Freitag, 27. Januar: Lebenslang für Fehdemord, Islamverbände verteidigen sich, HSV in der Kälte, Bockbier macht lustig

Guten Morgen! Strafe für Täter. * Flugticket für Halilovic. * Geld für Theater. * Musik für Städter. *

Θ HAMBURG

Lebenslange Haft für Fehdemord: Ein 22-jähriger Serbe muss wegen Mordes an dem Vater seiner ehemaligen Freundin lebenslang hinter Gitter. Der ebenfalls aus Serbien stammende 43-jährige Vater hatte die Beziehung nicht gut geheißen. Daraufhin kam es zu einer Fehde zwischen den ehemals gut befreundeten Familien. Der Täter hatte die Tat zu Prozessbeginn eingeräumt. Er stand am Morgen des 9. Juni 2016 bei den tödlichen Schüssen in Harburg unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Zwei weitere Angeklagte die den 22-Jährigen bei seiner Tat unterstützt hatten, wurden zu drei und zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Verteidigung will in die Revision gehen.
ndr.de, bild.de, sat1regional.de

Jetzt gehe ich den Boban töten.
Die Richter sahen Vorsatz und Heimtücke bei dem verurteilten Mörder.
bild.de

Appell an die Politik: Der Rat der Islamischen Gemeinschaften in Hamburg, die Schura, hat sich zu der Kritik am Islamvertrag geäußert. CDU, FDP und AfD wollen den Vertrag aufkündigen, weil einer der Vertragspartner, die Ditib, Gegner des türkischen Präsidenten Erdogan bespitzeln lassen soll. Zudem würden deutsche Werte nicht respektiert. Der Vorsitzende der Schura, Mustafa Yoldas empfindet das Ansinnen der Parteien als nicht staatsmännisch. Es gebe sicher Probleme an einigen Stellen, aber man müsse auch die Erfolge der Vereinbarung anerkennen. Eine Kündigung würde Jahre der Integration zerstören, warnte Yoldas.
welt.de

Anzeige
Foodstartups – die leckeren Stars: Viele denken bei Startups zunächst an digitale Lösungen und Software, weniger an Lebensmittel. Dabei sind gerade Food-Startups die heimlichen Stars der Szene. Warum gerade das Food- und Beverages-Segment in Fernsehformaten für Aufsehen sorgt und der kreative Aufbau einer Community für Food Startups lebensnotwendig ist, ist eines der Themen auf der diesjährigen Social Media Week vom 27. Februar bis zum 3. März. Zum Programm und der kostenlosen Anmeldung geht es hier: socialmediaweek.org

Kalter Kampf: Beim Bundesligaspiel des Hamburger SV gegen den FC Ingolstadt am Sonnabend werden Temperaturen bis minus 13 Grad erwartet. Es könnte dennoch ein hitziges Duell werden. Die Mannschaften mögen sich nicht sonderlich und in der Rangliste der unfairsten Teams stehen beide, im Gegensatz zur Punktetabelle, auf den ersten Plätzen. Nicht mitkämpfen wird wahrscheinlich Nicolai Müller. Er laboriert an einer Verletzung. Alen Hallilovic sitzt derweil schon im Flieger auf die Kanaren. Er spielt ab sofort für UD Las Palmas. Das Talent wurde beim HSV nie warm. Der Tabellenletzte FC St. Pauli trifft zum Rückrundenauftakt am Sonntag am Millerntor auf den VfB Stuttgart.
sport1.de (Fouls), mopo.de, welt.de (HSV), ndr.de (Halilovic), welt.de (FCSP)

Wenn beide Seiten nicht zufrieden sind mit der Situation, muss man nach Lösungen suchen.
Sportchef Jens Todt wünscht Alen Halilovic eine gute Zeit auf der Insel.
facebook.HSV

Einigung im Hafen: Die Hafenverwaltung HPA hat mit dem Terminalbetreiber Hansaport eine Vereinbarung getroffen und damit einen langen Rechtsstreit beendet. Hansaport, eine Tochter der städtischen HHLA, hatte die HPA verklagt, weil die Wassertiefen an ihren Kaianlagen nicht mehr ausreichten, um voll beladene Frachter abfertigen zu können. Aufgrund der Verschlickung mussten manche Schiffe Teile ihrer Fracht vorher in anderen Häfen löschen. Nun will die HPA ihrer Verpflichtung nachkommen und die Liegeplätze mit ausreichend Tiefe bereitstellen. Die Einigung erfolgte zeitnah nach dem Ausscheiden des HPA-Geschäftsführers Wolfgang Hurtienne.
ndr.de (Frieden), welt.de (Hurtienne)

Spatenstich für Gewerbehaus: Wirtschaftssenator Frank Horch und Handwerkskammerpräsident Josef Katzer starteten am Donnerstag die baulichen Maßnahmen für das 50 Millionen Euro teure Haus am Offakamp. Die Stadt Hamburg fördert das Projekt, um Handwerkern citynahe und bezahlbare Gewerbeflächen zu bieten. Der vierstöckige Bau für 70 Unternehmen soll in zwei Jahren fertig gestellt sein. Einen Baustopp gibt es hingegen beim geplanten Businesspark in Wedel. Hamburger Anwohner an der nahen Landesgrenze legten ein Veto ob des zu erwartenden Lärms ein. Wedel hat bereits einen zweistelligen Millionenbetrag in die Sanierung und Entwicklung des Geländes gesteckt.
welt.de, bild.de, hamburg1.de (Offakamp), ndr.de, shz.de (Wedel)

Radwege sollen leuchten: Regierungsfraktion will illuminierende Sicherheitsstreifen beantragen abendblatt.de
Folgeunterkünfte fehlen: Sozialsenatorin Melanie Leonhard forciert Bautätigkeit bild.de
Dritter Täter gesucht: Fahndungsphoto nach Schießerei vor Shisha-Bar in Barmbek mopo.de
Strategie der Verunsicherung: Polizei führt Razzia in vermeintlichem Einbrechertreff durch abendblatt.de
Dienstwagen kaputt: Unerfolgreiche Autodiebe verursachen Schaden am Auto des Wirtschaftssenators bild.de
Viel Lärmschutz: Deutsche Bahn stellt Planung für die S4 in Wandsbek vor abendblatt.de
Umstrittene Nachverdichtung: Bewohner wehren sich erfolgreich gegen Neubau im Innenhof abendblatt.de
Grüner Volker Beck empört: Vorwürfe gegen Uni wegen israelkritischem Gastdozenten Farid Esack welt.de

Wochenendwetter: Freitag und Sonnabend bleibt es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt meist sonnig. Am Sonntag wird es bei Regenschauern bis zu sieben Grad warm.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,8 Millionen Euro zusätzliche Fördergelder erhalten die Hamburger Privattheater ab diesem Jahr. Senat und Bürgerschaft folgen damit teilweise einer Evalution, die einen höheren Bedarf bei den Theatern festgestellt hatte. Dort waren 2,7 Millionen Euro empfohlen worden. Insgesamt werden die Theater nun mit 10,4 Millionen Euro bezuschusst. In Alma Hoppes Lustspielhaus knallten am Donnerstag die Korken. Das Theater erhält nun erstmals eine Förderung. 74.000 Euro werden an das kleine Theater ausgeschüttet.
abendblatt.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Exodus im US-Außenministerium: Am Mittwoch trat die gesamte oberste Verwaltungsebene des Ministeriums zurück. Zum einen legt die neue Regierung auf die weiteren Dienste der Beamten keinen Wert; zum anderen wollen die Beamten nicht für US-Präsident Donald Trump arbeiten. Mit dem Abgang der erfahren Diplomaten geht auch viel Wissen im Ministerium verloren. Das schafft Probleme für Rex Tillerson. Der ehemalige Öl-Manager und designierte Außenminister hat keinerlei Erfahrung in politischen Ämtern. Nun fehlen ihm die Einführung in die Strukturen des Ministeriums und die Kontakte zur diplomatischen Welt, die er ebenfalls nicht kennt. Trump hat derweil die Mexikaner so verärgert, dass Präsident Enrique Peña Nieto seinen seinen geplanten Besuch in Washington abgesagt hat. Der US-Präsident kündigte eine Steuer auf mexikanische Produkte an, um die geplante Grenzmauer zu finanzieren.
welt.de, spiegel.de, faz.net

EU Kommission erhöht nach Abgasskandal Druck auf Mitgliedsländer: Als Konsequenz aus dem Abgasskandal bei Volkswagen und anderen Autobauern erhöht die Kommission den Druck auf die Mitgliedstaaten. Die Behörde veröffentlichte am Donnerstag einen Leitfaden über die in der EU verbotenen Abschalteinrichtungen zur Manipulation von Schadstoffemissionen. Es gehe darum, wie die EU-Länder geltendes Recht besser durchsetzen könnten, sagte EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska. In dem Dokument legen die EU-Experten dar, welche technischen Vorrichtungen als Abschalteinrichtung einzustufen sind und wie sie von den Behörden erkannt werden können.
handelsblatt.com

Ex-Kanzleramtschef Pofalla: Merkel nicht über Spionage des BND informiert handelsblatt.com
Umstrittener Besuch: Thüringer AfD-Chef Höcke legt sich mit KZ-Gedenkstätte an welt.de
Islamverband in der Kritik: Deutsche Behörden gehen auf Distanz zur Ditib dw.com
Europäischer Gerichtshof: Über 5000 Menschenrechts-Klagen gegen Türkei eingereicht handelsblatt.com
Spanien erholt sich: Arbeitslosigkeit sinkt auf niedrigsten Stand seit 2009 handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Mängel an Taxen: Die Polizei hat sich am Mittwoch einige Hamburger Taxen genauer angesehen. Von 75 überprüften Taxen waren 42 mangelhaft. Gleich neun Fahrer mussten ihre Wagen ganz stehen lassen. Ein 60-jähriger Kutscher musste sich wegen des Verdachts auf Drogenmissbrauch Blut abnehmen lassen. Der Taxifahrer, der den vermissten HSV-Manager Timo Kraus vor seinem Verschwinden an den Landungsbrücken transportiert hat, bleibt derweil weiterhin unauffindbar. Er soll einen Mercedes der B-Klasse gefahren haben. Die Polizei hat zwischenzeitlich mit allen Haltern dieses Taximodells gesprochen, doch der Mann gab sich nicht zu erkennen.
presseportal.de (Taxen), bild.de (Suche)

Dieses Bier ist zum menschlichen Verzehr geeignet.
Den traditionellen Satz zum Anstich des Senatsbockbieres brachte Carlo von Tiedemann im Blockbräu an den Landungsbrücken noch eben so raus, nachdem er zuvor den Zapfhahn aus dem Fass gehauen hatte.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Beschwingt Shoppen: Am Sonntag wird die City zur Konzertbühne. Zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres finden an vielen Orten Konzerte statt. So werden die Symphoniker Hamburg in ihrer Reihe „Musikimpuls“ die Rotunde des Hanseviertels als Leinwand für die Musik von Strauss’ „Orchesterlieder“, Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“  sowie Elgars selten gespieltes „Falstaff“ nutzen. Aber auch Freunde des Pop, Jazz und anderer Genres werden in den diversen Passagen auf die Ohren bekommen. Für Kinder gibt es im Alsterhaus ein eigenes Programm.
musikimpuls.hsym.de (Symphoniker), citymanagement-hamburg.de (Musik in der City)

Restaurant-Tipp – Deutsche Küche in Eimsbüttel: Frank Brüdigams zaubert nicht nur Klassiker wie Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln und Gurkensalat, sondern auch köstliche Eigenkreationen. Seine langjährige Erfahrung als Koch im Kensington Park Hotel, in Rindchens Weinkontor, dem Deichgraf und dem Casino auf Kampnagel spürt man in jedem Detail. Auch die Einrichtung seines Restaurants „Brüdigams“ mit Stuhlklassikern, Geweihen, einer alten Uhr und der Sammlung von über 4000 Kochbüchern verraten seinen guten Geschmack in Punkto Design.
hamburg.de

Hingehen – Lachen – Sieger machen!: 
20 Comedians aus ganz Deutschland kämpfen ab Freitag in 17 Shows um den heiß begehrten Hamburger Comedypokal 2017 aus Frottier und um 6.500,- Preisgelder Ob Comedy, Kabarett oder Musik-Comedy, zwei Runden sind zu überstehen, um das Finale am Montag im Schmidts Tivoli. Am Freitag geht es auf zehn verschiedenen Bühnen in der Stadt los.
hamburg.de

Gedenken im Rathaus: 600 Schüler verfolgten Lesung der Curiohaus-Prozesse zum Gedenken der NS-Opfer hamburgische-buergerschaft.de
Um alles in der Welt: Lessingtage beginnen am Sonntag mit inhaltlichem Fokus auf die Reformation thalia-theater.de
Beerdigung in Ohlsdorf: Verstorbener Care Energy-Chef Martin Kristek wird am 3. Februar beigesetzt bild.de
Französische Kultur: Le Pt’it son & DJ Saint Tonaire spielen Sonnabend auf der MS Stubnitz beim Festival Arabesques
Asterix auf Hamburgisch: Lotto King Karl schnackt für die Gallier bild.de

Θ FOFFTEIN

Fähnchen gegen Hundekot: Eine Frau aus Wandsbek ist so erbost über Hundehaufen, dass sie die Kötel mit Fähnchen besteckt. Die Markierungselemente bastelt sie sich zu Hause aus Schaschlikspießen und Papier zusammen. Es wirkt dann doch wie Hassliebe, wenn sie sich für jeden Haufen bücken und sich ihm nähern und riechen muss, um in die braune Masse ihr Fähnchen zu tunken. So richtig ökologisch ist die Aktion auch nicht. Der Hundekot sollte sich schneller zersetzen als der verbleibende Müll aus Holz und Papier.
rtlnord.de

Heute ist Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen