Freitag, 29. Juli: Steuern sprudeln, Neuer HSV vor erstem Test, Spielplatz-Schütze gefasst, Anziehhilfe für Frauen

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Ziel erreicht: Haushaltsüberschuss. * Ziel formuliert: Platz 1 bis 9. * Ziel verfehlt: Pflegeheim dichtgemacht. *

Θ HAMBURG

Stadtsäckel gut gefüllt: Hamburg hat im ersten Halbjahr ein Haushaltsplus von 600 Millionen Euro erzielt. Damit liegt die Hansestadt bezogen auf die Einwohnerzahl ganz vorne im Ländervergleich. Die Bewertung des Geldsegens fällt je nach politischem Lager unterschiedlich aus. Die CDU moniert den geringen Anstieg gegenüber dem Vorjahr und die gestiegenen Kosten. Die Linke sieht viel Geld das man nutzen könne, um Programme für die sozial schwachen Mitbürgern aufzusetzen. Die Finanzbehörde verweist darauf, dass die Zahlen keine Aussagekraft für das Gesamtjahr hätten, aber alles in allem sei man ganz gut im Plan.
abendblatt.de, ndr.de

Imagekorrektur mit Sozialprojekten : In Wilhelmsburg wird im August eine der größten Kitas Hamburgs den Betrieb aufnehmen. 150 Kinder werden dann am Veringkanal betreut. Das ausgeklügelte Konzept des bekannten Betreibers Fröbel e.V. berücksichtigt die besonderen Anfordernisse der in der Nachbarschaft arbeitenden Eltern. Eigentümer der Immobilie ist der Unternehmer Maximilian Schommartz. In der Schanze wird er angefeindet, weil er als Besitzer des Schanzenhofs für die Gentrifizierung des Viertels verantwortlich gemacht wird. Er hat aber politische Ambitionen und will für die SPD in den Bundestag; da braucht es einen Imagewechsel. Wie es scheint wird er da gut beraten; es gibt Bilder mit Kindern und die richtigen Zitate.
abendblatt.de

Unsere Gewerbeflächen vermieten wir vorzugsweise an soziale Träger, darunter Einrichtungen zur Förderung von Menschen mit Behinderung sowie zur Integration und Bildung von Jugendlichen
Maximilian Schommartz tut Gutes und redet darüber.
abendblatt.de

Anzeige
Infoabend heute um 17.00 Uhr – Bachelor und Master studieren an der Hochschule für angewandtes Management oder der H:G Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik und Kunst: Wirtschaftspsychologie, Sportmanagement, Immobilien-/Baumanagement, Marketing- und Medienmanagement; Sport- und angewandte Trainingswissenschaften, Psychologie und Mentale Gesundheit, Life Coaching, Sportwissenschaft. Vollzeit oder berufsbegleitend, zeitlich-örtlich flexibel, praxisnah, kleine Gruppen und individuelle Förderung. Campus Hamburg, Neuer Wall 10, 2. OG / Ecke Jungfernstieg, Telefon 040 822 15 3320, hamburg@fham.de, Infoabend

Ziel gesetzt: Bruno Labbadia will in der nächsten Saison in der oberen Tabellenhälfte mitspielen. Er freut sich auf die Arbeit mit den entwicklungsfähigen Spielern, die bisher in der Transferperiode geholt wurden. Albin Ekdal ist schon etwas länger dabei, aber nun will er Verantwortung übernehmen und zeigen was er wert ist. Gutes Heilfleisch hat Lewis Holtby, der nach vier Wochen Pause wegen eines Schulterbeinbruches schon wieder gegen den Ball treten kann. Heute um 20 Uhr gibt es den ersten Test gegen den VfL Bochum. Besonders Michael Gregoritsch freut sich auf die Reise in den Pott; er spielte bis letzte Saison bei den Bochumern.
abendblatt.de, mopo.de (Holtby), ndr.de (Ekdal)

Schütze gefasst: Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter ermittelt, der am Wochenende auf einen 13-jährigen Jungen in Langenhorn geschossen hatte. Ein 53-jähriger Mann wurde verhaftet. Seine Freundin wohnt in unmittelbarer Nähe zu dem Spielplatz auf dem die Schüsse den Jungen leicht verletzten. In der Wohnung wurde ein Luftgewehr gefunden. Es wird vermutet, dass sich der Mann vom Kinderlärm auf dem Spielplatz gestört fühlte. Die Ermittlungen richten sich auf versuchten Mord, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Mann den Tod des Kindes billigend in Kauf genommen hätte.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Handelskammer sieht Richter befangen: In dem Prozess um die Äußerungen von Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer haben die Rechtsanwälte der Kammer nun einen Richter für befangen erklärt. Der Richter soll dem klagenden Kammerrebell geholfen haben, den Vorwurf gegen Melsheimer exakter zu formulieren. Der Präses soll unerlaubte allgemeinpolitische Aussagen getätigt haben. Die Richter hatten den Antragsteller aufgefordert, den Vorwurf zu präzisieren. Nachdem der nicht reagierte, griff der Richter selbst zum Stift und formulierte für die Klageseite. Der Richter beruft sich auf seine Pflicht, den Willen des Klägers feststellen zu müssen. Über den Antrag der beklagten Kammer wird Anfang August entschieden.
abendblatt.de

Schließung wegen Pflegemängeln: Nachdem bereits am Mittwoch die Schließung eines Teilbereichs des Seniorenheims Röweland in Langenhorn angeordnet wurde, griff das Bezirksamt am Donnerstag durch und verfügte die Einstellung des gesamten Heimbetriebes. 130 alte Menschen müssen nun in anderen Einrichtungen unterkommen. Das Bezirksamt prüft auch eine Strafanzeige gegen den Heimbetreiber. Neben den Pflegemängeln sollen auch die Mitarbeiter durch die Heimleitung unzulässig unter Druck gesetzt worden sein, um eine Interessensvertretung zu verhindern. Die Bezahlung sei zudem schlecht, Verträge würden nur befristet erteilt und es gäbe zu wenige Mitarbeiter monierte die Gewerkschaft Verdi.
welt.de, ndr.de

Redaktion evakuiert: 30 Meter hoher Kran gerät in Schieflage; Aufregung bei den Eimsbuetteler Nachrichten
Wasser legt U-Bahn lahm: Station Rathaus nach Wasserrohrbruch für Stunden gesperrt rtlnord.de
Schwimmen lernen: Nach vielen Badeunfällen gibt die Stadt 5.000 Euro für Flüchtlingsschwimmkurse abendblatt.de
Haftbefehl gegen Ismail Özen: Türkei sucht ihn wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung abendblatt.de

Rainbow City Hamburg: Gleichstellungssenatorin macht Hamburg zur Stadt der toleranten Geschlechter hamburg1.de
AOK-Nord Empfehlung umstritten: Ärzte sollen Krebs-Medikament bei vorbestraftem Apotheker erwerben daserste.ndr.de
Olympia-Aus: Hamburger Arne Gabius muss wegen Verletzung auf Marathon in Rio verzichten ndr.de
Nachwuchssorgen bei Betrieben: 3.000 Ausbildungsplätze noch unbesetzt abendblatt.de
Olaf Scholz interessiert an Medien-Startups: Bürgermeister beim New Media Accelerator twitter.com

Wochenend-Wetter: Mehr oder weniger bewölkt bei 15 bis 23 Grad und ein Schauer ist immer drin.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

118 Einzelteile umfasst der durchschnittliche Inhalt eines weiblichen Kleiderschranks. Die Herausforderung diese Teile zu einem Outfit zu kombinieren kostet frau etwa 16 Minuten; bei besonderen Anlässen wie einem Date oder einer festlichen Feier gar 32 Minuten. Die Digitalisierung macht auch vor diesem Problem nicht halt. Ein Hamburger Startup will nun einen Algorithmus entwickeln, der die perfekte Kombination millisekundenschnell zusammenstellt. Verdient wird dann an den Shoppingerlösen, wenn es doch mal ein neues Teil sein soll. Die App gibt es nur für Frauen; Männer waren von der digitalen Bekleidungshilfe weniger angetan.
hamburg-news

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel reagiert auf den Terror: Angela Merkel unterbrach ihren Urlaub und zog die traditionelle Sommerpressekonferenz vor. Sie reagierte damit auf die Anschläge in den vergangenen Tagen und stellte einen Neun-Punkte-Plan vor, der für mehr Sicherheit sorgen soll. Dazu zählen eine Senkung der Hürden für die Abschiebung von Asylbewerbern, ein Frühwarnsystem für Radikalisierungen bei Flüchtlingen und Vorbereitungen für Bundeswehreinsätze im Inneren. Auch verteidigte Merkel erneut ihre humanitäre Flüchtlingspolitik aus dem vergangenen Jahr. Nach den jüngsten Anschlägen in Würzburg, München und Ansbach versprach die Kanzlerin den Opfern und Hinterbliebenen Aufklärung.
dw.com, welt.de

Frankreich verlängert Grenzkontrollen: Nach den jüngsten Anschlägen verlängert Frankreich die Kontrollen an seinen Grenzen zu Deutschland und anderen Nachbarstaaten um ein halbes Jahr. Frankreichs Präsident Francois Hollande treibt Pläne zur Bildung einer Nationalgarde voran. Der Verteidigungsrat soll sich Anfang August mit dem Thema befassen, für September sind Beratungen mit den zuständigen Parlamentsausschüssen geplant. Der zweite Angreifer auf eine katholische Kirche im Nordwesten Frankreichs ist nun namentlich bekannt. Er wurde offenbar kurz vor der Tat polizeilich gesucht. Nach dem Mord an dem französischen Priester Jacques Hamel hat seine Heimatgemeinde Saint-Etienne-du-Rouvray an den 86-Jährigen erinnert.
euractiv.de (Grenze), handelsblatt.com (Nationalgarde), spiegel.de, euronews.com (Hamel)

Türkei fordert Auslieferungen aus Deutschland: Nach dem Putschversuch in der Türkei fordert die türkische Regierung auch von Deutschland die Auslieferung von Gülen-Anhängern. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel reagierte zurückhaltend auf die Forderung. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will offenbar auch den Geheimdienst und das Militär unter seine Kontrolle stellen. Am Mittwoch waren fast 1.700 Offiziere per Dekret unehrenhaft entlassen worden. Die Vereinten Nationen haben das Vorgehen der türkischen Regierung gegen Medien im Land scharf kritisiert.
zeit.de, n-tv.de, euronews.com

Koalition: Finanzierung der Rentenangleichung ist strittig tagesspiegel.de
Kaiser’s Tengelmann: Wirtschaftsminister Gabriel räumt weiteres Treffen ein n-tv.de
Klimaabkommen: Kanzleramt zerpflückt Klimaschutzplan 2050 handelsblatt.com
US-Wahlkampf: Deutscher Außenminister Steinmeier warnt vor einem Präsidenten Trump spiegel.de

Veranstaltungshinweis
Küsse für Karten: Unter dem Motto „Schippern. Schnacken. Schlendern“ wird mit dem neuen Hafenfest am 17. und 18. September im Sandtorhafen nicht nur die maritime Tradition, sondern auch das heutige Leben an der Elbe gefeiert werden. Und weil der Hafen zum Knutschen schön ist, sammeln wir Küsse für die Aktion Hafenliebe. Wer bis zum 10. August seinen fotografisch festgehaltenen Kussmoment auf die Facebookseite des Elbfestes postet kann 2×2 Karten für die Mitfahrt bei Europas größter Parade der Traditionsschiffe gewinnen.
facebook.com

Θ STADT & LEBEN

Schöner wenn es trocken bleibt: Am Freitag eröffnet der Sommerdom mit neuen Attraktionen; Highlight soll eine Motorradshow in 40 Metern Höhe werden, zudem gibt es das traditionelle Feuerwerk. Das Duckstein-Festival mit handgemachter Musik in der HafenCity geht noch bis Sonntag. Das lässt sich gut kombinieren mit einem Blick auf die schnellen Katamarane der Extrem-Sailing-Series vor der HafenCity-Universität. Beim Men’s-Health­-Urbanathlon am Sonntag ab dem Cruise-Center Altona laufen sich 4.500 Urbanathleten einen Six-Pack und andere Muskelgruppen an. 16 Hindernisse über 1.000 Treppenstufen und knapp 300 Höhenmeter sind zu überwinden.
ndr.de (Dom), hamburg.de (Duckstein), segelreporter.com (Extreme Sailing), hamburg-magazin.de (Urbanathlon)

Restaurant-Tipp – Frisch eröffnet: Seit zwei Wochen gibt es ein weiteres kulinarisches Highlight in der Schanze: im JILL werden Pizzen im neapolitanischen Style gezaubert. Alle Zutaten haben Bio-Qualität und neben den klassischen Pizza-Zutaten gibt es ebenso ein breites vegetarisches und veganes Angebot. Um das morgendliche Knurren im Magen zu stillen, kann im JILL fürstlich geschlemmt werden: Veggi, vegan, gemischt oder Kater-Frühstück – hier wird jeder satt! Im hauseigenem Biergarten kann außerdem die breite Auswahl an regionalen Softdrinks, Wein und Gin&Tonic genossen werden.
hamburg.de

Tanzen für Depressive: Die ganz Traurigen sollten am Freitag den Weg ins Molotow finden; dort findet die Depri Disko statt. Gespielt werden die traurigsten, schönsten, melancholischsten Songs der Welt, die alle eines gemeinsam haben: sie sind tanzbar. Soll heißen: Musik für Liebe oder keine Liebe und bewegen über Genre-Grenzen hinaus. Verschiedene Djs legen im Hinterhof des Molotow auf und bringen irgendwas zwischen The Smiths, New Order, The Killers und David Bowie. Mit Tanzen und viel Alkohol sollte die Traurigkeit bis zum Aufwachen am nächsten Morgen verschwunden sein.
hamburg.de

Verstärkte Kontrollen: Bei Stadtpark-Konzerten teilweise Rucksackverbot und Einsatz von Metalldetektoren ndr.de
Neue Messenger-App: Hamburger „Shouts“-Projekt setzt auf Nahkommunikation welt.de
Männer im Schlamm: „Urban Trail“-Gelände weckt das Kind und den Kämpfer im Mann hamburg.sat1regional.de
Tim Mälzer on the Road: Neue rollende Kochsendung aus dem Food-Truck mopo.de

Θ FOFFTEIN

Wechsel im Rollenbild: Der ob seiner konservativen Ansichten vielgescholtene Disney-Konzern hat ein neues Frauenbild kreiert. Elena von Avalor ist immer noch eine Prinzessin, aber auch eine Latina und an Liebe nicht interessiert. Sie will nur ihr Land gut regieren. Frauen mit dieser Ambition gibt es in Europa und den USA aktuell ja zuhauf. Führung und Feminismus passen zusammen ist die Botschaft der Serie, die ab 2017 auch in Deutschland laufen soll.
welt.de

Heute vor dreißig Jahren erschoss der Auftragskiller „Mucki“ Pinzner den Staatsanwalt Wolfgang Bistry, seine Frau und sich im Hamburger Polizeipräsidium. Wir wünschen einen friedlichen Freitag und ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach erstmal diese Mail an Kollegen und Freunde schicken.

Kommentar verfassen