Freitag, 23. Dezember: Kurden in Todesgefahr, A7-Tunnel etwas fertig, HSV will Ruhe, Trubel um Elbphilharmonie

Guten Morgen! Angst bei Kurden. * Ruhe beim HSV. * Zoff unter Journalisten. * Trubel um Elbphilharmonie. *

Θ HAMBURG

Hamburger Kurden in Gefahr: Nachdem vor zwei Wochen in Hamburg ein türkischer Spion festgenommen wurde, offenbart sich nun, welche Gefahr von dem Mann ausgehen hätte können. Der Türke soll den Auftrag gehabt haben, in Deutschland politisch aktive Kurden zu töten. Er hatte auch versucht, mit der kurdenstämmigen Linken-Politikerin Canzu Özdemir Kontakt aufzunehmen. Sie hatte daraufhin die Sicherheitsbehörden informiert. Auch der Boxer Ismail Özen soll unter der Beobachtung des Spions gestanden haben. Der werdende Vater und Mann von Janina Otto engagiert sich ebenfalls für die Rechte der Kurden. Die Gefahr scheint indes nicht gebannt. In Deutschland sollen sich zahlreiche türkische Spione aufhalten.
welt.de, abendblatt.de, mopo.de, bild.de

Senator froh: Mit dem Ausbau der Wasserstraße Elbe ging es diese Woche für Verkehrssenator Frank Horch nur schleppend voran. Umso mehr konnte er sich am Donnerstag nach der Rückkehr aus Leipzig über den Fortschritt beim Straßenbau freuen. Der erste Abschnitt des A7-Deckels bei Schnelsen ist im Rohbau fertig gestellt. 550 Meter Autobahn sind nun unter einer 90 Zentimeter dicken Decke versteckt. Bis zum Herbst soll der Tunnel befahrbar sein. Dann werden im Gegenverkehr vier Spuren durch den Abschnitt geführt, bis auch der Deckel auf der Westseite fertig gestellt sein wird. Ende 2018 soll die Bauarbeiten beendet sein.
ndr.de, shz.de, sat1regional.de

Ingenieure bauen keine Deckel.
Bernd Rothe, Ingenieur beim Bauherrn Deges, legt Wert darauf, dass es sich bei dem A7-Bauwerk um einen Tunnel handelt.
abendblatt.de

Anzeige
Noch kein Geschenk? Wenn’s diesmal etwas wirklich besonderes sein soll finden Sie es bestimmt bei uns. Schmuck, Leder, Präsente und mehr von ausgesuchten Manufakturen.
UNIKATOO – Der Marktplatz für Einzigartiges mit Stil präsentiert in 12 Kategorien besonderes aus aller Welt.
unikatoo.com

Mit ruhiger Hand: HSV-Chef Heribert Bruchhagen will sich in seinen ersten Tagen nach seinem Amtsantritt erstmal ein umfassendes Bild vom HSV machen. Das Büro teilt er sich bis Jahresende mit Dietmar Beiersdorfer, der die eingeleiteten Transfers noch begleiten soll. Der erste Neuzugang soll der 30-jährige Albaner Mergim Mavraj vom 1. FC Köln sein. Bei der Suche nach einem neuen Sportverantwortlichen will sich Bruchhagen weder von den Fans noch von den Medien drängen lassen. Die Medien vermelden indes, dass Jens Todt ein heisser Kandidat sei. Der FC St. Pauli zählt derweil im Abstiegskampf auf einen alten Bekannten. Ex-Kiezkicker Lennard Thy soll von Werder Bremen bis zum Saisonende ausgeliehen werden.
abendblatt.de, ndr.de (HSV), bild.de (Todt), mopo.de (FCSP)

Jahresendärger bei Hamburger CDU: Nachdem die geschundene Volkspartei sich nach der Bürgerschaftswahl 2015 einigermaßen berappelt hatte, scheinen sich die Christdemokraten zum Ende des Jahres 2016 wieder selbst zerlegen zu wollen. Die Auswirkungen um die geschlechterparitätische Besetzung der Landesliste haben der Partei nachhaltig geschadet. Der Geschlechterkonflikt schwelt munter weiter. Das mediale Aushängeschild der Partei, Karin Prien, die viel für die Wahrnehmbarkeit der Partei in den letzten eineinhalb Jahren getan hat, soll offensichtlich desavouiert werden. Landeschef Roland Heintze steht zunehmend in der Kritik, da ihm die notwendige Fähigkeit zur Selbstreflexion und Integration abgehen soll.
welt.de

Wer nicht darauf achtet, was die Menschen denken und empfinden, ist für weite Teile der Bevölkerung nicht wählbar.
Ein anonymer Christdemokrat sorgt sich um die geschlossene Struktur der Partei, zitiert
welt.de

Bürgerbeteiligung für Oberbillwerder beginnt: In Hamburgs Osten soll ab 2018 der 105. Hamburger Stadtteil entstehen. In Oberbillwerder sollen 5.000 bis 7.000 Wohnungen gebaut werden. Die Planung für den Stadtteil auf einer 120 Hektar großen Fläche hat die IBA Hamburg übernommen. Als Bewohner des Stadtteils im Grünen sollen junge Familien gewonnen werden. Interessierte Bürger können sich nun mittels einer Onlinebefragung an der Gestaltung des neuen Stadtteils beteiligen. Städtebauliche Fehler wie im benachbarten Allermöhe-West sollen vermieden werden. Die Architektur und die Durchmischung des neuen Quartiers sollen besser gestaltet werden.
abendblatt.de

Alstermord und Berliner Terror: Da könnte es eine Verbindung geben, mutmaßt abendblatt.de
Umstrittener Datenschutz: Polizei durfte Foto des Terrorverdächtigen von Berlin nicht posten bild.de
Gullydeckel-Bande zerschlagen: Polizei nimmt 18-jährigen Haupttäter fest ndr.de
Mahnwache gegen Terror: Muslime sprechen sich in der City gegen Terror aus abendblatt.de
Passant schwer verletzt: Wartender Mann an Bushaltestelle am Ausschläger Weg wird von PKW erfasst shz.de
Bei Rotlicht über Straße: 19-Jährige wird von PKW in Lohbrügge schwer verletzt presseportal.de
Ex rächt sich: Frau schickt ehemaligem Freund das MEK in die Wohnung abendblatt.de
Zoff unter Medien: Die Schlamm-Schlacht der Besserwisser von Abendblatt und Zeit, titelt nun die mopo.de

Weihnachtswetter: Bewölkt und regnerisch bei drei bis zehn Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Drei Millionen Fahrten wurden am Mittwoch beim Hamburger Stadtradsystem im Jahr 2016 gezählt. Die Erfolgsgeschichte des urbanen Leihsystems geht weiter. Im nächsten Jahr wird es noch mehr Räder und Stationen geben. Dann sollen an 209 Stationen 2450 Fahrräder bereitstehen. Besonders beliebt sind die Ausleihstationen an der Universität, dem Schulterblatt und am Goldbekmarkt.
abendblatt.de

Anzeige
Noch kein Geschenkgutschein ?: Wenn’s diesmal etwas wirklich besonderes sein soll finden Sie es bestimmt bei uns. Schmuck, Leder, Präsente und mehr von ausgesuchten Manufakturen.
UNIKATOO – Der Marktplatz für Einzigartiges mit Stil präsentiert in 12 Kategorien besonderes aus aller Welt.
unikatoo.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Haftbefehl gegen Tunesier Anis Amri: Die Bundesanwaltschaft geht davon aus, dass der 24-Jährige den Lastwagen auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin-Charlottenburg gesteuert hat. Die Ermittler hätten seine Fingerabdrücke am Fahrzeug gefunden. Am Donnerstag gab es in Nordrhein-Westfalen und Berlin Durchsuchungen an mehreren Orten, an denen sich der flüchtigen Terrorverdächtige aufgehalten hat. Behörden hatten den Tunesier, der mit verschiedenen Namen agierte, monatelang als sogenannten Gefährder auf dem Radar, sie konnten ihm aber nichts nachweisen. Kanzlerin Merkel lobt derweil die Besonnenheit der deutschen Bevölkerung.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Zwei Festnahmen in Duisburg wegen Anschlagsverdachts: In der Nacht zum Freitag sind zwei Männer in Gewahrsam genommen worden; sie sollen möglicherweise einen Anschlag für das Einkaufszentrum Centro in Oberhausen vorbereitet haben. Die beiden 28 und 31 Jahre alten Brüder stammen aus dem Kosovo. Die Polizei ermittelt nun, wie weit die Vorbereitungen für einen Anschlag vorangeschritten waren und ob weitere Personen daran beteiligt sind.
spiegel.de

Zulauf: Zahl der Salafisten in Deutschland angestiegen tagesspiegel.de
Wahl: SPD will Kanzlerkandidatur am 10. Januar klären tagesspiegel.de
Syrien: Aleppo wieder völlig unter Regierungskontrolle spiegel.de
Aufrüstung: USA und Russland verschärfen Rhetorik zu Atomwaffen tagesspiegel.de
Nach Putsch: Türkische Offiziere beantragen Asyl in den USA spiegel.de
Waffenstillstand: Ukraine-Kontaktgruppe vereinbart Feuerpause zu Weihnachten n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Elbphilharmonie-Eröffnung ante portas: Am 1. Januar wird die Choreografin Sasha Waltz mit ihrer Compagnie das Haus ertanzen. Das Publikum muss dabei sechs Stockwerke erklimmen. Wer keine Einladung für die offizielle Eröffnung am 11. Januar hat und sich offen zeigt für die digitale Innovation, kann dem Schauspiel im 360-Grad-Modus beiwohnen. Das Konzerthaus verschenkt 3D-Brillen auf denen der Stream per Google-App von der Eröffnung zu sehen ist. Wer es realistischer mag, erfreut sich an der abendlichen Lichtershow am Gebäude. Zahlreiche Barkassen erlauben dazu den Blick von der Elbe. Und für ganz traditionelle Philatelisten gibt es die Elbphilharmonie ab dem 2. Januar als Klebebild.
shz.de, bild.de (Sasha Waltz), abendblatt.de (360-Grad), ndr.de (Briefmarke)

Restaurant-Tipp Weihnachtswild im Grünen: Das Waldcafe Corell mitten im Niendorfer Gehege bietet vielfältige Gerichte und Snacks für jeden an. Daneben gibt es das ganze Jahr über verschiedene saisonale Spezialitäten, von November bis März ist die Wildsaison. Unter anderem gibt es Wildgulasch, Wildschweinbraten, Hirschmedaillons und Hasenkeule für das Weihnachtsessen nach dem Spaziergang durch das Gehege.
hamburg.de

MiA mit Wunschkonzert: Die Berliner Band spielt am Freitag im Mojo Club. „Jede Sekunde, jede Note, jeden Atemzug genießen, denn die Zeit auf der Bühne ist kostbar. Wir packen alle Kisten, Koffer und Lieblingssongs ein und ziehen um die Häuser“, teilt die Band vorab mit. Das MiA-Publikum vor Ort entscheidet am Abend, was gespielt wird. Gegen den Jahresend-Blues und die Winterdepression, bitten MiA zum Tanz in den Weihnachtstag.
hamburg.de

Farbe gegen Angst: Unbekannte bemalen die LKW-abwehrenden Lego-Betonklötze in fröhlichen Farben mopo.de
Weltrekord schon geschafft: HSV-Handballer spielen am Montag vor Rekordkulisse welt.de
Spaß am Fotografieren: Polizei Hamburg legt weiteres hübsches Hamburg-Foto vor facebook.com
Besinnliche Weihnachtszeit: Weihnachtsgottesdienste in Hamburgs Kirchen hamburg.de
Fröhliches Feiern: Wo Hamburg Silvester feiert, weiß hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Weihnachten im Fernsehen: Wenn Sie auch an diesem Weihnachten „Tatsächlich Liebe“ gesehen haben werden, soll es ein weiteres lohnenswertes Stück TV-Unterhaltung geben. RTL hat es gewagt, eine neue Version von „Winnetou“ zu produzieren. Die westernerprobte Legende Mario Adorf hat eine eigene Szene bekommen und Wotan Wilke Möhring soll dabei Lex Barker an die Wand spielen, urteilt der Spiegel.
youtube.com (Tatsächlich Liebe), spiegel.de (Winnetou)

Heute erscheint das Hamburger Tagesjournal zum letzten Mal in diesem Jahr. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachtstage und ein allseits friedvolles Miteinander. Kommen Sie gut in das neue Jahr. Wenn Sie mögen, folgen Sie uns zwischenzeitlich bei Facebook. Da wird es zwischen den Tagen die Videos des Jahres und weitere aktuelle Meldungen geben. Wir bedanken uns für Ihr Interesse am Hamburger Tagesjournal und lesen uns wieder am ersten Montag des neuen Jahres.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail mit dem Betreff: „Weihnachtsgeschenk“ an Kollegen und Freunde schicken. hier.

Kommentar verfassen