Drogen in der Stadt, Ehrenbürgerwürde soll aberkannt werden, Läuft beim HSV, Viel Musik unter freiem Himmel

Guten Morgen: Spätsommer. *

Θ HAMBURG

Drogen in der Stadt: Die Droge Crack bereitet der Hamburger Polizei zunehmend Sorgen. Die Sicherstellungen seien um ein Drittel gestiegen. Das gerauchte Kokain sei auch für die aktuellen Probleme im Drob Inn am Hauptbahnhof verantwortlich. Dort sei die Zahl der täglichen Besucher von 200 auf 340 gestiegen. Auch der Handel mit Cannabis nehme zu und sei besonders umkämpft. Die „Welt“ will erfahren haben, dass es bei den zunehmenden gewaltsamen Auseinandersetzungen weniger um Kokain als um den Handel mit Marihuana gehe. Eine große Gruppe von Dealern soll sich aus ehemaligen Besuchern des Altonaer Kulturzentrums „HausDrei“ gebildet haben. Zu der Bande gehören auch einige bekannte Rapper, die den Stoff vermutlich aus Spanien beziehen.
bild.de, welt.de

Viele rappen über Knast, aber ich hab im Knast unterschrieben.
Verurteilte Rapper koketieren mit ihrem Gefängnis-Status. Auch Gzuz soll in diesem Monat aus der Haft entlassen werden.
welt.de

Kulturgeschichte der Sozialdemokratie: Die will Kultursenator Carsten Brosda schreiben, wenn er später mal die Zeit für das aufwendige Vorhaben hat. Einstweilen verbreitet er Zukunftshoffnung in etwas unaufwendigeren Geschichten, die er in seinem neuen Buch „Zuversicht wagen“ niedergelegt hat, das heute erscheint. Dennoch muss sich Brosda sowohl mit der Geschichte der SPD und der des Geschichtenerzählens auseinandersetzen. Eine neue Initiative, der etwa Peggy Parnass, Knut Fleckenstein und Kazim Abaci angehören, fordert, dem Reichspräsidenten Paul von Hindenburg die Ehrenbürgerwürde abzuerkennen. Hindenburg hatte es nicht so mit den Sozis und er erschuf die Geschichte der Dolchstoßlegende. Das Ansinnen der Aberkennung ist nicht neu. Als Kompromiss sollte Hindenburg kontextualisiert werden, aber das hat ja auch bei Bismarck nicht funktioniert.
abendblatt.de, welt.de (Brosda), mopo.de (Hindenburg)

Geschichten, in denen Menschen sich zusammenschließen, um etwas besser zu machen. Was da für eine Kraft drinsteckt!
Kultursenator Carsten Brosda will die Hoffnung zuletzt sterben lassen.
abendblatt.de

Anzeige
JobTicket: Jetzt auch mit Mitnahmeregelung
Das Deutschlandticket gibt es auch als JobTicket auf dasjobticket.de. Damit können Ihre Mitarbeitenden den Regional- und Nahverkehr bundesweit nutzen. Fördern Sie das JobTicket mit einem Fahrgeldzuschuss von mindestens 25% (12,25 EUR/Monat), gibt es zusätzlich 5% Rabatt und ihre Mitarbeitenden zahlen maximal 34,30 EUR pro Monat. Ab dem 1. Oktober 2023 gibt es außerdem zwei zusätzliche Ticketoptionen: das JobTicket Premium und das AzubiTicket. Beide beinhalten eine Mitnahmeregelung an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen im hvv-Gesamtnetz. Die neuen Optionen sind ab sofort buchbar. Das erfahrene JobTicket-Team der AGA Service GmbH ist Ihr verlässlicher Ansprechpartner.

Brandanschlag vermutet: Ein mysteriöser Brand in Hamburg Neuland wirft Fragen auf. Dort waren am Samstag ein Carport und ein Segelboot in Flammen aufgegangen. Das angrenzende Einfamilienhaus konnte von der Feuerwehr geschützt werden. Die Feuerwehr ist sich sicher, den Brandherd gelöscht zu haben. Doch am Sonntag bemerkten die beiden Bewohner, dass es erneut brannte, diesmal im Haus. Der Mann und die Frau brachten sich in Sicherheit. Das Haus stürzte daraufhin ein und konnte nicht mehr gerettet werden. Bei den Bewohnern handelt es sich um die Eltern des FDP-Politikers Carl Cevin-Key Coste, der nun von einem Anschlag spricht. Zur Brandursache will sich die Feuerwehr noch nicht äußern.
mopo.de, spiegel.de, bild.de

Läuft beim HSV: Das Spektakel hielt sich beim 2:0-Sieg gegen den Tabellenzweiten Hansa Rostock in Grenzen, dafür wurde geduldig aufgebaut und nach hinten gut verteidigt. Damit stand zum dritten Mal in Folge die Null in der Defensive. Das gefiel auch den 57.000 Zuschauern im erneut ausverkauften Volksparkstadion. Der Tabellenführer hat nun zwei Wochen Pausen wegen der Länderspielpause, bevor es zu Aufsteiger SV Elversberg geht. Der FC St. Pauli wird die Pause auch nutzen, um zu überlegen, wie das Offensivspiel verbessert werden kann. Das 1:1-Unentschieden war vierte in Folge. Immerhin gelang den Kiezkickern ein überraschender Wechsel vor dem Ende der Transferperiode. Der erfahrene Stürmer Simon Zoller soll neben Elias Saad für mehr Torgefahr sorgen.
abendblatt.de (HSV), bild.de, welt.de (FCSP)

Anzeige
Das scoopcamp – Die Konferenz für den Journalismus der Zukunft in Hamburg
Am 14. September findet das alljährliche scoopcamp erneut in Hamburg statt. In spannenden Panels & Keynotes teilen Top-Speaker*innen, wie Mathias Douchet (The Telegraph) und Aliya Itzkowitz (FT Strategies) ihre Insights zu den wichtigsten Zukunftsthemen des Journalismus: Welchen Einfluss hat KI und wie sehen zukunftsfähige Finanzierungsmodelle aus? Sei dabei und sichere dir dein Ticket!
Jetzt Tickets sichern!

Hoher Krankenstand: HamburgerInnen sind kränker als vor Corona zeigen Daten der Krankenkassen welt.de
Demo auf dem Wasser: Initiative gegen Reichtum paddelt vor den schönen Wassergrundstücken an der Alster mopo.de
Trauer um 15-jährigen Radfahrer: 400 Menschen versammelten sich am Unfallort in Groß Flottbek
ndr.de

Wetter heute: Sonnig bei zwölf bis 24 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

60 weitere Grundschulen sollen an dem Trainingsprogramm für besseres Lesen teilnehmen. In rund 70 Schulen – immer in einkommensschwachen Stadtteilen – konnte nach Angaben der Schulverwaltung eine wissenschaftlich belegte Verbesserung der Lesefähigkeit nachgewiesen werden. Wöchentlich 80 Minuten Lesen sollen verpflichtend werden, organisiert als „Chorlesen“ oder „Tandemlesen“. Die teilnehmenden Schulen erhalten 1.000 Euro Büchergeld.
ndr.de, mopo.de

Anzeige
„Nun“ verschiebt sich die Risikoeinschätzung der Aufsichtsbehörde für Lebensversicherung. So heißt es dort unter der Rubrik Verbraucherschutz: „Im Fokus stehen nun die Risiken aus dem Zinsanstieg.Nun ist zwar ein wenig spät, wenn man weiß, dass wir bereits im Sept. 22 auf diese Risiken hingewiesen haben. Etwas spät ist aber nicht unbedingt zu spät für die Planung Ihrer Altersversorgung und ein erhöhtes Risiko aus dem Zinsanstieg lässt sich bei richtiger Gestaltung Ihrer persönlichen Lebensversicherung abfedern. Wie das geht zeigen wir auf unserem Webinar zur Altersversorgung am Dienstag um 19 Uhr. Hier geht es zur Anmeldung. Oder vereinbaren Sie einfach eine persönliche kostenfreie Beratung.
FORAIM-Über uns

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Söder steht zu seinem Vize Aiwanger: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder entfernt seinen Stellvertreter nicht aus dem Amt. Hubert Aiwanger hatte in seiner Jugend antisemitische Hetze verbreitet. Sollte er damit jemanden verletzt haben, bat er um Entschuldigung. Söder erwartet nun Demut von Aiwanger, der sich nun aber bestätigt sieht. Die Medienkampagne gegen ihn habe nicht funktioniert, verkündet er kraftvoll. In Bayern wird bald gewählt. Eine Entlassung Aiwangers hätte den Wahlkampf für Söder nicht leichter gemacht.
tagesschau.de

Ukraine tauscht Verteidigungsminister aus: Bei der Beschaffung soll es Korruptionsvorwürfe gegeben haben bild.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Kranker Mann Europas? Deutschland steht im Europa-Vergleich von Inflation und Wachstum so schlecht da wie noch nie. Das zeigen Statistiken. Danach steckt die Bundesrepublik in einer Stagflation, also einer Mischung aus wirtschaftlichem Stillstand und signifikanter Geldentwertung. Im August betrug die Inflationsrate 6,4 Prozent – das toppen nur noch die Slowakei, Kroatien und Österreich. Auch beim Wachstum steckt Deutschland im europäischen Tabellenkeller.
businessinsider.de

Fettkillerfirma ist Milliarden wert: Der französische Luxusgüterkonzern LVMH ist nicht mehr das wertvollste Börsenunternehmen Europas. Neue Edelmarke ist der dänische Insulin-Weltmarktführer Novo Nordisk, der Medikamente gegen zu hohen Blutzucker herstellt. An seiner Heimatbörse in Kopenhagen stieg die Marktkapitalisierung von Novo Nordisk auf umgerechnet gut 393 Milliarden Euro, während LVMH „nur“ noch 389,5 Milliarden Euro aufrufen kann. Hintergrund ist die kräftige Nachfrage nach Produkten gegen Diabetes und Fettleibigkeit.
deraktionaer.de

Bierbrauen bleibt Bayern-Besitzstand: Die zwei Top-Positionen der europäischen Bierstädte sind fest in bayrischer Hand. Laut der Einstufung eines Buchungsportals sind München und Nürnberg ganz vorne. Danach folgen Prag, Dublin und Brüssel. Prost, na zdraví, cheers und santé oder proost!
t-online.de

Θ STADT & LEBEN

Viel Musik unter freiem Himmel: „Fettes Brot“ verabschiedete sich mit zwei gut besuchten und umjubelten Konzerten in Bahrenfeld. Zum Abschied kamen auch die Kollegen Die Ärzte und Jan Delay. Auch Kent Nagano geht bald. 3.000 Stühle hatte das Philharmonische Staatsorchester am Samstag auf dem Rathausmarkt aufgestellt, um das Publikum mit bekannten Stücken zu begeistern. Auch am Sonntag wurden die Stühle genutzt, um die rund 3.000 Besucher einen Abend lang auf eine Reise durch die Welt des im nächsten Jahr ebenfalls scheidenden John Neumeier“ mitzunehmen. Musik gab es am Sonntag auch vor der Roten Flora. Der Rapper Danger Dan gab ein Gratiskonzert und sang über sein Engagement für Antifaschismus und gegen Rechts.
ndr.de, taz.de (Fettes Brot), abendblatt.de (Nagano), hamburg.de (Neumeier), ndr.de, szene-hamburg.com, twitter.OmasHamburg (Danger Dan)

Anzeige
LITERATUR zur LAGE
„Denn man sieht nur die im Lichte?“ Geschichten von Glanz und Glamour
Donnerstag, 07.09.2023, 19 Uhr, Bucerius Kunst Forum

Wie haben Schriftsteller:innen über die Jahrhunderte den Reiz von Glanz und Glamour in Worte gefasst? Und was erzählen sie über den Blick hinter den glänzenden Vorhang? NDR Kultur-Redakteur Jan Ehlert blickt mit der Autorin Teresa Präauer in ihren aktuellen Roman „Kochen im falschen Jahrhundert“ und in die Literaturgeschichte. Die Texte von F. Scott Fitzgerald, Vicky Baum, Honoré de Balzac u. a. liest Schauspieler Mirco Kreibich. Eine Veranstaltung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. buceriuskunstforum.de

-Tatort-Kritiker-
Die Tatort-Sommerpause ist zu Ende und die neue Saison startet mit einer richtigen Gurke! Und es ist – oh, Wunder – mal wieder Kommissarin Lena Odenthal aus Ludwigshafen. Es wird die Nibelungen-Sage mit einer peinlichen Krimi-Story verquickt. Inszeniert auf dem Niveau einer schlimmen Vorabendserie. Die Macher fanden diese Spielerei bestimmt ungeheuer clever. Der Goldschatz der Nibelungen wird entdeckt, der Finder erschossen. Einer der Charaktere heißt Hagen, es flirrt Goldstaub durch die Szenerie und Heino Ferch wird als Indiana Jones für Arme verheizt. Unterteilt in vier Akte nach Wagner-Vorbild mit entsprechend dramatischen Geigen unterlegt. Was in Münster schon schlecht geworden wäre, ist in Ludwigshafen leider unterirdisch.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Thailändisch in Barmbek: „Sawadee“ heißt es in der Samui Thai Cuisine, um Gäste willkommen zu heißen. Schon nach Betreten des Restaurants umgibt Sie thailändisches Flair. Neben gewöhnlichen Sitzmöglichkeiten gibt es auch in den Boden eingelassene Tische und bequeme Anlehn-Kissen. Die Speisen spiegeln eine authentisch, thailändische Küche wieder und werden stets frisch zubereitet. Da machen einem auch die teils längeren Wartezeiten nichts aus. Die Preise sind etwas über dem Durchschnitt, aber absolut angemessen.
hamburg.de

Kulturtipp – von Hedda Bültmann
Berlin in Hamburg: Peter Fox is in da house. Der Hip-Hop-Musiker steht heute im Rahmen des Hamburger Kultursommers auf der Bühne der Trabrennbahn. Mit im Gepäck hat er garantiert sein neues Album „Love Songs“ – das er fast 15 Jahre nach seinem Erfolgsalbum „Stadtaffe“ veröffentlicht hat. Der NDR schreibt, dass der Seeed-Frontman „statt knalliger Großstadt-Songs mit Affen-Power diesmal mit Liebesliedern berührt – vor allem für seine Frau.“ Die eher ruhige Stimmung mag dazu geführt haben, dass sein Auftritt auf dem Hurricane-Festival etwas enttäuschend war. Aber das ist heute vielleicht ganz anders.
hamburgerkultursommer.de

Θ FOFFTEIN

„Kicken mit Herz“: Beim diesjährigen Duell der UKE-Ärzte gegen ein Prominententeam zugunsten der Kinderherzmedizin am UKE kamen 195.000 Euro an Spendengeldern zusammen. Die Prominenten gewannen mit 9:8 und haben in der Statistik die Nase vorn. Den Kick zwischen den „Hamburg Allstars“ und den „Placebo-Kickers“ verfolgten 5.000 Zuschauer im Stadion Hoheluft. Gegen den Ball traten unter anderem Tim Mälzer, Bjarne Mädel und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, die bereits zwölf Mal dabei war.
abendblatt.de, ndr.de

Heute ist Labor Day. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4.September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen