Donnerstag, 7. Mai: Kritik an Regierungserklärung, Kita-Streik ab Freitag, Hafengeburtstag, Merkel auf der Bühne

Guten Morgen, König Olaf hat zu uns gesprochen: Eine lebenswerte Stadt der Hoffnung und Moderne will er; mit einer starken Wirtschaft, viel bezahlbarem Wohnraum, guten Ausbildungsmöglichkeiten, reibungslosem Verkehr, tiefer Elbe und irgendwie auch digital; Elbphilharmonie und Olympische Spiel sowieso. Mit Bürgern, die nach dem Glück streben. Da zumindest können wir helfen.

Ich verspreche den Bürgern und Bürgerinnen unserer Stadt: Wir haben einen Plan, wie das gelingen kann.
Klare Ansage vom Erste Bürgermeister Olaf Scholz.
welt.de

Θ HAMBURG

Opposition kritisiert Scholz: CDU-Fraktionschef Andre Trepoll bemängelt, dass die Regierungserklärung des wenig Neues beinhalte. Katja Sunding schlug in die gleiche Kerbe und vermisst die zündende Idee für die Metropole. Beides war allerdings nach den Koalitionsverhandlungen und dem Koalitionsvertrag auch nicht zu erwarten. Der neue Fraktionsvorsitzende der Grünen Anjes Tjarks beschwor ebenfalls die Metropole der Zukunft, während die Linken den sozialpolitischen Ansatz vermissen.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de; hamburg.de (Regierungserklärung als PDF)

Streiks: Am Freitag geht der unbefristeten Ausstand in den Kitas los. In der Urabstimmung votierten 93 Prozent für den Streik. In Hamburg werden rund 220 Kitas betroffen sein, darunter die der Elbkinder, des ASB, der Rudolf-Ballin-Stiftung oder des Hamburger Schulvereins von 1875. Der Landeselternausschuss forderte die Einrichtung von Notdiensten. Derweil geht am Donnerstag der GDL-Streik in den dritten Tag; der Fahrplan bleibt ausgedünnt, funktioniert aber nach Angaben der Deutschen Bahn stabil. SPD-Politiker Matthias Platzeck soll als Mediator schlichten.
ndr.de, hamburg1.de (Kitas); ndr.de (Bahnstreik), hamburg1.de (Platzeck)

-Anzeige-
Europas führende Konferenz für Campaigning: Unter dem Motto „The Art of Mobilization& Engagement. Trends – Tools – Cases“ findet der Campaigning Summit Berlin zum ersten Mal am 22. Mai im Berliner Umspannwerk statt. Im Mittelpunkt steht die Frage wie Menschen mobilisiert und aktiviert werden können – egal ob in der Politik, Verbänden, Wirtschaft oder NGOs. Es erwarten Euch u.a. Kampagnenmacher von Hillary Clinton, David Cameron, Borussia Dortmund, Rocket Internet und Sony Music.
Am Abend gibt es eine After Summit Lounge mit Drinks und Dinner im Microsoft Atrium Unter den Linden. Alle Speaker und Tickets unter
berlin.campaigning-summit.com

Ermittlungen bei Morden: Zwei Tage vor dem Mord an dem 41-Jährigen Mann aus Neugraben-Fischbek war die Polizei bereits in der Wohnung der Lebensgefährtin um einen Streit zwischen dem späteren Opfer und Täter zu schlichten; der 41-Jährige rief die Polizei. Der 54-Jährige, der in Stellingen seine 75 Jahre alte Schwester erstochen hat, äußerte sich nicht zum Motiv. Das Messer wurde in der Wohnung sichergestellt. Derweil ist die Identität der Frau die in Geesthacht tot aufgefunden wurde, die Umstände sind noch unklar; sie könnte schon vor mehreren Wochen zu Tode gekommen sein. Sie wurde Opfer einer Gewalttat.
bild.de (Neugraben-Fischbek); ndr.de, eimsbuetteler-nachrichten.de (Stellingen); welt.de (Geesthacht)

Baden gehen in Barcelona: Mit 3:0 unterliegt der FC Bayern im Hinspiel des Champions League Halbfinales gegen den FC Barcelona. Nach schwachem Beginn steigerten sich die Münchener in der zweiten Halbzeit bis Lionel Messi in der 71. Minute den Bann brach. Kurz danach lies er seinen zweiten Treffer folgen (jetzt 77 Tore in der CL) bevor Neymar den Endstand erzielte. Keine leichte Aufgabe für das Rückspiel am nächsten Dienstag in München. – HSV Trainer Bruno Labbadia schwört derweil seine Truppe auf das Bundesliga Spiel am Freitag (20.30 Uhr) gegen den SC Freiburg ein. Man habe noch nichts erreicht und Sport sei wie Wetter: Mal Sonne, mal Regen. Dazu unten mehr.
spiegel.de (0:3), welt.de (HSV)

Grünen-Chefin: Bürgerschaftsabgeordnete Anna Gallina will Nachfolge von Katharina Fegebank antreten abendblatt.de
Zukunft Wilhelmsburg: Kritischer Austausch am Donnerstag bei „Pegelstand“-Veranstaltung wilhelmsburgonline.de
Urteil gegen Fußballtrainer: Prozess um von einem Tor erschlagenen Siebenjährigen wird neu aufgerollt mopo.de
Kaiserschnitt: Freundin des 26-Jährigen Sturm-Toten bringt Baby zur Welt mopo.de
Sanierung: Wallringtunnel am Wochenende erneut gesperrt radiohamburg.de

Großauftrag für Airbus: Kolumbianische Airline Avianca bestellt 100 Maschinen hamburg1.de
Personalabbau: Vattenfall streicht weltweit rund 1000 Stellen hamburg1.de
Premium-Angebote: XING im ersten Quartal weiter auf Wachstumskurs medianet.hamburg.de
Sylt-Shuttle: Zweiter möglicher Betreiber präsentiert sein Konzept sat1regional.de
Elste-Nachfolge: Senatorensohn Philip Nölling will Chef der Hochbahn werden abendblatt.de

Wetter heute: Mal Sonne mal Regen bei maximal 13 Grad. Es bleibt windig. Abends trocken. wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Jeder zehnt Patient, der 2013 stationär behandelt wurde, war zumindest zeitweise auf der Intensivstation. Insgesamt wurden 49.700 intensivmedizinische Behandlungen durchgeführt. Die durchschnittliche Dauer einer intensivmedizinischen Behandlung betrug 4,4 Tage, meldet das Statistikamt Nord.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Innenminister de Maiziere sagt zur BND-Affäre aus: Nachdem Thomas de Maiziere vor dem Parlamentarischen Kontrollgremium des Bundestages zur BND-Spionageaffäre aussagte, teilte er mit, die gegen ihn erhobenen Vorwürfe seien nun ausgeräumt. Als Kanzleramtsminister habe er im Jahr 2008 nichts über Suchbegriffe des amerikanischen Geheimdienstes NSA zum Zwecke der Wirtschaftsspionage erfahren. Die Opposition betont dennoch, es gebe weitere Fragen an den Minister.
faz.net

Skandinavier schmieden militärisches Bündnis gegen Russland: Nicht nur in den baltischen Staaten herrscht seit der Ukraine-Krise Alarmbereitschaft, auch in den skandinavischen Ländern wächst die Unruhe. Erst jüngst haben Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark und Island eine gemeinsame Abschreckungsstrategie gegen Moskau vereinbart. Ende Mai wollen die Länder bei einem Manöver der Luftwaffen Stärke beweisen. Derzeit findet ein Nato-Manöver in der Ostsee statt.
spiegel.de

Großbritannien wählt: Im Wahlkampf der britischen Parteien spielen junge Menschen kaum eine Rolle. Das liegt an der traditionell niedrigen Wahlbeteiligung der jungen Generation. Dabei könnten die 3,3 Mio. Erstwähler durchaus entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis der anstehenden Unterhauswahl haben. Trotz aller Härte im Wahlkampf zeigen die Umfragen unverändert ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Konservativen mit Labour.
sueddeutsche.de (Wahlbeteiligung Jugend), nzz.ch (Kopf-an-Kop-Rennen)

Griechenland-Krise: Athen weist EU und IWF Schuld zu faz.net
Emissionshandels: Überschüssige CO2-Zertifikate werden dem Markt entzogen. handelsblatt.com
Diabetes: Zahl der Diabetes-Erkrankungen bleibt auf alarmierend hohem Niveau euractiv.de
Scheidung abgesagt: Christian und Bettina Wulff wieder ein Paar stern.de

Θ STADT & LEBEN

Hip-Hop Konzert: Mittwoch Abend hat Rapper Casper in einem Geheimkonzert für eine Stunde dem Publikum eingeheizt. Karte für das Konzert im Molotow gab es nicht zu kaufen, sie wurden verlost; rund 350 Fans schaffen es in den Club. Die große Bühne und mehr Fans wird Casper am 21. August haben, dann tritt er bei Castival auf der Trabrennbahn Bahrenfeld auf.
mopo.de

Politisches Wochenendseminar: Im Theater Kontraste im Winterhuder Fährhaus steht ab Donnerstag Angela Merkel auf der Bühne – in Person von Kerstin Hilbig. Die Komödie von Juli Zeh und Charlotte Roos spielt während der WM 2014. Gemeinsam mit Kollegen wie Vizekanzler Sigmar Gabriel oder Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer sitzt „Mutti“ in einer Gruppentherapie der Groko; sie soll lernen, dass sie nicht jede Entscheidung alleine treffen kann. Das Theaterstück läuft bis zum 15. August.
abendblatt.de, komoedie-hamburg.de

Einmal werden wir noch wach: Das Programm des 826. Hafengeburtstags wurde am Mittwoch offiziell vorgestellt. Es wird eine Ein- und Auslaufparade geben, dazu ein Drachenbootrennen, Schlepperballett und ein Feuerwerk. Das ist jetzt nicht wirklich überraschend. Neu ist, dass diesmal die Hansestadt Groningen das Partnerland Niederlanden vertritt. Groningen zeigt Präsenz mit einem Wattensegler und kulinarischen Spezialitäten aus den Niederlanden. Wenn Sie keinen Käse mögen, finden Sie natürlich wieder zahlreiche andere Leckereien rund um die Hafenmeile.
hamburg1.de, sat1regional.de; polizei.hamburg.de (Straßensperrungen)

Konzert von Meret Becker: Tatort-Kommissarin Meret Becker tritt am Freitag um 20 Uhr im Grünspan auf; und zwar als Sängerin ihrer Band. Fünf Alben hat sie seit 1995 aufgenommen. Zwischen Cabaret, Chanson und Americana eine eigene musikalische Heimat gefunden, konstatiert das „Abendblatt“. Meret Becker wird in Zukunft häufiger in Hamburg sein, sie sitzt in der Jury des Band-Nachwuchswettbewerbs „Krach und Getöse“.
gruenspan.de

Ich sehe mich als Künstlerin, als Schauspielerin und Sängerin, die alles ein bisschen ist, aber nichts richtig.
Meret Becker will sich nicht festlegen, sondern die Wahl haben.
abendblatt.de

Lesung zum Kriegsende: Am Freitag um 20 Uhr lesen Charly Hübner und Anne Müller anlässlich des 8. Mai 1945 aus Heinrich Bölls „Der Engel schwieg“ im Deutschen Schauspielhaus. Der Roman wurde erst 1992 veröffentlicht, geschrieben schon 1949/50; er liefert eine annähernde Vorstellung von der Tiefe des Entsetzens der Menschen in den Ruinen nach dem Krieg aber auch Menschen, die ihre Geschäfte weiter betrieben als sei nichts geschehen.
schauspielhaus.de

Indie-Pop: Berliner Duo Jonah am Donnerstag Abend in der Prinzenbar facebook.com
Wilhelmsburger Inselpark: Bezirk Mitte bietet jeden Sonntag Führungen an wilhelmsburgonline.de
ABC-Straße: Modedesigner Wolfgang Joop eröffnet „Wunderkind“-Store bild.de

Θ FOFFTEIN

Spaß im Wahlkampf: Unsere Bremer Nachbarn wählen am Sonntag ihre neue Bürgerschaft. Der Hamburger Wahlbeobachter Martin Fuchs hat „Wahlplakate from Hell“ aus dem Wahlkampf an der Weser zusammengetragen. Die CDU-Spitzenkandidatin Elisabeth Motschmann etwa wirbt mit dem Spruch „Komm auf die dunkle Seite der Macht“. Der CDU-Bürgerschaftskandidat Claas Rohmeyer ist wohl ein Fan des Politdramas „House of Cards“, und wandelt es für sich in ein „House of Claas“ um.
hamburger-wahlbeobachter.de

Olaf Scholz ist motiviert, seien wir es also auch. Kommen Sie gut durch den Donnerstag. Bis morgen früh!

Kommentar verfassen