Neuer Bürgermeister für Hamburg, Sorgen im Hafen, Schelte für HSV-Profis, Chinesische Kunst in Harvestehude

Guten Morgen: Neuer Erster Bürgermeister. * Neue Schulen. * Neue Chinesische Kunst. *

Θ HAMBURG

Neue Epoche beginnt: Die Bürgerschaft wird am Mittwoch Peter Tschentscher zum neuen Ersten Bürgermeister von Hamburg wählen. Seine Nachfolge als Finanzsenator wird der bisherige SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Dressel antreten, der wie der gesamte Senat neu bestätigt werden muss. Die Sitzung kann im Livestream der Bürgerschaft ab 13.30 Uhr verfolgt werden. Welche Politik vom neuen Senat zu erwarten ist, soll in der anschließenden aktuellen Stunde debattiert werden, wobei Tschentscher im Wesentlichen die Politik von Olaf Scholz fortsetzen will. Die Grünen erwarten allerdings mehr Dialog mit dem neuen Senatspräses. Auch bei der CDU gibt es eine Zäsur. Die Christdemokraten wollen die politische Teilhabe von konservativen Frauen stärken und haben dafür ihre Satzung geändert.
hamburgische-buergerschaft.de (Bürgerschaft), abendblatt.de (CDU)

Der designierte Bürgermeister Tschentscher steht nun in der Verantwortung, jeden Stein umzudrehen, damit Hamburgs Schulden in den kommenden Jahren sinken.
Just vor der der Wahl zum Bürgermeister wird bekannt, dass unter dem Finanzsenator Peter Tschentscher die Schulden der Stadt bundesweit am stärksten gestiegen sind.
abendblatt.de

Immobilienpreise steigen weiter: Hamburger Eigentumswohnungen aus dem Bestand haben sich im letzten Jahr um neun Prozent verteuert, wie der LBS-Immobilienatlas 2018 ausweist. Knapp 4.000 Euro kostet nun der Durchschnittsquadratmeter. Neue Wohnungen sind um 2,5 Prozent teurer geworden. Auch die Preise im Umland sind weiter angezogen. Die größte Preissteigerung mit 12 Prozent wurde bei Einfamilienhäusern im Hamburger Speckgürtel festgestellt. Ursache für die hohen Preise ist die weiterhin hohe Nachfrage bei einem knappen Angebot. Eine Preisblase sehen die Baufinanzierer nicht.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Das Geld hängt in den Bäumen: Wir sind von hier. Unsere Äpfel sind von hier. Und nicht nur das Alte Land direkt vor der Tür liefert uns beste Äpfel, sondern auch verschiedene Gärten in und um Hamburg. Aus reifen, ungespritzten Früchten machen wir Direktsaft ohne Zusatzstoffe. Bei uns bleibt nichts liegen. Wir nutzen Obst, das sonst ungenutzt bliebe. Und machen Saft, den alle genießen können. Der gesamte Erlös geht zurück ins Projekt. So schaffen wir Arbeit für Menschen mit Behinderung.
dasgeldhaengtandenbaeumen.de

Gekränkte Seele geheilt: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat den Brasilianern nach der 7:1-Klatsche bei der WM 2014 eine Genugtuung gegönnt und sich den Südamerikanern im Freundschaftsspiel in Berlin mit 0:1 ergeben. Bundestrainer Joachim Löw vermisste die Körperhaltung bei seinen Kickern. Der körperbewusste Brasilianer des HSV, Walace soll nach Aussagen seines Trainers Christian Titz vorerst keine Rolle mehr in der ersten Mannschaft des Vereins spielen. Walace hatte Modefotos aus Mailand gepostet, statt zu trainieren. Am Mittwoch will der HSV entscheiden wie er mit dem griechischem Grätschengott Kyriakos Papadopoulos umgeht. Nach seiner Nichtteilnahme beim Spiel gegen Hertha BSC hatte der Grieche öffentlich gegen seinen Trainer gesenst.
spiegel.de (GerBra), mopo.de (Walace), hsv24.mopo.de (Papadopoulos), bild.de (Beide)

Gute Nerven gefordert: Zwei Unfälle auf Hauptverkehrsadern haben in Hamburg am Dienstag für lange Staus gesorgt. Am Morgen war eine Frau mit ihrem Jeep auf der Billhorner Brückenstraße verunglückt. Sie kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Herabfallende Teile verletzten eine weitere Person. Der Verkehr staute sich bis Mittags im Heidenkampsweg bis zur Sechslingspforte. Am Mittag musste dann die A7 Richtung Süden gesperrt werden, nachdem im Elbtunnel zwei LKW kollidiert waren und zeitgleich ein weiter Unfall in der Nebenröhre geschah. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich auf 35 Kilometern.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Stagnation an der Kaikante: Das Wachstum der Containerfracht ist vorbei, wie eine Studie des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts ermittelt hat. Die alternde Bevölkerung in Europa und Nordamerika werde konsummüder und die Technik des 3D-Drucks werde viele Transporte obsolet machen. Anders beim Verschiffen von Massengut; hier sehen die Forscher noch Wachstumspotential. Auch die zunehmende Digitalisierung schaffe neue Perspektiven durch die Optimierung der Transportketten. Die Studie wurde gemeinsam mit der Berenberg Bank durchgeführt, die seit 2016 wieder zunehmend auf Schiffsfinanzierungen gesetzt hatte.
ndr.de, hwwi.org

Eklat beim Kolonialen Erbe: AfD-Mann Alexander Wolf muss nach Nazi-Vorwürfen die Sitzung verlassen abendblatt.de
Sechs Jahre Haft: 29-jähriger HIV-Infizierter vergewaltigt mehrfach 82-jährige Frau ndr.de

Wetter heute: Bei drei bis acht Grad regnet es mal mehr, mal weniger.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

7.300 SchülerInnen sollen neue Klassenräume bekommen. Schulsenator Ties Rabe hat den Bau neuer Schulen in Altona und im Bezirk Harburg angekündigt. 4.300 Plätze entstehen in weiterführenden Schulen; 3.000 neue Plätze werden für Grundschüler geschaffen. Eine halbe Milliarde Euro hatte Hamburg bereits 2017 in den Bau neuer Schulen investiert.
hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nato verhängt Strafmaßnahmen gegen Moskau: Russland hat nach der Ausweisung seiner Diplomaten aus 24 Ländern rasche Gegenmaßnahmen angekündigt. Außenminister Sergej Lawrow nannte das westliche Vorgehen eine Grobheit, die nicht unbeantwortet bleiben könne. Die Nato entzog am Dienstag sieben russischen Diplomaten die Akkreditierung, auch Irland entschied sich zur Ausweisung eines Botschaftsmitarbeiters. In Deutschland wurden Zweifel an der Verhältnismäßigkeit der Ausweisungen laut. Der frühere EU-Kommissar Günter Verheugen kritisierte das Vorgehen als Eskalation auf der Grundlage von Vermutungen und Annahmen. Auch der Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft warnte vor einer Eskalationsspirale.
tagesspiegel.de, n-tv.de, de.euronews.com, spiegel.de

Facebook-Chef Zuckerberg will vor US-Kongress zum Datenskandal aussagen: Mark Zuckerberg hat sich offenbar entschieden, vor dem US-Kongress auszusagen. Der Auftritt sei in den kommenden Wochen geplant, berichtete „CNN Money“ am Dienstag. Das Unternehmen arbeite bereits an einer konkreten Kommunikationsstrategie. Die im Zentrum des Datenskandals bei Facebook stehende britische Kommunikationsfirma Cambridge Analytica hat nach Ansicht ihres Ex-Mitarbeiters Christopher Wylie eine ausschlaggebende Rolle beim Brexit gespielt. Ohne Cambridge Analytica und ihre kanadische Schwesterfirma Aggregate IQ wäre das Votum der Briten für den EU-Ausstieg niemals möglich gewesen.
handelsblatt.com, n-tv.de, zeit.de

Telefonat der Mächtigen: Merkel und Trump beraten über weltpolitische Themen welt.de
Katalonien sauer auf Neumünster: Puigdemont-Anhänger blockieren Straßen faz.net

Anzeige
Hot Rods aus Hamburg: Seit 2010 werden in liebevoller Handarbeit ganz besondere Custom Cars in der Wenckstern-Manufaktur gefertigt. Zunächst gab‘ es nur eine wilde Idee, geboren aus Kindheitsträumen.
Wie wäre es, ein Minifahrzeug mit Fahrspaßgarantie und Straßenzulassung zu entwickeln, ein hochwertiges, personalisiertes Spielzeug für Erwachsene, das nach individuellen Wünschen seiner Kunden gefertigt werden könnte? Wirklich eine wilde Idee aber die Umsetzung gelang in Perfektion. Der Original Wenckstern in Einzelanfertigung ist ein sehr erwachsenes Auto, nur nicht ganz so groß wie seine Kollegen, aber dafür mit unvergleichlichem Funfaktor.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Digitaler Treiber wird geehrt: Zeit-Online Chefredakteur Jochen Wegner erhält den scoop Award 2018. Zum zehnjährigen Bestehen der Innovationskonferenz wird der experimentierfreudige Journalist ausgezeichnet. Wegner führte er ein funktionierendes Bezahlmodell ein und findet immer neue Wege für den Dialog mit dem User. So hatte er zu den Themen Brexit und Trump zur Demokratie-Debatte aufgerufen. Beim Weltverbesserer-Festival „Z2X“ für junge Erwachsene sowie der Aktion „Deutschland spricht“, bei der 12.000 Interessierte einen politisch weit entfernten Diskussionspartner vermittelt bekommen haben, wurden die längst überfälligen Debatten angestoßen.
nextmedia-hamburg.de

Mit dem scoopcamp öffnen wir das ideale Forum für die Debatten über die Zukunft des Journalismus
Kultursenator und Ex-Journalist Carsten Brosda will den darbenden Journalismus fördern.
nextmedia-hamburg.de

Restaurant-Tipp – Vegan und vietnamesisch in Hohenfelde: Das im Jahr 2015 neu eröffnete Restaurant Thoi Lai Quan bietet authentisch vietnamesische, vegetarische Küche. Alle Gerichte kosten weniger als zehn Euro und haben so leckere Namen wie „Kokos Paradies“ „Gründer Garten“ oder „Süße Tomaten“. Neben Reis- und Nudelgerichten gibt es Suppen und natürlich Vor- und Nachspeisen. Zudem werden drei vietnamesische Kaffeesorten angeboten.
hamburg.de

altonale Plakatwettbewerb – Die Entscheidung: Auch für die altonale20 wurde im Rahmen eines Plakatwettbewerbs ein Key-Visual gesucht, das inspiriert, neugierig macht und für ungewöhnliche Ideen und queres Denken steht. Das diesjährige Leitthema Grenzen sollte sich dabei im Entwurf deutlich wiederfinden. Am Mittwoch wird entschieden, welcher Vorschlag zum Gewinnerplakat erklärt wird. Direkt im Anschluss an diese Auswahl finden die Preisverleihung und die Eröffnung der Ausstellung der Best-of altonale Plakateinsendungen 2018 statt.
hamburg.de

Ärger um Hundekot: 15 Prozent der Hundehalter sammeln nicht auf, recherchierte mopo.de
Flotte legt los: Ab Freitag fahren die Alsterdampfer wieder hamburg1.de

Θ FOFFTEIN

Philosophischer Buddhist am Mittelweg: Der wohlhabende Asien-Liebhaber, Theater-Förderer und HSV-Kenner, Jürgen Hunke hat einen neuen Ort der fernöstlichen Lebensart geschaffen. Mit seiner Ehefrau Chun Li eröffnete er am Dienstagabend die „Villa Harmonie“ als Teil seines Gebäudeensembles in Harvestehude. Das Haus soll Ort der Begegnung werden und so versammelte sich die Hamburger Haute Volée zur Begutachtung der Werke des chinesischen Künstler Feng Lu. Der Stil des „Contemporay Chinese Artist“ orientiert sich an dem gut verkäuflichen und schrägen Mainstream der aktuellen Kunst aus dem Reich der Mitte.
facebook.Adlerauge

Heute ist Tag des Unkrauts. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Mittwoch, 28. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen