Frauen auf der Straße, Klima-Straßenkampf, Straßenparken in der Kritik, Straße A7 mit Sperrungen

Guten Morgen: Viel los auf den Straßen. *

Θ HAMBURG

Tag der Frauen: 3.500 Menschen haben am Mittwochabend in der City für Frauenrechte demonstriert. Schon am Mittag hatten die Beschäftigten der Kindertagesstätten für mehr Geld für die überwiegend weiblichen Beschäftigten gestreikt. Im Rathaus diskutierten Handwerkerinnen mit Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank über ihre Perspektiven. Zuvor hatte Fegebank ein neues Straßenschild enthüllt. Die Mönckebergstraße ist nun auch nach der Schwiegertochter des Bürgermeisters Johann Georg Mönckeberg benannt, die er selber wohl nie kennengelernt hatte. Vilma Mönckeberg-Kollmar war Literaturwissenschaftlerin und dürfte sich über einen Fehler auf dem neuen Schild geärgert haben. Der Frauentag klang mit einem solidarischen Senatsempfang im Rathaus aus. Dabei wurde auch das zehnjährige Bestehen des Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramms begangen.
abendblatt.de, ndr.de, twitter.hh_bwfgb, facebook.sina.gritzuhn

Jeder Tag ist Frauentag.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit sieht täglich Verbesserungsbedarf.
twitter.buergerschaftHH

Straßenkampf um das Klima: Hamburg rüstet sich für Auseinandersetzungen am kommenden Dienstag. Die Klimaaktivisten der Letzten Generation haben angekündigt, die öffentliche Ordnung maximal stören zu wollen. Zuvor hatte Bürgermeister Peter Tschentscher deren Forderung nach einem Klimarat zurückgewiesen. Die Polizei bereitet sich nun auf den Einsatz vor. Mit Vorliebe blockieren die Aktivisten Hauptverkehrsstraßen. Juristen argumentieren, dass Autofahrer die Demonstranten auch dann von der Straße ziehen dürfen, wenn Hautfetzen auf der Fahrbahn kleben bleiben. Bereits in der vergangenen Woche hatten aufgebrachte Autofahrer die Klimakleber am Glockengießerwall unsanft von der Straße entfernt.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de, youtube.com, taz.de

Den vorliegenden Brief der Letzten Generation finde ich völlig daneben.
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank äußert sich deutlicher zur Drohung als ihre grünen Parteikollegen.
mopo.de

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer*innen kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen weiter und zeigen vom 16. bis 18. März anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen.
hamburgmediaschool.com

Kampf um Straßenraum: Die Handelskammer kritisiert die Ausweitung der Anwohnerparkzonen. Hier ist es für die Beschäftigten vor Ort schwierig, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Angestrebt wird ein so genanntes Anliegerparken, das auch die Parkbedürfnisse der Betriebe und ihrer Beschäftigten berücksichtigt. Außerdem soll kein weiterer Parkraum vernichtet werden. In Mitte wehrt sich die Bezirkspolitik derweil gegen die vom Runden Tisch City vorgeschlagene Verbannung des Individualverkehrs aus der Steinstraße. Die Straße soll mehr Busse aufnehmen und mehr Aufenthaltsqualität erhalten. SPD, CDU und FDP fordern nun vor einer endgültigen Entscheidung eine Evaluierung der Verkehrsströme in der City.
abendblatt.de (Parken), mopo.de (Steinstraße)

Aufregung im Hafen: Containerbrücken sollen für Chinesen spionieren mopo.de
A7 schlimmer beschädigt als erwartet: Sperrungen werden für lange Staus sorgen mopo.de
Kritik an den Grünen: Hamburger Wirtschaftsrat der CDU kritisiert grüne Verbotspolitik gegen fossile Feuerstellen welt.de
Nächster Streik: HADAG-Fähren verkehren bis Sonnabend nicht mehr abendblatt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei minus zwei bis drei Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

In 100 Tagen beginnen die Special Olympics World Games 2023 in Berlin – Bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung sind auch 14 Hamburger Sportler*innen am Start. Sie sind Teil des TeamSOD, dass insgesamt 416 Sportler*innen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung vereint. Das Hamburger Team besteht aus 12 Athlet*innen und 2 Unified Partner*innen. In Hamburg selbst wird es das Town Program geben: Die Hansestadt empfängt vom 12. Juni bis 15. Juni die Special Olympics Delegation aus Guadeloupe mit insgesamt 43 Mitgliedern. Die Sportler*innen aus der Karibik bereiten sich in Hamburg auf ihre Teilnahme an den Weltspielen vor.
hamburg.specialolympics.de, hamburg1.de

Anzeige
Viele Kreuzfahrtziele ab Hamburg Sind Sie auch urlaubsreif und freuen sich auf ein paar freie Tage? Entscheiden Sie sich für eine kurze Anreise und reisen direkt ab Hamburg mit dem Schiff oder fliegen Sie zu traumhaften Sonnenzielen bevor es dort an Bord geht!? Bei kreuzfahrten.de finden Sie Ihren Traumurlaub! Stöbern Sie auf unserer übersichtlichen Webseite und finden Sie Ihre Wunsch-Kreuzfahrt von der Elbe ins Mittelmeer.
kreuzfahrten.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines: Nach neuen Erkenntnissen soll der Anschlag von einem Team mit sechs Personen durchgeführt worden sein, das dazu am 26. September 2022 ein deutsches Schiff angemietet hatte. Eine Gruppe bestehend aus einem Kapitän, zwei Tauchern, zwei Tauchassistenten und einer Ärztin soll dann den Anschlag ausgeführt haben. Die verdächtigen Personen sollen gefälschte Reisepässe benutzt haben. Die Spur führt in die Ukraine, deren Führung eine Beteiligung abstreitet. Die deutsche Politik warnt vor schnellen Schuldzuweisungen. Russland sieht weiter in den USA den Schuldigen.
tagesschau.de, bild.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Von der Leyens Bewerbungstour? Die EU-Kommissionspräsidentin ist in Washington eingetroffen, wo sie mit US-Präsident Joe Biden konferieren wird. Die vertraulichen Gespräche könnten die wichtigsten ihrer Amtszeit werden. Ihr Ziel ist nichts weniger als der US-Administration einen Kompromiss bei den Milliardensubventionen für grüne Tech-Unternehmen aus der Rippe zu leyern. Beobachter spekulieren, der Ausflug in die USA und zuvor nach Kanada sei der Start einer Bewerbungstour als NATO-Generalsekretärin gewesen.
reuters.com, zdf.de

EU plündert eigene Lager: Die EU-Verteidigungsminister wollen ihre Depots ausräumen, um schnell an Munition im Wert von einer Milliarde Euro für die Ukraine zu kommen. Bei ihrem Treffen gestern in Stockholm war die Sorge groß, weil Kyïv täglich tausendfach 155-mm-Haubitzengranaten gegen die Russlandarmee abfeuern muss. Ein kritischer Mangel ist nahe. Problem: Europa darf nicht so viele Granaten abgeben, dass es selbst verwundbar wird. Das Geld für den Nachschub soll aus der gemeinsamen Europäischen Friedensfazilität kommen.
yahoo.com

Georgien, die zweite Ukraine? Starke Sorgen haben in Brüssel die gewalttätigen Proteste in der georgischen Hauptstadt Tiflis ausgelöst. Proeuropäische Demonstranten hatten EU-Flaggen geschwenkt und es trotz massiven Polizeieinsatzes fast geschafft, das Parlament zu stürmen. EU-Chefdiplomat Josep Borrell nannte ein beim Protest angeprangertes Gesetz zur Gängelung von Opposition nach russischem Muster eine „sehr schlechte Entwicklung“. Es könne die Beziehungen zur EU ernsthaft beeinträchtigen. Die georgische Präsidentin Salome Surabischwili unterstützt die Demonstranten und will ihr aufschiebendes Veto einlegen.
euractiv.de

Θ STADT & LEBEN

HafenCity halb fertig: Bei der jährlichen Quartiersbesichtigung ließ der Chef der HafenCity GmbH, Andreas Kleinau wissen, dass es bereits 4.000 Wohnungen gibt und weitere 4.000 bis 2035 entstehen sollen. Das Stadtentwicklungsprojekt bewegt sich weiter in Richtung Osten, wo der Elbtower den Schlusspunkt setzen wird. Der nächste Bauabschnitt wird im April gestartet, wenn mit den Arbeiten am Elbbrücken-Quartier begonnen wird. Hier sollen das Digital Art Museum, eine Kita und 860 Wohnungen entstehen. Im Sommer soll dann die Promenade am Kirchenpauerkai fertiggestellt sein. Deswegen soll auch die MS Stubnitz verlegt werden. Entspannung am Wasser soll auch der neue Platz Strandhöft auf der Strandkaispitze bieten. Hier wird es mit einem Amphitheater auch eine Fläche für Kunst im Freien geben.
welt.de, abendblatt.de

Hamburg sollte seine Behauptung, dass die Hafencity das größte Stadtentwicklungsprojekt Europas sei, vielleicht doch noch einmal überdenken.
Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof staunt in Amsterdam.
facebook.andreas.rieckhof

Terminhinweis
Internorga – 10. März. Messe Hamburg. 10 Uhr.
Die Gastronomie-Leitmesse Internorga präsentiert vom 10. bis zum 14. März wieder die neuesten Trends in der Gastro- und Hotelleriebranche. Take-Away-Angebote und Lieferservices werden dabei ein wichtiges Thema sein. Besondere Aktualität hat dieses Thema durch die vom Gesetzgeber beschlossene Mehrwegpflicht erhalten. Weiter im Trend liegen vegetarische und vegane Produkte.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Teilen und genießen in Klein Flottbek: Der Kamin lodert, an den Tischen relaxen die Gäste als seien sie zu Hause und die vielen stylischen Leuchten sorgen zusätzlich für eine warme Atmosphäre: Willkommen im Restaurant Hygge im Landhaus Flottbek! Nach dem Motto „Sharing is caring“ können alle Gerichte auch im sogenannten Family-Style bestellt werden. Natürlich kann man auch gezielt aus der Karte wählen, etwa mit Caponatina und Manchego gefüllter Kürbis aus dem hauseigenen Garten, Steak vom heimischen Hirsch oder Allgäuer Alpkäse mit Chutney und Landbrot.
genussguide-hamburg.com, hygge-hamburg.de

Majestätischer Afro-Pop: „Ich möchte in diesen Tagen vor allem junge Frauen aus Afrika präsentieren, die in unterschiedlichen Genres ihre Kunst zum Ausdruck bringen und die darin leben“, sagt Angélique Kidjo zum Konzept ihres Reflektor-Festivals, das sie am Wochenende in der Elbphilharmonie kuratiert. Dobet Gnahoré aus Côte d’Ivoire eröffnet mit ihrem bestens eingespielten Quartett den Reigen an großen, starken Stimmen, denen Kidjo hier ihr Empowerment geben möchte. Um 18 Uhr in der Elbphilharmonie.
elbphilharmonie.de

Θ FOFFTEIN

Peter Kraus sagt tschüs: 83-jähriger deutscher Elvis verlässt die Bühne und gibt am Sonnabend letztes Konzert in der Laeiszhalle.
mopo.de

Heute hat Barbie Geburtstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen