Freitag, 15. Mai: Suding will in FDP-Bundesvorstand, Gefahrengebiete verfassungswidrig, Tigernachwuchs, Streiks, Street Food

Guten Morgen, ganz weiblich heute. Kalte Sophie: Der Ehrentag für die frühchristliche Märtyrerin beendet die Eisheiligen. * Katja Suding: Die FDP Frontfrau will noch höher hinaus. * Maruschka: Die Tigermama in Hagenbeck hat Nachwuchs. * Heidi Klum: Bombendrohung beendet Top Models Finale. * Fortuna: Die Glückgöttin sollte am Wochenende gut gestimmt sein für den Hamburger Fußball.

Θ HAMBURG

Karrierefrau: In der Hamburger FDP ist sie schon alles was man sein kann. Nun will Katja Suding mehr. Sie strebt beim FDP Parteitag in Berlin einen Platz im Bundesvorstand an. Die Frau, die nach eigenem Bekunden auch Außenministerin könnte, will eine von drei StellvertreterInnen von Parteichef Christian Lindner werden. Ihr Themenschwerpunkt soll die Bildungs- und Familienpolitik sein. Suding plädiert dafür, ärmere Bundesländer bei den Bildungsausgaben finanziell zu unterstützen. Dem Wandel von Lebensmustern in der Gesellschaft möchte sie mit einem steuerlichen Familiensplitting Rechnung tragen.
ndr.de, welt.de

Gefahrengebiete verfassungswidrig: Die gesetzliche Regelung, durch die die Polizei seit 2005 verdachtsunabhängige Kontrollen erlaubt, verstößt gegen das Grundgesetz, erklärte das Oberverwaltungsgericht. In Gefahrengebieten konnten Beamte Personen und deren Taschen überprüfen, Platzverweise aussprechen oder Randalierer festnehmen. Eine Revision wurde nicht zugelassen. Eine Schanzen-Bewohnerin hat geklagt, die am 1. Mai 2011 in Gewahrsam genommen worden war.
zeit.de, altona.info; hh-mittendrin.de (Rückblick auf 10 Jahre)

Zeisebebauung: Das Bezirksamt Altona hat am Mittwoch die Genehmigung für das umstrittene Bauprojekt auf dem bisherigen Zeise Parkplatz erteilt. Erst letzte Woche hatte die Initiative Platz zum Wohnen 9.000 Stimmen gegen das Projekt gesammelt und damit ein Bürgerbegehren erreicht. Da das Prüfverfahren abgeschlossen sei, habe das Bürgerbegehren keine aufschiebende Wirkung argumentiert das Bezirksamt. Die Gegner wollen weiter kämpfen. Auf dem Platz soll ein Bürogebäude für die Media Agentur WPP entstehen.
altona.info, hamburg1.de

-Anzeige-
Europas führende Konferenz für Campaigning: Unter dem Motto „The Art of Mobilization& Engagement. Trends – Tools – Cases“ findet der Campaigning Summit Berlin zum ersten Mal am 22. Mai im Berliner Umspannwerk statt. Im Mittelpunkt steht die Frage wie Menschen mobilisiert und aktiviert werden können – egal ob in der Politik, Verbänden, Wirtschaft oder NGOs. Es erwarten Euch u.a. Kampagnenmacher von Hillary Clinton, David Cameron, Borussia Dortmund, Rocket Internet und Sony Music.
Am Abend gibt es eine After Summit Lounge mit Drinks und Dinner im Microsoft Atrium Unter den Linden. Alle Speaker und Tickets unter
berlin.campaigning-summit.com

Streiks: Der Kita-Streik geht weiter. Die Sozialbehörde empfiehlt den Trägern eine Rückzahlung, die Entscheidung liege jedoch bei den Trägern. Die Eltern können also auf eine Rückerstattung ihrer Gebühren hoffen. In der Betreuung kommen immer häufiger Oma und Opa zum Einsatz; teilweise reisen sie an um ihre Enkel zu betreuen. Derweil geht der Warnstreik bei der Post weiter. Neben der Paketzustellung ist auch die Briefzustellung wieder betroffen
hamburg1.de; mopo.de (Großeltern); welt.de (Post)

Endspurt: Der Hamburger SV und der FC St. Pauli gehen in den vorletzten Kampf in dieser Saison. Der HSV (14.) muss Samstag zum VfB Stuttgart (18.). Ein Sieg würde dem HSV die Abstiegssorgen nehmen. Dumm nur, dass die Schwaben keines ihrer fünf letzten Heimspiele verloren haben. * St. Pauli empfängt am Sonntag den VFL Bochum. Die Bochumer sind die Abstiegssorgen los und lassen es hoffentlich etwas entspannter angehen. Paulis Torwart Andreas Tschauner wechselt nächste Saison ablösefrei zu Hannover 96 * Juventus Turin gegen den FC Barcelona heißt das Finale der Champions League.
abendblatt.de (HSV), ndr.de (Tschauner), sportschau.de (CL)

Busse und Bahnen: Auf der S1 gab es die meisten Verspätungen, insgesamt haben U- und S-Bahnen 2014 aber das Pünktlichkeitsziel des HVV erreicht. Am pünktlichsten waren die Züge in die Hafencity der Linie U4. Das Pünktlichkeitsziel liegt bei 95 Prozent; sonst müssen Hochbahn und S-Bahn eine Strafe an den HVV zahlen. Derweil ist die Feldstraße ab Freitag gesperrt; wegen Gleisbauarbeiten die U1 zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp von Freitag Abend bis Sonntag mit Ersatzverkehr ausgestattet.
hamburg1.de, abendblatt.de.de

Versuchter Einbruch: Mit einem Hammer hat ein 25-Jähriger versucht, in ein Juweliergeschäft in Lohbrügge einzubrechen; als er die Polizeibeamte sah, ging er in eine Gaststätte. Neben der Schlagmarke an der Glasscheibe fand die Polizei auch Splitter und den Hammer bei dem Täter. Er wurde festgenommen.
polizei.hamburg.de, ndr.de

Vatertagsopfer: Betrunkener fällt bei Ochsenwerder in die Elbe mopo.de
Identität geklärt: Alsterleiche war gesuchter Hoteldieb bild.de
Tötungsabsicht: Frau sticht Lebensgefährten mit Messer ins Auge mopo.de
Nachwuchs: Polizei wirbt um Migranten für den Polizeidienst welt.de
Alicante und Malaga: Ryan-Air fliegt Spanien ab Herbst von Hamburg aus an abendblatt.de
Jubiläum: 20 Jahre Hamburg 1 hamburg1.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken bei maximal 16 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

4.119.300 Akademiker arbeiten in Deutschland nicht oder nicht mehr. Das sind 20,9 Prozent der Menschen mit Hochschulabschluss, 5,2 Prozent der Gesamtbevölkerung und ein weltweiter Spitzenwert.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Empörung über Geheimnisverrat in BND-Affäre: Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen und Unionsfraktionschef Volker Kauder sind über die Veröffentlichung geheimer Dokumente im Zuge der Affäre um den Bundesnachrichtendienst empört. Maaßen sieht deshalb sogar die Zusammenarbeit der deutschen Geheimdienste mit den amerikanischen Partnern bedroht. Der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Andre Hahn, wirft Kauders Vorwurf des Geheimnisverrats zurück. Eine Offenlegung der Liste mit NSA-Suchanfragen bleibt weiterhin ungewiss.
heise.de, zeit.de

EU will gegen Schlepper militärisch vorgehen: Ein Konzept der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini sieht vor, Boote von Schleppern ausfindig und unbrauchbar zu machen. Nun zeichnet sich ab, dass alle EU-Länder dem Vorschlag zustimmen werden. Auch Russland sperrt sich offenbar nicht länger gegen einen EU-Militäreinsatz im Mittelmeer. Als Rechtsgrundlage bemüht sich die EU um eine UN-Resolution und um die Zustimmung der beiden konkurrierenden Regierungen in Libyen.
sueddeutsche.de, faz.net, zeit.de

Möglicher Kompromiss bei TTIP: US-Präsident Barack Obama strebt ein Gesetz an, das ihm ein beschleunigtes Verhandlungsmandat für den Abschluss von Handelsabkommen geben soll. Konkret geht es um die Abkommen TTIP mit der EU und TPP im Pazifikraum. In der Abstimmung über die Eröffnung einer Debatte des Entwurfes fehlten Obama im Senat nun gerade die Stimmen seiner Demokraten. Die abschließende Abstimmung soll voraussichtlich kommende Woche stattfinden.
sueddeutsche.de (Senat), euractiv.de

Würdigung: EU-Parlamentspräsident Martin Schulz nimmt Karlspreis entgegen sueddeutsche.de
Konjunktur: Europas Wirtschaft wächst überraschend stark tagesspiegel.de
Ukraine-Krise: Baltische Staaten bitten Nato um tausende Soldaten zeit.de
Nahostkonflikt: Vatikan erkennt Palästina als Staat an sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Süße Tigerbabys: Große Freude bei Hagenbeck. Tigerin Maruschka und Lebensgefährte Lailek haben Nachwuchs bekommen. Die beiden Tigerbabys wurden bereits am 5. Mai geboren wie der Tierpark mitteilte. Das Geschlecht der Babys konnte noch nicht bestimmt werden, da Mutter und Kinder nicht gestört werden dürfen. Im Moment kann der Nachwuchs nur über einen Kamera in der Wurfbox beobachtet werden; die ersten Tage verbringt die Familie im Ruhe im Tigerhaus. Es ist die erste Geburt von sibirischen Tigern seit 13 Jahren in Hagenbeck. Der Nachwuchs kam nicht ungeplant; die beiden dreijährigen Tiger wurden im Rahmen einer Maßnahme des Europäischen Erhaltungszucht-Programms zusammengeführt.
shz.de, abendblatt.de, eimsbuetteler-nachrichten.de

Mampfbuden statt Spielbuden: Auch der zweite Straßenmampf am Vatertag in St. Pauli hat viele Besucher angelockt. Viele der Trucks waren rasch ausverkauft. Jeden Donnerstag zwischen 17 und 23 Uhr gibt es jetzt eine neue Streetfood-Session. Die Trucks mit Anbietern aus Hamburg und der Region wechseln sich übrigens ab. Die Auswahl erstreckt sich von Burritos bis Pfannkuchen, von Fisch bis Fleisch und Gemüse.
st.pauli-news.de

Sherlock Holmes in Winterhude: Am Samstag, 16. Mai gibt es im Kafeka die Spoken-Word-Performance „Der Hund von Baskerville“. Der Schauspieler Thorsten Schneider schlüpft in die Rolle von Dr. Watson und trägt den Fall vor. Es geht um den letzten Abkömmling derer zu Baskerville; der in Lebensgefahr schwebt. Die Suche nach dem Täter beginnt um 19 Uhr.
kulturlotse.de, kafeka.webs.com

Elbphilharmonie vom Wasser: Die Elbphilharmonie kann ab Sonntag auch von der Barkasse aus besichtigt werden. Auf der „Lütte Deern“ bekommen die Passagiere dazu noch Wissenswertes über das im Bau befindliche Konzerthaus. Musikalisch begleitet wird die Fahrt von Hörbeispielen aus Konzerten der aktuellen Saison. Die Fahrt dauert rund eine Stunde, und findet Sonntags um 12, 13:45 und 15:30 Uhr statt.
barkassen-meyer.de, elbphilharmonie.de

Tanztee in Bergedorf: Am Sonntag, 17. Mai findet im Haus im Park in Bergedorf die Ü60-Tanzparty „Faltenrock“ statt. Bei der Tanzfete legt der DJ die Hits und Evergreens des Twist, Rock’n’Roll, Swing und Beat auf. Mit der Musik kommt die Erinnerung an die goldenen Zeiten wieder hoch. Oldies but Goldies aller Orten.
koerber-stiftung.de

Surf-Festival auf Fehmarn: Rekordversuch am Himmelfahrt-Wochenende welt.de
Beachvolleyball: Smart Super Cup auf der Moorweide am Wochenende welt.de
Pulvermanns Parcours: Springende Pferde beim Derby am Sonntag in Klein-Flottbek hamburg.de
Die Glocke: Ulrich Matthes interpretiert am Freitag um 20 Uhr Schiller im Schauspielhaus schauspielhaus.de
Eröffnung: Vegan-Laden Twelve Monkeys eröffnet am Freitag szene-hamburg.com
Kieler Woche: Wegen Olympia-Bewerbung gibt es erstmal Preisgeld welt.de
Konferenz von brand eins: „So geht Zukunft“ am Donnerstag, 21. Mai im Prototyp-Museum brandeins.de

Θ FOFFTEIN

Bomendrohung: Länger als 15 Minute dauerte die Unterbrechung; das Finale von Germanys Next Top Model wurde mittendrin abgebrochen. Kurz nach 21.30 Uhr wurden die knapp 10.000 Zuschauer angewiesen, die SAP Arena in Mannheim zu verlassen. Die Übertragung der groß angekündigte Abschlusssendung wurde eingestellt. Mittlerweile hat ProSieben eine Bombendrohung bestätigt. Wann das Finale beendet wird, ist noch unklar.
focus.de

Ein Tag zwischen freien Tagen; das hält man durch. Wir lesen uns am Montag morgen wieder. Schönes Wochenende derweil!

Kommentar verfassen