Klimaaktivisten drohen Bürgermeister, Frauen in Führungspositionen, Bakery Jatta will Deutscher werden, Asiatisch beim Hafengeburtstag

Guten Morgen: Tag der Frauen. *

Θ HAMBURG

Klimaaktivisten drohen Bürgermeister: Wenn Peter Tschentscher nicht kurzfristig die Aktivisten der Letzten Generation darin unterstützt, einen Gesellschaftsrat zur Lösung der Klimaprobleme einzusetzen, sollen ab dem 14. März weitreichende Behinderungen folgen, die eine maximale Störung der öffentlichen Ordnung zur Folge hätte. Tschentscher ließ aus seinem Urlaub verlauten, dass er der Aufforderung nicht nachkommen wird und auch nicht den Dialog suchen werde. Das vierseitige Schreiben wird nun von den Sicherheitsbehörden auf strafrechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte geprüft. Auch die Fraktionsvorsitzenden der SPD, Dirk Kienscherf und der CDU, Dennis Thering verurteilten das Schreiben. Andere Städte, wie etwa Hannover, sind indes auf ähnliche Forderungen eingegangen.
bild.de, welt.de, ndr.de

Wir besprechen den Brief jetzt erstmal intern und antworten zu gegebener Zeit
Die Grünen sind zurückhaltender in der Bewertung der Drohung.
ndr.de

Frauen im Führungspositionen: Anläßlich des heutigen Internationalen Frauentages hat die CDU beim Senat angefragt, wieviele Frauen in Hamburger Behörden und öffentlichen Unternehmen in Führungspositionen tätig sind. Die Situation ist sehr unterschiedlich. In der Bildungs-, Justiz- und Sozialbehörde gibt es einen hohen Anteil von über 70 Prozent. In der Verkehrs- und Innenbehörde liegt der Wert nur zwischen 20 und 30 Prozent. In einigen öffentlichen Unternehmen sind gar keine Frauen in Führungspositionen vertreten, was inakzeptabel sei, konstatierte der CDU-Vizepräsident der Bürgerschaft André Trepoll. In der freien Wirtschaft gibt es auch noch Nachholbedarf, aber immer mehr Frauen gründen oder leiten Hamburger Unternehmen wie Überblicke von Hamburg-News, Startup City Hamburg und der Mopo zeigen.
ndr.de, hamburg-news, startupcity.hamburg, mopo.de

Anzeige
STARTERiN Hamburg 2023 steht zur Wahl: Zum Internationalen Frauentag können letztmalig Stimmen für die Sichtbarkeit von Hamburger Startup-Gründerinnen abgegeben werden. Der Award „STARTERin Hamburg“ ist branchenübergreifend und soll aufzeigen, wie weiblich und divers das Hamburger Startup-Ökosystem wirklich ist. In den drei Kategorien Tech, Commerce und Impact kann eine jeweils eine Stimme abgegeben werden. Am 30. März werden die Gewinnerinnen das Finale in der Handelskammer austragen.
hamburg-startups.net

Probleme häufen sich: Der Hamburger Unternehmer und Immobilienentwickler Tomislav Karajica hat keinen guten Lauf. Die ambitionierten Pläne für einen Videospielpalast in den Räumen des ehemaligen Commundo-Hotels in Nettelnburg wurden vorerst gestoppt. 50 Millionen Euro wollte Karajica dort angeblich investieren. Erst Ende Januar war bekannt geworden, dass auch die Entwicklung eines Mundsburg-Towers nicht realisiert wird. Hier übernahm die Stadt die Immobilie, um Wohnraum für Bedürftige zu schaffen. Schon länger her sind die Probleme beim von Karajica gegründeten Online-Optiker Edel-Optics, der Mitarbeiter entlassen musste. Karajica will auch den Telemichel revitalisieren und den Elbdome als Sport- und Veranstaltungshalle für 8.000 Besucher bauen.
abendblatt.de, hamburgerding.de, zeit.de

FDP schließt Frieden: Der Landesvorsitzende Michael Kruse und der Jungliberale Carl Coste haben ihren langen und lähmenden Streit beigelegt. Die Einigung ist für beide Seiten gesichtswahrend. Jetzt können sich die Elbliberalen auf ihre Zukunft konzentrieren. Kurzfristig muss eine neue Parteispitze gefunden werden, denn es stehen drei wichtige Wahlen an. Kruse hatte angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Er könne sein Berliner Bundestagsmandat zeitlich nicht mit der Betreuung seiner Parteifreunde vereinbaren. Der oder die neue Vorsitzende wird deswegen den Lebensmittelpunkt voraussichtlich in Hamburg haben. Bisher hat nur die Blankeneserin Volkswirtin Beate Schulz Interesse an dem Amt bekundet. Es wird aber mit weiteren Bewerbungen gerechnet.
welt.de, fdphamburg.de

Anzeige
Jetzt um den Annemarie Dose Preis für innovatives Engagement bewerben! Der Hamburger Senat verleiht am 29. August zum 5. Mal einen Preis zu Ehren der Pionierin der Hamburger Tafel. Unter Annemarie Doses Motto „Wer verändern will, muss anfangen!“ können sich Hamburger Freiwillige bewerben, die sich in herausragender Weise dafür einsetzen, das Leben anderer Menschen zu verbessern. Deren Engagement muss nach dem 1.1.2020 gestartet sein. Es werden zwei Gruppenpreise (je 3.000 Euro) und ein Einzelpreis (2.000 Euro) vergeben. Wer sich engagiert, kann sich über hamburg.de/annemarie-dose-preis bewerben oder andere Personen vorschlagen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2023.

– Mit Meinung –
Bakery Jatta will Deutscher werden: Nun sind alle Vorwürfe vom Tisch, dass HSV-Stürmer Bakary Jatta nicht Bakery Jatta sei. Die Sport-Bild hatte die Vorwürfe vor dreieinhalb Jahren aufgebracht und man fragt sich bis heute: Warum? Am Sonntag spielt der HSV beim Karlsruher SC, dessen Fans Jatta damals rassistisch ausgepfiffen und ausgebuht hatten. Danke, Bild! Langweilig wird es auch nicht beim nächsten juristischen Fall des HSV. Die Verhandlung gegen den des Dopings verdächtigten Mario Vuskovic wurde auf den Freitag kommender Woche verschoben. Der Anwalt des gesperrten Verteidigers hatte dem Gericht umfangreiches neues Entlastungsmaterial zukommen lassen.
bild.de (Jatta), kicker.de (Vuskovic)

Behinderung auf der A7: Abschnitt zwischen Bahrenfeld und Volkspark wird zeitweise gesperrt mopo.de
Wie schon bei Airbus: Vor einem Jahr noch Mitarbeiter entlassen, nun sucht Lufthansa Technik wegen glänzender Geschäfte dringend neue Mitarbeiter ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei minus zwei bis 5 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

80 Prozent der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst seien Frauen, erklärte ver.di zum Grund für den Streik in den Kitas am Internationalen Tag der Frauen. Es gehe darum mehr Respekt, mehr Gleichberechtigung und bessere Bezahlung durchzusetzen. Die Gewerkschaft fordert dafür 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro. Etwa 50 der 180 Hamburger Kitas werden geschlossen bleiben. Die meisten Einrichtungen bieten einen Notdienst an.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

US-Geheimdienste vermuten pro-ukrainische Gruppe hinter Anschlag auf Nord-Stream-Pipelines: Laut „New York Times“ gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass die mutmaßlichen Täter auf Anweisung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj oder anderer Regierungsmitglieder gehandelt hätten. Die Vermutungen ließen aber wohl darauf schließen, dass die Gruppe den russischen Präsidenten Wladimir Putin ablehne. Ein enger Mitarbeiter von Selenskyj dementierte eine Beteiligung der Ukraine an den Anschlägen. faz.net, zeit.de

Vorstand der Klimastiftung MV kündigt überraschend Rücktritt an: Auf den Fortbestand der Stiftung hat der Rücktritt keine Auswirkungen. Der Stiftungsvorstand betonte erneut, dass aus seiner Sicht die Stiftung nicht aufgelöst werden könne. Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung unter Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und der Landtag wollten die Stiftung aus der Welt schaffen, vor allem wohl, weil sie anhaltende Kritik an ihrem früheren Handeln, vielleicht sogar persönliche Nachteile befürchteten, sagte Sellering. Er bestritt, dass es einen Deal gab, wonach es Geld aus Moskau gebe, wenn die Stiftung beim Pipelinebau helfe. handelsblatt.com, n-tv.de

EU verhängt erstmals Sanktionen wegen Gewalt gegen Frauen: Die Strafmaßnahmen richten sich unter anderem gegen Minister der Taliban in Afghanistan, russische Militärs und ein Frauengefängnis im Iran. Die russischen Verantwortlichen in Militär und Polizei sollen unter anderem Proteste von Frauen gegen den Ukraine-Krieg unterdrückt und teils sexuelle Gewalt gegen Demonstrantinnen ausgeübt haben. Auch Verantwortliche aus dem Sudan und aus Myanmar stehen auf der Sanktionsliste. zeit.de

Internationaler Frauentag: SPD will lebenslange Haft bei Femiziden zeit.de
Scholz über Energiewende: „Jedes Jahr 500.000 neue Wärmepumpen“ tagesschau.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Kanadischer Kuschelkurs: Auf dem Weg zu US-Präsident Joe Biden ist EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Kanada zwischengelandet. In der Nacht wurden Gesprächsthemen mit Premierminister Justin Trudeau bekannt: Klimawandel, militärische Ukrainehilfe, Energiefragen. Beide Seiten haben sich auf die Schultern geklopft, berichten Reporter. Konkretes Ergebnis: Die EU und Kanada wollen ein Wasserstoffabkommen schließen.
ottawa.ctvnews

EU-Sanktionen zum Frauentag: Passend zum heutigen World Women’s Day ist in Brüssel eine neue Sanktionsliste der Europäischen Union gegen Gewalt an Frauen bekannt geworden. Sie richtet sich unter anderem gegen Minister der radikalislamischen Taliban in Afghanistan und hohe Militärs und Polizisten in Russland. EU-Chefdiplomat Josep Borrell prangerte an, dass Putin sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder in der Ukraine als Kriegswaffe einsetzen lässt.
br.de

Medialer Problembär sucht Futter: Der gut gemeinte aber schlecht gemanagte paneuropäische Nachrichtensender Euronews verlässt 30 Jahre nach der Gründung seinen Sitz im französischen Lyon und siedelt nach Brüssel über wo es mehr EU-Subventionen gebe. Der Ortswechsel bedeutet eine Massenentlassung, den Verkauf des Sendegebäudes und die Abwicklung der Restredaktion. Vom ehrgeizig als Europas Antwort auf CNN gestarteten Projekt bleibt nur ein Torso übrig. Der einst öffentlich-rechtliche Defizitsender in zwölf Sprachen, aus dem ARD und ZDF sich wohlweislich immer fernhielten, wechselte mehrfach die zum Teil problematischen Anteilseigner.
faz.net

Θ FRAU & STADTLEBEN

Starke Frauen schaffen Frieden: Preeti Malkani ist in Norddeutschland geboren, in Paris aufgewachsen und durch ihre Arbeit in internationalen Marketingagenturen sehr viel in der Welt herumgekommen. Heute ist die Wahl-Hamburgerin mit indisch-deutschen Wurzeln Vorsitzende des Aufsichtsrats von „Women for Women International“ und unterstützt Frauen in Kriegs- und Krisengebieten. Sie weiß: Wer in Frauen investiert, schafft langfristig Frieden. Frauen sorgen dafür, dass Familien und Gesellschaften funktionieren. Bei eigenem Einkommen reinvestieren sie den größten Anteil in ihre Familie und die Gemeinde. Sie setzen sich für Friedensprozesse ein, wenn ihre Stimme gehört wird. „Sponsor a Sister“!
hamburgschnackt.de, business-on.de

Anzeige – Weltfrauentag News
Röckchen am Röster Nur tätowierte bärtige Barista? Das war einmal! Kaffeeprofis können auch Pferdeschwanz und Rock tragen! Denn: Jobs im Kaffee werden zunehmend weiblicher. Anlässlich des Weltfrauentags hören wir im Tchibo-Podcast „Kaffee-Wissen to Go“, wie vielfältig und weiblich das Kaffeeumfeld geworden ist. Sommelieré Indre, Röstmeisterin Saskia und Kaffeeeinkäuferin Theda lassen euch in ihren Berufsalltag rund um die Bohne eintauchen. Wie sie dahin gekommen sind und was die drei da im vermeintlichen männlichen Berufsfeld Kaffee täglich auf die Beine stellen, hört ihr hier.

Restaurant-Tipp – Spitzenköchin in Eppendorf: Die Gastronomia „Cornelia Poletto“ in Eppendorf ist Feinkostgeschäft und Restaurant zugleich. Hier gibt es kreative Menükompositionen, handwerklich einwandfrei zubereitet, wie man es von einer Spitzenköchin erwarten darf. In den Räumen von Cornelia Poletto können ihre Gäste hochwertige Produkte kaufen, mit denen die Köchin selbst seit vielen Jahren arbeitet: von Gewürzen über Öle und Weine, bis hin zu frischem Fisch und Fleisch. Eine besondere Spezialität sind norddeutsche Salzwiesenhühner.
hamburg.de

– Kulturhinweis –
Am heutigen internationalen Frauentag verrät der Kunstflâneur wo sich eine Arbeit der renommierten Künstlerin Niki de Saint Phalle in Hamburg versteckt. Kunstflâneur – das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Immer kostenlos. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Freier Eintritt im Bucerius Kunst Forum am 8. März! Heute feiert auch das Bucerius Kunst Forum den Internationalen Frauentag und lädt Besucher:innen – von 11 bis 19 Uhr mit freundlicher Unterstützung der Hapag-Lloyd AG – ein, die Ausstellung „Gabriele Münter. Menschenbilder“ kostenlos zu besuchen. Das Ausstellungshaus zeigt beeindruckende Porträts der Expressionistin, die lange Zeit im Schatten ihrer Künstlerkollegen des Blauen Reiters stand, und korrigiert somit ihren Platz in der Kunstgeschichte. Für den Besuch muss kein Ticket im Voraus gebucht werden.
buceriuskunstforum.de

Θ FOFFTEIN

Wieder Hafengeburtstag im Mai: Es wird diesmal asiatisches Essen an der Kehrwiederspitze geben. Süd-Korea ist in diesem Jahr das Partnerland. Ansonsten soll alles wie früher werden welt.de

Heute feiert die Sängerin Peggy March ihren 75. Geburtstag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen