Donnerstag, 15. Dezember: Eklat in Bürgerschaft, HSV stellt neuen Chef vor, Olympioniken geehrt

Guten Morgen! Linke stört unerzogen Sitzung. * Bruchhagen lobt erzogen Sponsor . * Beachvolleyballerinnen angezogen von Erfolg. *

Θ HAMBURG

Linke wird der Bürgerschaft verwiesen: Nachdem die meisten Mitglieder der Linksfraktion zu Beginn der Haushaltsdebatte in der Bürgerschaft, Protestschilder gegen die am Mittwoch geplante Sammelabschiebung von Afghanen in ihr Heimatland präsentierten, wurden sie von der Sitzung ausgeschlossen. Nach einer Sitzung des Ältestenrates befand die Präsidentin Carola Veit, dass die Debatte das Mittel der Auseinandersetzung in der Bürgerschaft sei und nicht das Hochhalten von Plakaten. Die Grünen, denen 1993 der bislang letzte Ausschluss widerfahren war, kritisieren die Abschiebung ebenfalls, lehnen aber den gewählten Weg der Linken ab.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Damals herrschten politisch andere Verhältnisse.
Grünen-Abgeordnete Stefanie von Berg streitet mit den Linken über guten und schlechten Protest in der Bürgerschaft.
twitter.com

Weiße Weste: Die Staatsanwaltschaft Köln hat die Ermittlungen gegen die Hamburger Privatbank Berenberg eingestellt. Das Bankhaus war der Steuerhinterziehung verdächtigt worden, nachdem die Geschäftsbeziehung zu einer Kanzlei in Panama im Rahmen der sogenannten „Panama-Papers“ offenbart worden war. Der Skandal um Briefkastenfirmen verursachte im April große Unruhe in der deutschen Finanzbranche, da die Verdächtigungen mit dem Amtsamtritt von Bankenchef Hans-Walter Peters als Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken zeitlich zusammenfielen. Gegen eine Schweizer Tochter des Bankhauses wird allerdings noch in einer anderen Sache ermittelt.
manager-magazin.de, abendblatt.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Bruchhagen stellt sich vor: Der neue HSV-Chef Heribert Bruchhagen schaute am Mittwoch mal im Volkspark vorbei. Sein Büro wird er aber erst am 21. Dezember beziehen. Didi Beiersdorfer soll solange noch für die Mannschaft zuständig sein. Als Sportdirektor werde Beiersdorfer aber im nächsten Jahr nicht weiter für den HSV arbeiten. Die Suche nach einem Nachfolger sei nun seine wichtigste Aufgabe, erklärte Bruchhagen. Dabei wolle man die Wünsche von Trainer Markus Gisdol erfüllen. Zu Sponsor Klaus-Michael Kühne will er ein gutes Verhältnis aufbauen. Er braucht dessen avisierte 20 Millionen Euro, um neue Spieler für die Abwehr zu verpflichten. Derweil hofft Stürmer Pierre Michel Lassoga auf ein Angebot aus England; der Verein hofft mit.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de, bild.de (HSV), abendblatt.de (Lasogga)

Kühne ist ein Glücksfall für den HSV.
Neuer HSV-Chef Heribert Bruchhagen will das schon immer gewusst haben.
mopo.de

St. Pauli Treter ermittelt: Die Polizei hat die mutmaßlichen Täter einer Attacke auf einen Zivilpolizisten ermittelt. Die drei 23 bis 33 Jahre alten Männer hatten den Polizisten nach dem Spiel gegen den 1. FC Nürnberg angegriffen. Auch als der für einen Frankenfan gehaltene Mann sich als Polizist offenbarte, traten die Männer weiter auf ihn ein. Couragierte St. Pauli Fans halfen dann dem Polizisten . Derweil soll ein prominenter Name nach Balltretern für den Kiezclub suchen. Ab dem nächsten Jahr soll Roland Kroos für den Verein als Scout tätig werden. Der Vater von Toni und Felix Kroos war bis zum Sommer bei Hansa Rostock tätig.
abendblatt.de (Treter), ndr.de (Kroos)

Drogen und Waffe gefunden: 23-Jähriger Dealer hortet in Harvestehude 600 Gramm Marihuana  presseportal.de
Protest gegen Syrienpolitik: 900 Menschen demonstrieren vor russischem Konsulat ndr.de
Dicke Luft in Hamburg: Studie von Umweltschützern lässt Hamburg beim Verkehr schlecht aussehen abendblatt.de
Vier Leichtverletzte: LKW fährt aus ungeklärten Gründen auf A7 bei Bahrenfeld auf PKW auf bild.de
Trump lässt hoffen: Kupferhütte Aurubis setzt nach schwachem Jahr auf US-Investitionen ndr.de
Hochbahn baut neue Strecken: Über den Stand bei der U4 und U5 berichtet abendblatt.de
Guten Job gemacht: CEO Johannes Züll verlängert Vertrag bei Studio Hamburg kress.de

Wetter heute: Bei einem bis vier Grad bedeckt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10,7 Millionen Downloads hatte die Tagesschau-App zu verzeichnen. Am Mittwoch wurde nun die neue Version in Hamburg vorgestellt. Die neue App setzt auf mehr auf Video und folgt dem modischen Trend einer vertikalen Darstellung. Das lässt sich aber leicht heilen, indem man das Smartphone dreht. Mit dem neuen Angebot, auf das mit viralen Spots der Agentur fischerAppelt neugierig gemacht wurde, will die ARD auch die Verleger besänftigen. Der Printbranche war die alte Version zu textlastig. Das Ziel wurde allerdings verfehlt. Die Verleger prüfen schon, ob sie auch gegen die neue Version klagen wollen.
meedia.de, tagesschau.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Wieder Kämpfe in Aleppo: Die syrische Regierung will auch nach der Rückeroberung Aleppos mit militärischer Härte gegen ihre Gegner vorgehen. Von einer Feuerpause könne keine Rede sein, sagte Präsident Baschar al-Assad. Nach Angaben von Hilfsorganisationen sind noch Zehntausende Menschen in Ost-Aleppo eingeschlossen. Am Donnerstagmorgen sollen die ersten Verletzten und Zivilisten aus den Rebellengebieten der Stadt evakuiert werden. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die Konfliktparteien in Syrien aufgefordert, einen sicheren Abzug von Zivilisten aus Aleppo zu ermöglichen.
zeit.de, tagesspiegel.de, faz.net, zeit.de

Abschiedsrede von Schulz im EU-Parlament: Mit einer kurzen Ansprache hat sich EU-Parlamentspräsident Martin Schulz im Plenum von den Abgeordneten verabschiedet. Im Januar wird er sein Amt nach fünf Jahren abgegeben. An die Adresse der Abgeordneten des französischen Front National, der britischen UKIP und der AfD wandte sich Schulz gegen die Spalter und Ultranationalisten, die sich überall in Europa breit machten, die Menschen gegeneinander aufhetzten. Deren erklärtes Ziel es sei, das liberale und soziale Gesellschaftsmodell abzuwickeln. Sie drohten damit die größten zivilisatorischen Errungenschaften Europas zu zerstören, so Schulz.
tagesspiegel.de, faz.net, tagesschau.de

EU will an Abkommen mit Türkei festhalten: Die EU will trotz der Spannungen mit der türkischen Führung am Flüchtlingspakt festhalten. Vor dem EU-Gipfel am Donnerstag sagte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, das Abkommen funktioniere und müsse weiter umgesetzt werden. Seit dem Inkrafttreten der Vereinbarungen im März seien durchschnittlich nur noch 90 Flüchtlinge pro Tag auf den griechischen Inseln angekommen – im Vergleich zu 10.000 an einem einzigen Tag im Oktober des vergangenen Jahres. Die Flüchtlingskrise ist aus Junckers Sicht aber bis heute nicht bewältigt.
handelsblatt.com, faz.net

Sammelabschiebung umstritten: Protest gegen Abschiebungen von abgelehnten afghanischen Asylbewerbern faz.net
Pädophile Vergangenheit: Grüne legen Bericht über Pädophilie in der Partei vor tagesschau.de
US-Notenbank dreht an Schraube: Die Fed erhöht die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte tagesspiegel.de

Anzeige
Winterwochende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Postolympische Sportgala: Am Mittwochabend fand die 11. Hamburger Sportgala statt. Die Veranstaltung sollte es nach dem Olympiafrust der gescheiterten Bewerbung in diesem Jahr gar nicht geben. Nachdem aber die Hamburger Olympioniken sich so wacker in Rio geschlagen hatten, spendete Sportmäzen Alexander Otto die Gala. So wurden denn wieder unsere Goldmädchen, die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst geehrt. Die frischgekürten „Hamburger Sportlerinnen des Jahres“ hatten schon am Dienstag den „Hamburger des Jahres“ von Hamburg 1 gewonnen. Bei der Gala in der Volksbankarena wurden daneben weitere 278 Sportler geehrt.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Flutlicht: Das gemütliche Café-Restaurant im Wilhelmsburger Reihersteigviertel hat für jeden Etwas im Angebot – egal, ob nur der kleine Appetit oder Bärenhunger gestillt werden muss. Köstliche Kleinigkeiten wie Fladenbrot, Datteln oder Toast Hawaii wechseln sich auf der Speisekarte mit Flammkuchen, Penne al Safran, Wiener Schnitzel oder dem WilhelmsBurger ab. Für die Durstigen gibt es zusätzlich eine umfassende Getränkekarte, auf der neben alkoholfreien Getränken auch Schnäpse, Liköre, Cocktails, Weine und Longdrinks stehen.
hamburg.de

abgedreht!: Im Mittelpunkt des Filmfestivals, das am Donnerstag um 10.30 Uhr beginnt, stehen die Erstlingswerke junger Filmschaffender. Zuschauer und Regisseure haben die Möglichkeit gemeinsam Hintergründe und Eindrücke auszutauschen. Zudem gibt es Workshops und eine Preisverleihung. Am Ende der Festivaltage kürt eine fachkundige Jury die vier besten Filme. Die Preisverleihung der prämierten Filme findet am Freitag, den 16. Dezember 2016 um 20 Uhr im Metropolis Kino statt. Einen extra Preis gibt es zusätzlich vom Publikum.
hamburg.de

Feuerwerk im Hafen: „Mein Schiff 6“ wird am 1. Juni 2017 in Hamburg getauft shz.de
Elegantes Abstürzen: Alkohol und Musik sollen zuvor im neuer Silbersack-Bar die Sinne beflügeln bild.de

Θ FOFFTEIN

Notbremse bei Whatsapp: Die nächste Version des verbreiteten Mitteilungsdienstes könnte ein ganz hilfreiches Hilfsmittel gegen unbedacht abgesendete Nachrichten beinhalten. Angeblich soll es möglich sein, die letzte überemotionale oder trunkene Nachricht, die man besser nicht gesendet hätte, zurückzuholen. Das klappt natürlich nur solange die Botschaft noch nicht gelesen wurde.
n-tv.de

Heute ist Tag der Marine im Rathaus. Bürgermeisterin Katharina Fegebank empfängt den Flottillenadmiral Carsten Stawitzki und Sozialsenatorin Melanie Leonhard begrüßt den englischen Kommandanten James Reynolds. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen