Mittwoch, 13. Mai: Mietpreisbremse gebremst, Olympia-Chef gekürt, Arbeitskampf bei Post und Kita, Schwensens Einblicke

Guten Morgen, „You are the Sunshine of my Life“. Das wollen Väter morgen am liebsten auch von ihren Kindern hören. Komponiert und gesungen hat den Song Stevie Wonder. Der feiert heute seinen 65. Geburtstag. Happy Birthday, Stevie! Und hier die Meldungen der Stadt.

Θ HAMBURG

Mietpreisbremse verzögert sich: Weil der Senat noch keine entsprechende Verordnung erlassen hat, verzögert sich die Einführung der gesetzlichen Mietpreisbremse. Ein Zeitpunkt sei noch nicht absehbar, aber es sollen bald Gespräche mit den Verbänden der Wohnungswirtschaft im Bündnis für das Wohnen beginnen. Die Regierung will die Mietpreisbremse im ganzen Stadtgebiet einführen; der Grundeigentümerverband droht in diesem Fall einen Austritt aus dem Bündnis für Wohnen.
abendblatt.de, mopo.de, hh-mittendrin.de

Olympia: Nikolas Hill wird nun auch offiziell Chef der Olympia Gesellschaft. Der bisherige Staatsrat übernimmt den Vorsitz; Vize wird Bernhard Schwank. Schwank kommt vom Deutschen Olympischen Sportbund und kümmert sich ums Sportliche und internationale Networking. Die Gesellschaft wird die Bewerbung koordinieren. Ein entscheidender Meilenstein dabei wird das für November angepeilte Volksreferendum sein. Für die dafür notwendige Verfassungsänderung haben sich SPD, CDU und Grüne bereits geeinigt. Trotzdem bleibt das Vorgehen politisch umstritten. Mehr Demokratie-Chef Manfred Braun startete eine Online-Petition gegen das Vorgehen.
abendblatt.de (Gesellschaft), change.org (Petition gegen Verfassungsänderung), abendblatt.de (Kommentar pro Verfassungsänderung)

Freiwillige private Flüchtlings-Unterbringung: Während die CDU-Fraktionsvizechefin Karin Prien für ihren Vorschlag, Flüchtlinge bei Privatleuten unterzubringen, von Rechten beschimpft und bedroht wird, gibt es aus Wilhelmsburg ein positives Beispiel. WilhelmsburgOnline berichtet aus dem Leben von zwei Syrerinnen, die in das Haus einer Wilhelmsburgerin eingezogen ist; mit gegenseitiger Unterstützung in vielen Bereichen. Solidarität und Unterstützung gab es für Prien auch aus den anderen Fraktionen der Bürgerschaft. Ansonsten ermitteln Polizei und Staatsschutz.
ndr.de, rtlnord.de (Prien); wilhelmsburgonline.de (Wilhelmsburg)

-Anzeige-
Europas führende Konferenz für Campaigning: Unter dem Motto „The Art of Mobilization& Engagement. Trends – Tools – Cases“ findet der Campaigning Summit Berlin zum ersten Mal am 22. Mai im Berliner Umspannwerk statt. Im Mittelpunkt steht die Frage wie Menschen mobilisiert und aktiviert werden können – egal ob in der Politik, Verbänden, Wirtschaft oder NGOs. Es erwarten Euch u.a. Kampagnenmacher von Hillary Clinton, David Cameron, Borussia Dortmund, Rocket Internet und Sony Music.
Am Abend gibt es eine After Summit Lounge mit Drinks und Dinner im Microsoft Atrium Unter den Linden. Alle Speaker und Tickets unter
berlin.campaigning-summit.com

Arbeitskämpfe: Bei der Post kommt es erneut zu Warnstreiks. Am Dienstag morgen begann der Ausstand noch im kleinen Rahmen; bis zum Abend wurde er deutlich ausgeweitet. Am Mittwoch wird der Streik fortgesetzt; Millionen Briefe bleiben liegen. Derweil richtet sich Verdi auf einen längeren Kita-Streik ein. Die Planungen der Gewerkschaft reichten bis Pfingsten, hieß es. Man könne den Streik jedoch jederzeit unterbrechen, wenn es ein verhandlungsfähiges Angebot gäbe. Dienstag früh gab es erneut eine Kundgebung mit rund 2.000 Kita-Angestellten.
ndr.de (Post); ndr.de, hamburg1.de, sat1regional.de (Kita)

Verkehrschaos-Stadt Hamburg: Die Behinderungen durch Stau sind in Hamburg größer als in New York. Rund ein Drittel länger dauert in unserer Stadt eine Fahrt im Vergleich zu einer leeren Straße; das hat das Navi-System TomTom ermittelt. In Deutschland ist Hamburg mit 78 Stunden, die ein Pendler durch Stau verliert, auf Platz drei. Zur Hauptverkehrszeit und wegen Baustellen werden viele Stellen zum Nadelöhr. Derweil ist die Strategie von kostenpflichtigen P+R-Häusern gescheitert. Die Autofahrer nutzen stattdessen umliegende Straßen und blockieren so Parkplätze für Anwohner und Kundschaft von Ladenbesitzern. In Volksdorf werden nun rund um P+R Parkbegrenzungszonen eingerichtet.
elbmelancholie.de (Stau); bild.de (P+R)

Wedel will Hamburg verklagen: An der Grenze zwischen Hamburg und Wedel gibt es Ärger. In Rissen wurde gerade direkt an der Stadtgrenze ein reines Wohngebiet ausgewiesen, in Wedel hingegen steht bereits eine große Wiese für ein Gewerbegebiet in Form eines Business-Parks zur Bebauung bereit. Dadurch gelten für das Gewerbegebiet strengere Lärmschutzwerte. Wedel erwägt deshalb eine Normenkontrollklage.
welt.de, ndr.de

Beate Uhse wird Hamburgerin: Der Erotik-Konzern könnte seinen Sitz von Flensburg nach Hamburg verlegen. Auf der Hauptversammlung am 29. Juni soll den Aktionären der Vorschlag unterbreitet werden. Flensburg soll als Standort weiterhin erhalten bleiben.
shz.de

Deutscher Meister: Der FC Bayern München ist deutscher Fußballmeister 2014/2015. Dabei bleibt es aber auch. Die Bayern scheiden wie im Vorjahr im Champions League Halbfinale aus. Nach der Niederlage im Pokal gegen Dortmund gibt es dieses Jahr nur einen Titel. Nach einem durchaus engagierten Spiel gewinnt Bayern 3:2 dahoim gegen den FC Barcelona, scheidet aber verdient nach der 0:3 Hinspielpleite aus.
spiegel.de

G7-Energieminister-Treffen: Greenpeace-Aktivsten klettern mit Protest-Banner auf Atlantic-Hotel hamburg1.de
Messerattacke in Curslack: Haftbefehl gegen 50-jähriger Vermieter nach Angriff auf 29-jährigen Mieter abendblatt.de
Identifizierung schwierig: Keine Gewalthinweise bei Wasserleiche in Teufelsbrück hamburg1.de
Jamie atmet selbständig: Misshandeltes Kleinkind aus Finkenwerder nicht mehr im Koma bild.de

Mühlenkamp: Rote Einfärbung des Fahrradstreifens auf der Fahrbahn hamburg1.de
Mailoffensive: Handelskammer ruft zu Unmutsäußerungen gegen Abendblatt Berichterstattung auf facebook.com
Wirtschaftliche Gründe: SC Victoria gibt Zulassung für Regionalliga Nord zurück welt.de

Wetter heute: Wolkig, windig, trocken bei maximal 14 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

497.000.000.000 Euro wird die zunehmende Alterung der Gesellschaft Deutschland treffen. Damit ist Deutschland nach einem Bericht der EU-Kommission europaweit am meisten vom demografischen Wandel betroffen.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

NSA-Affäre: Der Menschenrechtskommissar des Europarates, Nils Muiznieks, kritisiert die Kontrolle der deutschen Geheimdienste. Die Geheimdienstkontrolleure des Bundestages hätten nicht genügend Mitarbeiter mit Expertenwissen, um ihrer Rolle wirklich gerecht zu werden. Derweil hat Wikileaks hunderte Seiten von Mitschriften aus dem NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags im Internet veröffentlicht. Der Ausschussvorsitzende Patrick Sensburg nannte die Offenlegung für die Aufklärung nicht hilfreich. Zeugen sollten unabhängig, unbefangen und frei aussagen können.
heise.de, handelsblatt.com; wikileaks.org

Griechenland bedient sich aus Notfallkonto beim IWF: Griechenland hat einen Kredit über etwa 750 Mio. Euro an den Internationalen Währungsfonds zurückgezahlt. Einem Agenturbericht zufolge soll Athen das Geld von einem griechischen Notfallkonto beim IWF abgezogen haben. Dieses Konto muss nun bald wieder aufgefüllt werden. Russland möchte das Land nun zum Mitglied der Entwicklungsbank der Brics-Staaten machen. Von dort könnten neue Kredite kommen.
sueddeutsche.de, faz.net, welt.de (IWF),spiegel.de (Russland)

Streit um Aufteilung von Flüchtlingen: Wenn es nach der EU-Kommission geht, sollen Flüchtlinge in Zukunft nach einem Quotensystem auf die 28 Mitgliedsstaaten verteilt werden. Heftiger Widerstand gegen unfreiwillige Quoten kommt aus Großbritannien. Auch die Regierungen Ungarns und Polens sind dagegen. Das Quotensystem wäre ein grundlegender Wandel in der EU-Flüchtlingspolitik. Ab sofort soll es in einem Pilotprojekt getestet werden.
sueddeutsche.de, zeit.de (Quotenregelung), zeit.de (Tschechien / Ungarn)

Nach Böhrnsen-Rückzug: Bremer SPD sucht Bürgermeister faz.net
Bewerber vom Balkan: Innenminister de Maiziere fordert schnellere Asylverfahren dw.de
EU-Verbleib: PCameron will Referendum in Großbritannien bereits 2016 abhalten sueddeutsche.de
Gesetzgebung: Kommission will Parlament und Rat mehr Rechte einräumen euractiv.de
Verbraucherschutz: EU stärkt Rechte von Urlaubern bei Online-Buchungen europarl.europa.eu
PKW-Maut: Österreich will gegen Gebühr vorgehen faz.net

Θ STADT & LEBEN

Kalle Schwensen: Die 1,76 große Kiezgröße gibt tiefe Einblicke auf seine Sicht der Welt. Die Brille ist sein Markenzeichen. Es ist übrigens nicht die Aviator von Ray Ben, sondern eine vergoldete The General. Die wird auch im Krankenhaus nie abgesetzt und ist sogar im Ausweis eingetragen. Seine durchaus schweren Verwundungen aus der Zeit auf dem Kiez kommentiert er lapidar mit „Sowas passiert eben“. St. Pauli findet er immer noch klasse und zur Zeit beschäftigt sich die Top Ten Legende beruflich mit S/M.
st.pauli-news.de

Chansonabend: Sängerin Veronique Elling wandelt an diesem Samstag um 20:15 Uhr auf den Spuren der französischen Sängerin und Komponistin Barbara. Sie gehörte zu den bedeutendsten Diven in der französischen Nachkriegszeit. In ihren Liedern erzählt sie von Flucht im von Nazis besetzen Frankreich oder von hoffnungsvoller und enttäuschter Liebe. Bekannt wurde sie auch mit dem Lied „Göttingen“ als Plädoyer für die Völkerverständigung.
hamburger-wochenblatt.de, logensaal-kammerspiele.de

Daughterville-Festival: Pop-Trio Say Yes Dog, das Schwesternduo Joco, die Softpunk-Band Der Ringer und Tom Thaler & Basil sind beim Daughterville-Festival Anfang Juli in Wilhelmsburg auf der Bühne. Zum Lineup der 16 Bands gehört auch Liedermacherin Hannah Knippelberg und der Rapper Kobito. Die Künstler wurden vom Organisationsteam größtenteils selbst entdeckt für das Festival, ohnehin legt das Team des Festivals wert darauf, alles in den eigenen Händen zu behalten.
wilhelmsburgonline.de; daughterville.de

U1-Sperrung am Wochenende: Ersatzverkehr zwischen Lattenkamp und Ohlsdorf eimsbuetteler-nachrichten.de
Klein-Flottbek-Derby: Weltweit längste Springprüfung „Großer Wall“ wird entschärft abendblatt.de
Sexiest-Tatort-Kommissarin: Hamburgerin Sibel Kekilli von Playboy-Lesern ausgezeichnet mopo.de
Musical-Promotion: WM-Pokal vom „Wunder von Bern“ in Hamburg ndr.de
Flügeltür: Mercedes 300 SL-Club trifft sich am Wochenende in Hamburg. 300l-club.mercedes-benz-clubs.com

Θ FOFFTEIN

Aserbaidschan kann Photoshop: Aserbaidschan hat Fotos von der russischen Militärparade zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs digital bearbeitet und eine armenische Flagge wegretuschiert. Ein Foto auf der Internetseite des aserbaidschanischen Verteidigungsministeriums zeigt zwar die armenischen und aserbaidschanischen Soldaten auf der Parade, doch die Flagge fehlt. Während der Live-Übertragung sah man hingegen Soldaten beider Länder ihre jeweiligen Flaggen in die Höhe recken, während sie hintereinander marschierten.
sueddeutsche.de

Es werde Licht: In der Elbphilharmonie wurden Dienstagabend das erstemal alle Lichtschalter angeschaltet. Sehr beeindruckend! Wir wünschen einen schönen Mittwoch und einen rauschenden Vatertag. Die Bilder finden sie hier: facebook.com (Levent C. Mirlay), facebook.com (Oliver Wurm)

Kommentar verfassen