Grüne aus dem Häuschen, Politische Dates am Dammtor, HSV-Hoffmann heiß wie Frittenfett, Bunter Regen im Luxus-Hotel

Guten Morgen: Aufregung bei den Grünen. * Demonstrationen am Dammtor. * Kampfeswille beim HSV. *

Θ HAMBURG

Neue Ära der Sozialdemokraten: Nachdem sich Olaf Scholz am Sonnabend mit einer emotionalen Rede und einem „Ahoi“ beim Landsparteitag der SPD von den Hamburger Genossen verabschiedet hat, sollen es nun Peter Tschentscher als Erster Bürgermeister und Melanie Leonhard als Parteivorsitzende richten. Finanzsenator Tschentscher wurde mit 95 Prozent der Stimmen nominiert, obwohl seine Rede die Genossen nicht mitgerissen hatte. Sozialsenatorin Leonhard hingegen überzeugte mit einer leidenschaftlichen Ansprache. Sie will sich vor allem für die Gleichstellung von Mann und Frau in der Gesellschaft einsetzen.
bild.de, shz.de, ndr.de, mopo.de

Ich habe viele Male gehört, was jemand nicht werden kann, der aus Wilhelmsburg ist – und das Ergebnis steht hier.
Die neue SPD-Landesvorsitzende Melanie Leonhard ist stolz auf ihren Weg aus dem Hamburger Süden.
mopo.de

Grüne wollen sich emanzipieren: Am Sonnabend offenbarte sich bei der Mitgliederversammlung der Grünen, wie sehr sie unter dem Patriarchen Olaf Scholz gelitten hatten. Besonders die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebang, gab dem scheidenden Bürgermeister scharfe Worte zum Abschied mit, die so in den letzten Jahren nicht zu hören waren. Kein angemessener Umgang mit dem Koalitionspartner sei das gewesen, ließ sie ihrem Ärger freien Lauf. Mit dem designierten Scholz-Nachfolger Peter Tschentscher soll nun mehr grüne und emphatische Politik im Senat sichtbar werden dürfen. Tschentscher zeigte sich bei seinem Besuch der grünen Mitgliederversammlung kompromissbereit und gab sich als Grünen-Versteher; immerhin habe er im Bezirk Nord schon viele Rot-Grüne Koalitionen gestaltet.
welt.de,

Ich hoffe mit einem neuen Bürgermeister solche Spielchen nicht mehr spielen zu müssen.
Umweltsenator Jens Kerstan hatte sich bei Umweltthemen gerne mit Olaf Scholz gekabbelt.
facebook.kerstan.jens

Anzeige
Nachhaltiges Radeln im Frühling: my Boo fertigt gemeinsam mit einem sozialen Projekt in Ghana, Fahrräder mit einem Rahmen aus Bambus. Jedes Bambusfahrrad ist ein Unikat und wird in etwa 80 Stunden Handarbeit gefertigt. Die natürlichen Eigenschaften des Materials garantieren ein komfortables Fahrverhalten und eine hohe Stabilität. Inzwischen sind bereits über 30 fair bezahlte Arbeitsplätze in Ghana entstanden. Unser my Todzie Metrea ist ein sportliches Urbanbike mit Kettenschaltung. Die Shimano Metrea Gruppe ist extra für den urbanen Gebrauch konzipiert und designt worden. Die Kurbel ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern überzeugt auch durch Leichtläufigkeit mit 11-Gängen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Sofortiger Wiederaufstieg: HSV-Aufsichtsratschef Bernd Hoffmann sieht den HSV im Zwang, nach einem Abstieg in die zweite Liga den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Mit einer mittelfristigen Planung könne man in Hamburg nichts werden. Aber mit einem neuen Team, das heiß sein müsse wie Frittenfett, sei das auch möglich. Derweil hadert FC Bayern München-Chef Karlheinz Rummenigge mit dem FC St. Pauli. Dessen Manager Andreas Rettig hatte dafür gesorgt, dass die Deutsche Fußball Liga der Übernahme von Bundesliga-Clubs durch Investoren einen Riegel vorgeschoben habe. Es könne doch nicht sein, dass ein mittelmäßiger Verein, der noch nie international gespielt habe, eine so dominierende Rolle in der Entscheidungsfindung spielen könne, moserte Rummenigge.
ndr.de (Hoffmannn), mopo.de (Rummenigge)

Er kann mich gern anrufen.
HSV-Aufsichtsratschef Bernd Hoffmann hätte noch 1,2 Prozent HSV-Anteile, die er an den interessierten Anleger Felix Magath verkaufen könnte.
ndr.de (Angebot), transfermarkt.de (Interesse)

Viel los am Dammtor: Am Montagabend ist wieder eine rechte Anti-Merkel-Demonstration am Dammtor angemeldet, bei der etwa 200 Teilnehmer erwartet werden. Den Aufruf zur Gegenkundgebung „Montags in Hamburg rechter Hetze entgegentreten“ mit etwa 1.000 Demonstranten unterstützen auch die Grünen sowie SPD und Linke. Um Links und Rechts voneinander zu trennen, dürften wieder mindestens 1.000 neutrale Polizisten im Einsatz sein. Am vergangenen Montag musste der Bahnverkehr wegen Ausschreitungen zeitweise ausgesetzt werden und ein Demonstrant wurde schwer verletzt. Auf der anderen Seite des Dammtor-Bahnhofs demonstrieren zeitgleich im Hotel Grand-Elysée die Hamburger Journalisten und Politiker beim Jahrestreffen der Hamburger Landespressekonferenz die Bedeutung freier und unabhängiger Medien.
hamburg.gruene.de, abendblatt.de

Löscht Facebook-Profil: Justizsenator Til Steffen hat genug von der Daten-Krake mopo.de
Wieder Demo: Tausend Demonstranten gehen erneut gegen türkischen Militäreinsatz auf die Straße ndr.de
Freikarten-Affäre um Rolling Stones: CDU fordert nach Verdacht gegen Staatsräte schnelle Aufklärung bild.de

Wetter heute: Bei zwei bis neun Grad ist es bewölkt und trocken wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

430.000 Shopper strömten am Sonntag in die Hamburger City zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. Das erforderliche Motto für den Einkaufsspaß lautete „City im Motion“ und an vielen Orten in der Stadt gab es Gelegenheit sich sportlich zu betätigen. Dabei sollte auch das neue Konzept der „Active City“ präsentiert werden, mit dem der Senat die Stadt sportlicher machen will. Zudem wurde für die im Juli beginnende WM im Rollstuhl-Basketball geworben.
ndr.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

In der Provinz verhaftet: Die europaweite Fahndung nach dem katalanischen Separatistenchef Carles Puigdemont hatte schnellen Erfolg: Am Sonntagmittag stoppten deutsche Polizisten den 55-Jährigen kurz nach der Einreise per Pkw aus Dänemark. Puigdemont habe offenbar Richtung Hamburg und dann weiter in die belgische Hauptstadt Brüssel fahren wollen, wo er in den letzten Monaten lebte. Er wird an diesem Montag einem Amtsrichter in Neumünster vorgeführt. Auf den Straßen von Barcelona demonstrierten nach Puigdemonts Festnahme Zehntausende Menschen für und gegen den Separatistenführer. Bei Zusammenstößen mit der Polizei wurden 52 Menschen verletzt. Drei Personen wurden festgenommen.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, zeit.de

EU und Türkei vor schwierigem Treffen: Die EU-Führung hat sich kurz vor dem Gipfeltreffen mit dem türkischen Präsidenten Präsident Recep Tayyip Erdogan an diesem Montag im bulgarischen Küstenort Warna besorgt gezeigt. Bulgariens Ministerpräsident Bojko Borissow, der als amtierender Ratsvorsitzender den Gipfel ausrichtet, sagte, er erwarte ein sehr schwieriges Treffen. Es gebe viele Konflikte und sehr wenige diplomatische Kanäle des Dialogs. Ziel des Treffens ist, das schwierige Verhältnis zwischen der EU und der Türkei zu verbessern. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker kündigte eine ehrliche und offene Debatte an. Allerdings schaue er mit gemischten Gefühlen auf den Gipfel, da es viele Differenzen mit der Türkei gebe.
zeit.de

Nach Schulmassaker von Parkland: Massenprotest gegen Waffengewalt bewegt Amerika zeit.de
Wieder in Berlin: Journalist Deniz Yücel feiert ersten öffentlichen Auftritt tagesschau.de
Empörung über Datenskandal: Barley übt scharfe Kritik an Facebook spiegel.de
Militäroffensive in Syrien: Türkei bringt Region Afrin vollständig unter Kontrolle bild.de
Katholische Kirche spart: Aufführungen in Hamburger Schulen werden nach GEMA-Kündigung teurer br.de

Schüler-Austausch
Stipendien für Australien/Neuseeland: Die Gesellschaft für Deutsch-Australischen/Neuseeländischen Schüleraustausch sucht SchülerInnen der Klassenstufen 9 bis 11 für ein Austauschprogramm. Die deutschen SchülerInnen nehmen ab November 2018 drei Monate eine/n Gastschüler/in auf und reisen selbst von Juni bis August 2019 nach Australien oder Neuseeland. Gute Noten haben einen geringen Stellenwert, für ein Stipendium entscheidend sind vielmehr Neugierde, Aufgeschlossenheit und Engagement der Jugendlichen. Die Organisation arbeitet vollständig ehrenamtlich und der Austausch wird unter anderem von Sponsoren wie der australischen Botschaft finanziert. Bewerbungsschluss ist der 30. April. Weitere Informationen: gdansa.de

Θ STADT & LEBEN

Hotel für Hamburger: Das neue Luxushotel von Klaus-Michael Kühne „The Fontenay“ an der Alster bietet Hamburgern einen eigenen Tarif um das Haus kennenzulernen. Für 260 Euro können Hanseaten Urlaub in ihrer eigenen Stadt machen. Das Hotel weiß zu beeindrucken mit luxuriösen Zimmern und einem Spa mit Außenpool im sechsten Stock, von dem man über die Alster blicken kann. Mit ein bisschen Glück findet sich das „Deluxe-Zimmer“ mit knapp 50 Quadratmetern auch auf der Wasserzugewandten Seite. Bunten Regen gibt es in jedem Falle. Im Preis inbegriffen ist auch ein Drink in der „Fontenay-Bar“, die ebenfalls einen schönen Blick auf das nun nächtliche Hamburg bietet und für den kleinen Hunger das teuerste Fischbrötchen der Stadt im Angebot hat.
facebook.hamburgertagesjournal (Bunter Regen), hamburg-news (Hotel), mopo.de (Fischbrötchen)

Lautstarke Freude: Vor Freude über die Hochzeit eines Kumpels, ließ es die Hochzeitsgesellschaft auf der Straße richtig krachen. Die Polizei wurde gerufen, weil aus einem Autokorso heraus Schüsse zu hören waren. Mehrere Peterwagen machten sich auf dem Weg und entdeckten auf der B5 in Billstedt eine Kolonne von PS-starken Wagen, deren Fahrer mit waghalsigen Brems- und Beschleunigungsmanövern den Verkehr gefährdeten. Die Schüsse erwiesen sich als Explosionen illegaler Pyro-Technik. Zudem waren die Wagen zu laut, was die Soko „Autoposer“ auf den Plan rief. Die Beweisführung der Verkehrsgefährdung fällt leicht. Einer der Teilnehmer hatte alle Verstöße gefilmt.
presseportal.de, mopo.de

Restaurant-Tipp – Französisch in Winterhude: Das Kafayas gehört zu den Insider-Tipps für französische Cafés in Hamburg. Trotzdem ist es hier fast immer bis auf den letzten Platz voll. Das überrascht nicht, denn herrliche Schoko-Erdbeer-Tartes, Zitronen- und Feigen-Tartes und Quiches Lorraines werden allesamt selbst gebacken und verströmen einen herrlichen Duft im Café. Rund 20 verschiedene Tartesorten backen die Inhaber des Kafayas auch auf Bestellung für zu Hause. Neben Selbstgebackenem bietet das Kafayas reich belegte Stullen mit Brot von der Bio-Bäckerei Bahde an.
hamburg.de

Story Party Hamburg | True Dating Storys: Ein Abend über das Dating: Auf der Story Party tauscht man sich über die schönsten, witzigsten oder schlimmsten Verabredungen aus, die man bisher erlebt hat. Die Geschichten werden anonym aufgeschrieben und dann auf der Bühne vorgelesen. Wer möchte, kann eine Story aus dem eigenen Dating-Leben auch selbst vortragen. Die Veranstaltung ist auf Englisch und tourte bereits durch Berlin, Amsterdam, Bukarest oder Prag. Um 20 Uhr im Bahnhof Pauli .
hamburg.de

Schon 25 Jahre: Improvisationstheater Hidden Shakespeare feiert Jubiläum almahoppe.de
Licht aus: Hamburger Rathaus wurde zur weltweiten Earth Hour desilluminiert hamburg1.de

Θ FOFFTEIN

Mit Mutti zum Konzert: Kanzlerin Angela Merkel scheint die Elbphilharmonie wirklich zu gefallen. Am Sonnabend war sie nach der Eröffnungskonzert und der Darbietung für die G20-Staatschefs zum dritten Mal bei einem Konzert im neuen Wahrzeichen. Mit ihrer Mutter Herlind Kasner weite sie bei einem Konzert des Bayerischen Staatsorchesters. Dirigent Kirill Petrenko und die Musiker wussten zu überzeugen und erhielten auch von der Familie Merkel viel Beifall.
abendblatt.de

Heute wird Hermann Borelli im Rathaus geehrt. Der Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes hat dreißig Jahre lang Bomben für Hamburg entschärft. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag, 26. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen