Hamburger rocken Europa, Jugendliche rocken City, Kiezkicker und Rothosen rocken Zweite Liga

Guten Morgen: Schnee. *

Θ HAMBURG

Jugendliche randalieren in der City: Nachdem eine in sozialen Netzwerken angekündigte Kleiderverschenkung am Sonnabend in der Mönckebergstraße nicht stattfand, kam es zu heftigen Ausschreitungen. Mehrere hundert frustrierte Jugendliche randalierten und belästigten Passanten sowie Taxifahrer. Auch der Busverkehr wurde behindert. Die zuerst eintreffenden Polizeikräfte wurde von den Jugendlichen eingekesselt und mit Flaschen und Pyrotechnik angegriffen. Da wegen des HSV-Spiels viele weitere Polizisten in der Nähe waren, gelang es schließlich zwei Hundertschaften, die Jugendlichen unter Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken zu stoppen. Das Modeunternehmen Reternity räumte ein, die Situation falsch eingeschätzt zu haben. Man habe mit 50 Jugendlichen gerechnet und die Aktion schnell  abgebrochen.
ndr.de, welt.de, mopo.de

Während des Ladevorgangs: Darauf beschränkt sich zukünftig die Halteerlaubnis für elektrisch betriebene Fahrzeuge an städtischen Ladesäulen. Bislang durften die Parkplätze auch genutzt werden, wenn nicht geladen wurde. Weil die Zahl der Fahrzeuge mit E-Kennzeichen zunimmt und die Ladesäulen zum Laden benötigt werden, hat die Stadt die Regel geändert. Etwa 46.500 E-Pkw buhlen um die 2.000 öffentlichen Ladesäulen. Die Opposition hatte vor kurzem einen schnelleren Ausbau der Infrastruktur gefordert. Das Privileg der batteriebetrieben Fahrzeuge an öffentlichen Parkplätzen innerhalb der Höchstparkdauer von den Parkgebühren befreit zu werden, bleibt bestehen. Weiter wird an normalen sogenannten AC-Ladepunkten die Höchstparkdauer von zwei auf drei Stunden erhöht.
ndr.de, mopo.de

Eine Ladesäule auf 23,25 E-Fahrzeuge ist keine gute Quote – die EU empfiehlt einen Wert von zehn.
CDU-E-Auto-Lade-Experte Tim Schmuckall sieht noch viel Luft nach oben bei der Hamburger Ladeinfrastruktur. So sollen im Bezirk Altona demnächst auch Bordstein-Ladestationen ausprobiert werden.
twitter.TimSchmuckall, golem.de

Anzeige
Jetzt noch Plätze sichern! Die Handelskammer veranstaltet am 20. März 2023 von 9 bis 13 Uhr einen weiteren „Marktplatz der Begegnungen“. Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen, die nach ihrem Integration- beziehungsweise Deutschkurs eine Perspektive auf dem Hamburger Arbeitsmarkt suchen, in den Austausch mit hiesigen Unternehmen zu bringen. Auf diese Weise sollen Möglichkeiten zur Beschäftigung (Praktikum, Minijob, Teilzeit, Vollzeit usw.) eruiert werden. Unternehmen können sich nur noch bis Dienstag über folgenden Link für die Veranstaltung anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

34 von 36 möglichen Punkten: Der FC St. Pauli und der HSV sind wirklich gut in das neue Jahr gestartet und am Wochenende wurden weitere Marken hinzugefügt. Die Kiezkicker haben mit dem 2:1-Sieg beim SC Paderborn bewiesen, dass sie gute Gegner auch auswärts schlagen können. Und es sind noch 33 Punkte zu vergeben. Da könnte noch mehr drin sein für den Tabellensiebten. Der HSV hat beim 3:0-Sieg über den 1. FC Nürnberg nach einigen Spielen Pause wieder mal gezeigt, dass er auch über 90 Minuten überlegen spielen kann. Durch die Niederlage von Tabellenführer Darmstadt 98 hat sich der HSV in eine noch bessere Position für den Aufstiegskampf gebracht. Auch menschlich läuft es bei den Rothosen. Freistoß-Torschütze Jean-Luc Dompé hielt das Trikot des wegen Dopingvorwürfen gesperrten Mario Vuskovic ins gefüllte Stadion.
millernton.de (FCSP), kicker.de (HSV)

Tödlicher Angriff: Mann stirbt in Schnelsen. 35-jähriger Tatverdächtigter festgenommen welt.de
Einschränkungen bei der S-Bahn: Ab Montag Ersatzverkehr zwischen Berliner Tor und Barmbek mopo.de
Stadtentwicklung: Harburger Phoenix-Viertel ist nicht so schlimm wie immer behauptet wird abendblatt.de
Kritik an Ski-Ferien: Engagierte Lehrerin Nicole Kloppenburg fordert Umdenken für nicht privilegierte Familien facebook.nicole.kloppenburg
Keine Empathie für Print: Ex-Geo-Chef Matthias Gaede hadert mit Bertelsmann-Chef Thomas Rabe turi2.de

Wetter heute: Bewölkt bei minus einem bis vier Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

133 Tonnen Müll wurden in diesem Jahr bei der Aktion „Hamburg räumt auf“ von 80.000 Menschen in 1.500 Putzinitiativen eingesammelt. Neben Freiwilligen suchten auch Taucher von Feuerwehr und Polizei in den vergangenen zehn Tagen in Gewässern und in Grünanlagen nach Müll. Die Menge an Unrat hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen. 2017 waren noch 333 Tonnen Müll gesammelt worden. 2018 hatte Hamburg dann eine Sauberkeitsoffensive gestartet, die zu einer deutlichen Reduzierung geführt hat.
ndr.de, mopo.de

Anzeige
Auf der Suche nach Rendite bei Immobilien als Geldanlage. Wir lieben Fakten aus seriösen Quellen, denn diese führen bei unseren Kunden zu besseren Finanzentscheidungen. Fakt ist, dass laut einer vom DIW zitierten Auswertung der Bundesbank die durchschnittliche Rendite für Immobilien 3 Jahre nach dem letzten Finanzcrash bei 4,26% lag. Interessant ist aber die Renditeverteilung: In 36,5% aller Fälle lag die Nettorendite über 4%, in 10% aller Fälle sogar über 8%. Nehmen Sie an dem neuen Webinar Immobilie als Geldanlage am Mittwoch um 19 Uhr teil, wenn Sie eine Immobilienrendite anstreben, die in der Vergangenheit nur jede/r Dritte erreicht hat. Melden Sie sich hier für Ihre kostenfreie Teilnahme an.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit um EU-Verbot für Verbrennungsmotoren geht weiter: Beim Besuch von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen bei der Kabinettsklausur in Meseberg kam es zu keiner Einigung. Das Thema sei kurz angesprochen worden, sagte von der Leyen. Man sei in einem konstruktiven Dialog. Von der EU-Kommission gebe es volle Unterstützung für das Prinzip der Technologieoffenheit. Das müsse aber auch immer in Balance mit klimapolitischen Zielen stehen. Kanzler Olaf Scholz bestätigte, dass in der Frage konstruktive Diskussionen im Gange seien. Es gehe um die Frage, welche Perspektive Fahrzeuge hätten, die ausschließlich mit E-Fuels betrieben würden. zeit.de

Kanzler sagt weitere Unterstützung für Ukraine zu: Olaf Scholz sagte in einem CNN-Interview, Russlands Präsident Wladimir Putin habe die Einigkeit des Westens bei der Unterstützung der Ukraine unterschätzt. So seien die Ukrainer in der Lage gewesen, ihr Land zu verteidigen. Scholz bekräftigte zudem, dass es weitere Waffenlieferungen geben werde. Deutschland sei der stärkste Unterstützer der Ukraine in Kontinentaleuropa und werde dies auch weiterhin sein. Außerdem betonte er, Deutschland habe sich von der Versorgung mit Gas, Kohle und Öl aus Russland unabhängig gemacht. tagesspiegel.de, welt.de

Russe will Rheinmetall-Fabrik in Ukraine beschießen: Rheinmetall plant für rund 200 Millionen Euro ein Panzerwerk in der Ukraine zdf.de
Ministerpräsidentin Schwesig unter Druck:  Landeschefin in Mecklenburg-Vorpommern will von verbrannten Steuerakten der Nordstream-Stiftung erst vor einer Woche erfahren haben tagesschau.de
„Letzte Generation“: Spitzenpolitiker verurteilen Attacke auf Grundgesetz-Denkmal zeit.de
Iran: Immer mehr Giftanschläge auf Schülerinnen sueddeutsche.de
Estland: Liberale Partei von Regierungschefin Kallas gewinnt Parlamentswahl. welt.de

Anzeige
Schon 68.000 Unterschriften gegen den Bau von Europas größten LNG-Terminals direkt vor Rügen
Vor der Küste der Insel Rügen soll Europas größtes LNG-Infrastrukturprojekt gebaut werden. Damit wird die Bundesregierung das Ökosystem der Insel Rügen irreparabel zerstören! Die einzigartige Natur der Insel ist die Grundlage dafür, dass Rügen als Erholungs- und Sehnsuchtsort bei den Menschen im gesamten Bundesgebiet so beliebt ist. Wir, die Bürgermeister und Gemeindevertreter, stellen uns dem entgegen! Unterschreibt unsere Petition – damit die Einzigartigkeit der Insel Rügen erhalten bleibt!
change.org

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Uschis Transatlantik-Trip: Ursula von der Leyen hat in Europa die Hosen an. Die Kommissionspräsidentin düpiert EU-Ratspräsident Charles Michel und reist diese Woche zu US-Präsident Joe Biden ins Weiße Haus. Die Behördenchefin hat reichlich Gesprächsthemen im Gepäck: von der Rohstoffbeschaffung über die massiv störende US-Subventionspolitik bis hin zum Thema China – und den Krieg in der Ukraine natürlich. Vor der Washington-Visite trifft von der Leyen bereits am Dienstag in Kanada mit Regierungschef Justin Trudeau zusammen, wo der Abschluss des Freihandelsabkommens CETA auf dem Plan steht.
augsburger-allgemeine.de

Kein gutes Wochenende: Die wegen Korruptionsverdachtes geschasste Ex-Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Eva Kaili, hat ein bitteres Wochenende im Brüsseler Untersuchungsgefängnis verbracht. Ihr Anwalt hatte noch vergeblich argumentiert, die Mutter einer zweijährigen Tochter gehöre zurück ins griechische Heim, eine elektronische Fußfessel tue es auch. Doch die Bitte der Sozialdemokratin, die vom Scheichtum Katar bestochen worden sein soll, ließ den Richter kalt. Er verlängerte die vorläufige Haft wegen Flucht- und Vertuschungsgefahr um zwei Monate.
politico.eu

Geht ChatGPT in die Politik? Der weltweite Run auf ChatGPT, den von künstlicher Intelligenz angetriebenen Textroboter, animiert die Europäische Union zu – Sie ahnen es – Regulierung. Das Europäische Parlament arbeitet bereits an einer ausführlichen KI-Verordnung. Insider haben allerdings Zweifel, ob der innovative Anwendungsquantensprung gesetzlich in den Griff zu kriegen ist. Unterdessen hält die britische Technologieministerin Michelle Donelan den Einsatz von Textrobotern sogar in der Regierungsarbeit für möglich.
comdirect.de

Θ STADT & LEBEN

„Blood & Glitter“: Mit diesem Song wird die Hamburger Band „Lord Of The Lost“ Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten. Die Band aus St. Pauli setzte sich beim Vorentscheid per Publikumsvoting durch. Musikalisch orientieren sich die schrill gekleideten Musiker am Heavy Metal. In diesem Jahr touren sie beispielsweise mit Iron Maiden durch Europa. Anfang des Jahres veröffentlichte die Band ein Nummer-eins-Album. Die Entscheidung für den ESC kommt überraschend. Deutschland schickt eher Balladen ins Rennen. Dennoch rechnen sich ESC-Komponisten-Koryphäe Ralf Siegel und Kult-Kommentator Peter Urban im Mai in England gute Chancen für Germany aus.
abendblatt.de, stern.de

Dieser Glam-Auftritt sollte Deutschland in Liverpool einen soliden Platz sichern
ESC-Kommentator Peter Urban hofft, dass Deutschland nicht wieder auf den hinteren Plätzen landet.
stern.de

Anzeige
Ukraine verstehen. Lesung und Konzert mit Autor Steffen Dobbert und der Band TANKATAKA
am Mittwoch, 8.3., 19 Uhr in der Patriotischen Gesellschaft

Weshalb kämpft die Ukraine so furchtlos für Selbstbestimmung und Freiheit? Woher kommt das Nationalbewusstsein des ukrainischen Volkes? Warum steht im größten in Europa liegenden Land auch die europäische Nachkriegsordnung auf dem Spiel? Warum haben wir so lange den Freiheitskampf der Ukraine nicht verstanden? Und wie endet dieser Krieg? Dieser Abend über die wechselvolle Geschichte der Ukraine gibt Antworten auf wichtige Fragen unserer Zeit. Steffen Dobbert liest – musikalisch umrahmt von der ukrainischen Band Tankataka – aus seinem Buch „Ukraine verstehen“. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

-Tatort-Kritiker-
Thiel und Boerne nähern sich der Normalform. Waren die vergangenen Münster-Tatorte allzu oft unerträgliche Klamotten, so ist dieser tatsächlich vorzeigbar. Der Fall: Influencer-Mama stirbt bei Aufnahmen einer Insta-Story an einem allergischen Schock, wird aber wenig später am Stromkabel aufgehängt gefunden. Vor diesem Hintergrund lassen sich ein paar ironische Scherze über das Influencer-Dasein reißen. Die Pointen im Verbal-Nahkampf zwischen Thiel und Boerne zünden auch überraschend oft. Dazu noch ein paar Gender-Witzchen und fertig ist der typische Münster-Tatort.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Portugiesisch in der Schanze: Authentisch portugiesisch essen kann man seit 2022 bei Piri Piri im Schanzenviertel. Das Restaurant auf dem Schulterblatt serviert wöchentlich wechselnde Gerichte, zum Beispiel mit frischem Fisch und Meeresfrüchten oder Steak. Außerdem stehen Petiscos, portugiesische Tapas, zur Wahl. Zum Essen kann Wein aus Portugal bestellt werden und als Dessert gibt es wechselnd portugiesische Klassiker wie flambierte Leite Creme oder Natas.
hamburg.de

Die große Jubiläumsgala 2023 – 7 Jahre FIRST STAGE: Rund 50 talentierte Nachwuchskünstler der Hamburger Stage School rocken zum Jubiläum das First Stage Theater. Mit einer atemberaubenden Show präsentieren die besten Schüler die Highlights aus berühmten Musicals und Theaterstücken. Hinreißende Tanzszenen und gefühlvolle Balladen – dargeboten von jungen Künstlern, von denen viele zum ersten Mal in ihrem Leben im Rampenlicht stehen. Die jungen Talente vergießen viel Herzblut und Schweiß, da sie für ihre Leidenschaft glühen. Drei Jahre lang bekommen sie an der Stage School ihre Ausbildung. Um 19.30 Uhr im First Stage.
firststage.de

Θ FOFFTEIN

Erfolgreiche Integration: Natalija Porosiuk kam vor einem Jahr als ukrainische Geflüchtete nach Hamburg. Die Lehrerin aus Lwiw wollte schnell wieder arbeiten und bewarb sich auf ungewöhnliche Weise. Die Katholische Schule an der Hochallee ist nun ihr Arbeitsplatz. Die Integration von ukrainischen Geflüchteten ist eine große Aufgabe. Am 20. März will eine Jobbörse in der Handelskammer mehr Menschen in Kontakt mit Hamburger Arbeitgebern bringen.
welt.de

Heute ist der Tag der Logopädie. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen