Demonstration gegen Rechts, Bild erfindet Zitate, Fußball verbindet, Burger auf der Flutschutzmauer

Guten Morgen: Demonstration am Dammtor. * Provokation beim HSV. * Allokation auf der Flutschutzmauer. *

Θ HAMBURG

Breiter Protest gegen Anti-Merkel-Demo: 1.500 Menschen demonstrierten am Montagabend gegen die Anti-Merkel-Kundgebung am Dammtorbahnhof. Erstmals hatten SPD, Grüne und Linke gemeinsam zum Protest aufgerufen. Zahlreiche Redner warnten beim Protestzug vor der Intoleranz der Anti-Merkel-Befürworter. Bei der rechten Demonstration versammelten sich etwa 300 Menschen. Immerhin blieb der Abend friedlich. Mindestens bis zum 28. Mai wird das montägliche Ritual noch weitergehen. Die Meinungen sind geteilt, ob es schlau ist, so massiv gegen die wenigen Teilnehmer der rechten Demo Flagge zu zeigen. Wehret den Anfängen steht gegen die mediale Aufwertung der Thesen einer zahlenmäßig zu vernachlässigenden Gruppe.
ndr.de, abendblatt.de

Wir überlassen die Straßen unserer Stadt nicht den Wölfen im Schafspelz.
Grünen-Senator Jens Kerstan will den Anfängen wehren.
facebook.kerstan.jens

Abrechnung mit den Medien: Nachdem beim jährlichen Empfang der Landespressekonferenz zuerst die Politiker auf die Schippe genommen wurden, schlug die Geschäftsführende Erste Bürgermeisterin Katharina Fegebank zurück. Sie frage sich, wieso sie ihre Arbeit nicht durch Praktikanten erledigen lasse. Das klappe bei der MOPO doch auch. Der NDR wiederum würde sie immer mit Kohorten von Mitarbeitern einschüchtern wollen. Der BILD warf sie schlechte journalistische Arbeit vor. Ein Zitat zu fälschen, sei eine Sache. Aber zu glauben, dass man in einem Ferrari das Reisegepäck von zwei Leuten unterbringen zu können, zeuge nicht von der Qualität der Recherche des Blattes.
ndr.de (Politiker), facebook.Adlerauge (Fegebank), abendblatt.de (Abend), bild.de (Ferrari-Fake)

Wenn noch nicht mal die Hamburger CDU weiß, wie man Krise schreibt, dann geht es unserer Stadt unter Rot-Grün doch wirklich richtig gut.
Auch die Opposition kriegt ihr Fett weg, von der Lehrertochter Katharina Fegebank.
facebook.Adlerauge

Anzeige
Baden wie ein Schiff – Holzbadewanne LAGUNA PEARL: Begonnen hat alles vor über 15 Jahren. Ursprünglich aus dem Yachtbau kommend, erstellte Thomas Löpfe – der Firmeninhaber – damals die erste Holzbadewanne her, die nicht aus einem Vollholzblock erstellt wurde, sondern ähnlich wie ein Schiff erbaut ist. Denn: „was elegant auf dem Wasser funktioniert, müsste doch auch ebenso elegant mit Wasser drin funktionieren“. Seine Überlegungen gaben ihm recht. Es funktioniert.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Preis für Integration: Altona 93 wurde am Montagabend mit dem Sozialpreises des Deutschen Fußballbunds ausgezeichnet. Der Verein hat sich sogar schon in der Satzung das Ziel der Integration verordnet und beschäftigt einen Kümmerer, der die Umsetzung koordiniert. Gar nicht integrieren will sich hingegen HSV-Profi Walace. Der zur U21 verbannte Brasilianer ließ das Auslaufen, Auslaufen sein und veranstaltete seinen eigenen Catwalk in Mailand. Damit nicht genug postete er seinen schlechten Modegeschmack auch noch in den sozialen Medien und dürfte damit keine Zukunft mehr beim HSV haben. Das kann allerdings auch das Ziel der Aktion gewesen sein.
abendblatt.de (Altona 93), welt.de, bild.de (Walace)

Was ist denn da los, Alter.
Jagdszenen im Hamburger Amateur-Fußball.
hamburg1.de

Digitaler Unterricht soll kommen: Ab dem kommenden Schuljahr soll der Einsatz digitaler Medien an Hamburger Schulen ausgebaut werden. Die Schulbehörde, die TU Hamburg und die Joachim Herz Stiftung haben dazu Unterrichtsbausteine entwickelt, die auf digitalen Endgeräten in den Unterricht integriert werden sollen. Die Inhalte können dazu kostenlos von der neuen Plattform „digital.learning.lab“ heruntergeladen werden. Für Schulsenator Ties Rabe ist das Projekt der erste Schritt in die Digitalisierung der Schulwelt. Weitere sollen folgen, wenn der vom Bund beschlossene und mit einer Milliarde Euro ausgestattete „Digital-Pakt“ eine weitere digitale Aufrüstung der Schulen zulässt.
ndr.de, hamburg.de,

Will vieles anders machen: Sozialsenatorin Melanie Leonhard über ihre Ziele als SPD-Parteivorsitzende welt.de
Mängel in der Pflege: Hamburger Pflegeheime schneiden schlecht ab ndr.de
Razzia bei Polizisten: Ermittlungen gegen den Polizei-Gewerkschafter André Schulz welt.de
Expansion nach Estland: HHLA übernimmt Terminal in Muuga nahe Tallinn abendblatt.de
Spezialisiert auf alte Porsche: Polizei nimmt mutmaßliche Diebe von sechs Youngtimern fest presseportal.de

Wetter heute: Bei null bis zehn Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

200 Millionen Euro an Sozialabgaben entgehen Hamburg durch die Nichteinhaltung des gesetzlichen Mindestlohns, hat der DGB anhand zweier neuer Studien ausgerechnet. Die meisten Verstöße werden in der Gastronomie- und Baubranche begangen. Um die Arbeitgeber zu mehr Lohndisziplin anzuhalten, fordert die Gewerkschaft den Ausbau der Kapazitäten bei Zoll um mehr Kontrollen durchzuführen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Puigdemont bleibt in Gewahrsam: Der ehemalige katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont bleibt vorerst in Deutschland in Gewahrsam. Das Amtsgericht Neumünster sprach am Montag eine sogenannte Festhalteanordnung aus. Das Amtsgericht sah unter anderem Fluchtgefahr gegeben. Die Entscheidung über eine Auslieferung nach Spanien dürfte nach Einschätzung der zuständigen Generalstaatsanwaltschaft nicht vor Ostern fallen. Auf einen Asylantrag bei deutschen Behörden will Puigdemont offenbar verzichten.
tagesspiegel.de, zeit.de, spiegel.de, welt.de

15 EU-Staaten weisen russische Diplomaten aus: Als Konsequenz aus dem Giftanschlag auf den russischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal in Großbritannien weisen 15 EU-Länder russische Diplomaten aus. Es soll sich insgesamt um mehr als 30 Personen handeln, verlautete aus EU-Kreisen. Deutschland entschloss sich, vier russische Diplomaten auszuweisen. Die russische Regierung habe bisher keine der offenen Fragen beantwortet und keine Bereitschaft gezeigt, eine konstruktive Rolle bei der Aufklärung des Anschlags zu spielen, erklärte der deutsche Außenminister Heiko Maas.
tagesschau.de, tagesspiegel.de, zeit.de, handelsblatt.com

Treffen mit Netanjahu: Außenminister Maas sichert Israel Solidarität zu dw.com
Paragraf 219a: Union lehnt Änderung an Abtreibungsparagraf weiter ab tagesspiegel.de
Daten-Skandal: Justizministerin Barley hat Facebook-Vertreter empfangen zeit.de
EZB: Bundesbank-Chef Weidmann stellt Ende der Nullzins-Politik für Mitte 2019 in Aussicht handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Neue Gastronomie auf der Flutschutzmauer: Der Neubau des Überseerestaurants soll ab dem kommenden Jahr von der Alex-Kette übernommen werden, die bereits den Alsterpavillon am Jungfernstieg betreibt. Gemeinsam mit dem Brauer Carlsberg soll das Konzept aus Café, Kneipe, Bar und Bistrorant nun auch auf der neuen Flutschutzmauer beim Baumwall umgesetzt werden. Der Abschnitt wurde nach Plänen der verstorbenen Star-Architektin Zaha Hadid neu gestaltet, um die Flutsicherheit zu erhöhen. Mehr als 70 Interessenten hatten sich für die Bewirtschaftung des futuristischen Neubaus beworben, der von der städtischen Sprinkenhof-AG verwaltet wird.
abendblatt.de, dein-alex.de, bild.de

Spot on: Hamburg Startups – Selbstfahrende Roboter, die in der Landwirtschaft für optimierte Ernten sorgen, und ein Herd, der mit den Speisen, die er kocht, kommuniziert – das waren zwei Food-Trends, die beim South by Southwest-Festival in Texas auf der Tagesordnung standen. Innovativ ging es auch beim dritten Demo Day des Airbus BizLab zu. Neun Startups und interne Teams des Flugzeugbauers stellten ihre Projekte für mehr Komfort und Sicherheit in der Luftfahrt vor. Mit den Online Marketing Rockstars fand letzte Woche in Hamburg ein Spektakel internationaler Klasse statt. 40.000 Besucher erlebten, wie Marketing im Digitalzeitalter funktioniert.
landwirtschaft, airbus-bizlab, hamburg-startups.net

Veranstaltungshinweis
Fern von Aleppo: Für den Syrer Faisal Hamdo ist Hamburg zur neuen Heimat geworden. Seit drei Jahren lebt und arbeitet er in der Hansestadt, nachdem ihm die Flucht aus Aleppo gelungen war; seitdem taucht er mit großer Neugier und Offenheit ein in die Lebens- und Arbeitswelt in Deutschland. In seinem Buch »Fern von Aleppo« erzählt Hamdo nun von seiner Faszination für die deutsche Sprache, seinem Staunen über das innige Verhältnis der Deutschen zu ihren Haustieren oder über seine erste Begegnung mit dem Humor Loriots. Um 19 Uhr in der Körper-Stiftung.
koerber-stiftung.de

Restaurant-Tipp – Ramen auf St. Pauli: Gute Ramen zu finden kann für Kennerinnen und Kenner zur richtigen Herausforderung werden. Eine neue Anlaufstelle gibt es jetzt auf St. Pauli: Das Kokomo Noodle Club lädt mit warm leuchtenden Lampions zu asiatischer Kost ein. Hier stehen die japanischen Nudeln im Mittelpunkt, denn der Kokomo Noodle Club hat sich auf dieses in Japan an jeder Straßenecke erhältliche Gericht spezialisiert.
hamburg.de

Es bestehen vier Fußball, aber es fehlt der Fußball: Der Historiker und Leiter der Gedenkstätte Lager Sandbostel, Andreas Ehresmann, spricht am Dienstagabend über Fußball im Kriegsgefangenenlager und in Hamburger Kriegsgefangenen-Arbeitskommandos. Er untersucht unter anderem das Sportwesen in den Lagern und welche Möglichkeiten sich die Kriegsgefangenen schufen, um trotz der Widrigkeiten der Gefangenschaft Sportarten auszuüben. Um 19 Uhr in den Fanräumen im Millerntorstadion.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

John Neumeier macht weiter: Der 79-jährige Ballettintendant und Chefchoreograf des Hamburg Ballett will bis 2023 weiter die Geschicke auf der Tanzbühne leiten. Neumeier trat sein Amt vor 45 Jahren an. Seine geistige und physische Gesundheit erlaube es ihm, die Zukunft weiter aktiv zu planen, erklärte er. Sein präferierter Nachfolger, Lloyd Riggins, mit dem Neumeier als stellvertretendem Ballettdirektor seit 2015 zusammenarbeitet, muss nun noch vier Jahre warten. Aktuell feierte Neumeier gerade einen Erfolg in Moskau. Am Bolschoi-Theater in Moskau präsentierten er und die Compagnie das neue Ballett „Anna Karenina“.
mopo.de, hamburg.de

Heute vor zwanzig Jahren kam blaue Helferlein Viagra auf den Markt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Dienstag, 27. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen