Entlastung für Hamburg, Vorwürfe gegen NDR-Direktorin, Impfkapazität wird ausgeweitet, HSV hält dicht, Ballett auf dem Rathausmarkt

Guten Morgen: Entlastung. * Vorwürfe. * Defensive. * Freude. *

Θ HAMBURG

Rot-Grün begrüßt Entlastungspaket: Das am Sonntag verkündete Entlastungspaket das HamburgerInnen eine Erleichterung von 1,6 Milliarden Euro bescheren soll, beinhalte viele der Hamburger Vorschläge der Regierungsparteien, wie die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und Finanzsenator Andreas Dressel zufrieden mitteilten. Die Ampel-Koalition im Bund hat ein 65 Milliarden Euro schweres Paket geschnürt, um die Bürger in der Energie- und Inflationskrise zu entlasten. Die Maßnahmen sehen direkte Zahlungen, Erleichterungen und eine sogenannte Zufallsgewinnsteuer vor. Es soll einen Nachfolger des Neun-Euro-Tickets geben, wobei das wohl mindestens ein 49 Euro-Ticket werden soll. Auch die Gasumlage verschwinde nicht, wird neben der vermeintlich sozialen Unausgewogenheit weiter kritisiert.
ndr.de, twitter.ADressel, twitter.fegebanks

Vorwürfe gegen NDR-Landesfunkhaus-Direktorin: Sabine Rossbach soll dafür gesorgt haben, dass Themen einer PR-Agentur in der Ihre Tochter tätig ist, häufig Eingang in das NDR-Programm gefunden haben. Den Vorwürfen will der Sender nun nachgehen. Nicht untersuchen will der NDR weitere Vorwürfe, nach denen die jüngere Tochter Rossbachs eine begehrte Festanstellung bei NDR-Kultur bekommen hat. Dies möglicherweise als Gegenleistung dafür, dass Rossbach eine umstrittene Serie über Hamburger Hunde, die von der Tochter der NDR-Kultur-Chefin Barbara Mirow produziert worden war, im Programm untergebracht hatte. Schon länger bekannt ist, dass der Mann von Rossbach ebenfalls für den NDR als Berater tätig war. Rossbach weist alle Vorwürfe von sich und will in Zukunft die Kommunikation in der Redaktion verbessern.
businessinsider.de, ndr.de, bild.de

Vetternwirtschaft ist kein Kavaliersdelikt.
Die CDU fordert die „brutalstmögliche“ Aufklärung der Vorwürfe.
bild.de

Anzeige
Veranstaltungstipp: Das Arbeiten von morgen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg: Haben Sie schon einen Plan, wie das Arbeiten bei Ihnen im Unternehmen in der Zukunft aussehen soll? Am Mittwoch 7. September bekommen Sie Inspiration durch interaktive Workshops und Impulse und können anhand von Demonstratoren verschiedene Digitalisierungsthemen in der Handelskammer Hamburg ausprobieren. Für weitere Informationen und für kostenlose Tickets, informieren Sie sich hier

Streit in Parteien: Die Jungen Liberalen haben einen neuen Vorsitzenden gewählt. Nils Knoben folgt auf Theresa Bardenhewer, die wegen des heftigen Streits mit dem FDP-Landesvorstand ihr Amt niedergelegt hatte. Knoben setzte sich gegen Bo Müller durch, der Kandidat des Landesvorstands gewesen sein soll. Nun dürfte der FDP-Parteitag am 12. September ganz im Zeichen der parteiinternen Auseinandersetzung stehen. Bereits am 11. September, gibt sich die Linke einen neuen Landesvorstand. Sabine Ritter und Thomas Iwan wollen die Krise der Partei erkannt haben und streben an, sie gemeinsam zu lösen. Auch in der CDU gibt es weiter Streit, nachdem Landeschef Christoph Ploß dem ehemaligen AfD-Landeschef Jörn Kruse die Mitgliedschaft in der Partei ermöglich hatte.
abendblatt.de (FDP), welt.de (Linke), mopo.de, taz.de (CDU)

Wir sind eine selbstbewusste und mutige Jugendorganisation, die sich ab heute nicht mehr reinreden lässt
Neuer Chef der Jungen Liberalen, Nils Knoben lässt Streitlust erkennen.
abendblatt.de

Impfkapazität wird ausgeweitet: Sozialsenatorin Melanie Leonhard erwartet, dass in zwei bis drei Wochen die neuen, an das aktuelle Corona-Virus angepasste, Impfstoffe Hamburg erreichen werden. Dann werde auch die Stadt die Impfkapazität wieder ausweiten, wenngleich Leonhard davon ausgeht, dass erstmal wieder Mangel herrschen wird. Deswegen wolle die Stadt den knappen Stoff vordringlich an Vorerkrankte und Menschen über 60 Jahre verteilen. Derweil signalisieren Hamburger Mediziner leichte Entspannung beim Blick auf den Herbst. Es wird nicht von besonders hohen Infektionszahlen ausgegangen und durch Impfen sowie Genesung sei keine Überlastung der Kliniken zu befürchten. Nach dieser Einschätzung beschränken sich möglichen Maßnahmen auf die Maskenpflicht.
wieistdielage.podigee.io, abendblatt.de

Anzeige
Rassismus ist traurige Realität in Deutschland. Diskriminierung findet regelmäßig statt in Gesundheitseinrichtungen, im Bildungssystem, auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt. Diese Form eines strukturellen Rassismus schädigt nicht nur die unmittelbaren Opfer, sondern verstärkt soziale Ungleichheit – und geht uns alle an. Am Dienstag 6.9. diskutieren ab 18 Uhr online bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Dr. Cihan Sinanoğlu, Leiter Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor und Irene Appiah, Mitglied im Hamburger SPD-Vorstand über Rassismus und was man dagegen tun kann. Infos und Anmeldung: fes.de

Hinten wird die Ente fett: Das scheint das Motto des Tabellenzweiten HSV zu sein, der in der laufenden Saison erst drei Gegentore kassiert hat. Beim 1:0-Sieg gegen den Karlsruher SC hielt die Defensive erneut torlos stand. Das ist auch besser so, denn die erzielten mageren neun Treffer vorne sind auf dem Niveau eines Tabellenelften. Dem Tabellenzehnten FC St. Pauli will derweil auswärts weiter kein Sieg gelingen. Es reichte nur zum 2:2-Unentschieden bei Greuther Fürth. Es sieht so aus, als könnten sich die beiden Hamburger Vereine bald ganz auf die zweite Liga konzentrieren. Dem HSV wurde im Pokal ein Auswärtsspiel beim amtierenden Pokalsieger RB Leipzig zugelost, während die Kiezkicker zum Bundesliga-Tabellenführer SC Freiburg reisen müssen.
mopo.de (HSV), kicker.de (FCSP), abendblatt.de (Pokal)

Messe freut sich: Am Dienstag startet die während der Pandemie in Präsenz vermisste Schifffahrtsmesse SMM in die 30. Ausgabe welt.de
Zuwenig Schwimmunterricht wegen Corona: Nur noch 40 Prozent der Grundschüler können schwimmen ndr.de
Viva Con Agua wehrt sich: ZDF Magazin Royal hatte Hamburger Initiative auf dem Kieker mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 13 bis 24 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

184.500 Euro kamen beim traditionellen „Kicken mit Herz“ für herzkranke Kinder zusammen. Das ist ein neuer Rekord. Schon seit 2008 kicken Ärzte und Prominente für Spenden, die der Kinderkardiologie des UKE helfen sollen. Im ausverkauften Stadion Hoheluft traten die „Hamburg Allstars“ gegen die „Placebo Kickers“ an, die sich mit 9:7 durchsetzen konnten. Neben und auf dem Platz standen in diesem Jahr die ehemaligen Kicker und Trainer Ewald Lienen und Felix Magath, aber auch die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und der Sänger Sasha waren im Einsatz.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken müssen jetzt aktiv werden! Durch öffentliche Bekanntmachung wurden die Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken in Hamburg zur Abgabe der Erklärung aufgefordert.. Die „Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts“ ist noch bis 31. Oktober 2022 möglichst über das Online-Portal Mein ELSTER abzugeben. Alle Informationen und Unterstützungen wie z.B. eine ELSTER-Schritt-für-Schritt-Anleitung und einen Erklärfilm zum Ausfüllen der Feststellungserklärung finden Sie unter: grundsteuer-hamburg.de oder unter der Rufnummer 040 / 115.
Jetzt aktiv werden! grundsteuer-hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Entlastungspaket: Wer profitiert wie schnell von den 65 Milliarden Euro? tagesschau.de
Ukraine meldet Erfolge: Armee soll russische Angriffe in der Ost-Ukraine zurück geschlagen haben spiegel.de
Messermorde in Kanada: Bislang 10 Tote und 15 Verletzte bei Messer-Angriffen in Kanada bild.de
Kein Antisemitismus in Deutschland geduldet: Kanzler Olaf Scholz positioniert sich klar twitter.KaiDiekmann

Θ STADT & LEBEN

Auftakt zum Finale: Am Sonnabend verzauberte John Neumeier die Stadt. Nach bald fünfzig Jahren als Ballettdirektor hat nun seine letzte Spielzeit begonnen, was an einem späten Sommerabend auf dem Rathausmarkt zelebriert wurde. „Die Welt von John Neumeier“ hieß das Stück, das durch seine Zeit führen sollte. Zu Beginn der Vorstellung ließ sich der 83-Jährige von seinen TänzerInnen schwungvoll durch die Luft in den Abend tragen. Bürgermeister Peter Tschentscher sprach zuvor ein paar warme Worte, bevor etwa 5.000 Zuschauer, innerhalb und außerhalb des abgesperrten Bereichs, einen inspirierenden Abend hatten. Neumeier will noch eine Premiere in seiner letzten Spielzeit bieten. Im Dezember will er, mit der Bitte um Frieden, „Dona nobis pacem“ zur Musik von Johann Sebastian Bach schwere Kost in h-Moll anbieten. Das soll als Lob an seine Compagnie verstanden werden.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Vom 08.09. bis 10.09. 2022 findet in der Osterfeldstr. 6 das Easterfield Festival statt. Drei Tage lang erleben Besucher:innen Kunst und Kultur aus Hamburg für Hamburg. Das Programm aus Skulpturengarten, Open-Air Kino, Performance-Kunst, Talk-Programm, und Livekonzerten wurde von elf namhaften Macher:innen der Hamburger Kulturszene zusammengestellt. Unter der kuratorischen Leitung von Katharina Bittel (Neue Kunst in Hamburg) und Milan Ther (Kunstverein in Hamburg) zeigen elf internationale Künstler:innen wie Fion Pellacini oder Tatsuya Sugimoto zehn inspirierende Kunstwerke. Tickets unter: eventim-light.com

Tatort-Kritik
Die Tatort-Sommerpause ist beendet. Lena Odenthal aus Ludwigshafen bekommt es mit einem mordenden Frauenhasser zu tun. Wer kann eine solche Figur besser spielen als Götz Otto? Kern dieser Folge ist das Verhör. Otto als Hauptmann Kessler beherrscht alle Varianten des Widerlings, Ulrike Folkerts darf endlich auch mal wieder zeigen, dass sie ihr Fach beherrscht. Der Überbau der Geschichte über Femizide und frauenhassende Männer ist plakativ und an einigen wenigen Stellen arg undifferenziert und stereotyp. Daraus haben die Macher aber einen spannenden Krimi gestrickt, der von seinen beiden toll aufspielenden Protagonisten lebt.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Griechisch in Eimsbüttel: Schon seit 1972 überzeugt das Dionysos mit Qualität durch Frische und ist auch preislich nicht mit so manchem „Gyros-und-Pommes“-Restaurant zu vergleichen. Hier werden die sogenannten „Mezedes“ zelebriert. Dies sind in Schälchen servierte kleine Gerichte aus frischem Gemüse, Weißkäse, Hülsenfrüchten, Fleisch und Meeresfrüchten. Das Ambiente ist modern und lädt zum Wiederkommen ein. Im Sommer kann man hier sogar draußen unter den Bäumen sitzen.
hamburg.de

Anzeige
Das ganze Programm steht fest: scoopcamp 2022 mit Jack Riley, Luciana Cardoso, Nico Wilfer und Tina Dingel. Die Innovationskonferenz für Medien wirft am 8. September einen Blick auf neue Monetarisierungsstrategien für einen zukunftsfähigen, digitalen Journalismus. nextMedia.Hamburg und die Deutsche Presse-Agentur freuen sich, dieses Jahr gleich fünf hochkarätige Speaker*innen – darunter drei international anerkannte Expert*innen – auf dem scoopcamp begrüßen zu dürfen. Den Auftakt macht Jack Riley von der HuffPost und den BuzzFeed News. Informationen und Tickets:  scoopcamp.de

Coogans Bluff: „Wer sich nach einem Clint Eastwood Film benennt, meint es ernst: Die mittlerweile in Berlin ansässige Band Coogans Bluff macht keine halben Sachen. Coogans Bluff sind ein bandgewordener Schmelztiegel aus Art-Rock, Psychedelic-, Fusion und Stoner-Rock, sie erforschen das musikalische Nerdterritorium. Was sich so liest, als könne ihre Musik nur selbstverliebtes, akademisch überhöhtes Gedudel sein, ist in der Realität etwas völlig Anderes: Eine Live-Wuchtbrumme von mitreißender Kraft“, wirbt das Knust in dem die Combo um 21 Uhr auftritt.
knusthamburg.de

Θ FOFFTEIN

Noch zwei Mal wach werden: Dann wird Udo Lindenberg als neuer Ehrenbürger Hamburgs geehrt. Alle sind schon ganz aufgeregt.
ndr.de

Heute vor 50 Jahren fand der Anschlag der palästinensischen Terrororganisation Schwarzer September auf die israelische Mannschaft bei den Olympischen Spielen in München statt. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen