Freitag, 16. Dezember: Haushalt verabschiedet, Abschiebungen umstritten, Hoffnung beim HSV, High-Tech-Toilette vorgestellt

Guten Morgen! Haushalt klar. * HSV neblig. * Toiletten strahlend. * Morgenpost bewölkt. *

Θ HAMBURG

Bürgerschaft beschließt Haushalt: Am Donnerstag wurde der Doppelhaushalt 2017/2018 mit einem Volumen von 28 Milliarden Euro verabschiedet. Aufgrund der guten Konjunktur und niedriger Zinsen, sind erstmals Überschüsse geplant. Die Regierungskoalition attestierte sich ein gutes Regieren in allen Politikfeldern. Die CDU dagegen spricht von Totalversagen. Gemeinsam mit der FDP möchte man das Umweltressort als eigenständige Behörde abschaffen. Die Linke vermisst soziale Komponenten in dem Rechenwerk; vor allem würde günstiger Wohnraum fehlen. Der AfD wurde vorgeworfen, sich nicht so recht für den Haushalt zu interessieren; es seien ja nicht mal Anträge gestellt worden.
ndr.de, abendblatt.de

In Sachen schnelleres Genehmigen und Bauen haben wir jetzt viel Erfahrung gesammelt.
Bürgermeister Olaf Scholz zur Bilanz der verwaltungsrechtlichen Auseinandersetzungen im endenden Jahr.
bild.de

Grote verteidigt Abschiebungen: Nach der Sammelausweisung von Afghanen in ihr Heimatland, verteidigte Innensenator Andy Grote die erzwungene Rückführung der Menschen. Die Akzeptanz für Zuwanderung könne nur erhalten erhalten werden, wenn auch zurückgeführt werde. Die Linke und auch der grüne Koalitionspartner kritisierte die Abschiebung, da Afghanistan kein sicheres Land sei. Betroffen waren auch Afghanen, die lange in Hamburg geduldet worden waren. Die Linke warf dem Senator vor, rechtswidrig gehandelt zu haben. Zudem sei die vereinbarte Einzelfallprüfung nicht erfolgt, monierten die Grünen. Darüber werde noch zu sprechen sein, drohte die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Antje Möller.
ndr.de, mopo.de, faz.net (Abschieben), abendblatt.de (Ankommen)

Hinweis
Noch kein Weihnachtsgeschenk ?: Gemeinsam den Adrenalinkick beim Bungee Jumping im Hafen erleben oder ein Candle Light Dinner genießen, indisch kochen oder einen romantischen Segeltörn im Mondschein unternehmen: Über Erlebnisgeschenke freuen sich Freunde, Familie und Partner garantiert. Hier eine tolle Auswahl
hamburg.de

Gisdol stützt Beiersdorfer: Bei der Pressekonferenz vor dem Spiel des HSV am Sonnabend bei Mainz 05 fand Markus Gisdol lobende Worte für Didi Beiersdorfer. Didi trage den HSV im Herzen und sollte in jedem Falle noch die Wintertransfers abwickeln. Seit Sonnabend weilte eine Delegation des chinesischen Clubs Shanghai International beim HSV. Bei der im Sommer abgeschlossenen Kooperation sollen die Chinesen professionelle deutsche Fußballstrukturen kennen lernen. Das dürfte für die wissbegierigen Chinesen eine lehrreiche Woche gewesen sein. Der HSV will mit der Kooperation einen Fuß in den chinesischen Markt setzen. Der FC St. Pauli will derweil am Sonnabend im letzten Spiel des Jahres am Millerntor gegen den VfL Bochum noch Punkte sammeln.
abendblatt.de, mopo.de (Gisdol), hsv.de, facebook.com (Chinesen), ndr.de (FCSP)

Ich hoffe er schafft es, Ruhe in den Verein zu bekommen.
HSV-Trainer Markus Gisdol erwartet viel von Heribert Bruchhagen.
mopo.de

Baggerschiff geordert : Die Siestas-Werft hat den Auftrag erhalten, ein Baggerschiff zu bauen. Das 130 Meter lange Schiff soll ab Ende 2018 für den Bund in der Tideelbe vor Hamburg den Schlick beseitigen. Die Stadt Hamburg prüft unterdessen noch, ob angesichts der jährlichen Kosten von 85 Millionen Euro für die Schlickbeseitigung ein eigenes Schiff sinnvoller wäre. Derweil wurde bekannt, dass Hamburg zur Heimat des neu zu bauenden Forschungsschiffes „Atair“ werden wird. Das moderne Schiff soll von Hamburg aus zu Touren in die Nord- und Ostssee starten und dort den Untergrund untersuchen. Das 114 Millionen Euro teure Schiff wird das erste seegängige Behördenschiff mit Flüssiggas-Antrieb weltweit sein.
hansa-online.de, ndr.de (Siestas), bild.de (Atair)

Rockerprozess gestartet: Seit Donnerstag steht Kevin S. vor dem Hamburger Landgericht. Er war der letzte Chef der Rockergruppe Mongols. Ihm wird eine Reihe von Vergehen vorgeworfen. Nachdem der 28-Jährige seine Geschäftspartnerin wegen Geldstreitigkeiten zum wiederholten Male mit einer Pistole bedroht hatte, ging sie im Juli zur Polizei und zeigte ihn an. Neben unerlaubten Waffenbesitz soll er auch zwei Frauen zur Prostitution gezwungen haben und ihnen den Großteil der Einnahmen abgenommen haben. Seine Erlösquellen hielt er zudem vor dem Jobcenter geheim und bezog für 9.000 Euro Hartz IV-Leistungen. Im Februar will das Gericht ein Urteil fällen.
ndr.de, bild.de

Mitglied der Expertenkommission zur Evaluierung der gemeinsamen Förderung von Forschungsbauten und Großgeräten an Hochschulen der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz.
Das klingt doch schon mal beeindruckend. Wirtschaftswissenschaftler Prof. Micha Teuscher wird neuer Präsident der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
bild.de

Neuer Chef im Bezirksamt Eimsbüttel: Baudezernent Kay Gätgens folgt auf Torsten Sevecke abendblatt.de
Möglicher Mord in Schnelsen: Polizei findet 57-jährigen Mann tot in seiner Wohnung ndr.de
Serie geht weiter: Wieder Überfall auf ein Hotel in Altona presseportal.de
Fahrgäste fordern Geld: HVV muss Rekordsumme wegen Verspätungen erstatten abendblatt.de
Ärger um Busbeschleunigung: Anwohner in Eimsbüttel erwirken Baustopp eimsbuetteler-nachrichten.de
Entscheidung naht: Am Montag berät das Bundesverwaltungsgericht über die Elbvertiefung rtlnord.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen um null Grad bleibt es am Freitag meist freundlich. Am Sonnabend wird es mit vier Grad etwas wärmer. Am Sonntag bei maximal sieben Grad muss mit Schauern gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

597.000 Euro sind bei der Tronc-Abgabe in der Hamburger Spielbank für den Hamburger Haushalt zusammengekommen. Die Hansestadt erhält vier Prozent der „Trinkgelder“ die Spieler den Croupiers überlassen haben. Damit werden soziale Zwecke in den Bezirken gefördert. In Altona durften sich in diesem Jahr Amnesty for woman, der Bürgertreff Altona Nord und das Kinderbuchhaus im Altonaer Museum freuen. Für die knapp 5.000 Euro werden Stühle, ein Kopierer und Präsentationsmedien gekauft.
gabi-dobusch.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Sanktionen gegen Russland werden verlängert: Die wegen des Ukraine-Konflikts von der EU gegen Russland verhängten Wirtschaftssanktionen werden um weitere sechs Monate verlängert. Darauf einigten sich die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten bei ihrem Gipfel in Brüssel. Zudem wurde eine von den Niederlanden geforderte Zusatzerklärung für das Abkommen mit der Ukraine beschlossen. Demnach erhält die Ukraine keine konkrete Perspektive auf einen EU-Beitritt. Zudem beinhalte das Abkommen keine kollektive Sicherheitsgarantien oder zusätzliches Geld für die Ukraine und erfordere von Kiew, mehr zur Bekämpfung der Korruption zu tun.
dw.com, handelsblatt.com (Ukraine)

Syriens Präsident Assad erklärt Aleppo für befreit: Baschar al-Assad hat Aleppo für befreit erklärt. Nach langem Warten konnten die ersten verletzten Zivilisten die Rebellengebiete von Aleppo verlassen. Laut syrischem Militär und Angaben des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz wurden bislang knapp tausend Menschen aus der Stadt gebracht. Insgesamt sollen rund 15.000 Menschen aus den noch eingeschlossenen Gebieten in die Provinz Idlib gebracht werden. Diese wird von den Rebellen kontrolliert. Der Bürgermeister von Ost-Aleppo, Brita Hagi Hasan, hat bei einem Treffen mit EU-Ratspräsident Donald Tusk um eine Beobachter- und Aufsichtsmission der EU für Evakuierungen gebeten.
dw.com, sueddeutsche.de, zeit.de

Mandat verlängert: Bundeswehr setzt Afghanistan-Einsatz fort zeit.de
Contergan-Skandal: Opfer sollen EU-weit vergleichbare Entschädigung erhalten europarl.europa.eu
Wappnen gegen Uber: Mercedes und BMW wollen gemeinsame Mobilitätslösung handelsblatt.com
Digitale Müllmänner: Kohorten von Menschen versuchen, das Netz nach merkwürdigen Regeln zu säubern abendblatt.de

Θ STADT & LEBEN

Sorgen um die Morgenpost: Am Freitag findet eine Betriebsversammlung der Zeitung statt. Es wird erwartet, dass weitere 16 Stellen in der Redaktion und dem Layout abgebaut werden sollen. Die Mitarbeiter sehen damit den Fortbestand der Zeitung in ihrer gewohnten Form gefährdet. Die Landespressekonferenz Hamburg hat an die Geschäftsführung appelliert, keine weiteren Stellen zu streichen. Zuletzt hatte der DuMont Verlag, zu dem die Morgenpost gehört, die Redaktionen seiner Zeitungen in Berlin aufgelöst und eine neue zentrale Redaktionseinheit gegründet. Dort können sich die bisherigen Mitarbeiter dann neu bewerben.
turi2.de, dumontschauberg

Veranstaltungshinweis
HAPPY CRAFTMAS – Der Weihnachtsmarkt für Design, Food und Startups!: Am Sonntag von von 11 bis 20 Uhr laden Kreative aus den verschiedensten Bereichen zum Craftmas-Shopping ein und verzaubern das denkmalgeschützte Alte Klöpperhaus von MINDSPACE in eine weihnachtliche Location zum Geschenkekauf und Verweilen.
happycraftmas.com

Restaurant-Tipp – Deli in Eppendorf: Seit zehn Jahren hat hier Lars Engelke sein kulinarisches Reich am Eppendorfer Baum. Im „Engelke“ gibt es hausgemachte Pasta, Suppen, saisonale und regionale Gerichte. Dazu können Sie sich einen der tollen angebotenen Weine schmecken lassen. Hinzu kommt ein großes Frühstücks- und Catering-Angebot. Liebhaber süßer Kost können sich auch selbstgemachte Marmelade aus dem Engelke mit nach Hause nehmen. Wer es deftig oder pikant mag, kann aus zahlreichen Salz-Variationen, Aroma-Ölen und Gewürzen wählen.
hamburg.de

Night of the Proms 2016: Am Freitag und Sonnabend trifft schon zum 23. Mal klassische Musik auf Pop. Dieses Jahr mit Ronan Keating, Simple Minds, Natasha Bedingfield, Stefanie Heinzmann, John Miles, Time For Three zusammen mit dem Sinfonieorchester Il Novecento und dem Chor Fine Fleur. Alexandra Arrieche dirigiert das Ensemble. Die Mischung der unterschiedlichen Genres beinhaltet beliebte Musik der letzten 300 Jahre. Um 20 Uhr in der Barclaycardarena
hamburg.de

Kampf um Backsteinbauten: Bezirke wollen Optik erhalten und energetische Vollverkleidung verhindern abendblatt.de
Stimme weg: Elbphilharmonie muss Tenor beim Eröffnungskonzert austauschen abendblatt.de
H0-Gleise glühen: Die Eisenbahnfreunde Schwarzenbek drehen adventliche Runden  ebf-schwarzenbek.de
Hochbahn im Filmfieber: Aus Klosterstern wird Todesstern, ob des neuen Star Wars Films welt.de
Drohne im Haus: Fliegende Kamera macht beeindruckende Bilder in Inneren der Elbphilharmonie shz.de

Θ FOFFTEIN

Neues Geschäft: Die Stadtreinigung hat ihre erste öffentliche Toilette vorgestellt. Man sei jetzt im kleinen und großen Geschäft unterwegs, ließen die Saubermacher augenzwinkernd wissen. Das kleine, stehende Geschäft, ist für den Mann in der modernen High-Tech-Toilette am Harburger Stadtpark kostenlos. Für die Nutzung der Uni-Sex-Kabinen müssen 50 Cent entrichtet werden, die man/frau kontaktlos mit Karte bezahlen kann. Wenn die Sitzung länger dauert, vertreibt WLAN die Wartezeit.
bild.de, abendblatt.de

Heute ist der Tag des fliegenden Weihnachtsbaums. Im Hafen werden traditionell die Seemänner mit Nordmann-Tannen beworfen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Adventswochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen