Montag, 2. Januar: Friedliches Silvester, Neues im Hafen, Verwirrung beim HSV, Elbphilharmonie zählt Tage zur Eröffnung

Guten Morgen! Das Hamburger Tagesjournal wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr. Mögen sich all ihre Hoffnungen erfüllen !

Θ HAMBURG

Überwiegend friedlicher Jahreswechsel: Durch die stark erhöhte Präsenz der Polizei auf St. Pauli und am Jungfernstieg gab es wenig gewalttätige Auseinandersetzung in der Silvesternacht. 14 Fälle von Verdacht auf sexuelle Belästigung wurden gemeldet; dabei wurden zehn Tatverdächtige identifiziert. Am Jungfernstieg wurden zahlreiche Platzverweise ausgesprochen. Insgesamt 950 Einsätze verzeichnete die Polizei am Silvesterabend. Die Hamburger Feuerwehr musste zu mehr als Tausend Einsätzen ausrücken. Acht Menschen wurden aus einem brennenden Haus in Altengamme gerettet. In Eimsbüttel fiel ein 14-jähriges Mädchen von einem Dach zehn Meter in die Tiefe. In Bramfeld verlor ein 25-jähriger Mann fünf Finger durch einen Böllerunfall.
presseportal.de, ndr.de, abendblatt.de, welt.de, mopo.de

Es ist sehr leer.
Eine Besucherin wundert sich über die Folgen der Absperrungen vor der Großen Freiheit.
ndr.de

Neujahrsempfang im Rathaus: Der erste Bürgermeister Olaf Scholz und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank schüttelten am Neujahrsmorgen etwa 600 Hamburger Hände. Dabei gab es gute Wünsche und Ratschläge. Auch zwei Trikots vom HSV und dem FC St. Pauli wurden an die Regierenden überreicht. CDU Fraktionschef André Trepoll übergab sie als Symbol der fraktionsübergreifenden Hoffnung auf Nichtabstiege. Als erste politische Herausforderung für Scholz gilt die Neubesetzung des Präses der Kulturbehörde. Sie wird für die zweite Januarhälfte erwartet. Zudem gibt es Spekulationen, dass Wirtschaftssenator Frank Horch mit einem Rücktritt vom Amt des Wirtschaftssenators im Laufe des Jahres liebäugeln soll.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de (Empfang), taz.de, bild.de (Senat)

Anzeige
Winterwochende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Verwirrung um Sportdirektorensuche beim HSV: Nachdem Hamburger Medien am Sonntagmittag schon einen Vollzug mit dem beurlaubten Sportmanager des Karlsruher SC, Jens Todt, vermeldet hatten, dementierte Vorstandschef Heribert Bruchhagen die Einigung mit dem ehemaligen Leiter der HSV-Nachwuchsabteilung. Man sei in Gesprächen, auch mit Todt, aber eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Der HSV fliegt am Donnerstag zur Vorbereitung der Rückrunde nach Dubai. Für die Verteidigung sollen noch zwei weiter Spieler verpflichtet werden, nachdem mit dem Kölner Mergim Mavraj bereits der erste defensive Neuzugang vermeldet werden konnte.
welt.de, ndr.de

Wechsel im Hafen: Seit Sonntag ist Angela Titzrath neue Chefin der HHLA. In den letzten drei Monaten hatte sie sich in die neue Aufgabe eingearbeitet. Die HHLA leidet unter dem sinkenden Containerumschlag und Titzrath soll das Geschäft wieder beleben. Auch in der Hafenverwaltung gab es eine Personalie. HPA Co-Chef Wolfgang Hurtienne wurde in den Ruhestand versetzt. Chef Jens Meier steht ebenfalls unter Druck und soll sich nun auf die Lösung der Probleme im Hafen, wie die zunehmende Verschlickung, fokussieren. Aber immerhin vermeldete die HPA zum Jahresende stolz, dass die Landstromanlage am CruiseCenter Altona sieben Monate nach der Einweihung nun ihren Dienst verrichten kann.
welt.de, bild.de (Titzrath), bild.de (Hurtienne), facebook.com, hamburg-port-authority.de (Landstrom)

Mikado der Mitte: Fraktionsvorsitzenden von SPD, Grüne, CDU und FDP spielen bei bild.de
Gegen Dieselfahrverbote: Wirtschaftssenator Horch übernimmt Vorsitz der Länderverkehrsminister abendblatt.de
Tragischer S-Bahn-Unfall: 39-jähriger Mann verunglückt auf Gleisen im Harburger Bahnhof tödlich mopo.de
Auf die Straße gelaufen: 25-Jähriger wird an der Lübecker Straße angefahren und stirbt an Verletzungen presseportal.de
Verwirrung um Facebook-Fahndung: CDU und FDP wollen Klarheit im Justizausschuss shz.de

Wetter heute: Bei null bis drei Grad vormittags heiter bis bewölkt. Ab Nachmittag werden Niederschläge als Regen oder Schnee erwartet.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3.695 Gramm wiegt Hamburgs erstes Baby des neuen Jahres. Der 54 Zentimeter große Henry kam um 00.50 Uhr im Bethesda Krankenhaus Bergedorf zur Welt. Der Sohn der aus Vietnam stammenden Mutter Marylin Nau-Nguyen hat einen fünfjährigen Bruder und wird in Schleswig-Holstein aufwachsen. Die Familie lebt in Oststeinbek.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Terror in der Türkei: Von dem Attentäter, der in einem Istanbuler Nachtclub in der Silvesternacht 39 Menschen erschossen hat und 70 Besucher verletzte, fehlt jede Spur. Der Anschlag könnte dem IS zuzuordnen sein. Die Organisation hatte mit Vergeltung für das Vorgehen in Syrien gedroht. Istanbul war sich der Gefahr bewusst. 17.000 Polizisten waren im Einsatz und konnten die Tat in dem leicht zu sichernden Objekt dennoch nicht verhindern. Der Club am Ufer des Bosporus steht für die Freude an den westlichen Werten, die in der Türkei nicht alle teilen. Kanzlerin Angela Merkel drückte der türkischen Regierung ihr Mitgefühl aus. Der Welt des Hasses der Terroristen müsse man unsere Mitmenschlichkeit und unseren Zusammenhalt entgegenzusetzen, forderte sie in ihrer Neujahrsansprache.
spiegel.derp-online.de

Ansammlungen an Silvester: In Köln hatte sich die Polizei nach den Übergriffen des Vorjahrs mit 1.500 Beamten auf die Gewährleistung der Sicherheit vorbereitet. Dennoch wurde die Einsatzleitung von der Menge der anreisenden jungen Männer mit aggressiver Grundstimmung überrascht. Die im Polizeijargon #Nafri genannten Männer nordafrikanischer Herkunft, wurden eingekesselt und kontrolliert. Die Polizei Köln sieht sich nun Vorwürfen des Rassismus ausgesetzt. Auch aus weiteren Städten wurden indes ähnliche Ansammlungen gemeldet. In Hamburg musste die Polizei am Jungfernstieg in großem Umfang gegen Personen „überwiegend mit Migrationshintergrund“ aktiv werden. Ob die Ansammlungen abgesprochen waren, ist noch ungeklärt.
welt.de, spiegel.de

Neujahrsansprache: Merkel ruft zu Zuversicht und Zusammenhalt auf tagesspiegel.de
Berlin-Anschlag: Innenminister Thomas de Maiziere verteidigt Sicherheitsbehörden welt.de
Neuer Mindestlohn: DGB mahnt Kontrollen kleinerer Betriebe an n-tv.de
Pkw-Maut: Deutschlands Anrainer-Staaten wollen protestieren welt.de
Syrien: Berichte über neue Luftangriffe bei Damaskus deutschlandfunk.de
USA: Barack Obama zieht positive Bilanz seiner Amtszeit zeit.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Endspurt der Elbphilharmonie: Seit Neujahr wird die Westfassade der Elbphilharmonie mit einer Laserinstallation bespielt. Ein Metronom gibt den Takt bis zur Eröffnung vor. Auch am Klubhaus am Spielbudenplatz leuchtet der Countdown bis zur feierlichen Einweihung am 11. Januar. Am Jungfernstieg werden bunte Fahnen auf das Ereignis hinweisen. Auf der Website Sounddown.de werden derweil dreisekündige Clips von Usern abgespielt, die sich mit ihrer Teilnahme die Chance auf die beiden letzten Tickets für die Eröffnung erhoffen. Die Moderation des Eröffnungsabends übernimmt Barbara Schöneberger, die einem musikalischen Elternhaus entstammen soll.
facebook.com (Laservideo), ndr.de, abendblatt.de, sounddown.de (Countdown), bild.de (Schöneberger)

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise; mag lähmender Gewöhnung sich entraffen
Das Abendblatt zitiert Hermann Hesse, ob der erwarteten künstlerischen Inspiration durch die Elbphilharmonie.
abendblatt.de

Abschied von der Laeiszhalle: Die Philharmoniker bespielten das Haus am Sonnabend mit dem letzten Silvesterkonzert. Unter der Leitung von Kent Nagano wurden Bach und Mozart gegeben. Vor dem Umzug in die Elbphilharmonie versicherte Nagano, der in die Jahre gekommen Spielstätte seine ungebrochene Liebe. In Zukunft sind die Symphoniker das Hausorchester der Laeiszhalle. Deren Chefdirigent, Jeffrey Philip Tate empfing derweil eine große Ehrung aus London. Der Brite soll für seine Verdienste um die Musik von der Queen zum Ritter geschlagen werden. Einen Termin dafür gibt es noch nicht, aber er darf sich schon ab sofort „Sir“ nennen.
abendblatt.de, welt.de (Konzert), welt.de (Tate)

Restaurant-Tipp – Neu im Vier Jahreszeiten: Das Nikkei Nine im Fairmont im Luxushotel an der Binnenalster hat einerseits eine exklusive Lage, bietet aber noch eine viel größere Besonderheit: Mit seiner Küche aus japanischen und südamerikanischen Elementen, der sogenannten Nikkei-Küche, ist das Restaurant neben dem Matsuhisa in München eine von zwei Anlaufstellen in ganz Deutschland, wo man solche Kreationen findet. Diese umfassen unter anderem Koji Kabeljau, Tatar vom Wagyu-Rind, Dry-Aged Rind, verschiedene Sushi-Variationen oder peruanisches Ceviche vom Streifenbarsch. Im Nikkei Nine macht aber nicht nur das Essen glücklich. Die Neun gilt in Japan als Glückszahl.
hamburg.de

Hamburg aus Sand: Hamburgs aus einer Perspektive die man so noch nie gesehen hat! In Hamburg ist die Idee entstanden – „Die Geschichte einer Stadt in Sand gemalt.“ Die beeindruckende Live-Performance lässt vor den Augen der Zuschauer in Sand gemalte Hamburg-Motive entstehen und lebt vom Zusammenspiel aus sich fließend wandelnden Bildern und Einspielungen von Musik, Geräuschen und Texten. Die Bilder werden auf eine Großleinwand übertragen und führen durch die Geschichte der Hansestadt: von Rathaus und Michel, Hafen und Alster, über die Elbphilharmonie bis hin zum Dom.
hamburg.de

Moderner Clown: Drag-Queen Olivia Jones über ihr wahres Ich shz.de
Blondes Beutemuster: H.P. Baxxter scheint ein Faible zu haben bild.de
Vor siebzig Jahren: Hamburger litten unter Hunger und Kälte zum Jahreswechsel, erinnert welt.de

Θ FOFFTEIN

Gute Vorsätze: Wenn Sie ihre guten Vorsätze für das neue Jahr nicht umsetzen werden, ist das völlig normal. Das Gehirn mag keine Veränderung; sie verbraucht nur Energie. Es braucht drei Wochen bis das menschliche Schaltzentrum auf neue Abläufe programmiert ist, haben Forscher nun entdeckt. Um diese Zeit zu überstehen, hilft das Prinzip der Schriftlichkeit. Rechtzeitig formulierte Ziele und Handlungsweisen, ersetzen mit dem Geschriebenen den Einsatz des verwirrten Hirns im Bedarfsfall.
spiegel.de

Heute ist der erste Arbeitstag des neuen Jahres. Kommen Sie gut in die erste Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen