Donnerstag, 29. Oktober: Proteste gegen Großsiedlungen, Handgranate gegen Rocker, Strafe gegen Spahic

Guten Morgen. Anwohner verhindern Pläne * Umweltsenator plant längere Nutzung. * HSV plant  Neuzugänge. * Plankostenrechnung mit Risiko. * Planer streiten um Denkmalschutz. *

Θ HAMBURG

Widerstand gegen Flüchtlings-Siedlungen: Anwohner der geplanten Folgeunterkunft in Klein-Borstel haben vor dem Verwaltungsgericht einen Baustopp erreicht. Die Stadt hatte die Maßnahme für die Unterbringung von 700 Flüchtlingen unter Berufung auf Polizeirecht durchgesetzt. Dagegen haben die  Anwohner erfolgreich geklagt. Eine ähnliche juristische Position wollen auch die Anwohner der geplanten Großsiedlung in Bergedorf am mittleren Landweg beziehen. Dort sollen 4.000 Menschen leben. Der Stadtteil befürchtet wie in Neugraben und Rissen auch, dass eine Intergration aufgrund der Größe nicht gelingen könne. Baurechtlich sei das Projekt angreifbar, ließ eine Anwaltskanzlei schon werbewirksam wissen.
abendblatt.de, ndr.de (Klein-Borstel), hamburg1.de (Bergedorf)

Zeitgewinn für Entscheidung: Die Umweltbehörde plant das Kohlekraftwerk Wedel länger zu betreiben, als ursprünglich geplant. Ein Ersatz sollte 2019 betriebsfähig sein. Nun will Umweltenator Jens Kerstan die Laufzeit verlängern. Eine so langfristige Investitionsentscheidung im Energiesektor sei zur Zeit nicht sinnvoll zu treffen. Die Linke betrachtet die Entscheidung zur HSH-Nordbank als Zeitverlust. Die Bank müsse schnell geordnet abgewickelt um den Schaden für die Stadt zu minimieren. Der Finanzexperte der Linken Norbert Hackbusch geht davon aus, dass die Stadt mit bis zu zehn Milliarden Euro belastet werde.
ndr.de (Kraftwerk), abendblatt.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Lucky Punch: Das Verfahren gegen Emir Spahic wegen seines Zweikampfverhaltens ausserhalb des Platzes wird gegen eine Zahlung von 75.000 Euro eingestellt. Er hatte einen Ordner verprügelt. Der HSV schlägt ungewöhnlich oft in den letzten Spielminuten mit einem Tor zu. Das ist ein gutes Zeichen von Moral und Fitness. An der Kaderplanung für die Rückrunde wird schon gearbeitet. Ivica Olic wird den Verein wohl verlassen. Sportchef Peter Knäbel soll Interesse an zwei jungen Spielern haben. Nach Medienberichten stehen der 20-jährige Pione Sisto vom FC Midtjylland und der 23-jährige Munas Dabbur von Grashoppers Zürich auf der Wunschliste. Zur Bewerbung schoss er vor kurzem ein sensationelles Tor.
abendblatt.de (Spahic), abendblatt.de (Späte Tore), ndr.de, hsv-blog.abendblatt.de (Kader), blick.ch (Tor Dabbur)

Olympia und Kosten: Beim Runden Tisch in der Haspa-Zentrale machte der Hausherr klare Ansagen. Bankchef Harald Vogelsang lobte die Kalkulation des Senates. Die Erlöse hätte man sogar noch höher ansetzen können. Staatsrat Christoph Krupp erwiderte, das sei das Prinzip des vorsichtigen Kaufmanns. Der Wirtschaftsexperte vom Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut Henning Vöpel betonte, dass die wirtschaftlichen Effekte durch Olympia über die Spiele hinaus spürbar sein würden. Sabine Lafrentz von der Initiative „STOP Olympia“ überzeugte das nicht. Ob der Bund die Kosten übernehme sei unsicher und es werde zu Kürzungen in anderen Bereich kommen.
abendblatt.de

Coole Dinge machen, die der Stadt gut tun
Kathrin Adlkofer vom DOSB erklärt, worum es bei Olympia geht.
abendblatt.de

Explosion, Schüsse und eine Leiche: Unter dem Lamborghini des Hamburger Chefs der Rockergruppe Mongols ist am Dienstagabend an der Hoheluftchaussee eine Handgranate explodiert. Der polizeibekannte Erdal U. konnte sich kurz davor selber in Sicherheit bringen. In Wilhelmsburg schossen Zöllner auf einen 37-jährigen PKW-Fahrer. Er soll sich einer Kontrolle entzogen haben. Beim Versuch die Zollbeamten anzufahren, schossen die Beamten. Er kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. Eine Leiche wurde am Mittwoch in Niendorf gefunden. Der 28-Jährige Postzusteller stammt aus Wedel. Ein Fremdverschulden konnte die Polizei bisher nicht feststellen.
abendblatt.de (Explosion), ndr.de, wilhelmsburgonline.de (Schüsse), hamburg1.de (Leiche)

Unbegleitete Flüchtlinge: Aufnahmestopp in Hamburg aufgrund neuem Gesetz ndr.de
Papier brennt: Feuer in Bahrenfelder Industriegebiet altona.info
Razzien auf St. Pauli: Drogen gefunden und drei Männer verhaftet st.pauli-news.de
Nautische Kontrolle: Costa-Reederei errichtet Kreuzfahrt-Kontrollzentrum in Hamburg hamburg.sat1regional.de
Kinderporno-Prozeß: Angeklagter Kriminalbeamter will von nichts wissen welt.de
Verkehrschaos wegen Kupferklau: Bahnverkehr Hamburg-Lübeck gestört welt.de
Verkehrschaos wegen Unfall: LKW rammt LKW und Bus in Finkenwerder mopo.de
Verkehrschaot gesucht: PKW fährt 7-jähriges Kind in Wilhelmsburg an presseportal.de

Wetter heute: Bewölkt mit sonnigen Abschnitten bei sieben bis dreizehn Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

31 Prozent aller HamburgerInnen ohne deutschen Pass leben von staatlicher Unterstützung. Das ist ein Anstieg von einem Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt beziehen 76.000 Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit Sozialleistungen. Bei den deutschen Bewohner beziehen 151.000 Deutsche Unterstützung. Die Zahl ist im Vorjahresvergleich leicht gesunken.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Österreich diskutiert über Grenzzaun: Angesichts des Flüchtlingsandrangs will Österreich seine Grenze zu Slowenien offenbar teilweise auch durch einen Zaun sichern. Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner sagte am Mittwoch, es gehe nicht darum, die Grenze „dicht zu machen“. Vielmehr solle ein geordneter, kontrollierter Zutritt geschaffen werden. Dies solle mit festen, kilometerlangen Sperren links und rechts des Grenzübergangs Spielfeld erreicht werden. Bei der Frage der Verteilung von Flüchtlingen brachte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem erneut die Idee ins Spiel, Staaten Mittel aus EU-Fördertöpfen zu sperren, wenn sie die Aufnahme von Asylbewerbern verweigern.
faz.net, welt.de (Zaun), euractiv.de (Kürzungen)

EU-Parlament lässt Haushalt durchfallen: Das Europaparlament hat am Mittwoch das von den Finanzministern vorgeschlagene Volumen des EU-Haushalts 2016 mit großer Mehrheit als unzureichend zurückgewiesen. Die EU-Volksvertreter fordern eine Aufstockung der Mittel um gut vier Mrd. auf insgesamt rund 146 Mrd. Euro. Sie begründen ihre Forderung vor allem mit den zusätzlichen Kosten, die auf die EU durch die aktuelle Flüchtlingskrise zukommen.
welt.de

WM 2018 war abgesprochen: Der suspendierte Fifa-Präsident Sepp Blatter hat erklärt, dass es bei den Vergaben der WM 2018 und 2022 geheime Absprachen gegeben habe. Es habe 2010 eine Einigung gegeben, “dass wir nach Russland gehen”, und für 2022, dass man in die USA gehe, sagte Blatter. Danach sei es allerdings zu einem Treffen von Frankreichs damaligen Staatschef Nicolas Sarkozy mit dem Kronprinzen von Katar gekommen. Nach dem anschließenden Essen habe Uefa-Präsident Michel Platini gesagt, es wäre gut nach Katar zu gehen. Zur umstrittenen Fifa-Zahlung von zwei Mio. Schweizer Franken an Platini betonte Blatter erneut, der Franzose habe das Geld für seine Arbeit für den Weltverband zwischen 1999 und 2002 erhalten.
n-tv.de

Flüchtlingskrise: Regierung verlängert Grenzkontrollen handelsblatt.com
Basiskontos: Kabinett beschließt Girokonten für alle zeit.de
Sparkurs: Deutsche Bank streicht Dividende für zwei Jahre spiegel.de
BND-Skandal: Angeblich viele kritische Selektoren gefunden heise.de

VW-Affäre: EU-Kommission will schärfere Abgas-Grenzwerte tagesschau.de
Abgas-Skandal: Volkswagen schreibt Verluste welt.de
Türkei: Regierungskritische Sender während Livebetriebs gestürmt heise.de
WHO: Tuberkolose-Erkrankungen weltweit um die Hälfte gesunken euractiv.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Antrag auf Weltkulturerbe: Eine nationale Initiative aus Friedhofsverwaltern, Bestattern und Friedhofsgärtner möchte die deutsche Friedhofskultur auf die Liste der immateriellen Kulturgüter der Unesco setzen lassen. Das deutsche Brot steht schon drauf und der deutsche Friedhof will das nachdenkliche Grundnahrungsmittel und Besinnungsort zur Frage von Leben, Sterben und Tod werden. Die Friedhöfe seien auch einzigartig in ihrer gärtnerischen Gestaltung als Park. Der Friedhof Ohlsdorf zeugt exemplarisch für diese Art der Totenbettung. Der Antrag soll der Hamburger Kulturbehörde am Freitag übergeben werden. Die Unesco könnte dann in zwei Jahren über den Antrag entscheiden.
abendblatt.de, hamburg.sat1regional.de

Offener Brief zu City-Hof: Die Stiftung Denkmalschutz hat in einem offenen Brief an Bürgermeister Olaf Scholz appelliert mit den denkmalgeschützten City-Hof-Hochhäuser am Hauptbahnhof verantwortungsbewusst umzugehen. Die aktuelle Planung sieht vor, die Bauten abzureißen, da die verbliebenen Investoren für einen Kauf kein Interesse am Erhalt haben. Das Konsortium, dass die Häuser erhalten wollte, wurde vom Bieterprozess ausgeschlossen. Die Stiftung sieht die Bauten als neuzeitliche Erweiterung des Kontorhausviertels. Oberbaudirektor Jörn Walter zieht einen Abriss vor, da die Gebäude eben nicht zum Kontorhausviertel passen würden.
ndr.de, denkmalschutz.de

Eigenartiges Fest: Am Donnerstag beginnt das Festival Eigenarten. In der 15. Auflage soll wieder ein interkultureller Blick auf die Kunst und die Stadt gelegt werden. Es gibt Musik, Theater, Lesungen und vieles mehr an unterschiedlichen Spielorten in der Stadt. Man will die Sichtweisen der Beteiligten einbinden, damit KünstlerInnen, KooperationspartnerInnen, wie auch BesucherInnen und MultiplikatorInnen mit gestalten können. Das hehre gemeinschaftliche Ziel kann man bis zum 8. November anstreben. Los geht es am Donnerstag um 20 Uhr im Polittbüro.
festival-eigenarten.de, hamburg.de

Lead-Awards: Donnerstag Abend Preisverleihung für Medienkunst abendblatt.de
Souliges Hamburg: Lizz Wright begeistert Publikum in Laeizhalle hamburg.sat1regional.de
Sozial-Oskars verliehen: Preise für jugendliches Engagement rtlnord.de
Beatles-Platz vermüllt: Kein Aushängeschild mehr für die Stadt welt.de
Eimsbüttler gesucht: Eimsbüttler Nachrichten suchen ortkundige Testleser eimsbuetteler-nachrichten.de
Gesponsorter Stuhl: Stühle in der Elbphilharmonie erhalten Sponsorennamen ndr.de
Bärtige Männer gehen fremd: aber Frauen mögen Grauhaarige lieber radiohamburg.de

Θ FOFFTEIN

Was ein Varoufakis kostet: Mehrere europäische Medien haben in den vergangenen Wochen berichtet, dass Griechenlands früherer Kurzzeitfinanzminister unter der ersten Regierung von Alexis Tsipras zum Teil mehr als 20.000 Euro verlangt, wenn er bei bestimmten Veranstaltungen als Gastredner auftritt. Auf Anfrage eines Journalisten für einen Vortrag in New York machte das Londoner „Speakers Bureau“, die Agentur von Varoufakis, folgenden Kostenvoranschlag: Die Standard-Gebühr außerhalb Europas für den Auftritt liege bei 60.000 Dollar plus Businessclass-Flug, plus Transfer vom Flughafen, plus Mahlzeiten, plus Spesen.
welt.de

Heute ist Nationalfeiertag der Türkei. Die Türken sind die größte Einwohnergruppe mit Migrationshintergrund in Hamburg. Wir gratulieren und wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Kommentar verfassen