Donnerstag, 4. Mai: Frust bei Blohm+Voss, Volksinitiative für Inklusion, HSV-Fans fordern Unterstützung, Sägen auf dem Spielbudenplatz

Guten Morgen! Volksinitiative erfolgreich. * Suche mit Erfolg. * Abberufung erfolgt. *

Θ HAMBURG

Frust in der Werft: Die Geschäftsleitung von Blohm+Voss erläuterte am Mittwoch wie der Abbau von 300 der 1.000 Arbeitsplätze in der Traditionswerft erfolgen soll. In einem ersten Schritt setzen die angeschlagenen Schiffsbauer auf Mitarbeiter, die freiwillig gehen und eine Abfindung akzeptieren. Im Sommer sollen 150 Arbeiter und Angestellte in eine Beschäftigungsgesellschaft wechseln. Weitere 150 Arbeitskräfte sollen 2018 folgen. Zudem sollen die verbleibenden Mitarbeiter auf Teile ihres Gehaltes verzichten. Die Zukunft sieht die Werft der Bremer Lürssen-Gruppe in der Kombination von militärischem Schiffbau und dem Restaurieren von Yachten.
ndr.de

Akten in Organspende-Skandal aufgetaucht: Im Oktober vergangenen Jahres hatte eine Ärzte-Kommission Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Spenderlungen in Hamburg beanstandet. Dabei wurde festgestellt, dass sieben Krankenakten in der LungenClinic Großhansdorf verschwunden waren. Die Spezialklinik arbeitet mit dem UKE zusammen, das die Manipulationen bestritt, aber die verschwundenen Akten eingestand. Die Staatsanwaltschaft nahm die Ermittlungen auf. Jetzt wurden überraschend sieben Akten in Großhansdorf wieder aufgefunden, wie eine kleine Anfrage der FDP ergab. Nun wird geprüft, ob anhand der Akten eine Bevorzugung von Patienten nachgewiesen werden kann.
ndr.de

Bei der Patientenzufriedenheit sind die Asklepios-Häuser am unteren Ende der Skala
Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks erwartet auch Verbesserungen beim größten Hamburger Klinikbetreiber.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Die G20-Agenda der Bundesregierung: Im Vorfeld des G20-Gipfels am 7. und 8. Juli in Hamburg laden die Handelskammer und die Hamburg School of Business Administration am Mittwoch, 10. Mai, von 13 bis 20 Uhr in den Handelskammer InnovationsCampus, Adolphsplatz 6 ein. Dabei stehen die Fragen im Mittelpunkt, ob G20 ein „Treiber für eine nachhaltige Wirtschaft“ sein kann und welche Erwartungen an den Gipfel in Hamburg gestellt werden. Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Prädikat – kein Erfolgsfan!: Mit diesem Aufruf in den sozialen Netzen zeigen die Supporter des HSV trotz dessen mauer Leistung wahre Größe. Ob Ultra, Kutte, Hool, Supporter oder VIP, alle müssten jetzt zusammen stehen. Der Aktionsplan sieht für Donnerstag den Fahnentag vor, am Freitag geht man in! Blau zur Arbeit und Sonnabend ist Trikottag. Am Sonntag tritt der HSV gegen Mainz 05 an. Deswegen geht es zur Vorbereitung für die Mannschaft am Donnerstag ins ruhige Rotenburg an der Wümme in das Kurz-Trainingslager. Laut soll es dann nach dem Willen der Supporter wieder im Stadion zugehen.
facebook.supportersclub (Supporter), mopo.de (Trainingslager)

WIR ALLE sind der HSV, wir singen unsere Hymne „Hamburg meine Perle“ aus vollem Herzen und gehen gemeinsam durch dick und dünn!
An den Supportern wird es nicht gelegen haben, falls der HSV am Sonntag nicht gewinnt.
facebook.supportersclub

Volksinitiative für bessere Inklusion erfolgreich: Am Mittwoch wurden dem Senat 24.357 Unterschriften der Volksinitiative „Gute Inklusion für Hamburgs SchülerInnen“ übergeben. Die Initiative benötigte nur drei Monate Zeit, um die Stimmen für eine bessere Betreuung betroffener Kinder einzusammeln. Mehr Personal sowie eine bessere räumliche und barrierefreie Ausstattung der Regelschulen sollen die Qualität der schulischen Ausbildung verbessern. Für diese Aufgabe fordert die Initiative 600 neue Lehrer. Die Bürgerschaft soll sich noch vor der Sommerpause mit dem Thema beschäftigen. CDU, FDP und Linke begrüßen das Anliegen und werfen dem Senat vor, kein Konzept für eine gute Inklusion zu haben.
welt.de, abendblatt.de

Gute Luft im Hafen: Die schon mehrfach eingeweihte Landstromanlage am Cruise Center in Altona hat nun laut der Hafenverwaltung wirklich den Betrieb aufgenommen. Zumindest der Kreuzfahrer AIDAsol kann nun bei zwölf Anläufen in diesem Jahr die Dieselaggregate abstellen. Auch die HHLA will ihren Teil für eine bessere Luft in Hamburg tun. In den nächsten zwei Jahren sollen alle Diesel-LKW auf den Terminals durch Elektro-Fahrzeuge ersetzt werden, erklärte Vorstandschefin Angela Titzrath. Erste Tests seien positiv verlaufen. Auch das Geschäft an der Kaikante läuft gut. Die HHLA habe sich bei der Neuordnung der Liniendienste gut positioniert. Zehn von zwölf Verbindungen nach Fernost werden nun an den HHLA-Terminals abgewickelt, bilanziert Titzrath.
ndr.de, welt.de

Neuer Pächter für Biergarten am Stadtparksee: Während der bisherige Pächter Thorsten Köpp die Anlage noch besetzt hält, nachdem ihm Bäderland gekündigt hatte, steht der neue Pächter schon vor der Tür. Gastronom Marc Altenburger betreibt bereits das „Herzblut St. Pauli“ und den Burger-Food-Truck „MeatWagen“. Dessen Kost soll auch am Schwimmbad angeboten werden. Zudem will Altenburger auch den Service umstellen und Hunden Zutritt gewähren. Wann es für ihn los geht, bleibt allerdings noch unklar.
mopo.de, ndr.de

Schwach besetzt: Polizei überträgt Gebäudeschutz für G20-Gipfel auf private Sicherheitsfirmen welt.de
Neue Zeiten in der Handelskammer: Trennung von Geschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz am Donnerstag facebook.Adlerauge
Mord gestanden: 27-Jähriger Mann hatte im Dezember 2016 seinen 33-jährigen Nebenbuhler erstochen mopo.de
Erfreuliche Zahlen: Dynamik am Arbeitsmarkt hält weiter an. Zahl der Arbeitslosen sinkt ndr.de
Gequälter Freier: Nach unbefriedigendem Sado-Maso-Sex zeigte Freier zwei Sexarbeiterinnen an bild.de
Kinderfänger in den Elbvororten: Zwei vereitelte Fälle in wenigen Tagen, laut bild.de
Obdachlose in Geflüchteten-Unterkünften: CDU hat Idee für G20-Ausweichquartiere bild.de
Verkehrseinschränkungen beim Hafengeburtstag: Hafenbereich bei Landungsbrücken schon gesperrt abendblatt.de

Wetter heute: Bei sieben bis elf Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

34 Fälle von dreistem Diebstahl hat die Polizei in den letzten zehn Tagen im Bereich Harvestehude und Rotherbaum gezählt. Der unbekannte Dieb hat sich dabei auf den Inhalt von Fahrradkörben spezialisiert. Sein Beutemuster ist auffällig. Betroffen sind fast nur Frauen und er nutzt die verkehrsreichen Zeiten am Morgen und am Nachmittag um zuzugreifen. Die Polizei rät, die Ladung besser zu sichern und sucht nach Zeugen.
ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel warnt G20-Partner vor Protektionismus: Zwei Monate vor dem G20-Gipfeltreffen in Hamburg hat Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel angesichts großer Spannungen die Erwartung, die Konferenz werde konkrete Ergebnisse bringen, niedrig gehängt. Sie verwies auf gegensätzliche Auffassungen zu Themen wie Freihandel und Klimaschutz. Außerdem warb Merkel für Freiheit und offene Märkte und warnte vor Abschottung und Protektionismus. Das seien Wege in die Sackgasse, aber nicht Wege nach vorn. Nötig sei ein gemeinsamer Ordnungsrahmen, um Chancen der Globalisierung zu nutzen und ihre Risiken zu begrenzen.
faz.net, dw.com

May wirft EU Einmischung in Wahlkampf vor: Die britische Premierministerin Theresa May hat der EU vorgeworfen, mit Drohungen begleitend zu den Brexit-Verhandlungen die britische Parlamentswahl beeinflussen zu wollen. Der Zeitpunkt der Äußerungen sei bewusst gewählt worden, um das Ergebnis der Wahl zu beeinflussen. EU-Verhandlungschef Michel Barnier hat am Mittwoch die Leitlinien der EU-Kommission für die Brexit-Verhandlungen präsentiert. Sie enthalten weitreichende Rechte für EU-Bürger in Großbritannien und hohe finanzielle Forderungen an das Land. Der britische Brexit-Minister David Davis hat auf einen Bericht reagiert, wonach die Austrittsrechnung von der EU auf 100 Mrd. Euro steigen könnte: Über die Kosten müsse gesprochen werden, die britische Regierung habe noch keine Forderung erhalten.
zeit.de, sueddeutsche.de, spiegel.de

Internationaler Tag der Pressefreiheit: Die deutsche Regierung hat zum Internationalen Tag der Pressefreiheit Inhaftierungen von Journalisten scharf verurteilt. Regierungssprecher Steffen Seibert verwies auf Deniz Yücel, den seit Monaten in der Türkei inhaftierten Korrespondenten der “Welt”. Der Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, Christian Mihr, äußerte Kritik an der Regierung. Erst im Fall Yücels hätten Kanzlerin Angela Merkel und andere Politiker den Namen eines verfolgten Journalisten in den Mund genommen. Merkel wies derweil Vorwürfe zurück, durch das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei erpressbar zu sein. Die Wiedereinführung der Todesstrafe würde allerdings den EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei die Grundlage entziehen.
zeit.de, spiegel.de, zeit.de (Merkel)

Rechtsextremer Bundeswehroffizier: Bundeswehr-Skandal zieht weitere Kreise zeit.de
Treffen mit Abbas: Trump sieht gute Chance für Nahost-Frieden handelsblatt.com
Italien: Bundespräsident Steinmeier auf Antrittsbesuch in Rom dw.com
Cybercrime: BKA-Chef will Deutschland vor virtuellen Angriffen schützen handelsblatt.com
Treffen in Sotschi: Erdogan und Putin wollen Schutzzonen für Syrien tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburger Europawoche beginnt: Zum 60-jährigen Jubiläum der Unterzeichnung der Römischen Verträge geht es in diesem Jahr um die Rolle der EU in der Welt. Am Donnerstag eröffnet eine Podiumsdiskussion mit der Frage „Abbruch oder Aufbruch“ die Europawoche. Gast im Museum für Kunst und Gewerbe ist unter anderem Thomas Schmid, Journalist und Autor des Buches „Europa ist tot, es lebe Europa!“. Mehr als 100 weitere Veranstaltungen folgen. Auch in diesem Jahr findet zum Ausklang der Europawoche am 16. Mai 2017 die traditionelle Lange Nacht der Konsulate statt.
hamburg.de (Europawoche), hamburg.de (Diskussion)

Mahnmal in der HafenCity wird erlaufen: Beim HSH Nordbank Run am 1. Juli erwartet die Läufer eine denkwürdige Premiere. Am Lohse-Park kommen sie mit dem neuen Mahnmal “denk.mal Hannoverscher Bahnhof” in Berührung, das an die Deportation von Juden, Roma und Sinti erinnern soll. Die Sportler durchlaufen die sogenannte Fuge, die den seinerzeitigen Gleisverlauf nachzeichnet. Von dort sind es noch 1,5 km bis ins Ziel von Deutschlands wahrscheinlich schönster, innerstädtischer Laufstrecke durch die HafenCity, in dem die Teilnehmer schließlich mit vielen neuen und auch nachdenklichen Eindrücken im Gepäck von den Zuschauern empfangen werden.
hsh-nordbank-run.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Mai: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Mai wird die fischerAppelt AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: Agenda Watch Viel Spaß beim Stöbern!

Restaurant-Tipp – Schiffe gucken in Blankenese: Das älteste Restaurant in Blankenese heißt „Zum Bäcker“ und existiert bereits seit 1733. Noch immer ist es in Familienhand und versteht es mit Fisch, der direkt vor der Tür gefangen wird, den Gaumen seiner Gäste zu verzaubern. Blechkuchen und Torten werden selbst gebacken. Ein weiteres Highlight ist das „Schiffe gucken“. Das lohnt sich besonders am Donnerstag, wenn die ersten Teilnehmer für den Hafengeburtstag einlaufen. Dazu nimmt man einen Platz auf der gemütlichen Terrasse direkt am Wasser ein.
hamburg.de

Kettensägen auf dem Spielbudenplatz : Der Experte für den Hamburger Sport, Staatsrat Christoph Holstein mühte sich redlich an der großen Säge, aber wurde von Kirsten Krause, der deutschen Vizemeisterin im Holzhacken für zu leicht befunden. Am Mittwoch warben auf dem Kiez die starken Timbersportler für ihre Champions Trophy am 20. Mai. Mit Muskelkraft und martialischen Holzbearbeitungswerkzeugen werden dabei extra für diesen Zweck gezüchtete Pappeln zu Kleinholz verarbeitet. Die Tradition des Wettstreits soll bis ins Jahr 1870 reichen. Mehr als 100 Jahre später wurde die Disziplin als Sportart entdeckt. Der sportliche Staatsrat schaffte es am Ende doch noch, die begehrte Holzscheibe abzutrennen.
abendblatt.de (Spielbudenplatz), hamburg.de (Tickets)

Guter Start für Udo: Kieler bejubeln den Tournee-Start von Lindenberg an der Förde welt.de
Autos mit Historie: Polizei versteigert am Donnerstag sichergestellte PKW und Roller facebook.polizeihamburg
Pinkel-Wächter beim Schlagermove: Parks und Kinderspielplätze sollen nicht als Urinal genutzt werden mopo.de
Hochhaus in Harburg: Alte Gummiwarenfabrik bekommt einen Antipol in moderner Architektur abendblatt.de
Mehrweg-Becher für Bier: Der Kiez will Pfandsystem gegen Einweg-Becher-Müll entwickeln abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Der große Brand: In der kommenden Nacht jährt sich der große Brand zum 175. Mal, der weite Teile der alten Hamburger Innenstadt am 5. Mai 1842 vernichtete. Um ein Uhr in der Nacht bemerkte ein Wächter den Brand in der Deichstraße 44. Die Flammen griffen schnell um sich und konnten zuerst nicht gelöscht werden. Um den Brand zu stoppen, wurde sogar das alte Rathaus gesprengt. Das hatte nichts genutzt, aber immerhin entgang die neue Börse knapp der Zerstörung durch ein engagiertes Eingreifen eines Hamburger Kaufmanns. Am 7. Mai fiel die Petrikirche den Flammen zum Opfer. Einen Tag später wurde der letzte Brand in der Straße Kurze Mühren gelöscht.
ndr.de

Dazu passend ist heute der Tag der Feuerwehrleute. Vielen Dank an die Helfer in der Not. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen