Mittwoch, 14. Dezember: Launige Haushaltsdebatte, Bruchhagen will Beiersdorfer halten, Neue Energie für den Westen, Polizeifoto verzaubert Hamburg

Guten Morgen! Erwartbar: Debatte um Haushalt und Energieevaluierung. * Überraschend: Beiersdorfer soll bleiben und stimmungsvolles Polizeibild. *

Θ HAMBURG

Generaldebatte in der Bürgerschaft: Die Beratungen um den Doppelhaushalt 2017/2018 nutzte die Opposition, um Bürgermeister Olaf Scholz und der rot-grünen Koalition ein Totalversagen vorzuwerfen. Olaf Scholz hat ein anderes Bild der Lage und lobte die Arbeit seines Senates. Erstmals wurde ein Haushaltsplan vorgelegt, der einen Überschuss von 29 Millionen Euro in 2017 und 220 Millionen Euro in 2018 vorsieht. Der Senat profitiert dabei von guten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und einem niedrigen Zinsniveau. Die Stadt ist allerdings noch mit 24 Milliarden Euro verschuldet. Noch bis Donnerstag diskutiert die Bürgerschaft die Haushaltsanträge.
abendblatt.de, welt.de, bild.de

Er hat rot-grün gesagt!
Umweltsenator Jens Kerstan freut sich mächtig, dass Olaf Scholz die Grünen rhetorisch aus dem Anbau in das Haupthaus geholt hat.
twitter.com

Aus dem einst grünen leichten Schmetterling ist doch tatsächlich in kürzester Zeit eine satte behäbige Raupe geworden, die mutlos ihrem Koalitionspartner hinterherkriecht.
CDU-Fraktionschef André Trepoll meint ein Rückentwicklung der Grünen festzustellen.
welt.de

Fernwärmealternative wird geprüft: Bevor über den Ersatz des alten Kohlekraftwerks in Wedel entschieden wird, will Umweltsenator Jens Kerstan das Ergebnis einer sechs Millionen Euro teuren Evaluierung alternativer Energiequellen abwarten. Das ursprünglich geplante neue Gaskraftwerk am selben Standort ist keine Alternative mehr für die Versorgung der Haushalte im Hamburger Westen. Die neue Müllverbrennungsanlage in Stellingen soll eine der alternativen Energiequellen werden. Aus dem Hamburger Süden soll ebenfalls Energie angeliefert werden. Dazu bedarf es allerdings einer neuen Leitung unter der Elbe. Das Kraftwerk Moorburg spielt unmittelbar in den Überlegungen keine Rolle. Allerdings liefert es den Strom für den Kupferkocher Aurubis, dessen Abwärme dann sehr wohl genutzt werden darf.
ndr.de, abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Kunst in der Börse: Kultur und Kaufmannsgeist gehen immer wieder spannende Symbiosen ein. Das kann man am Freitag, 16. Dezember, von 18.30 bis 23 Uhr bei der „Kunst in der Börse“, einer Verkaufsausstellung zur Förderung junger Künstler, überprüfen. Bereits im achten Jahr können Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und Objekte von Studenten der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg von jedermann bestaunt und erworben werden.
hamburg.de

Sein erster Tag: Am Mittwoch tritt der neue HSV-Chef Heribert Bruchhagen sein Amt an. Der Verhandlungspartner, der seinen Vertrag unterschrieben hat, ist allerdings schon nicht mehr im Amt. Aufsichtsratschef Karl Gernandt trat am Dienstag zurück, weil seine Kollegen seit Monaten Internas an die BILD ausplaudern. Darüber hatte sich auch der scheidende Chef Didi Beiersdorfer am Montag beklagt. Nun kann es sein, dass Beiersdorfer gar nicht gehen muss. Nach Medienberichten gibt es Überlegungen, ihn als Sportdirektor zu halten. Sponsor Klaus Michael Kühne will derweil weitere 20 Millionen Euro für die Verstärkung der Hamburger Defensive bereitstellen. Da besteht Bedarf für zwei neue Spieler, da der Brasilianer Cleber den Verein wohl verlassen wird.
ndr.de (Gernandt), mopo.de (Beiersdorfer), bild.de (BILD meldete Internas exklusiv)

Wir spielen jetzt für Dich.
HSV-Keeper René Adler zeigt sich solidarisch mit dem entlassenen Chef Didi Beiersdorfer.
mopo.de

UKE-Arzt verurteilt: Weil er 2013 eine Patientin sexuell missbraucht hatte, wurde ein ehemaliger Arzt des UKE zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Der 36-jährige Mediziner hatte der unter Rückenschmerzen leidenden Frau weismachen wollen, dass es sich bei den unsittlichen Berührungen um eine medizinische Notwendigkeit gehandelt habe. Aufgrund seines späten Geständnisses und einer außergerichtlichen Einigung mit der Frau verhängte das Gericht eine milde Strafe. Zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro verurteilte derweil das Amtsgericht in St. Georg einen 64-jährigen Mann, weil er in Kenntnis ihres Alters sexuellen Kontakt mit einem 15-jährigen Mädchen hatte.
bild.de (Arzt), abendblatt.de, welt.de (Älterer Mann)

Lufthansa streicht 300 Jobs: Nachdem die Verhandlungen um eine Lösung bei der in Hamburg ansässigen Überholung von Verkehrsflugzeugen zwischen der Fluglinie und der Gewerkschaft ver.di gescheitert sind, wird die Lufthansa 300 Stellen abbauen. Die Arbeit wird auf andere internationale Standorte verteilt, die günstiger arbeiten können. Der Stellenabbau soll sozialverträglich gestaltet werden. Bereits im Sommer war der Abbau von Arbeitsplätzen bei der Überholung von Triebwerken angekündigt worden. Bei Lufthansa Technik werden nach der Umsetzung der Maßnahmen nur noch 6.000 Mitarbeiter beschäftigt sein. Aktuell sind es 7.500 Angestellte.
ndr.de, abendblatt.de

Prozess gegen Aktivisten: Fünf KoZe-Aktivisten sollen sich gegen 200 Polizisten gewehrt haben taz.de
Behörde versagt: Niedersachsen hätte mutmaßlichen Vergewaltiger vom Kiez im April abschieben müssen abendblatt.de
Stuhl geworfen: Juwelier in Hamm vertreibt Räuber in die Flucht. Polizei sucht Zeugen presseportal.de
Böller in Wilhelmsburg: Polizei findet 750 Kilo illegalen Sprengstoff; zwei Festnahmen shz.de
Abschiebung nach Afghanistan: Auch Hamburg beteiligt sich an Sammelabschiebung am Mittwoch welt.de
Neue Flugziele: EasyJet steuert Bordeaux, Valencia und Rhodos ab Hamburg an hamburg-news

Wetter heute: Bei sechs bis sieben Grad stark bewölkt mit leichtem Nieselregen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

45.000 Likes hat bisher ein Foto der Hamburger Polizei bei Facebook erzielt. Die Aufnahme wurde aus einem Helikopter gemacht, der während der OSZE-Tagung letzte Woche aufgestiegen war. Es zeigt einen spektakulär strahlenden Sonnenuntergang unter einem Wolkenhimmel über Hamburg. Die Polizei hat privaten Nutzern erlaubt, das Bild bei WeTransfer downzuloaden. Davon sollen schon zwei Millionen Fotofans Gebrauch gemacht haben.
bild.de (Photo), wetransfer.com (Download)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Waffenruhe in Aleppo: Nach Angaben der russischen Armee ist Aleppo in der Hand der Regierungstruppen. Es soll eine Vereinbarung geben, dass die verbliebenen Kämpfer der Rebellen aus der Stadt flüchten können. Ob diese Regelung auch für Zivilisten gilt ist noch unklar. Zuvor hatte es Berichte über Greueltaten der regierungstreuen Eroberer an den Einwohnern der Stadt gegeben. Auch hier ist nicht klar, inwieweit die Meldungen zutreffend sind. Immerhin scheint durch den Abzug der Rebellen ein weiteres Morden in Aleppo verhindert. Der Krieg in Syrien geht allerdings weiter.
tagesschau.de

EU streitet über Türkei: Die EU-Außenminister lehnten es bei ihrem Treffen in Brüssel ab, die Beitrittsgespräche mit der Regierung in Ankara auszusetzen. In einer Erklärung der slowakischen EU-Ratspräsidentschaft heißt es, angesichts des Vorgehens der türkischen Behörden gegen Oppositionelle und Medien würden keine neuen Verhandlungskapitel eröffnet. Die bereits laufenden Gespräche würden aber nicht, wie von Österreich gefordert, eingefroren. Der österreichische Außenminister Sebastian Kurz forderte, die Minister sollten dem EU-Parlament folgen, das Ende November beschlossen hatte, die Beitrittsgespräche mit der Türkei vorerst einzufrieren.
tagesspiegel.de, dw.com, tagesschau.de

Warnung von Geheimdiensten: Saudis weisen Vorwurf der Unterstützung von Salafisten zurück tagesspiegel.de
Neuordnung der Finanzbeziehungen: Neuer Finanzpakt mit Ländern wird für den Bund teurer n-tv.de
EU-Parlament für Umweltschutz: Besserer Schutz von Tiefsee-Fischen zeit.de
Rogue one: Neue Star Wars Episode feiert Premiere spiegel.de

Anzeige
Verschenken Sie doch mal einzigartige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zum Fest versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Bildhauer geehrt: Für sein intelligent minimalistisches Werk hat der Hamburger Bildhauer Stefan Kern am Dienstag den Edwin-Scharff-Preis 2015 der Stadt Hamburg erhalten. Es gibt auch schon die Preisträgerin für 2016. Die heißt Silke Grossmann und ist Professorin für Fotografie. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt geehrt. Der Preis war immer mit 7.500 Euro dotiert. Weil die Haspa und der Edwin-Scharff-Preis sich perfekt ergänzen, wie Haspa-Vorstand Bettina Poullain findet, hat die Bank das Preisgeld verdoppelt. Nun gibt es aber schon zwei Preisträger. Da konnte die Bank sich nicht ganz durchringen, deswegen müssen die beiden sich die Erhöhung teilen. Kern bekommt nun also 7.500 Euro plus die Hälfte von 7.500 Euro, mithin 11.250 Euro wie die Bank rechnet und der Senat mitteilt. Kerns Werke sind aktuell in der Haspa-Galerie am Großen Burstah zu beschauen.
hamburg.de (Ehrung), wikipedia.org (Stefan Kern), wikipedia.com (Edwin Scharff), facebook.com (Rechnung)

Restaurant-Tipp – Steak in Winterhude: Ein Klassiker mit langjähriger guter Qualität in Winterhude. Das Arizona Steakhouse überzeugt schon seit etlichen Jahren mit seinen auf Holzkohle gegrillten argentinischen Steaks und einer großen Auswahl. Legendär ist die grüne Kräuterpaste, die gern vom Chef persönlich zum Fleisch gereicht wird. Die Einrichtung ist rustikal und der Service sehr freundlich. Am Wochenende sollte man reservieren, denn dann kann es schon mal etwas eng werden.
hamburg.de

The Temperance Movement
 im Konzert: Die britischen Blues-Rocker von The Temperance Movement kommen heute ins Uebel&Gefährlich. Die Band ist zweifelsohne einer der Senkrechtstarter der britischen Rockszene der letzten Jahre. Im Uebel und Gefährlich werden Phil Campbell, Paul Sayer, Nick Fyffe und Damon Wilson mit ihrem neuen Album „White Bear“ zu hören sein.
 Einlass um 20 Uhr im Uebel&Gefährlich
hamburg.de

Dreh in Hamburg: Keira Knightley steht bald in einer Villa an der Elbchaussee vor der Kamera bild.de
Tipps für den Tannenbaumkauf: Nie im Netz kaufen, empfiehlt bild.de

Θ FOFFTEIN

Achillesferse der Elbphilharmonie: Am Dienstag soll die 80 Meter lange Rolltreppe der Elbphilharmonie gestreikt haben. Und das auch nicht zum ersten Mal. Der spektakuläre Zugang in das Konzerthaus scheint anfällig. Die Fahrtreppe ist ein spezielles Einzelstück und wer viel HVV fährt, weiß schon um die Anfälligkeit von kurzen Standard-Rolltreppen. Ein Eintritt über die Aufzüge ist indes nur der halbe Spaß. Sorgen gab es auch schon um den meistfrequentierten Zugang der Mahatma Gandhi Brücke. Die Hebebrücke versagte ihren Dienst beim Hafengeburtstag.
abendblatt.de (Kaputte Treppe), facebook.com (Treppenfahrt)

Heute ist Vollmond. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen