Montag, 22. Juni: Fahrradsternfahrt und Halbmarathon, NOlympia bei Linken, Freiheit bei FDP, Flüchtlinge, Theaterfestival

Guten Morgen, Ying und Yang. Hamburg bewegt: Tausende radeln und rennen. * Hamburg steht: Lange Staus am Wochenende

Θ HAMBURG

Ziel verfehlt: Sinn einer Sternfahrt ist es, sich am Ziel zu treffen. Knapp 15.000 Hamburger haben sich am Sonntag verfahren. Sie begleiteten zwar die Tour mit dem Tenor „Radfahren – Klima schützen“ auf weiten Strecken, nahmen aber davon Abstand, die zentrale Kundgebung zu besuchen. Am Jungfernstieg waren weniger als 1.000 Radler angekommen. Deutlich zielsicherer präsentierten sich die Halbmarathonläufer. Die meisten der 7.500 Starter fanden auf der Rundstrecke auch das Ziel; der Schnellste, Merhawi Kesete aus Eritrea, brach den Streckenrekord in 1:00:52 Stunden. Das war auch der Wunsch der Veranstalter gewesen, die dafür extra leistungsfördernd die Prämien erhöht hatten.
ndr.de, welt.de, hamburg1.de (Radeln), ndr.de, radiohamburg.de (Rennen)

Das Fahrrad fügt sich besser in Gottes Schöpfung als die meisten anderen Verkehrsmittel
Bischöfin Kirsten Wehrs erteilt dem Fahrrad den Segen.
abendblatt

Wochenendpolitik: Der Vorstand der Linken unterstütz nach einem Beschluss nun offiziell die NOlympiabewegung; Olympia würde die gesellschaftliche Spaltung verstärken. Katja Sunding, die Fraktion und der Vorstand der FDP trafen sich zur Klausursitzung im einem Schloss nahe Schwerin und legten neue Arbeitsschwerpunkte vor; von Bildung bis Flüchtlingen unter dem Label: „Mehr Freiheit für Hamburg“. Die CDU–Spitze bestehend aus André Trepoll und Karin Prien weilte in Magdeburg; sie konferierten mit Länderkollegen. Der CDU-Ortsverband Nord feierte seinen 65. Geburtstag. Die Grünen boten selbstlose Hilfe beim Stellingenfest an. Sie erfüllten einen Kinderwunsch und reparierten einen Luftballon. Die SPD-Genossen waren derweil mit der Vorratsdatenspeicherung beschäftigt.
facebook.com, welt.de (Linke), fdp-fraktion-hh.de (FDP), twitter.com (CDU Spitze), facebook.com (CDU-Nord), facebook.com (Grüne)

Hamburgs Bürger haben mehr Freiheit von Überregulierung und rot-grünen Politblockaden verdient.
FDP-Landes- und Fraktionschefin Katja Suding hat ihre Mannschaft auf einer Linie.
welt.de

Flüchtlinge in Zelte Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni hat das UN-Flüchtlingshilfswerk an die Situation der 59,5 Mio. Flüchtlinge weltweit erinnert. Die Hamburger Vereine Faltenflitzer und Spieltiger haben auf die Lage von Flüchtlingskindern aufmerksam gemacht; viele geflüchtete Kinder seien traumatisiert, fänden in den Wohnunterkünften kaum Raum zur Erholung. Derweil erwägt die Sozialbehörde, in Parks und Grünanlagen Wohncontainer oder notfalls Thermohallen aufzustellen, um die ankommenden Flüchtlinge unterzubringen, meldet die „Bild“. Dabei sei neben dem Eppendorfer Park oder dem Stadtpark auch das Derby-Gelände in Flottbek im Gespräch.
hh-mittendrin.de (Weltflüchtlingstag); bild.de (Unterbringung)

-Anzeige-
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Geld aus Kita-Streik: FDP-Nachrücker und Junge Liberale-Landeschef Daniel Oetzel will das Geld, dass die Stadt spart, weil in den Kitas gestreikt wurde, zweckgebunden ausgeben. Oetzel schätzt, dass in den 21 Streiktagen rund 5 Mio. Euro an Zuschüssen nicht an die Sozialträger überwiesen wurden. Die Mittel sollten zum Wohle der Kleinsten eingesetzt werden, fordert er im Abendblatt. Die Stadt müsse auch berücksichtigen, dass Eltern für nicht erbrachte Leistung Geld zurückfordern können.

A7-Arbeiten im Plan: Montag früh ist die A7 in Hamburg wieder für den Verkehr freigegeben. Seit Freitagabend war zwischen dem Dreieck-Nord-West und Schnelsen wegen eines Brückenabrisses die Strecke in beiden Richtungen gesperrt. An der Frohmestraße ist eine Behelfsbrücke entstanden. Am Samstag kam es zeitweise zu Verzögerungen von zwei Stunden für Autofahrer. Im Zuge des Autobahnausbaus wird die A7 am Wochenende ab dem 3. Juli erneut gesperrt. Am Freitag hatte ein Porschefahrer einen Baggerfahrer verprügelt, nachdem sie in Streit gekommen waren. Behinderungen gab es auch wegen der Sternfahrt der Radfahrer.
welt.de, ndr.de, radiohamburg.de (Frohmebrücke); mopo.de (Streit)

Schwarzfahrer: Ein flüchtiger Straftäter ist bei einer Fahrkartenkontrolle erwischt worden; er fuhr ohne Ticket. Zunächst ergriff der 31-Jährige die Flucht, wurde aber später gestellt. Ihn erwartet eine dreimonatige Gefängnisstrafe. Drei Schwerverletzte gab es bei drei Verkehrsunfällen am Wochenende. Ein 33-Jähriger wurde in Niendorf von einem Auto erfasst, als er zwischen Fahrzeugen lief, die auf der Geradeausspur wegen Rotlicht hielten. Auf dem Linksabbieger wurde er von einem Auto erfasst. In Wilhelmsburg wurde ebenfalls beim Überqueren einer Straße ein 9-Jähriger verletzt. Er lief zwischen parkenden Autos auf die Straße. Ein Radfahrerin ist in der Nacht zum Samstag am Neuen Pferdemarkt von einem Autofahrer erfasst worden.
welt.de (Flüchtiger); mopo.de (Verkehrsunfälle)

Harvestehude: Verkehrsbehörde verbannt Autoparkplätze wieder an den Rand abendblatt.de
Hansaplatz: Bezirk will Trinker mit Alkoholverkaufsverbot trocken legen abendblatt.de
Remonstration: Strafrechtsabteilung prüft Streit der Staatsanwälte um Gysi-Anklage abendblatt.de

Wetter heute: Bis Mittags trocken, dann können kräftige Schauer mit Wind kommen, bei maximal 17 Grad. Sommer geht anders.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

600 Tierschützer haben am Sonnabend gegen das Laboratorium für Pharmakologie und Toxikologie demonstriert und forderten ein Ende der Ausbeutung von Tieren. Das LPT ist eines der größten Auftragslabore für Tierversuche in Deutschland.
hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Vor dem Treffen der Euro-Staaten: Griechenlands Regierungschef Tsipras hat in einem Telefonat mit Angela Merkel und Jean-Claude Juncker neue Lösungsvorschläge angeboten. Die sozialdemokratischen Finanzminister haben sich bei einem Treffen dafür ausgesprochen, Griechenland in der Eurozone zu halten und die Austeritäts-Politik zu beenden. Die EZB plant für Montag erneut eine Sondersitzung über weitere Notkredite. In Athen demonstrieren tausende Menschen für und gegen einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone.
n-tv.de, tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, handelsblatt.com, faz.net, zeit.de, pes.eu

Trauer nach Amokfahrt: Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer zeigte sich zutiefst geschockt über die „Wahnsinnstat“ in Graz. Am Samstag Mittag war ein Fahrer mit seinem Geländewagen in eine Menschenmenge in der Herrengasse-Straße gerast; drei Menschen wurden getötet, zehn schweben noch in Lebensgefahr. Schon vorher soll der Mann minutenlang durch die Innenstadt gefahren sein und Fußgänger erfasst haben. Der 26-Jährige stellte sich der Polizei.
diepresse.com, kleinezeitung.at; graz.at

Protestaktion gegen Flüchtlingspolitik: Tausende Demonstranten sind im „Marsch der Entschlossenen“ vor den Bundestag gezogen und haben aus Protest gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik mehr als 100 Gräber ausgehoben. Die meisten Teilnehmer des verließen nach mehrfacher Aufforderung der Polizei die Grünfläche vor dem Reichstag. Einige blieben jedoch noch auf der Wiese und mussten durch die Polizei entfernt werden. Einige Aktivisten leisteten Widerstand.
tagesspiegel.de

CO2-Belastung: Deutschland droht ein Vertragsverletzungsverfahren wegen schlechter Luftqualität duh.de
Freihandelsabkommen: SPD-Chef Sigmar Gabriel zweifelt am Gelingen von TTIP sueddeutsche.de
Russland: Sanktionen gegen Privatpersonen fast wirkungslos euractiv.de
Großbritannien: EU will Premier David Camerons Reformvorschläge prüfen euractiv.de
Finanzkrise: Athen muss Gehältern und Renten kürzen faz.net
Ukraine: USA geben Geld für Waffenlieferungen frei derstandard.at

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Theaterfestival: Hamburg wird 2017 das „Theater der Welt“ gestalten. Das wichtige Theatertreffen, von Ivan Nagel 1979 gegründet, steht unter dem Motto Hafen. Erstmals soll ein Kuratorenkreis aus Hamburger Theaterleuten das Programm gemeinschaftlich entwickeln. Das Festival wird zum dritten Mal in Hamburg stattfinden. Sponsoren werden noch gesucht. Einen Sponsor gefunden hat Joop van Ende (73). Er veräußerte die Mehrheit an der Stage Holding an den Finanzinvestor CVC Capital Partners. Van Ende will dem Konzern, der Hamburg zur Musical-Hauptstadt gemacht hat, weiter beratend zur Seite stehen.
abendblatt.de, hamburg1.de (Festival), abendblatt.de (Stage)

Wasser: Das ist das Thema, dass sich das Bucerius-Kunst-Forum für seine Teilhabe an der Triennale der Photographie ausgesucht hat. Wasser spielt auch in der göttlichen Schöpfung eine große Rolle. Deswegen gibt es die Taufe. Mehr zum Thema Wasser und Christentum weiß Alexander Römer, Hauptpastor von St. Michaelis, der im Forum ab 20 Uhr dazu spricht.
buceriuskunstforum.de

Offene Handelskammer: Zum Tag der offenen Tür kamen am Samstag und Sonntag über 5.000 Besucher an den Adolphsplatz. Verschiedene Stände boten Informationen über das Funktion und Angebot der Handelskammer für Bürger und Mitglieder; darunter eine Kletterstation dort eine Sportstadien für Betriebliche Gesundheitsförderung. Über 200 Mitarbeiter waren beim ersten Tag der offenen Kammer im Einsatz.
hamburg1.de, elbmelancholie.de; hk24.de

Vogelfestival: Am Wochenende ist die „Hansebird“ in die sechste Runde gegangen. Auf der Elbinsel Kaltehofe gab es bei Führungen, Vorträgen und Workshops Einblicke in die regionale und internationale Vogelwelt sowie Tipps zum Beobachten und Fotografieren. Aussteller präsentierten ihre Produkte, für Kinder gab es mehrere Mitmachprogramme.
welt.de; hansebird.de

Vollständig: Die fehlenden zwei Glocken für den Michel wurden gegossen ndr.de
Billiger: Radio Hamburg übernimmt Nachtprogramm von ffn abendblatt.de
Final: Anne-Spohie Mutter zum Abschlusskonzert der Pro Arte-Saison in der Laeiszhalle abendblatt.de
Live: Living Room Concert von US-Singer-Songwriter Ebb & Flow am 19:30 in der Kulturwerkstatt facebook.com

Θ FOFFTEIN

BND zapft an: Das Münchner Oktoberfest lockt nicht nur Touristen aus aller Welt, sondern auch Mitarbeiter von Nachrichtendiensten. Der Bundesnachrichtendienst  hat seit 2001 zu Feiern auf dem Münchner Volksfest eingeladen. Das geht aus einer Antwort des Bundeskanzleramts an den Grünen-Abgeordneten Hans-Christian Ströbele hervor. Mit Ausnahme des Jahres 2011 wurden zentral organisierte Großveranstaltungen ausländischer Nachrichtendienste auf dem Münchner Oktoberfest durchgeführt, heißt es in der Antwort
zeit.de

Wir treten in das Zeichen des Krebs. Sensibel und schöpferisch. In diesem Sinne wünschen wir einen guten Wochenstart.

Kommentar verfassen