Handelskammer mahnt, Organisierte Kriminalität, Überraschung im Radio, Sportstadt sagt Danke

Guten Morgen: Wetter soll besser werden. *

Θ HAMBURG

Handelskammer mahnt: Hamburg sei zwar national gut aufgestellt, Ziel müsse aber eine internationale Spitzenposition sein. Dabei könne der durch die Fehmarnbelt-Querung entstehende neue Wirtschaftsraum helfen, betonte Präses Norbert Aust bei der Zwischenbilanz der Handelskammer-Strategie „Hamburg 2040“. Als derzeit größtes Hemmnis hat die Kammer die ausufernde Bürokratie ausgemacht, die sich negativ auf das Geschäftsklima auswirke. Hier will Hauptgeschäftsführer Malte Heyne genau beobachten, ob das von Finanzsenator Andreas Dressel angekündigte Entbürokratisierungspaket umfassend genug ist. Kritik gibt es auch an der Clusterstrategie des Senats. Die Handelskammer – und auch Unternehmensverbände – fordern eine Fokussierung und wohl auch mehr Einfluss.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, hamburg2040

Wettbewerb – Weltoffen – Wehrhaft.
Die drei W-Strategie der Handelskammer. Wehrhaft meint eher resilient, aber das fängt ja nicht mit w an.

Organisierte Kriminalität: Das Landgericht hat am Mittwoch drei Männer zu Haftstrafen verurteilt. Der Hauptangeklagte hatte mit zwei Komplizen versucht, einen Mann in Eidelstedt zu bedrohen. Dem Mann gelang es, sich dem Zugriff zu entziehen. Die flüchtigen Täter wurden festgenommen. Bei dem Hauptangeklagten wurden zehn Maschinenpistolen, 760 Schuss Munition und 50 Päckchen Kokain gefunden. Der Fall lenkt die Aufmerksamkeit wieder auf Mansour Ismail, der ebenfalls hinter den Taten stecken soll. Der in Hamburg aufgewachsene Mann wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Er wird auch mit mehreren Schießereien in Hamburg in Verbindung gebracht.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de

Anzeige
Vom 19. bis 21. Juli 2024 findet das internationale Spielbudenfestival bereits zum vierten Mal auf St. Pauli statt und ist damit zu einem festen Bestandteil der Hamburger Kulturszene geworden. Das Festival für Straßenkunst aus den Genres Artistik, Comedy, Zauberei, Musik und Kuriositäten, das von der Corny Littmann Stiftung für Kunst und Kultur ausgerichtet wird, lädt in diesem Jahr 14 Acts aus Australien, den USA, Chile, Frankreich und Deutschland nach Hamburg auf den Spielbudenplatz ein und verwandelt den Platz im Herzen von St. Pauli erneut in ein riesiges Freilufttheater. Eintritt frei!
spielbudenfestival.de

Wird voll am Flughafen: Airport sieht sich gut gerüstet für den Ansturm am Wochenende abendblatt.de
Alles elektrisch: Hochbahn eröffnetBetriebshof in Meiendorf für 130 E-Busse ndr.de
Tödlicher Arbeitsunfall: 17-Jähriger erliegt Verletzungen nach Sturz aus zehn Metern welt.de
Demonstration gegen Rote Flora: Propalästinenser finden die linke Institution zu israel- und amerikafreundlich abendblatt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 14 bis 24 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

18,5 Prozent Marktanteil weist die neue Audio Media Analyse in der zweiten Befragung für Radio Hamburg aus. Das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als NDR 90,3, das damit zum ersten Mal Marktführer in Hamburg wird. In der ersten Befragung im März hatte Radio Hamburg noch zum 52. Mal hintereinander den Spitzenplatz eingenommen.
dwdl.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Leiert Leyens Wiederwahl? Vor ihrer angestrebten Wiederwahl hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vom Europäischen Gerichtshof bescheinigt bekommen, sie halte zu Unrecht Dokumente über eingekaufte Corona-Impfstoffe im Milliardenwert geheim.  Abgeordnete des EU-Parlaments, darunter deutsche Grüne und französische Anwälte, hatten Zugang zu Verträgen der Kommission mit Pharmaunternehmen verlangt, hatten aber nur in Teilen geschwärzte Unterlagen erhalten. Ebenfalls angeforderte SMS-Dateien seien gelöscht worden. Folgen für die Leyen-„Krönung“ waren zunächst unklar. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, weitere Verfahren gegen die deutsche Christdemokratin sind anhängig.
morgenpost.de, curia.europa.eu

Zerreißt Meloni an Leyen-Wahl? Vor der heutigen Entscheidung über das Wohl und Wehe von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat es einen heftigen Machtkampf um die Abgeordnetenstimmen im Europäischen Parlament gegeben. Wichtige Strippenzieherin für den Showdown in Straßburg war die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni, die als zweitwichtigste Frau Europas gilt. Die Neofaschistin konnte die grundsätzlich von ihr geschätzte Christdemokratin unterstützen und so in der EU relevant bleiben oder die euroskeptische Basis zu Hause erfreuen. Melonis Koalitionspartner Matteo Salvini von der rechtsextremen Partei Lega wartet auf jeden Fehler seiner Regierungschefin. Gestern hieß es, die Meloni-Abgeordneten könnten sich salomonisch der Stimme enthalten.
politico.eu

Kleckerei bei Wasserstoff: Der auch vom Senat in Hamburg hoch gehypte Wasserstoff ist gesamteuropäisch gesehen noch keine Erfolgsgeschichte. Laut EU-Rechnungshof sind die für 2030 angepeilten Mengen an grünem Treibstoff „zu ehrgeizig“. Der klimafreundliche Energieträger der Zukunft werde nämlich trotz aller öffentlichen Bekundungen viel zu wenig produziert. Die Probleme entlang der gesamten Wertschöpfungskette und die übersteigerten Erwartungshaltungen seien die Folge unsolider Analysen und durchgedrückten politischen Willens, kritisiert der Rechnungshof. Die EU-Kommission hat den Schuss gehört: In Brüssel heißt es, die oberste EU-Behörde werde bei den Zielen für CO₂-freien Stoff „nachbessern“.
tagesschau.de

Terminhinweis
Präsentation der Studie „Wasserstoffbetankungsanlagen“ – 18. Juli. Online. 14 Uhr.
Um frühzeitig Erkenntnisse im Bereich der Wasserstoffmobilität zu gewinnen, hat die Wirtschaftsbehörde eine Studie in Auftrag gegeben, die den Bedarf an Wasserstofftankstellen für den Schwerlastverkehr im Stadtgebiet ermitteln und aufzeigen soll. Die Ergebnisse werden nun vorgestellt. Mit Hilfe von Geodatenauswertungen zu Quell-, Ziel- und Betankungsverkehren konnte für neun geografische Cluster ein besonderer Bedarf an Betankungsinfrastruktur für den Schwerlastverkehr identifiziert werden.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Θ STADT & LEBEN

Sportstadt: Mit einem Senatsempfang ehrte Sportsenator Andy Grote am Mittwoch die Beteiligten an der EURO2024 in Hamburg, darunter auch viele ehrenamtliche Helfer. Nach der EM ist vor den Olympischen Spielen und auch da wollen sich Hamburger erfolgreich einbringen. So will Alexander Zverev die Fahne des deutschen Teams beim Einzug zur Eröffnungsfeier in Paris tragen. Das Knie scheint zu halten, wie er beim ersten Turnierauftritt und ersten Sieg am Rothenbaum feststellen konnte. Dort will er sich an den Belag von Roland Garros gewöhnen. Auch andere Hamburger Olympioniken, wie der Bergedorfer Diskuswerfer Mika Sosna werden in den nächsten Tagen nach Paris verabschiedet. Am 26. Juli eröffnet dann wieder das Spitzensport fördernde TEAM HAMBURG auf dem Dach der Handelskammer die Lounge um „Treffpunkt für Vertreter*innen aus Hamburgs Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport“ zu werden.
ndr.de (Empfang), bild.de, welt.de (Zverev), abendblatt.de (Sosna), stiftung-leistungssport.de (Lounge)

Anzeige
Mit dem parlamentarischen Sommerfest am Dienstag hat sich die Hamburgische Bürgerschaft in die Sommerpause verabschiedet. Vor Beginn des Festes ist Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit noch ins Hamburg Aktuell Podcast-Studio gekommen, um mit News-Anchor Clemens Benke unter anderem über die Stärkung der Demokratie in unserer Stadt und die damit verbundenen Projekte zu sprechen.  In der aktuellen Folge von Hamburg Aktuell, dem Stadtnachrichtenpodcast von HAMBURG ZWEI. Hier und überall, wo es Podcasts gibt.

Restaurant-Tipp – Spanien liegt am Stadtpark: Das intime Restaurant mitten in Winterhude hat sich in den 25 Jahren seines Bestehens jede Menge Lorbeeren verdient. Die Kritiken der Gäste sind überschwänglich, Falstaff und Guide Michelin empfehlen das Portomarin in höchsten Tönen, der Genuss-Guide hat es bereits mehrfach als besten Spanier Hamburgs zum Testsieger gekürt. Hier können Gäste sich getrost in die Hände des herzlichen Inhaber-Paars Jesús Antonio Díaz Sindín und Patricia Pérez y Hilker begeben, die feine Weinauswahl und die iberischen Köstlichkeiten aus der Küche in vollen Zügen genießen.
genussguide-hamburg.com

Verbrannte Erde: Zwölf Jahre nach seiner Flucht aus Berlin kehrt Trojan in ein anderes Berlin. Seine alten Kontakte sind haben dem Business den Rücken zugekehrt, bringen nichts mehr. Immerhin bietet ihm eine Vermittlerin die Möglichkeit, einen wirklich lukrativen Job zu übernehmen: der Diebstahl eines Caspar David Friedrich aus einem Museum. Zunächst scheint das Projekt vielversprechend zu verlaufen. Doch der Handlanger des Auftraggebers hat eigene Pläne für das Gemälde. Mit Mišel Matičević gestaltet Thomas Arslan ein weiteres Mal einen Film Noir, in dem wenig Worte gewechselt werden und stattdessen Taten zählen. Heute um 19.30 Uhr kommen Regisseur Thomas Arslan und Darsteller Alexander Fehling zur Hamburg Premiere ins Abaton.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Heute beginnen die Sommerferien. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen