Wieder Kritik an politischer Staatsanwaltschaft, Tierheim kündigt Stadt, Ohne Hamburg in Berlin, Aufmüpfig dank TikTok?

Guten Morgen: Streit. * Streik. *  Streifen. * Streichen. *

Θ HAMBURG

Olaf Scholz entlastet: Gegen den ehemaligen Hamburger Bürgermeister bestehe kein Anfangsverdacht der uneidlichen Falschaussage im Cum-Ex-Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft, teilte die Hamburger Staatsanwaltschaft mit. Der Hamburger Strafrechtler Gerhard Strate hatte Scholz angezeigt, nachdem bekannt geworden war, dass Scholz sich im Bundestags-Untersuchungsausschuss an Treffen mit dem Bankier Christian Olearius erinnern konnte, während er in Hamburg keine konkreten Erinnerungen an die Gespräche hatte. Strate sieht sich in seinem Verdacht bestätigt, dass sich die Staatsanwaltschaft als „Schutz- und Trutzburg der Stadtregierung“ verstehe.
welt.de, bild.de, abendblatt.de, presseportal.de

Selten hat sich die Leitung einer Strafverfolgungsbehörde so pflichtvergessen gezeigt wie in diesem Falle.
Anwalt Gerhard Strate erhebt Vorwürfe gegen die Justiz, die mit der Entscheidung auch Einfluss auf den Fortgang des Parlamentarischen Untersuchungsausschuss nehmen wolle.
welt.de, strate.net, twitter.OHollenstein

Tierheim kündigt Vereinbarung mit der Stadt: Der Hamburger Tierschutzverein in der Süderstraße hat den Vertrag mit der Stadt gekündigt, nach dem dort so genannte „Abgabetiere“ untergebracht und gegebenenfalls weitervermittelt werden. Hintergrund ist, dass die Leistung für die Stadt Kosten in Höhe von sechs Millionen Euro verursachen würde, während die Einnahmen nur zwei Millionen Euro betragen. Die Stadt würde also von den Spendern des Vereins profitieren. Das Heim in der Süderstraße braucht dringend Geld, auch um die teilweise maroden Gebäude zu sanieren. Der Vertrag mit der Stadt wird dann 2024 auslaufen. Die zuständige Justizbehörde verweist darauf, dass bereits Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung laufen.
abendblatt.de, hamburger-tierschutzverein.de

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer*innen kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen weiter und zeigen vom 16. bis 18. März anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen.
hamburgmediaschool.com

Equal Pay Day zeigt weiter Differenz: Frauen verdienen in Hamburg durchschnittlich 22,19 Euro brutto pro Stunde, Männer 27,15 Euro. Die Differenz von 18 Prozent erklärt sich auch dadurch, dass Frauen häufiger in Teilzeit und zudem in schlechter bezahlten Branchen arbeiten. Immerhin hat sich die Lücke im Vergleich zum Vorjahr etwas verkleinert, als der Unterschied noch 21 Prozent betrug. Am Internationalen Frauentag am Mittwoch soll ein Warnstreik helfen, die Bezahlung von Frauen zu verbessern. Die Gewerkschaft ver.di will unter anderem die Hamburger Kindertagesstätten bestreiken, um mehr Gleichberechtigung und mehr Lohn zu erreichen.
ndr.de, statistik-nord.de

Ohne Hamburg: In Berlin wurde am Montagabend die Reisemesse ITB eröffnet. Die Reiselust ist nach Corona wieder zurück. Dennoch ist die Hamburger Tourismuswirtschaft nicht mit einem Stand vertreten, was angesichts der selbstbewussten Positionierung der Branche verwundert. Es fanden sich aber zu wenig zahlungsbereite Partner für das Unterfangen. Das Problem hat die Immobilienbranche nicht. 23 Hamburger Immobilienunternehmen sind Mitte März am Gemeinschaftsstand der Immobilienmesse MIPIM in Cannes vertreten. Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein will Hamburg als attraktiven Standort präsentieren. Passend dazu erhält Hamburg an der Riviera den „European Cities and Regions of the Future 2023“-Award in der Kategorie „Großstadt“. Lobend erwähnt wird dabei, dass Hamburg eine große Rolle bei der Energiewende spielen könnte.
rbb24.de, abendblatt.de (ITB), fdiintelligence.com (MIPIM)

B 75 ab Mittwoch gesperrt: Erster großer Schaden nach Inbetriebnahme 2019 mopo.de
Enkel tötet Oma: 37-Jähriger hat in Stellingen mutmaßlich seine 100-jährige demente Oma getötet ndr.de
Östlich der Alster: Sechs neue Bewohnerparkzonen an der Alster ndr.de
Abschiedsinszenierungen: Scheidende Opernintendant Georges Delnon und Generalmusikdirektor Kent Nagano stellten Programm für kommende Saison vor welt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei null bis fünf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

45.000 neue Mitglieder vermeldet die Gewerkschaft ver.di in den ersten beiden Monaten des Jahres. Das sei der größte Zuwachs seit Gründung, erklärte ver.di-Chef Frank Werneke. In Hamburg wären das etwa 1.000 neue GewerkschafterInnen für die neue Landeschefin Sandra Goldschmidt. Die Interessenvertretung fordert 10,5 Prozent mehr Gehalt und 500 Euro mindestens für die Beschäftigten des öffentlichen Dienst. Der bundesweite Warnstreik der Kitas am Mittwoch dürfte nicht der letzte sein.
tagesspiegel.de

Anzeige
Viele Kreuzfahrtziele ab Hamburg Sind Sie auch urlaubsreif und freuen sich auf ein paar freie Tage? Entscheiden Sie sich für eine kurze Anreise und reisen direkt ab Hamburg mit dem Schiff oder fliegen Sie zu traumhaften Sonnenzielen bevor es dort an Bord geht!? Bei kreuzfahrten.de finden Sie Ihren Traumurlaub! Stöbern Sie auf unserer übersichtlichen Webseite und finden Sie Ihre Wunsch-Kreuzfahrt von der Elbe ins Mittelmeer.
kreuzfahrten.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ukraine will Bachmut nicht aufgeben: Nach Spekulationen über einen Abzug aus der heftig umkämpften Stadt erklärte das ukrainische Präsidialamt, die Armeespitze wolle die Stellungen in Bachmut sogar verstärken. Zuvor hatte das Institut for the Study of War berichtet, dass die Ukraine allem Anschein nach einen taktischen Rückzug aus Bachmut angetreten habe. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj betonte, es sei die einhellige Entscheidung getroffen worden, nicht zu weichen, sondern die Truppen zu verstärken. zdf.de, zeit.de, welt.de

SPD-Spitze sagt Ukraine uneingeschränkte Unterstützung zu: SPD-Chef Lars Klingbeil und SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich waren mit einem Sonderzug nach Kiew gereist und trafen neben dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba auch Ministerpräsident Denys Schmyhal, Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk sowie den Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko und dessen Bruder Wladimir. Klingbeil sagte, dass es nun vor allem um die schnelle Lieferung der versprochenen Leopard-2-Kampfpanzer und eine schnellere Produktion von Munition gehe. tagesspiegel.de, tagesschau.de, rnd.de

„Ruhm der Ukraine“: Russen filmen die Erschiessung eines ukrainischen Kriegsgefangenen (keine gesicherte Quelle) der Ikone des Krieges werden wird bild.de, twitter.tweetforAnna, facebook.jaana.rasmussen
Kein Verbrenner-Aus gewünscht: SPD-Kanzler Olaf Scholz stellt sich hinter FDP-Verkehrsminister Volker Wissing bei der harmonischen Kabinettsklausur in Meseberg sueddeutsche.de, tagesschau.de
Klimakleber im Gefängnis: Aktivisten zu Haftstrafen verurteilt faz.net
Huawei betroffen: Bundesregierung plant Verbot chinesischer 5G-Komponenten faz.net
Bezahlt von Katar: EU-Kommission gerät wegen kostenloser Flüge unter Druck spiegel.de
Türkei: Sozialdemokrat Kemal Kilicdaroglu fordert Erdogan bei Präsidentschaftswahl heraus zdf.de
Antenne Bayern setzt auf Künstliche Intelligenz: Chatgpt soll Morningshow beim Radiosender bestreiten. Intelligenz kann da wirklich hilfreich sein, meint turi2.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Liberales Bollwerk gegen Russland: Nach dem überwältigenden Wahlsieg von Regierungschefin Kaja Kallas bleibt Estland fest in liberaler Hand. Die Wirtschaftsliberale erhielt zudem mehr persönliche Stimmen als jeder andere estnische Politiker in der Geschichte des NATO- und EU-Landes an der Grenze Russlands. Die konkurrierende linksliberale Partei E200 zog erstmals ins Parlament ein. Alle anderen Parteien gingen ins Minus. Damit steht einer neuen Amtszeit der engagierten Putin-Gegnerin nichts im Wege, auch wenn sie erneut koalieren muss. Ihre Führungsstärke sei eine Inspiration für die Liberalen in Europa und der ganzen Welt, gratulierte Ilhan Kyuchyuk, der Präsident des europäischen Liberalen-Dachverbandes ALDE Party.
tagesschau.de, twitter.ilhankyuchyuk

Schlag gegen Cyber-Erpresser: Die europäische Polizeibehörde Europol meldet einen Schlag gegen kriminelle Erpresser, die im Internet hohe Millionenbeträge durch Angriffe auf Organisationen, kritische Infrastrukturen und Unternehmen abgegriffen haben. Die Täterspur führt nach Deutschland und in die Ukraine. Den Angaben zufolge blockierten die Verbrecher die Sicherheitsmechanismen der Betroffenen, indem sie Phishing- und Spam-E-Mails einschleusten. Allein in Deutschland sind 37 Betrugsfälle bekannt. Einer der schwersten Angriffe traf das Universitätsklinikum in Düsseldorf. Europol hat inzwischen einen „virtuellen Gefechtsstand“ für Ermittlungen eingerichtet, dem internationale Experten angehören.
europol.europa.eu

EU-Sorgenkind China: Ob ein Sack Reis in China umfällt oder nicht, das kann Europa nicht egal sein. Sollte Peking die Unterstützung für Russlands Ukraine-Krieg fortsetzen oder eskalieren, hätte die EU keine andere Wahl, als beteiligte chinesische Unternehmen zu sanktionieren und wichtige Lieferketten zu unterbrechen. Das befürchtet Annika Hedberg von der Denkfabrik European Policy Centre. „Die künftigen Beziehungen zwischen der EU und China werden jetzt festgelegt.“
euobserver.com

Θ STADT & LEBEN

Aufmüpfig dank TikTok? Die Stadtgesellschaft reflektiert noch die Vorkommnisse am Sonnabend, als mehrere hundert Jugendlichen sich in der City eine Auseinandersetzung mit der Polizei geliefert hatten. Die jungen Menschen sollen enttäuscht gewesen sein, weil die von einem Modelabel in den sozialen Medien angekündigten zu verschenkenden Klammotten nicht verteilt wurden. Einige der Jugendlichen hatten indes Böller dabei, die auf Polizisten geworfen wurden. So ganz spontan kann der Frust also nicht gewesen sein. Nun wird gemutmaßt, ob es ein neuer Trend ist, sich zu Gewalt in der Öffentlichkeit zu verabreden. Es gibt derzeit eine Häufung von Fällen in Kinos, so auch im Cinemaxx am Dammtor, bei der sich Zuschauer in den Sälen prügeln. Derweil muss das Modelabel wohl mit finanziellen Strafen für den Einsatz der Polizei rechnen.
mopo.de, welt.de, abendblatt.de

Anzeige
Ukraine verstehen. Lesung und Konzert mit Autor Steffen Dobbert und der Band TANKATAKA
am Mittwoch, 8.3., 19 Uhr in der Patriotischen Gesellschaft

Weshalb kämpft die Ukraine so furchtlos für Selbstbestimmung und Freiheit? Woher kommt das Nationalbewusstsein des ukrainischen Volkes? Warum steht im größten in Europa liegenden Land auch die europäische Nachkriegsordnung auf dem Spiel? Warum haben wir so lange den Freiheitskampf der Ukraine nicht verstanden? Und wie endet dieser Krieg? Dieser Abend über die wechselvolle Geschichte der Ukraine gibt Antworten auf wichtige Fragen unserer Zeit. Steffen Dobbert liest – musikalisch umrahmt von der ukrainischen Band Tankataka – aus seinem Buch „Ukraine verstehen“. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Spot on: Hamburg Startups – Täglich werden neue Gesetze, Verordnungen und Richtlinien verabschiedet – viele vergleichen die Welt der Juristerei mit einem Dschungel. Das Hamburger Startup LEX AI sorgt für mehr Übersichtlichkeit und lässt eine künstliche Intelligenz Zusammenfassungen erstellen. Zeitersparnis verspricht auch Heisenware; dieses Startup mach über eine Programmier-Plattform Softwareerstellung schneller und einfacher. Business Angels sind vor allem für Startups am Anfang ihrer Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Ein aktueller Report nimmt erstmals diese Klasse der Investorinnen und Investoren genauer unter die Lupe.
lex-ai, heisenware, business-angels

Restaurant-Tipp – Fischgenuss an der Großen Elbstraße: Ein Kärntner in Hamburg? Klar bringt er etwas aus seiner Heimat mit: Name und Nachspeise! Was im Fischbeisl auf den Tisch kommt, wird auch wenige Meter weiter auf dem Altonaer Fischmarkt verkauft. Die Speisekarte, unter anderem auf kyrillisch, lässt internationales Publikum erahnen. Der weißgekachelte Laden mit offener Küche ist jedoch mit Sicherheit kein Tourischuppen. Gäste wollen hier frischen Fisch – völlig egal woher. Drei Austern aus der Irischen See (mit Schnittlauchbrot) lassen Erinnerungen an Südafrika aufkommen. Der Vorspeisenteller mit gebeiztem Lachs, Nordseekrabben, Lachsfrikadelle und Matjeshappen ist jeden seiner Euro wert.
fischrestaurantfischbeisl.com

„Apocalypse Now“ : Francis Ford Coppola versetzt Joseph Conrads Klassiker „Herz der Finsternis“ ins vom Krieg gezeichnete Vietnam von 1969. Die Geschichte folgt dem Militärpolizisten Captain Willard (Martin Sheen) auf seiner Mission durch die gewaltverseuchten Kampfgebiete Vietnams in Richtung der kambodschanischen Grenze. Ziel ist es, den hochrangigen US-Colonel Kurtz (Marlon Brando) zu liquidieren, der im Dschungel einen schrecklichen Kult für sich erschaffen hat. Auf Willards Reise durch den Wahnsinn und die Absurditäten des Krieges fühlt er sich jedoch mehr und mehr zum Dschungel selbst hingezogen, und dessen urtümlicher, geheimnisvoller Macht. Die finale Version des Meisterwerks wurde von Francis Ford Coppola höchstpersönlich restauriert in 4K und Dolby Atmos. Um 19 Uhr im Zeise Kino.
zeise.de

Θ FOFFTEIN

15 Millionen Besucher: Schon seit 21 Jahren läuft das Musical „Der König der Löwen“ im Stage Theater gegenüber den Landungsbrücken. Am Sonntag wurde die 15-millionste Besucherin gezählt. Michaela Baetgen aus Lüneburg wollte ihrer Tochter zeigen, was sie selber schon als Kind fasziniert hatte. Als Geschenk gab es eine Dauerkarte mit 12 Monaten Laufzeit. Am 3. Mai will das Theater dann mit den Freunden des Hauses selber groß feiern.
abendblatt.de, ndr.de

Heute ist Vollmond. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen