Freibad für Geflüchtete, Himmlischer Bautrupp, Maritimes Erbe verpasst

Guten Morgen: Sport muss weichen. * 

Θ HAMBURG

Dicke Luft in Duvenstedt: Der Senat plant, auf der Festwiese eine Unterkunft für 320 Geflüchtete zu errichten. Der Plan ist nicht neu und die Anwohner haben bereits ihren Unmut über die Größe der Unterkunft und den Standort geäußert. Teil der Festwiese ist auch der Parkplatz für das Duvenstedter Freibad, das von einem örtlichen Verein betrieben wird. Nun hat das Tagesjournal erfahren, dass die Stadt nicht nur den Nutzungsvertrag für den Parkplatz, sondern gleich auch den für das anliegende Freibadgelände gekündigt hat. Der Grund dafür ist noch unbekannt und beunruhigt die sportlichen Anwohner, die weitere Unterkünfte befürchten. Es sollen aber „Kompromissgespräche“ geführt werden, heißt es nebulös in dem Schreiben des Bezirksamtes Wandsbek. Angesichts der hohen Zahl von dann insgesamt 600 Flüchtlingen sehen viele der etwas mehr als 6.000 Duvenstedter die Kapazitäten des Stadtteils erschöpft.
Adlerauge, abendblatt.de, initiative-duvenstedt.de

Ich habe große Sorge, dass der ganze Vorgang am Ende nur den Populisten von der AfD geholfen hat.
Die Befürchtung von Pastor Peter Fahr wird nach der jüngsten Volte nicht schwinden. Die AfD legt zu in der Stadt.
abendblatt.de, dawum.de

Investition in den Schulbau: Bis 2035 will die Stadt 5,5 Milliarden Euro in den Bau und die Sanierung von Schulen investieren. Geplant sind 16 Schulen und mehr als 100 Sporthallen, wie Schulsenator Ties Rabe und Finanzsenator Andreas Dressel am Mittwoch mitteilten. Sie rechnen in diesem Zeitraum mit einem Anstieg der Schülerzahlen um 25 Prozent. Grundlage dafür sei das sogenannte Hamburger Klassenhaus“. Insgesamt seien zehn Milliarden Euro in den Schulbau geflossen. Bei Schulerweiterungen setzt man auf Standardisierung. „Ein doppelter Wumms“, freute sich Dressel, der darin auch einen wichtigen Impuls für die Hamburger Bauwirtschaft sieht.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Online Marketing: Vom Erzählen zum Begeistern Sie wollen sich mit Ihrem Online-Auftritt von der Masse abheben und Ihre Zielgruppe begeistern? Dann hat das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg genau das Richtige für Sie: Die neue 7-teilige Webinar-Reihe richtet sich an alle, die ihre Online Marketing-Strategie optimieren und ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen möchten. Egal, ob Sie Ihren Social-Media-Auftritt aufpeppen oder Ihr Unternehmen online erfolgreicher positionieren wollen – bei uns bekommen Sie die Infos! Los geht es am 10. Oktober. Ab dann immer dienstags um 16 Uhr online. Sichern Sie sich hier Ihren kostenfreien Platz!

„Himmlischer Bautrupp“: Die aus sieben Engeln bestehende Baugemeinschaft will sich anschicken, eine halbe Million Euro einzusammeln, um wichtige Sanierungsarbeiten am Michel durchzuführen. Die Finanzierungskampagne hat sich Hauptpastor Alexander Röder ausgedacht. Es droht ein 200 Kilogramm schweres Mauerteil aus 50 Metern Höhe herabzufallen, wenn es nicht vor dem Winter saniert wird. Nun werden Spender etwa für den Bauleiter Erzengel Michael gesucht, die in ein Verzeichnis auf der Internetseite der Stiftung aufgenommen werden. Schon mit 35 Euro könne man eine halbe Stunde Arbeit der Engel bezahlen. Die Bilder des Bautrupps – mit und ohne Helm – sind in der Kirche zu sehen.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Terminhinweis
Eröffnung Code Week Hamburg – 7. Oktober. Zentralbibliothek, Hühnerposten 1. 10 Uhr.
Die diesjährige Code Week Hamburg startet unter dem Motto „Komm machen“ mit einer großen Mitmachmesse in der Zentralbibliothek. Bis zum 22. Oktober können Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch an anderen Orten in Hamburg gemeinsam tüfteln, hacken und programmieren – und vor allem viel Neues ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Bombe entschärft: Köhlbrandbrücke musste am Mittwochabend gesperrt werden
abendblatt.de
Syrer wegen Anschlagplanung angeklagt: Ein Hamburger und sein Bruder wollten in Schweden eine Kirche sprengen welt.de
Sorge beim HSV: Symbole von rechten Hooligans zeigen sich wieder im Stadion ndr.de
Neue Starkregenkarte: Stadt hat mögliche Auswirkungen auf Straßen und Gebäuden verfeinert ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei zwölf bis 17 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

284 Nachwuchskräfte der städtischen Verwaltung hat Bürgermeister Peter Tschentscher in diesem Jahr im Großen Festsaal des Rathauses begrüßt und diejenigen vereidigt, die ihre Ausbildung bzw. ihr Studium im Beamtenverhältnis aufgenommen haben. Hamburg beschäftigt rund 77.000 MitarbeiterInnen in mehr als 300 Berufen.
twitter.Senat_Hamburg

Anzeige
Content Marketing Day: Content Marketing gehört zu den Topthemen des Online Marketings. Kunden und potenzielle Käufer mit Mehrwert und echten Inhalten zu erreichen und langfristig an sich zu binden, ist die Königsdisziplin der Onlinewelt. Neben den richtigen Zielgruppen, spielt die Auswahl der Content-Formate und -Kanäle genauso eine wichtige Rolle, wie die anschließende Erfolgsmessung. Der Content Marketing Day am 10. Oktober gibt einen Überblick über das komplexe Feld des Content Marketings.
hamburgmediaschool.com

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Erlösungstweet zum Lunch: „Wir haben uns auf den letzten wichtigen Baustein des gemeinsamen europäischen Asylsystems geeinigt,“ twitterte SPD-Bundesinnenministerin Nancy Faeser am Mittwoch mittags aus der Sitzung des Europäischen Rates. Die EU-Fachminister hatten sich – zum gefühlten wievielten Mal? – auf gemeinsame Regeln zur Bewältigung plötzlicher Massenmigration festgelegt, etwa haftähnliche Unterbringung irregulärer Ankömmlinge. Italien und Deutschland regelten den Umgang mit Rettungsschiffen auf dem Mittelmeer. Derweil blieben Ungarn und Polen bei „Nein“. Der Mehrheitsbeschluss wird nun EU-Regierungen und EU-Parlament vorgelegt. Grüne Politiker sind entsetzt über das „Ja“ ihrer Spitze zur EU-Asylreform.
berliner-zeitung.de (Beschluss), schengenvisainfo.com (Neue Kontrollen), twitter.JoGoebel
(Grüne)

Lob & Prügel für EU-Medienfreiheit: Unterschiedliche Wertungen der Interessengruppen hat der Vorschlag des Europäischen Parlaments für ein Europäisches Medienfreiheitsgesetz (EMFA) ausgelöst. Berufsverbände der Kreativwirtschaft stimmten zu. Verleger kritisieren: EMFA drohe, funktionierende Medienordnungen in den EU-Mitgliedsstaaten zu untergraben. Das Gesetz soll Staaten wie Polen und Ungarn davor schützen, dass Medien beschränkt, politisch instrumentalisiert oder überwacht werden. Jetzt starten Verhandlungen mit den 27 Regierungschefs und der Europäischen Kommission, die „anspruchsvolle Gespräche“ erwartet.
politico.eu (Kommission), advanced-television.com (Kreative), mvfp.de (Verleger)

Russlandkanäle bleiben offen: Trotz Abwehr des Westens gegen den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands gegen die Ukraine gibt es kein Versiegen von Kremlkontakten. Wie jetzt bekannt wurde, hat es kurz vor dem aserbeidschanischen Blitzkrieg in Berg-Karabach Geheimgespräche zwischen EU, Russland und USA gegeben. Treffpunkt: Istanbul, Türkei. Teilnehmer: Spitzenbeamte. Man habe versucht, Aserbaidschan zum Stopp seiner Hungerblockade gegen das armenisch besiedelte Bergkarabach zu bewegen. Das führte zwar nicht zum Erfolg und es kam zu Massenflucht und Elend. Dennoch ist bemerkenswert, dass der Westen diplomatische Kanäle zum Kreml offenhält.
politico.eu

Θ STADT & LEBEN

Maritimes Erbe nicht geschätzt: Nach der Pleite der Sietas Werft in Neuenfelde hatte der Senat angekündigt, das Gelände erwerben zu wollen. Dort sollen neue Betriebe angesiedelt werden. Das Verfahren läuft, aber das Interesse am Bestand des maritimen Erbes der ältesten Wert Hamburgs kommt wohl zu spät. Bezirksabgeordnete und das Denkmalschutzamt wollten wenigstens die alten Hafenkrane retten. Der Insolvenzverwalter hat die Krane allerdings schon verkauft. Der neue Besitzer wäre bereit, an die Stadt zu verkaufen, aber die Stadt ist nicht vorbereitet, rechtzeitig ein Angebot zu machen und es zu finanzieren.
abendblatt.de

Anzeige
Dabei sein und Hamburgs Zukunft gemeinsam gestalten: Die Handelskammer Hamburg sucht neue Stimmen für die Wirtschaft. Bei der Veranstaltung „Unternehmerinnen ins Ehrenamt“ am 9. Oktober können sich Interessierte über eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Handelskammer informieren und netzwerken. Impulse gibt es von der Keynote-Speakerin Marie Christine Oghly, Präsidentin des Weltdachverbandes Femmes Chefs d’Entreprises Mondiales (FCEM) und weiteren Unternehmerinnen und Verbandsvertreterinnen. Alle Infos und Anmeldung hier.

Restaurant-Tipp – Vegetarischer Italiener: Das erste italienisch-vegetarische Restaurant in Hamburg befindet sich im Souterrain eines Gründerzeit-Gebäudes am Hallerplatz. La Monella beweist das vegetarisches Essen alles andere als langweilig ist. Zum Start empfiehlt sich der legendäre Antipastiteller, der gleich für mehrere Geschmacksexplosionen sorgt. Zur Hauptspeise bietet La Monella saisonale und frische Speisen, die kreativ zubereitet werden. Besonders bekannt ist das Restaurant für seine hausgemachten Nudeln mit Trüffeln in Parmesansoße.
hamburg.de

Kulturtipp – von Hedda Bültmann
The Lost King: Im Rahmen des Filmfest Hamburg zeigt heute das Abaton „The Lost King“. Der Film erzählt die wahre Geschichte wie die Hobby-Historikerin Philippa Langley das Skelett von Richard III. findet. Zuerst gründete sie die britische Richard III-Society, die das Leben des Königs erforscht. Und als deutlich wird, dass dessen Grab niemals gefunden wurde, ruft sie das Projekt „Looking for Richard“ ins Leben. Die intensive Auseinandersetzung mit historischen Quellen führt sie eines Tages auf den Parkplatz des Sozialamtes in Leicester. In Kooperation mit der ansässigen Uni beginnt sie die Grabung – und stößt tatsächlich dort auf die sterblichen Überreste von Richard III..
abaton.de

Θ FOFFTEIN

Tanz verpasst: CDU-Landeschef Dennis Thering hätte sich am Dienstag mal locker machen können und mit den Großen grooven können. Beim Fest der Einheit tanzten die CDU-Ministerpräsidenten aus NRW, Schleswig-Holstein und Berlins Regierender Bürgermeister ausgelassen auf der Mönckebergstraße. Grund zum Feiern hätte Thering auch gehabt. Eine neue Umfrage, über die das Tagesjournal zuerst berichtet hatte, sieht die Hamburger CDU gut erholt. Das Abendblatt spricht von einem möglichen Dreikampf im Bürgerschaftswahlkampf mit SPD und Grünen.
mopo.de, dawum.de, abendblatt.de

Heute ist der Weltlehrertag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen