Freitag, 24. Juni: Innere Sicherheit und Fahrradstadt gestärkt, Hochbahn wird digital, Kruse mag den HSV, Harley Days kommen

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen !Tag des Füllhorns: Geld für Fahrradstadt, Polizei, Staatsanwaltschaft, Krankenhäuser und Reisen nach Rio. *

Θ HAMBURG

Offensive für Sicherheit: Polizei und Staatsanwaltschaft werden in den nächsten Jahren aufrüsten. Die Polizei will 300 zusätzliche Stellen schaffen und durch interne Maßnahmen weitere 200 Polizisten von Verwaltungsarbeit befreien, um so insgesamt 500 Ordnungshüter mehr im polizeilichen Dienst einsetzen zu können. Die Hamburger Staatsanwaltschaft schafft fünf neue Stellen mit weiteren fünf Servicekräften. Um die Einbruchskriminalität zu bekämpfen, bekommt die Ermittler zudem eine bundesweit einmalige Schwerpunktabteilung, die sich ausschließlich dem Kampf gegen Einbrecher widmet. Die Abteilung soll dem Bereich Organisierte Kriminalität zugeordnet werden.
ndr.de, bild.de

Das ist ein weiterer guter Schritt zur Stärkung der inneren Sicherheit dieser Stadt.
Polizeipräsident Ralf Martin Meyer freut sich über die Erhöhung der Einstellungszahlen.
facebook.com

Bündnis für den Fahrradverkehr ist beschlossen: Der Senat und die Bezirke haben am Donnerstag eine Vereinbarung zum Ausbau der Fahrradinfrastruktur unterzeichnet. Bis 2020 sollen 280 Kilometer Velorouten entstehen. Die Bezirke bekommen Vorgaben wie viele Wege sie im Jahr zu bauen haben. Insgesamt stehen 33 Millionen Euro bis 2018 zur Verfügung. Besonderen Wert wird auf die Planung gelegt. Ein fester Anteil der Gelder wird den Bezirken für Personal zur Verfügung gestellt; ein externes Planungsbüro soll die Prozesse steuern. Daneben sollen Serviceelemente wie das Bike+Ride-System gestärkt werden. Besonderes Augenmerk will man auf die Kommunikation der geplanten Maßnahmen legen und fallweise auch eine Bürgerbeteiligung ermöglichen.
ndr.de, abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Virtual Reality – Die Zeit ist jetzt reif: Das meint der Hamburger Wissenschaftler und Virtual Reality-Experte Frank Steinicke und tatsächlich: Die Zeichen stehen gut, dass die Technologie nun wirklich flächendeckend in die Lebenswelt der Konsumenten einziehen wird – anders als in den 1990er Jahren. Und das hat Auswirkungen für digitale Medienmacher.
Welche Potenziale und Angebote die virtuelle Realität für die Bewegtbildbranche bietet, thematisiert das newTV Forum am 28. Juni 2016 um 17 Uhr.
nextmedia-hamburg.de

EM-Turnierpause: Zeit mal wieder das Gerücht zu streuen, dass Max Kruse zum Hamburger SV kommen könnte. Aus Wolfsburg will der lebensfrohe Stürmer weg und so richtig gute Angebote liegen nicht vor. In einem Video hat er zudem geäußert, wie sehr ihm das neue pinkfarbene Auswärtstrikot des HSV gefällt. Mal schauen. Ansonsten wartet Fußballdeutschland auf das Achtelfinale gegen die Slowakei am Sonntag um 18 Uhr. Der Wade von Jerome Boateng soll es wieder gut gehen und Schweini soll in den wichtigen Spielen eine größere Rolle bekommen.
mopo.de (Kruse), faz.net (Nationalmannschaft)

Viele wissen natürlich, dass ich früher in HSV-Bettwäsche geschlafen habe
Max Kruse schickt einen Gruß an Didi Beiersdorfer.
mopo.de

Digitaler Nahverkehr: Die Hamburger Hochbahn wird in den nächsten Jahren verstärkt auf digitale Innovationen setzen. Bereits in diesem Jahr soll ein Handybezahlsystem ausgeschrieben werden, das automatisch den günstigsten Fahrpreis berechnet. Im ganzen Netz soll es dazu WLAN geben. Das System wäre das bundesweit Erste seiner Art. Auf der geplanten U5 will die Hochbahn auf Fahrer verzichten; neben der Einsparung von Personalkosten liegt der Vorteil in einer möglichen schnelleren Taktung der Züge. Auf der Straße sollen verstärkt emissionsarme Busse eingesetzt werden. Mehr als 1,2 Millionen Fahrgäste nutzen täglich die Bahn- und Busangebote der Hochbahn.
abendblatt.de, mopo.de, ndr.de

Tod im Supermarkt: Die Polizei scheint wichtige Hinweise zur Bestimmung der Todesursache eines vierjährigen Jungen in einem Harburger Supermarkt Ende Mai gefunden zu haben. Das Geschäft wurde nochmals durchsucht und nun soll bisher fehlendes Material aus einer Überwachungskamera gefunden worden sein. Es wird vermutet, dass der Junge durch einen Stromschlag starb, als er eine Kassenschranke berührt hatte. An seinem Körper sollen Stellen gefunden worden sein, die diese These erhärten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Besitzer des Ladens wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung.
ndr.de

Verurteilt wegen Kindesmissbrauch: Marmstorfer Schützenkönig muss 32 Monate in Haft ndr.de
Fegebank in der Kritik: Kompromiss bei Exzellenzinitiative hinterlässt Schäden, weiß blog.zeit.de
Endgültiges Aus für Freezers: Auch der eingetragene Verein zum Proficlub löst sich auf welt.de
Geld für Krankenhäuser: 25 Millionen Euro zusätzlich sollen Medizinstandort Hamburg fördern hamburg.de
Feldstraßenbunkerbegrünung SPD und Grüne müssen länger nachdenken, ob sie das wollen abendblatt.de
Datenschutz verletzt: Unilever und Adobe bestraft weil sie Daten in die USA übermitteln abendblatt.de
Prozess um Riverkasematten: Ehemalige Gastronomen unter Betrugsverdacht bild.de
Veritabler Stau: 30 Kilometer nach Unfall zwischen Quickborn und Hamburg-Südwest ndr.de
Sportstadt Hamburg: Senator Andy Grote will bei Olympischen Spielen in Rio für Hamburg kämpfen welt.de
Nickerchen im Innenausschuss: AfD-Mann Nockemann nimmt sich schnarchende Auszeit petzt die Linke facebook.com

Wochenend-Wetter: Freitag bis 28 Grad warm. Ab Nachmittag sind Gewitter möglich. Am Wochenende werden es nur noch um die 20 Grad und es fällt immer mal wieder Regen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

50 Taxen wurden am Donnerstag in Hamburg mit Defibrillatoren ausgestattet. Hansa Funktaxi hatte dazu die Initiative „Herz-Taxi“ gestartet. Das Unternehmen will damit eine Unterstützung beim Kampf gegen den plötzlichen Herztod leisten. Nur bei schneller Hilfe können Menschenleben gerettet werden. Alle Taxifahrer sind im Umgang mit dem Gerät geschult worden; die eingesetzten Taxen sind mit einem Aufkleber gekennzeichnet und unter 211 211 zu erreichen.
abendblatt.de, rtlnord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Gegner vor Sieg: Beim EU-Referendum in Großbritannien deutet sich ein Sieg der Befürworter eines Austritts aus der EU an. Die Brexit-Befürworter um Nigel Farage und Boris Johnson haben laut BBC, Sky und ITV das Referendum in Großbritannien gewonnen. Nach Auszählung von 310 der 382 Stimmbezirke führte die „Leave“-Kampagne am Freitagmorgen mit fast einer Million Stimmen. Die Europäische Union dürfte damit der schwersten Krise ihrer Geschichte gegenüberstehen.
tagesspiegel.de

Wieder tausende Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet: Rettungsmannschaften haben am Donnerstag bei Einsätzen im Mittelmeer etwa 4.500 Bootsflüchtlinge an Bord genommen und die Leiche einer Frau geborgen. Nach einer Periode schlechten Wetters sei damit binnen eines Tages die sonst in einer Woche übliche Zahl erreicht worden, sagte ein Mitarbeiter der italienischen Küstenwache. Die Einsätze gingen am Abend noch weiter, so dass keine endgültige Zahl für den Tag vorliegt. Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration hat Italien seit Jahresbeginn bis Mittwoch die Ankunft von 55.563 Migranten gezählt.
n-tv.de

Kampf gegen den IS: Kurden dringen in strategisch wichtige Stadt Manbidsch ein n-tv.de
UN-Bericht: Rund 250 Millionen Menschen weltweit konsumieren Drogen n-tv.de
Rede im EU-Parlament: Abbas begrüßt Unterstützung des Europaparlaments für palästinensischen Staat europarl.europa.eu
Spanien: Wasserqualität an Stränden of mangelhaft welt.de
Türkei: Deutschland hat der Türkei mehr als eine Milliarde Euro als Hilfen für eine Anpassung an die EU-Standards gezahlt derstandard.at

Anzeige
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Θ STADT & LEBEN

Ehrung für Familie Otto: Das Hamburger Unternehmer-Ehepaar Dorit und Alexander Otto wurde zu Ehren-Alster-Schleusenwärtern ernannt. Die hohe Ehre vergibt das Hamburger Schleusenwärter-Comitée an Persönlichkeiten, die sinnbildlich für Hamburg Schleusen eröffnen. Im Falle der Ottos sind damit die Geldströme gemeint, die in Hamburger Projekte geflossen sind. So wurde die Renovierung der Kunsthalle großzügig gefördert, aber auch der Einsatz von High-Tech-Containern zur ärztlichen Betreuung von Flüchtlingen ermöglicht. Die in Form einer Medaille überreichte Anerkennung wird seit 1981 vergeben. Heidi Kabel, Freddy Quinn und John Neumeier zählen auch zum Kreis der Schleusenwärter.
hamburg.sat1regional.de, abendblatt.de, ndr.de

Es wird laut: Am Wochenende finden wieder die Harley Days statt. Das Hauptquartier schlagen die Männer mit den blubbernden Maschinen am Großmarkt auf. Ausflüge gibt es auf den Kiez und auf die Mönckebergstraße. Am Sonntag findet dann die große Ausfahrt mit HSV-Idol Horst Hrubesch statt. Mag man oder mag man nicht. Das gilt auch für die britische Lebensart nach dem Referendum. Im Hamburger Westen kann man am Wochenende bei der Freiluftmesse der Gartenkultur „Home and Garden“, aber auch beim Berenberg-Polo-Derby in Flottbek den sicher zahlreich anwesenden Briten seine Meinung kund tun.
hamburgharleydays.de (Harley-Days), homeandgarden-net.de (Home and Garden), hamburg.de (Polo)

Gucken und Trinken bei Holsten: Die bekannteste Brauerei Hamburgs wird bald umziehen. Das Gelände an der Holstenstraße wird verkauft und mit Wohnungen bebaut. Die Brauerei selber zieht nach Hausbruch. Eine gute Gelegenheit sich die bald hinfällige Braustube noch einmal anzusehen. Wer sich schon immer einmal in die Geheimnisse des Bierbrauens einweihen lassen wollte, ist hier bestens aufgehoben! Ein frisch Gezapftes gibt es selbstverständlich dazu.
ndr.de (Verkauf), hamburg.de (Besichtigung)

Sommersause der Slammer: Nach einer wieder mal grandiosen Saison verabschiedet sich der Kampf der Künste in die Sommerpause. Am Freitag wird der Saisonabschluss im Grünen Jäger gefeiert. Bunga & Bunga aus Berlin werden spielen und diegerüchte sagen, dass am früheren Abend sogar noch eine Heavy Metal Karaoke Band aufspielen wird. Bier und Schnaps und ein paar hervorragende DJs sollen auch vor Ort sein. Für fünf Euro ab 22 Uhr im Grünen Jäger.
hamburg.de

Privattheater enttäuscht: Senat folgt vorgeschlagener Finanzierungsaufstockung nur bedingt abendblatt.de
Nachwuchsfotografen: Deichtorhalle zeigt Schülerfotos, um die Jugend für Museen zu gewinnen ndr.de
Hamburger Liebe: Kinofilm „Dreiviertel“ um späte Liebe und Kinderkriegen kann man gucken meint zeit.de
Pfiffige Schüler: Gymnasium Rahlstedt erhält Bundespreis für Schmuck aus Cafékapseln welt.de
Schlagwort: Text

Θ FOFFTEIN

Neue Fenster sollen Handyempfang in ICEs verbessern: Im Zug telefonieren oder auf dem Tablet surfen ist häufig mehr eine Qual als eine Freude. Dies liegt nicht nur daran, dass die Zugwaggons wie eine Metallhülle die Funkwellen abschirmen. Sogar die Zugfenster haben eine hauchdünne Metallbeschichtung. Sie sollen die Sonnenstrahlen abmildern – doch damit wird gleichzeitig auch der Handyempfang am Platz gebremst. Nach Ansicht von Siemens geht es künftig viel einfacher. Forscher des Technologiekonzerns haben eine Fensterscheibenlösung für einen besseren Mobilfunkempfang im Zug entwickelt. Nach der Formel „Handyfunkwellen kommen rein, aber Wärme- und Sonnenstrahlung bleibt wie bisher draußen“ sollen die sogenannten Hochfrequenzscheiben funktionieren.
welt.de

Heute ist Johannis-Tag. Der Tag zu Ehren des Täufers läutet auch das Ende der Spargelsaison ein. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne: hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen