Dienstag, 3. Januar: Streit um Polizeieinsatz, Wahlkampf in der Kammer, HSV holt Sportdirektor, Elbphilharmonie zum Verschicken

Guten Morgen!  Ärger um Silvestereinsatz. * Kampf in der Kammer. * Streit um Krankenhäuser. *

Θ HAMBURG

Auf Zinne: Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Hamburg, Gerhard Kirsch, hat sich heftig bei der Grünen-Vorsitzenden Simone Peter beschwert. Sie hatte der Kölner Polizei wegen der Vorfälle an Silvester rassistische Tendenzen unterstellt. Die Polizei hatte aggressive Nordafrikaner eingekesselt und kontrolliert. Kirsch schildert eindringlich die kritische Lage in Hamburg am Jungfernstieg, die nur durch massiven Polizeieinsatz unter Kontrolle gebracht werden konnte. Er wirft Peter Verachtung für Polizei und Bürger vor. In den sozialen Netzen sammelte er für die Aussagen viel Zustimmung. Auch zahlreiche Grünenpolitiker sprachen sich gegen die Äußerungen der Parteivorsitzenden aus.
welt.de, abendblatt.de (Polizei), spiegel.de (Grüne)

Manchmal ist es besser, einfach mal nichts zu sagen.
Auch Katharina Fegebank distanziert sich von Simone Peter.
twitter.com

Wahlkampf um Handelskammer-Plenum: Am Montag präsentierte das Bündnis „Die Kammer sind WIR“ ihr Programm und die 57 Kandidaten des Bündnisses. Das Hauptanliegen der Kammerrebellen bei der anstehenden Plenumswahl ist die Abschaffung der Zwangsbeiträge. Die Finanzierung der Kammer soll auf Gebühren für Dienstleistungen umgestellt werden. Die Kammer selber bezweifelt, dass damit eine kostendeckende Finanzierung darstellbar ist und sieht die Solidargemeinschaft gefährdet. Die Kammerrebellen bestreiten das; eine echte Solidargemeinschaft sei nicht gegeben. Auch die Strukturen der Kammer, sowie die Vergütung des Hauptgeschäftsführers und die Pensionszusagen seien aus ihrer Sicht nicht mehr zeitgemäß.
abendblatt.de, ndr.de, shz.de

Wir stellen uns die Kammer anders vor.
Kammerrebell Tobias Bergmann will Revolution statt Evolution.
hamburg1.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Todt soll kommen: Neuer Sportdirektor des HSV soll der ehemalige Leiter der HSV-Nachwuchsabteilung, Jens Todt werden. Der HSV und sein Arbeitgeber Karlsruher SC haben sich über die Abfindungsmodalitäten geeinigt. Der KSC erhält 100.000 Euro, die bei einem Freundschaftskick zusammen kommen sollen. Einen Vertrag mit Todt gibt es indes noch nicht. Er urlaubt noch in Asien. Ob er den HSV auf der am Donnerstag anstehenden Reise nach Dubai begleitet, ist noch nicht sicher. In jedem Fall soll er schnell zwei Abwehrspieler verpflichten. Trennen würde sich der HSV bei guten Angeboten von Alen Halilovic, Pierre-Michel Lasogga und Nabil Bahoui. Am Dienstag treten die Profis wieder am Volkspark an. Dann will sich der neue Chef Heribert Bruchhagen der Mannschaft vorstellen.
ndr.de, mopo.de (Todt), bild.de (Bruchhagen)

Er passt gut zu Markus Gisdol und mir.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen zeigt sich überzeugt von seiner ersten Personalie.
ndr.de

Sexueller Missbrauch an einer 14-Jährigen: Die Polizei hat am Freitag einen 21-jährigen Ägypter festgenommen, der im Verdacht steht, in einer Flüchtlingsunterkunft am Tessenowweg in Winterhude das Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Die 14-Jährige wohnt in einer betreuten Unterkunft. Sie war dort ausgebüxt und versteckte sich in der Unterkunft. Dort soll der ihr bekannte Mann gegen ihren Willen sexuelle Handlungen vorgenommen haben. Die Tat geschah bereits vor Weihnachten. Der Mann lebt mit einem Duldungsstatuts in einer Folgeunterkunft im Wilhelmsburg. Der polizeibekannte mutmaßliche Täter sollte bereits seit 2011 abgeschoben werden; alleine dafür fehlten die Papiere aus Ägypten.
welt.de, mopo.de

Linke will Krankenhäuser verstaatlichen: Nach den jüngsten Vorwürfen gegen den Klinikkonzern Asklepios und den bekannt gewordenen Details über den Verkauf der ehemals staatlichen Krankenhäuser an den Klinikbetreiber, will die Linke die Gesundheit wieder unter staatliche Aufsicht stellen. Die Legitimation soll das Grundgesetz liefern. Gesundheit sei Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge wird argumentiert und somit sei eine Rekommunalisierung rechtens. Das Grundgesetz schützt allerdings auch das erworbene Eigentum von Asklepios. Der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion, Deniz Celik will nun ein Gutachten in Auftrag geben, um juristische Argumente für die Initiative zu sammeln.
taz.de

Olaf Scholz als Bundespolitiker: Ansichten zur Kanzlerkandidatur und anderem im Gespräch mit welt.de
Neuer Pressesprecher der Bürgerschaft: Ex-Abendblatt Redakteur Sascha Balasko spricht für Parlament hamburgische-buergerschaft.de
Gefährder in Hamburg: Verfassungsschutz schätzt 18 Personen als gefährlich ein welt.de
Verletzung am Hals: Mysteriöser Fall lässt Polizei anfragen, wer von einem Verletztem weiß ndr.de
Raub auf Spielhalle: Etwa 25 Jahre alter Täter erbeutet Geld von Angestellter in Horn presseportal.de
Ordner gefordert: Hamburger Fußballverband fordert mehr Schutz für Schiedsrichter im Amateurbereich bild.de

Wetter heute: Bei drei bis sieben Grad regnet es mal mehr, mal weniger.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

79 Jahre wurde die vermeintlich ausgestorbene Sandbiene „Andrena nigriceps“ in Hamburg nicht mehr gesichtet. Nun haben Biologen die Biene auf dem Gelände des Airport Hamburg Helmut Schmidt entdeckt. Die Biene gilt als wählerisch was ihre Ansprüche an Nahrung und Unterkunft angeht. Insgesamt entdeckten Biologen in Hamburg bei der Untersuchung im letzten Jahr 127 verschiedene Wildbienenarten.
shz.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verfassungsschutz soll Bundessache werden: Bundesinnenminister de Maizière spricht sich für die Abschaffung der Landesämter für den Verfassungsschutz aus. Vor dem Hintergrund einer neuen Gefahrenlage müsse die Kontrolle über die Behörden beim Bund liegen, erklärt er in einem Beitrag für die FAZ. Zudem will er eine „echte deutsche Bundespolizei“ einführen und das Bundeskriminalamt stärken. Die gegenwärtige Bundespolizei entstammt aus der Zeit der Grenzpolizei, die nach dem Wegfall der Grenzen in der EU, im wesentlichen für die Kontrolle von Flughäfen und Bahnhöfen zuständig ist.
faz.net, sueddeutsche.de

Friedensverhandlungen für Syrien liegen auf Eis: Mehrere Rebellengruppen haben sämtliche Gespräche über die geplanten Friedensverhandlungen mit der Regierung abgelehnt. Die Entscheidung von zwölf Gruppen der Freien Syrischen Armee wird in einer gemeinsamen Erklärung damit begründet, dass die Regierungstruppen gegen die seit vier Tagen geltende Waffenruhe verstoße. Bislang war vorgesehen, dass sich Regierung und Aufständische Ende Januar zu Friedensgesprächen in der kasachischen Hauptstadt Astana treffen. Dies hatten Russland und die Türkei vermittelt.
tagesspiegel.de

Schwerste Reederei-Krise seit 145 Jahren: Die Reeder und die Finanzberater der Schiffsbanken in Deutschland dachten zunächst, es könne nicht mehr schlimmer kommen. Und doch hat sich die Krise der Schifffahrt, die ins neunte Jahr geht, nochmals verschärft. Der Boden ist wohl endgültig erreicht. Viele Schiffe fahren quasi gratis, sie erwirtschaften ihre Betriebskosten nicht. Die Banken bekommen keine Zinsen und keine Tilgung für Kredite, die sie vor vielen Jahren vergeben haben. Es werden Schiffe abgewrackt, die noch nicht einmal zehn Jahre alt sind. Und gebrauchte Schiffe sind nicht viel mehr wert als ihr Schrottgewicht.
handelsblatt.com

Anschlag in Istanbul: Zwei Männer aus Bayern wohl unter den Opfern n-tv.de
IS-Verdacht: Saarländische Ermittler nehmen Terrorverdächtigen fest tagesspiegel.de
Aufatmen in der Branche: Günther Oettinger ist nicht mehr Digitalkommissar gruenderszene.de
Gigaliner: Streit in der Bundesregierung über besonders lange Lkw tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Elbphilharmonie zum Kleben: Am Montag stellte die Post die Briefmarke zum Konzerthaus vor. Für 1,45 Euro kann der geneigte Philatelist bis zu 500 Gramm Briefinhalt verschicken. Derweil tanzt in diesen Tagen die Kompagnie von Sasha Waltz durch das Haus. Bei der Premiere am Sonntagabend war auch Bürgermeister Olaf Scholz anwesend. Das Publikum war begeistert von der choreografischen Annäherung an die Architektur. Hinter den Kulissen wird noch an der Behebung kleiner Fehler gearbeitet. So sollen jetzt auch die Automaten im Parkhaus die Zahlung mit Karten akzeptieren. Als man die Automaten für die 2010 geplante Eröffnung bestellt hatte, war die Funktion offensichtlich noch nicht vorgesehen.
shz.de (Briefmarke), ndr.de (Tanz), welt.de (Parkautomaten)

Die Frage war nur, wann wird es endlich so weit sein, wird man das noch erleben? Ich bin natürlich froh, dass ich durchgehalten habe und jetzt auch die Ernte einfahren kann.
Elbphilharmonie-Intendant Christoph Lieben-Seutter freut sich auf die Früchte des Wartens.
welt.de

Restaurant-Tipp – Türkisch in St. Pauli: Das Lokal am Rande der Schanze beim Grünen Jäger verkauft natürlich Döner Kebap. Doch die Atmosphäre im Innern und auch das Repertoire und die Qualität der Speisen übersteigt das einer Dönerbude an der Ecke bei weitem. Bifteki , Aufläufe und Fleischspieße sowie würziger Reis sind liebevoll angerichtet. Die Gäste sitzen an dicken Holztischen. Wer außerdem Lust auf szenige Leute aus der Umgebung und chillige Musik hat, ist bei Mr. Kebap genau richtig.
hamburg.de

Best of Rock the Ballett
: Seit 2008 verzaubern die Tänzer aus New York ihr Publikum mit atemberaubenden Choreografien zu großartigen Videoprojektionen. Nach Rock the Ballet Teil 1 und 2 und der ebenso erfolgreichen neuen Show Rock the Ballet im Londoner West End, tritt die Performancegruppe mit einem Best of ihrer Shows in Deutschland auf. Am Dienstag gastiert die Show zum letzten Mal im Januar um 19.30 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Abschied vom Admiral
: Kondolenzbuch für Peter Tamm liegt im Maritimen Museum aus bild.de
Ausblick auf Lessingtage: Thalia-Frau Karin Becker über den religiösen Sinn des Festivals szene-hamburg.com
Frau muss ihre Beine lieben: Guido Maria Kretschmer präsentiert Weisheiten und Möbel rtlnord.de

Θ FOFFTEIN

Uni-Sex Toilette im Trend: In New York müssen öffentliche Gebäude, Restaurants und Bars ab sofort Uni-Sex-Toiletten anbieten. Damit soll Menschen, die sich nicht eindeutig dem weiblichen oder männlichen Geschlecht zuordnen, eine Diskriminierung erspart werden. In Berlin ist das erste Anliegen der neuen Rot-Rot-Grünen Regierung ebenfalls die Bereitstellung des genderneutralen Örtchens. Auch in Hamburg werden die öffentlichen Toiletten, die ab diesem Jahr von der Stadtreinigung betrieben werden, dieses Prinzip umsetzen.
deutschlandradiokultur.de (New York), tagesspiegel.de (Berlin), ndr.de (Hamburg)

Heute ist das Maximum der Quadrantiden. Wenn die grauen Wolken nicht wären, könnte man heute Sternschnuppen bewundern. Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen