Mittwoch, 6. Mai: Unwetter über Hamburg, Streik in Kitas und bei der Bahn, Mord in Stelllingen, Bestand des City-Hof

Guten Morgen, aus aktuellem Anlass beginnen wir heute mit dem Wetter: Der Tag beginnt ganz freundlich. Die Temperaturen erreichen mittags bis 19 Grad. Im Laufe des Tages nimmt die Bewölkung wieder zu und es wird windiger. Für den Nachmittag sind wieder starke Winde und Böen sowie kräftige Regenschauer vorausgesagt. Passen Sie auf!

Θ HAMBURG

Unwetter: Ein schweres Gewitter mit Hagelschauern und starken Winden ist am Dienstag Nachmittag über Hamburg weggezogen. An der großen Elbstraße starb ein 26jähriger Mann als ein abgehobenes Dach auf seinen parkenden Wagen fiel. Seine schwangere Freundin, die ebenfalls im Wagen saß, erlitt schwere Verletzungen. Tief „Zoran“ sorgte für Verkehrsbehinderungen, umstürzende Bäume und nasse Keller. Die Niederschlagsmenge erreichte bis zu 28 Liter pro Quadratmeter. Die Feuerwehr musste knapp 300 mal ausrücken. Im Hafen rissen sich Schiffe von den Kaimauern und die Queen Elisabeth musste ohne Feierlichkeiten die Stadt im Starkregen verlassen.
abendblatt.de, mopo.de, twitter.com (Tim Schmuckall via Twitter)

Zeichen stehen auf Streik: Am Dienstag ist die Kita-Urabstimmung geendet; am Mittwoch um 10 Uhr wird das Ergebnis bekannt gegeben und der Streik könnte beginnen. Eine Zustimmung gilt als sicher. Knapp 6000 Beschäftigte sind dann zum unbefristeten Ausstand aufgerufen. Am ersten Tag des Bahnstreiks stand etwa jeder zweite Zug still; der Straßenverkehr deutlich dichter. Wegen eines Fehlalarms war am Dienstag Mittag knapp eine Stunde die U- und S-Bahn am Jungfernstieg unterbrochen; Fahrgäste mussten auf Busse umsteigen. Am Dienstag demonstrierten außerdem Hebammen; der Senat will sich auf Bundesebene für eine Lösung bei den Versicherungskosten einsetzen.
welt.de, hamburg1.de (Kita); hamburg1.de, sat1regional.de (Bahn); abendblatt.de (Fehlalarm); mopo.de, abendblatt.de (Hebammen)

Fehlbehandlung in St. Georg: Die Asklepios-Klinik St. Georg wird künftig besondere Auflagen erfüllen müssen. Diese Konsequenz zog Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Strocks an, nachdem sich die Vorwürfe mehrerer Fehlbestrahlungen von Krebspatienten bestätigt haben. In elf Fällen sei mit teils deutlich zu niedrigen Dosen behandelt worden, erklärte der Gutachter; er attestierte ebenso Mängel bei der Dokumentation von Befunden und Behandlungen. Zum Tode habe dies bei den Patienten allerdings nicht geführt.
mopo.de, hamburg1.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Spannung steigt: Am Freitag um 20.30 Uhr tritt der HSV im nächsten Abstiegsduell an. Das Spiel HSV (14.) gegen den SC Freiburg (16.) müssen Sie wohl in der Sky Kneipe gucken; Die Karten sind weg. Müller, Ilicevic und Behrami sind angeschlagen und werden wohl nicht spielen können. – Beim FC. St Pauli hat Publikumsliebling Philipp „Schnecke“ Kalla seinen Vertrag um drei Jahre verlängert. – Im ersten Champions League Halbfinale gewinnt Juventus Turin gegen Real Madrid mit 2:1. Heute spielt der FC Bayern beim FC Barcelona (20.45 Uhr).
abendblatt.de (HSV), mopo.de (Kalla), spiegel.de (CL)

Schwestermord in Stellingen: Mutmaßlicher Täter ruft Dienstag nachmittag selbst die Polizei. Er soll versucht haben seiner Schwester den Kopf mit einem Messer abzuschneiden. Der Mann wurde festgenommen. Die Hintergründe sind noch unklar. Derweil hat die Polizei bei der tödlichen Messerattacke in Neugraben-Fischbek nach wenigen Stunden den mutmaßlichen Täter verhaftet. Es handelt sich um den Ex-Freund der Lebensgefährtin des Opfers. Er wurde in St. Georg aufgespürt. Auf die Leiche einer Frau ist am Elbufer in Geesthacht am Montag ein Spaziergänger gestoßen; sie steckte in einem blauen Plastikbeutel.
mopo.de (Stellingen); hamburg1.de, abendblatt.de (Neugraben-Fischbek); mopo.de (Geesthacht)

Rekord: Der Maschinenbauer Körber erzielte 2014 Rekord bei Umsatz und Ergebnis t-online.de
Versprechen: Wirtschaftssenator Frank Horch schließt betriebsbedingte Kündigungen bei Hamburg Port Authority aus abendblatt.de
Nanomagnetismus: Physiker Roland Wiesendinger erhält Hamburger Wissenschaftspreis 2015 idw-online.de
Bürgermeisterlob: Olaf Scholz lobt bei der Media Convention in Berlin pathetisch die Bedeutung der Medien für Freiheit und Demokratie facebook.com (Eigenes Video)

Bebelallee: SPD und Grüne einigen sich auf Radfahrstreifen auf der Straße zu Lasten der Autos ndr.de
Billstedt: Mieter dürfen zurück in vor einer Woche evakuiertes Haus ndr.de
Propellerprobleme: Czech Airlines-Flugzeug von Billund nach Prag in Hamburg notgelandet hamburg1.de

Wettertendenz: Die nächsten Tage bleiben ebenfalls windig und unbeständig.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

57.144 Euro verdiente ein Vollzeit beschäftigter Mann im Schnitt im vergangenen Jahr; Frauen erreichten nur 44.836 Euro. Das ist fast ein Viertel weniger.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Große Koalition in Spionageaffäre: In der BND-Affäre beharrt SPD-Chef Sigmar Gabriel auf die Verantwortung von Kanzlerin Angela Merkel und fordert eine rasche Aufklärung, ob es Beihilfe zu NSA-Spionage gegeben haben könnte. Am Mittwoch müssen Kanzleramtsminister Peter Altmaier und Innenminister Thomas de Maiziere im Parlamentarischen Kontrollgremium antreten. Die Regierung stellt dem Parlament die Liste mit Suchbegriffen der NSA vorerst nicht zur Verfügung. Laut Merkel liefen derzeit Beratungen mit der US-Regierung.
faz.net, zeit.de

Verwirrung um möglichen Schuldenschnitt: Griechenlands Wirtschaftslage hat sich seit den Neuwahlen Anfang des Jahres deutlich verschlechtert. Die EU-Kommission senkte am Dienstag ihre diesjährige Wachstumsvorhersage für das Land von 2,5 auf 0,5 Prozent. Auch die Wachstumsaussichten für 2016 wurden von 3,6 auf 2,9 Prozent der Wirtschaftsleistung gesenkt.
tagesspiegel.de, faz.net (Wachstum), handelsblatt.com

Cyberangriffe von Islamisten nehmen zu: Gewaltbereite Islamisten haben in ihrem Kampf gegen den Westen eine neue Front eröffnet. Im Januar dieses Jahres hatten die Brüder Said und Cherif Kouachi in Paris zur gleichen Zeit mit ihrem Komplizen Amedy Coulibaly erst gezielt Menschen erschossen und wurden dann von französischen Sicherheitskräften getötet; danach kaperten Hacker französische Websites. Die Cyberspezialisten der französischen Armee zählten 19.000 Attacken.
faz.net

Bootsunglück: Erneut Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken dw.de
Hauptversammlung: VW will sich zukünftigen Herausforderungen stellen welt.de
Frühjahrsgutachten: Leichter Aufschwung in Europa welt.de
TTIP: EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström schlägt Reform der Schiedsgerichte vor spiegel.de
Bundestagswahlkampf: Schleswig-Holsteins Umweltminister Habeck will Grünen-Spitzenkandidat werden zeit.de
Steuern: McDonalds soll Steuern in EU-Ländern systematische vermieden haben welt.de
Tschechien: Gedenken an den Prager Aufstand vor 70 Jahren derstandard.at

Θ STADT & LEBEN

Stadtplanung: Die Gegner des Abrisses des denkmalgeschützten City-Hofs schöpfen Hoffnung. Zu den drei Geboten von Investoren, die in der engeren Auswahl sind, ist mindestens ein Konzept für eine denkmalgerechte Sanierung. Derweil ist das Bürgerbegehren in Ottensen gegen einen Bürobau auf dem Ziese-Parkplatz erfolgreich verlaufen; knapp 9.000 Unterschriften gegen das Projekt wurden beim Bezirksamt abgegeben. Jetzt wird geprüft, ob der Bauantrag genehmigt werden muss, weil er den Bebauungsplan formell einhält.
ndr.de, hh-mittendrin.de (City-Hof); altona.info, mopo.de (Zeise)

St. Nikolai wird Wettermast: Der höchste Kirchturm Hamburgs schickt ab sofort aus 147 Metern Höhe Daten. Ein Ultraschall-Windmesser liefert neben Windgeschwindigkeit auch Windrichtung und Temperatur; außerdem erfasst das Gerät auch Windböen. Die Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und ist heute ein Mahnmal gegen den Krieg.
ndr.de, sat1regional.de; wettermast-hamburg.zmaw.de (Daten des Wettermastes)

Kluge Gespräche: Rund 20 Veranstaltungen gibt es bei der „Langen Nacht der ZEIT“ am Donnerstag. Zeit-Journalisten sind im Gespräch z.B. mit Andrea Nahles und Peter Lohmeyer (20 Uhr Körber-Forum), Klaus von Dohnanyi (18 Uhr, Passage Kino) oder Katja Suding (18 Uhr, Mojo). Das Gespräch zwischen Giovanni di Lorenzo und Helmut Schmidt ist schon ausgebucht.
hamburg-magazin.de; zeit.de

Zweimal werden wir noch wach: Daumen drücken fürs Hafengeburtstagswetter. So was wie letztes Jahr wollen wir nicht wieder haben. Falls es aber an den Landungsbrücken zu ungemütlich wird, gibt es eine Alternative auf dem Spielbudenplatz. Das Food-Truck Festival vom 8 bis 10. Mai werde die Einlaufparade für die größte Food Truck-Flotte, die in Hamburg jemals vor Anker gegangen ist, versprechen die Veranstalter. Neben den Hamburger Trucks (Local1Food.club, Holy Dogs u.a.) gibt es zahlreiche rollende Fressbuden aus der ganzen Republik.
hamburg-magazin.de

Mobiles Lernen-Kooperation: Online-Angebote der Buchhallen künftig für Schüler gratis hamburg1.de
Legalisierung von Canabis: Hanftag am Samstag in Hamburg radiohamburg.de
Bewerbungsaufruf: Hamburger Kirschblütenkönigin gesucht hamburg.de
Letzte reine Laeiszhallen-Saison: Großen Namen und Nachwuchskünstler überbrücken bis Elbphilharmonie-Eröffnung music-heute.de
Nachwuchs im Zoo: Klippschliefer-Babys, die Kaninchen Afrikas, im Tropen-Aquarium Hagebeck sat1regional.de

Θ FOFFTEIN

Diesel-Streit zwischen Deutschland und Tschechien: Vor fünf Jahren wollte die tschechische Regierung Kosten sparen und verlagerte ein Teil ihrer Kraftstoffreserven nach Krailling bei München. Die dort befindlichen Tanklager der Viktoriagruppe seien billiger als die heimischen Lagerbetreiber. Doch die geheimnisvolle Firma, deren genaue Geschäftsfelder weitgehend unbekannt sind, meldete Insolvenz an und nun fürchtet das Land um 75 Mio. Liter Diesel im Wert von 43 Mio. Euro. Nun ließ auch Kanzlerin Angela Merkel die Tschechen abblitzen und verwies auf den deutschen Rechtsweg.
welt.de

Soweit die aktuelle Ausgabe – war auch schon mal alles erfreulicher. Kommen Sie dennoch gut durch den Mittwoch. Bis Donnerstag früh.

Kommentar verfassen