Freitag, 19. Juni: Digitale Wirtschaft, Schulverbesserung, HSV sucht Markenkern, Olympia-Appell, Altonale, Halbmarathon

Guten Morgen. Graues Wetter: Regen, Regen, Regen. * Buntes Altona: Altonale startet. * Was ist grün und..: Willi Lemke pro Hamburg.

Θ HAMBURG

Digitale Stadt: Hamburg kann sich auf weitere Unternehmen der digitalen Wirtschaft freuen, die hier ihren Standort beziehen. Am Donnerstag meldete das Hamburger Abendblatt, dass Dropbox seine Deutschlandzentrale in Hamburg gründet. Das amerikanische Unternehmen bietet Speicherdienste in der Daten-Cloud an. Auch Hootsuite, ein kanadisches Unternehmen das Social Media Aktivitäten verwaltet, zieht an die Alster. Die großen der Branche mit Google und Facebook sind schon da. Die nächsten Internetgiganten sollen in Hamburg gegründet werden, hofft der neue Next Media Accelerator, initiiert von der DPA, der auch in diesen Tagen an den Start geht.
abendblatt.de, nma.vc (Accelerator)

Schulverbesserung: Immer mehr Eltern legen Widerspruch gegen Schulempfehlungen ein. Über 470 Fälle gab es in diesem Jahr – rund 30 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren. Das geht aus einer Anfrage der CDU-Schulpolitikerin Karin Prien hervor. Sie unterstützt auch die Volksinitiative „Guter Ganztag“, wie auch der Landeselternausschuss und die Elternkammer. Dabei geht es um mehr Räume und Flächen für den Ganztag, einen besseren Erzieher-Kind-Schüssel und gesundes und frisches Essen.
hamburg1.de (Schulzuweisung); guter-ganztag.de, facebook.com (Guter Ganztag)

Kritik an Krankenhausreform: Die Hamburger Krankenhäuser kritisierten die von der Bundesregierung geplante Reform. Die Rechnung „Mehr Geld für Qualität, mehr Geld für Pflegepersonal“ gehe nicht auf. Zusätzliche Patienten werden von den Kassen nicht im vollem Umfang honoriert. Auch Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks fürchtet, dass die Kliniken finanziell bestraft würden, deren Behandlung am besten ist und so mehr Patienten anlockt.
ndr.de, welt.de

-Anzeige-
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 22. Juni 2015 wird zum fünften Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit drei Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Exploring New Territories“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Deeskalation: Die Stadt hat dem Kollektiven Zentrum (KoZe) die Zwischennutzung des Areals bis zum Baubeginn an der Münzstraße gestattet. Auf dem Gelände sollen 400 Wohnungen entstehen. Die Stadt muss das Gebäude lastenfrei an den Investor übergeben. Die Polizei vermutet linke Aktivitäten in der ehemaligen Gehörlosenschule und fürchtet eine problematische Räumung. Die Bewohner versichern dagegen, rechtschaffen an Fahrrädern zu reparieren und zu schneidern. Ein Architektenwettbewerb für die Neubebauung startet im Juli.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg1.de

Leitbild: Der Hamburger SV sucht nach seinem Markenkern. Nach dem jahrelangen Durchwurschteln ohne klare Linie soll jetzt eine fundierte Selbstbestimmung erfolgen. Dazu wird der Verein Mitte Juli zu einer Veranstaltung in das Volksparkstadion einladen; Mitglieder, Fans, Umfeld und Spieler sollen eingebunden werden. Das Leitbild soll 2016 vorliegen und gelebt werden. 2016 könnte es sein, dass Verteidigertalent Janathan Tah seine erste Saison in Leverkusen hinter sich hat. Er wird wohl im Sommer wechseln, weil der HSV die 10 bis 15 Millionen Euro Ablöse braucht und mal wieder seine Zukunft verkauft. Die Saison wird am 1. August eröffnet; Hellas Verona wird der Testgegner sein. Der FC St. Pauli verkündet einen Neuzugang: Der 22jährige Japaner Ryō Miyaichi von Arsenal London trägt nächste Saison Braun-Weiß.
mopo.de (Leitbild), ndr.de (Tah), facebook.com (Verona), fcstpauli.com (Miyaichi)

Messlatte: Ausgerechnet Willi Lemke, der von Werder, hielt am Donnerstag einen flammenden Olympiaappell für und an Hamburg. Hamburg solle selbstbewusst und transparent in das Verfahren gehen. Wenn die Zustimmung bei 60 Prozent läge, hätte Hamburg gute Chancen. Und wenn alle noch eine Schippe drauflegten könnten es auch 70 % werden. Beim Sportkongress im Millerntorstadion gab es auch wissenschaftliche Belege dafür, dass Hamburg gute Chancen hat. Wofgang Maennig, Professor und Ex-Olympionike hat die Entscheidungsfaktoren analysiert und da sieht er Hamburg sehr gut aufgestellt.
abendblatt.de, hamburg1.de

Es muss nicht immer alles größer und teurer werden.
Willi Lemke der Sport-Sonderberater des Uno-Generalsekretärs negiert das olympische Motto „höher,schneller,weiter“.
wir-sind-feuer-und-flamme.com

Tödlicher Unfall: In Billstedt ist ein 55-Jähriger Autofahrer angefahren und tödlich verletzt worden; er war nach einer Panne auf dem rechten Fahrstreifen stehen geblieben, ausgestiegen und kniete zur Schadenseuche hinter dem Auto. Eine 34-Jährige übersah den Mann; er wurde zwischen den beiden Wagen eingeklemmt und verstarb noch am Unfallort. In Moorbrunn hat ein aufgewirbeltes Metallteil für einen Unfall gesorgt; ein Motorradfahrer wurde lebensgefährlich verletzt. Am Donnerstag vormittag haben Passanten im Schleusengraben in Bergedorf eine Wasserleiche entdeckt. Die Identität ist unklar, ebenso ob ein Fremdverschulden vorliegt. Angeblich gibt es Zeugen, die von einem Streit berichten.
mopo.de (Verkehrsunfall); abendblatt.de (Metallteil); abendblatt.de, mopo.de (Wasserleiche)

Unfall: 57-jähriger in Dulsberg bei Fahrradunfall schwer verletzt abendblatt.de
Gebrauchtwagen: Polizei durchsucht nach Massenschlägerei vor zwei Wochen Autohändler am Hammer Deich mopo.de
Versuchsballon: Polizisten der Davidwache ab Freitag mit Schulterkameras ausgestattet hamburg1.de
Glutnester: Zweiter Feuerwehreinsatz im Schröderstift eimsbuetteler-nachrichten.de
Brückenabriss: A7 am von Freitag 22 Uhr bis Montag früh zwischen HH-Nordwest und Schnelsen gesperrt hamburg1.de
Fische: Sauerstoffgehalt vor dem Seemanshöft bei Finkenwerder unter kritischem Wert ndr.de
Schleuse in Lüneburg: Hamburg und Niedersachsen fordern Forcierung des Neubaus hk24.de
Frühjahrstagung in Hamburg: Wirtschaftsminister der Länder für TTIP und Stromnetz-Ausbau ndr.de

Wetter: Mal mehr mal weniger Regen bei maximal 15 Grad. Bis Sonntag soll es immerhin wärmer werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

12.300 Menschen haben Ende 2014 Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bezogen, meldet das Statistische Amt. Das sei ein Zuwachs von über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Volksabstimmung als möglicher Ausweg: Das Treffen der Euro-Finanzminister geht ohne Ergebnis zu Ende. Eurogruppen-Chef Dijsselbloem zeigt sich resigniert. Die EU beruft ein Sondertreffen der Staats- und Regierungschefs am kommenden Montag ein. Sollten die Gespräche mit den Geldgebern scheitern, will die griechische Regierung das Volk über einen Grexit abstimmen lassen, sagt einer der engsten Berater von Alexis Tsipras.
sueddeutsche.de, faz.net, handelsblatt.com, zeit.de, taz.de, welt.de

Deutschland legt PKW-Maut auf Eis: Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat die Pkw-Maut vorerst gestoppt. Eigentlich hätte er das Mautsystem so rasch wie möglich ausschreiben müssen. Doch nach der Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens durch die EU-Kommission war das finanzielle Risiko für das Projekt offenbar zu hoch. In der CSU richtet sich der Unmut gegen Brüssel. Im Euopäischen Parlament wir parteiübergreifend der deutsche Schritt begrüßt.
sueddeutsche.de, faz.net, zeit.de

Dänische Regierung abgewählt: Die dänische Premierministerin Helle Thorning-Schmidt hat mit ihren Sozialdemokraten in den vergangenen Monaten eine rasante Aufholjagd hingelegt. Am Ende muss sie sich aber wohl ihrem Herausforderer Lars Løkke Rasmussen von der rechtsliberalen Partei Venstre geschlagen geben. Nach Auszählung von rund 75 Prozent der abgegebenen Stimmen kam das von der Sozialdemokratin angeführte Lager auf 84 Mandate. Der Mitte-Rechts-Block ihres Herausforderers Lars Løkke Rasmussen lag mit 91 Abgeordneten vorne.
spiegel.de, tagesschau.de, n-tv.de

Untersuchungsausschuss: Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann belastet tagesspiegel.de
Russische Bedrohungen: Nato-Manöver in Polen faz.net
Gebührenverordnung: Brüssel geht gegen Mindestsätze für Architekten, Ingenieure und Steuerberater vor faz.net
UNHCR: Weltweit so viele Flüchtlinge wie noch nie zeit.de
North-Stream-Pipeline: Gazprom baut zwei neue Leitungen für Ostseepipeline zeit.de
Festung Europa: Für Grenzschutzmaßnahmen und Rückführungen wurden über zwölf Milliarden Euro ausgegeben euractiv.de
Schweiz: Von der EU mit Sanktionen belegte russische Politiker von Nationalrat empfangen nzz.ch

-Anzeige-
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Θ STADT & LEBEN

Altonale: Am Freitagabend erstrahlt das Altonaer Rathaus von innen und außen. Der polnische Künstler Robert Sochacki ist für die Lichtinszenierung der sogenannten Sommernacht, traditioneller Beginn der Altonale, zuständig. Das Rathaus wird an diesem Abend von den Altonaern besetzt. Partnerstadt ist dieses Jahr das polnische Danzig und so wird es neben polnischem Licht auch Musik und Filme aus dem östlichen Nachbarland geben. Die Altonale bespielt den Stadtteil in den nächsten 16 Tagen mit Musik, Theater, Film und vielem mehr. Sie endet mit dem Strassenfest am 5. Juli.
altonale.de, hamburg.de; hamburg1.de (Interview mit Machern)

Weiterbildung ahoi: An diesem Freitag lädt die Uni Hamburg ab 19:30 Uhr zur Langen Nacht der Weiterbildung. Bei zahlreichen Veranstaltungen unter dem Motto „Anker werfen“ gibt es Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der berufsbegleitenden Qualifizierung. Seit über zehn Jahren gibt es bereits dieses Veranstaltungsformat.
uni-hamburg.de

Tag der Offenen Tür: Am 20. und 21. Juni lädt die Handelskammer zu ihrem 350sten Geburtstag ein. Die thematischen Schwerpunkte liegen auf Dienstleistung und Services der Handelskammer, außerdem der politischen Interessenvertretung und auf dem Aus- und Weiterbildungsprogramm. Zur Bespaßung gibt es eine Kletterwand, eine Schatzsuche, verschiedene Führungen und einen Azubi-Bewerbungstest.
hk24.de

Literatur trifft Kochen: Das Mittelalter hält Einzug an diesem Samstag ab 16 Uhr bei der Evangelischen Familienbildung Eppendorf. In der Lesung geht es um die Geoffrey Chaucers Pilgergesellschaft und die fünffache Witwe von Bath, die feine Spezialitäten aus der Küche des Spätmittelalters präsentiert. Es wird nicht nur gelesen, sondern auch gekocht; zubereitet wird unter anderem eine Kräutersuppe mit Mandelich, Pasteten und Feigen-Rosen-Creme.
hamburger-wochenblatt.de; fsb-hamburg.de

Hundekrimi: Die Autorin Fritzi Sommer liest aus ihrem neuen Mops-Krimi. Die drei Möpse Henri, Viktor und Wilma haben es eigentlich gut, aber als der Onkel von Frauchen stirbt und diese dann den Campingplatz „Zum wilden Eck“ erbt, beginnt das Abenteuer. Dort passiert nämlich noch ein Mord, der gute Geist des Campingplatzes liegt plötzlich tot in der Hollywoodschaukel. Die Möpse beginnen zu schnüffeln; und die Autorin liest am Samstag um 18 Uhr in der Kulturwerkstatt Hamburg.
kulturwerkstatt.hamburg

Rennen und Radeln: Am Sonntag steigt der Hamburger Halbmarathon. Start und Ziel ist die Rothenbaumchaussee. 7.500 Läufer kämpfen mit dem inneren Schweinehund und um das Preisgeld. Das wurde extra erhöht, um den Top-Läufern Beine zu machen. Damit will man sich auch in Stellung bringen für eine WM Bewerbung. Ebenfalls am Sonntag kommen Radlern aus allen Himmelsrichtungen zu einer Abschlusskundgebung am Jungfernstieg um 15 Uhr zusammen. Mit der Sternfahrt wollen die Initiatoren für die Fortbewegung auf dem Velo plädieren. Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank wird anwesend sein und zum Stand der koalitionsvertraglichen Umsetzung des Fahradwillkommensklimas referieren.
fahrradsternfahrt.de (Sternfahrt), ndr.de (Halbmarathon)

Abschied: Wenn am Sonntag in der Staatsoper die letzten Takte von Verdis Simon Boccanegra verklingen, endet die Ära Simone Young. Zehn Jahre hat sie Oper geleitet; als Musikerin aber auch als Organisatorin. Das Hamburger Publikum versagte ihr schon mal den Beifall für Sperriges auf der Bühne, aber insgesamt darf Young eine positive Bilanz ziehen. Nun will sie kürzertreten, musizieren und bei der Familie sein. Hamburg dankt und wünscht alles Gute.
ndr.de

Oldtimer: 400 Oldtimer werden Sonntag in der City-Nord erwartet kulturlotse.de
Wasserkunstinsel: Rundgang über die Elbinsel Kaltehofe am Freitag ab 14:15 Uhr hamburger-wochenblatt.de
Straßenfest: Münzviertel feiert am Sonntag ab 14 Uhr muenzviertel.de
Kosten: Hallenbad St. Pauli bliebt Sonntags geschlossen hamburg1.de

Θ FOFFTEIN

Golfbälle verletzen Völkerrecht: Die Schweizer Botschafterin in Venezuela sorgt mit einem an ihrer Residenz aufgehängten Plakat für Verwirrung. Sie sieht ihren Wohnsitz durch fliegende Golfbälle aus dem benachbarten Golfclub bedroht und warnt Golfspieler vor einem Verstoss gegen das Wiener Abkommen. Artikel 30 des Abkommens von 1961 hält fest, dass die private Residenz des Botschafters die gleiche Unverletzbarkeit und denselben Schutz geniesst wie die Botschaft selber.
nzz.ch

Der Morgen-Newsletter „Checkpoint“ aus Berlin hat gestern den renommierten Grimme-Online-Award gewonnen. Das Lesen sei Pflicht geworden, urteilte die Jury. Wir hoffen, Sie lesen uns auch mit Freude. Tragen Sie die Sonne im Herzen, wenn sie schon nicht am Himmel ist. Wir wünschen ein schönes Wochenende. Montag lesen wir uns wieder.

Kommentar verfassen