten Radwegen. Das geht aus einem Zwischenbericht der Radverkehrsstrategie des Senats hervor. Grund für die Verzögerung seien Zeitverlust bei der Planung und Bürgerbeteiligungen. Derweil hat die Verkehrsbehörde bestätigt, auf dem Ring 3 in Osdorf den Radfahrern mehr Platz einräumen zu wollen. Im Rugenbarg sollen zwei Autospuren entfernt werden. Selbst die örtliche SPD ist gegen das Vorhaben, weil es dort kaum Radfahrer gibt.
welt.de, sat1regional.de

Wenn der Senat jetzt Fahrradstreifen auf die Hauptverkehrsachsen verlegen will, ist das gegen jede Vernunft und gefährdet die Verkehrsteilnehmer.
CDU-Verkehrspolitiker Dennis Thering glaubt, dass der Senat den Fahrradfahrern mehr schadet als ihnen nutzt.
ndr.de

Schule: Schulsenator Ties Rabe will eine Ganztags- und Ferienbetreuung für Sonderschüler. Ab dem kommenden Schuljahr bekämen die rund 1.700 Sonderschüler die Möglichkeit, bis in den Abend an der Schule zu sein oder in bestimmten Ferienwochen betreut zu werden. Die Initiative „Guter Ganztag“ kritisiert derweil die Einrichtung weniger Produktionsküchen und fordert Mischküchen an allen Schulstandorten. Die Otto-Hahn-Schule in Wandsbek und die Gretel-Bergmann-Schule in Neuallermöhe würden für ihr Engagement für Mathematik und Naturwissenschaften ausgezeichnet.
welt.de, ndr.de (Ganztagsbetreuung)

-Anzeige-
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Bremse: Die Mietpreisbremse kommt am 1. Juli. Gutachter sollen aber das Vorhaben absichern. Die Gutachter sollen herausfinden, ob es im gesamten Stadtgebiet einen angespannten Wohnungsmarkt gibt. Der Senat ist fest davon überzeugt; will aber im gegenteiligem Ergebnis die Verordnung in einigen Gegenden aufheben.
radiohamburg.de, welt.de

Olympia: Ab nach Rio heißt es 2016 für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Ein 1:1 gegen Tschechien reichte für den Einzug in das Halbfinale der Europameisterschaft und die Qualifikation für Olympia. Die gab es seit 1988 nicht mehr. Den Damen war dieses Glück am Montagabend schon beschieden. Bei der Weltmeisterschaft in Kanada profitierten sie von dem Sieg der Engländerinnen. Damit sind sie unter den besten europäischen Mannschaften dabei und ebenfalls qualifiziert. Für die Olympischen Spiele 2024 haben am Dienstag Paris und Budapest die Handschuhe in den Ring geworfen.
abendblatt.de (U21), bild.de (Frauen), dosb.de (Olympia)

Ermittlungen: Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach dem Tod eines ungeborenen Babys einer Migrantin aus Guinea. Die 20-Jährige wirft der Hamburger Zentralen Erstaufnahme vor, im Februar in die Flüchtlingsunterkunft Burbach in NRW geschickt worden zu sein, obwohl bei ihr eine Risikoschwangerschaft vorgelegen hätte. Auf einer Hamburger Yacht wurde über 90 Kilogramm Kokain entdeckt; die beiden deutschen Segler wollten die Drogen von Südamerika nach Europa bringen. In der Nähe von Martinique wurden sie von der französischen Marine gestoppt.
ndr.de, welt.de (Baby); zeit.de (Kokain)

Wirtschaftsrat: Ehemaliger Finanzsenator Gunnar Uldall leitet CDU-Wirtschaftsrat abendblatt.de
Flüchtlinge: Symbolische Ruhestätten für im Mittelmeer ertrunkene Afrikaner ndr.de
Einzelhandel: Tarifverhandlungen für die 70.000 Beschäftigten erneut ergebnislos vertagt hamburg1.de
Reisen: Passagierzahlen am Flughafen Lübeck rückläufig welt.de

Wetter heute: Wir erwarten den ganzen Tag Niederschläge bei maximal 15 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

7,4 Mio. Passagiere sind im vergangenen Jahr vom Hamburger Flughafen gestartet. Das ist ein Plus von 9,5 Prozent mehr im Vergleich zu 2013. 71 Prozent der Reisenden flogen zu einer Destination im Ausland, Spanien war das häufigste Zielland.
welt.de; statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechenland: Die neue Spar- und Reformliste trifft in Brüssel auf Zustimmung. Mittlerweile stellt sich aber die Frage, ob Tsipras die Reformen in Griechenland auch durchsetzen kann. Syrizas Linke verweigern ihm die Gefolgschaft. Eine Parlamentsmehrheit dürfte Tsipras aber mithilfe der anderen Parteien zustandebringen. Die EZB hat am Dienstag die Nothilfen noch einmal angehoben. Die Griechen räumen weiter ihre Konten leer.
faz.net, euractiv.de, welt.de (Syriza), faz.net

USA rüsten auf: Die USA werden vorübergehend schweres Militärgerät in die Nato-Staaten Mittel- und Osteuropas verlegen. US-Verteidigungsminister Ashton Carter sagte am Dienstag in der estnischen Hauptstadt Tallinn, das Material umfasse Ausrüstung für eine Brigade, also für mehrere tausend Soldaten. Die OSZE ist alarmiert über zunehmende Kämpfe in der Ostukraine. Vielerorts entstehen neue Minenfelder und Schützengräben. Brücken werden gesprengt, Zivilisten kommen zu Tode.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, faz.net, zeit.de, welt.de

Korruption in Europa: Korruption kostet der europäischen Wirtschaft nach EU-Angaben 120 Milliarden Euro pro Jahr. Umfragen zufolge sei das Problem in den letzten Jahren sogar größer geworden. In Griechenland und Spanien glauben 63 Prozent der Befragten, dass Korruption das öffentliche Leben direkt beeinflusst. In Dänemark sind es dagegen nur 3 Prozent. In Deutschland und Frankreich glauben dies 6 Prozent.
voxeurope.eu

Exportfreigabe: Waffenexporte aus Deutschlands auf niedrigsten Stand seit sieben Jahren gefallen handelsbl<tt.com
Flüchtlinge: Mehr als 2.700 Menschen vor libyscher Küste von Handels- und Marineschiffen gerettet taz.de
Ukraine: Ex-Päsident Janukowitsch sieht Mitverantwortung für Tote vom Maidan faz.net
Frankreich: Flüchtlinge blockiere mit Protestaktion Eurotunnel bei Calais de.euronews.com

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Laut: Die Harleys rollen ran. Am Wochenende wird wieder dem satten Geblubber gehuldigt. 50.000 Biker werden erwartet und 450.000 Fans. Zentraler Punkt für Treffen, Konzerte und Feuerwerk ist der Großmarkt. Am Samstag dürfen besonders gut getunte Maschinen über die Mönckebergstraße rollen. Sonntag geht es dann auf große Tour durch Gebiete die Lärm gewohnt sind; Hafen und Reeperbahn. In anderen Gebieten sollen die Biker sich benehmen; Hinweischilder an den Straßen hängen schon.
ndr.de, bild.de, radiohamburg.de

Solidarität: Die Rote Flora entpuppt sich gerade. Man will das Haus der Öffentlichkeit öffnen und wie bei Mutti zu Hause; wenn Besuch kommt wird aufgeräumt. Dazu wird die Rote Flora saniert. Das kostet Geld und deswegen gab Olli Schulz & Friends am Dienstagabend ein Solidaritätskonzert. Die Einnahmen werden für die Renovierung eingesetzt.
szene-hamburg.de

Orgelkonzert: Peter Koffer am Mittwoch ab 19 Uhr im Michel szene-hamburg.de
Tennisturnier: Teilnahme von Thommy Haas am Rothenbaum doch unsicher sat1regional.de
HSH Nordbank Run: Hafencity am Samstag von 10 bis 18 Uhr gesperrt radiohamburg.de
Panne: Vollzugsanstalt Fuhlsbüttel muss Schlüssel nach NDR-Dreh tauschen mopo.de
Schauspiel: Elisa Schlott und Yasin el Harrouk gewinnen Studio-Hamburg-Nachwuchspreis abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Highway für Hummeln: Das bergige Norwegen ist bekannt für seine ambitionierten Verkehrsprojekte. So soll etwa ein unterirdischer Megatunnel für Hochseeschiffe unter der Halbinsel Stadlandet entstehen. Von ganz anderer, aber dafür wohlriechender Natur ist ein Verkehrsprojekt der Stadt Oslo. Die baut derzeit den ersten Hummel-Highway der Welt. Vor allem in Städten sind die wichtigen Bestäuber vom Aussterben bedroht. Deswegen entsteht ein Korridor aus Futterstationen vom Westen in den Osten der Hauptstadt. Alle 250 Meter kommt eine neue Station für Hummeln.
badische-zeitung.de

Heute ist der Schwimm-eine-Runde-Tag. Bei dem Wetter schreiben wir Ihnen eine Entschuldigung. Wir wünschen Ihnen einen schönen Mittwoch. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen und folgen sie uns gern auf facebook.com

Kommentar verfassen