Freitag, 31. März: Tag der HSH-Nordbank, Sorge im Hafen, Reicher HSV-Sponsor, St. Paulis starke Frauen

Guten Morgen! Ungewisses Geld für HSH-Nordbank * Weniger Geld bei der HHLA. * Viel Geld bei Kühne. *

Θ HAMBURG

Erste Angebote: Am Freitag müssen die Interessenten für den Kauf der HSH-Nordbank ihr erstes, noch unverbindliches, Angebot abgeben. Die favorisierte Landesbank Nord-LB wird allerdings nicht zu den Bietern gehören. Laut Vorstandschef Stefan Ermisch gibt es dennoch genügend Interessenten für das Institut, das sich mit den neuen Geschäften der Kernbank auf gutem Weg sieht. Der Gewinn vor Steuern des vergangenen Wirtschaftsjahrs beträgt 639 Millionen Euro und hat sich damit gegenüber dem vergangenen Jahr verdreifacht. Belastend bleiben allerdings die faulen Schiffskredite, die zum Teil bereits an die staatliche Bad Bank übertragen worden waren. Allerdings wird die Bank noch weitere staatliche Garantien in Milliardenhöhe in Anspruch nehmen. Bis Februar 2018 muss die Bank verkauft sein, sonst wird sie abgewickelt.
ndr.deshz.de, abendblatt.de

Unsichere Erwartungen: Die neue Chefin des Logistikers HHLA, Angela Titzrath sieht Ungemach auf den Hafen zukommen. Geopolitisch wäre unklar, welche Auswirkungen die Politik von US-Präsident Donald Trump und der Brexit auf die Warenströme haben werden. Zudem sortierten sich Reedereien wie Hapag-Lloyd und Hamburg Süd in neuen Allianzen. In 2016 verdiente die HHLA 164 Millionen Euro. Für das kommende Jahr erwartet Titzrath ein geringeres Ergebnis. Die Botschaft ließ den Kurs der Aktie am Donnerstag um 15 Prozent sinken. Ab Mitte des Jahres soll der ehemalige Bahnchef Rüdiger Grube neuer Aufsichtsratsvorsitzender der HHLA werden. Titzrath und Grube wollen dann auch nach logistischen Wachstumsfeldern außerhalb Hamburgs suchen.
welt.de, ndr.de

Die HHLA soll ein Motor des digitalen Wandels werden.
HHLA-Chefin Angela Titzrath will die Kaikante digitalisieren.
hamburg-news

Anzeige
Lass rollen: Der SCROOSER das puristische Fahren auf 2 Rädern. Schweben Sie mit bis zu 25km/h ins Büro oder zum shoppen in die City. Der SCROOSER ist die neue Art entspannt unterwegs zu sein. Begeistern Sie sich und ziehen Sie die Blicke vieler Neider auf sich. Bestellen Sie gleich oder vereinbaren Sie Ihre persönliche Probefahrt.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

HSV-Sponsor hat keine Geldprobleme: Klaus Michael Kühne zählt zu den 100 reichsten Menschen der Welt. In einem Reichen-Ranking überholte der reichste Deutsche sogar Michael Otto. Insofern dürfte auch für die kommende Saison genug Geld für die Verstärkung des HSV-Kaders zur Verfügung stehen. Am Freitag will Trainer Markus Gisdol die Mannschaft auf die letzten neun Spiele zum Ziel des Klassenerhalts einschwören. Personell kann er bis auf Aaron Hunt aus dem vollen schöpfen. Gegner am Sonnabend im Volkspark um 15.30 Uhr ist der 1. FC Köln. Der FC St. Pauli tritt mit Personalsorgen im Mittelfeld bereits am Freitagabend um 18.30 Uhr im Kellerduell bei Erzgebirge Aue an.
mopo.de (Kühne), facebook.HSV (HSV), welt.de (FCSP)

Wir müssen nochmal enger zusammenrücken.
HSV-Trainer Markus Gisdol will eine starke Männergemeinschaft für den Abstiegskampf formen.
facebook.HSV

Ende des Winternotprogramms: Mit dem Monatswechsel endet die Unterbringung von Obdachlosen in den Winterquartieren. Das Bündnis gegen Wohnungsnot forderte in einer Protestaktion vor der Sozialbehörde mehr Wohnraum und Unterbringungsplätze für obdachlose Menschen. Kritik übte das Bündnis auch am Vorgehen der Behörde im Winter. So wurde Menschen mit einem Wohnsitz in meist osteuropäischen Ländern der Zugang zum Quartier verwehrt. Die Sozialbehörde verweist darauf, dass in diesem Jahr 245 Menschen eine weitergehende Unterbringung zugesichert werden konnte. Im vergangenen Jahr wurde diese Möglichkeit nur 79 Obdachlosen vergönnt.
ndr.de, shz.de, taz.de

Verdichtung von Quartieren: Im Bundesrat wird über die Lockerung von Baurichtlinien entschieden abendblatt.de
Fall neu verhandelt: Strafen für Gruppenvergewaltigung einer willenlosen 14-Jährigen zu milde ndr.de
Mädchen vermisst: Polizei bittet um Hinweise auf 17-Jährige, die aus Krankenhaus ausbüxte presseportal.de
Letzte Chance: Bewerbungsfrist zum Hamburger Gründerpreis endet am Freitag hamburg-startups.net
Bock zum Gärtner gemacht: Sicherheitsbediensteter klaut in Edel-Laden am Neuen Wall welt.de
Fahndung mit Leiterbild: Polizei erhofft sich Hinweise auf Brandstifter an Polizei-Fahrzeugen presseportal.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag ist es freundlich bei maximal 22 Grad. Sonnabend kühlt es auf 16 Grad ab und es kann immer mal regnen. Am Sonntag soll es bei ähnlichen Temperaturen meist trocken bleiben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

286.464 Einsätze verzeichnete die Hamburger Feuerwehr im vergangenen Jahr. Der Rekordwert ist vor allem den Einsätzen des Rettungsdienstes geschuldet. Die Zahl der Feuerwehreinsätze bei schweren Bränden ist indes gesunken. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, sollen die 2.985 Feuerwehrmänner  in den nächsten Jahren jeweils 120 neue KollegInnen erhalten. Um das Ziel zu erreichen, sollen auch die Einstellungskriterien gelockert werden. Bei den Freiwilligen Feuerwehren sind weitere 2.600 engagierte Hamburger im Kampf gegen das Feuer aktiv.
abendblatt.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Britische Regierung will EU-Gesetze mit Sonderrechten loswerden: Nach dem Austrittsgesuch der Briten will die EU Einigkeit demonstrieren. Doch das Treffen von Europas Konservativen auf Malta zeigte, wie schwierig das ist. Die Opposition in London wittert bei Gesetzesplänen der Regierung einen Angriff auf Arbeitnehmerrechte. Für Aufregung sorgte die Rede des britischen Brexit-Ministers David Davis, der die Pläne für das Große Aufhebungsgesetz im Parlament vorgestellt hat. Nach den Worten von Kanzlerin Angela Merkel entscheidet sich das Schicksal Europas daran, wie die EU mit ihrer Nachbarschaft umgehen wird. Nötig sei die richtige Mischung aus Offenheit und Schutz der Grenzen.
spiegel.de, zeit.de, handelsblatt.com

Absetzung von Assad nicht mehr oberstes Ziel der USA: Die USA ändern offenbar ihre Syrien-Strategie unter Präsident Donald Trump: Die Regierung besteht nicht länger auf dem Rücktritt des syrischen Machthabers Baschar al-Assad. Der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses des US-Senats, Richard Burr, hat vor einer Einflussnahme Russlands auf die bevorstehenden Wahlen in Europa gewarnt. Der Geheimdienstausschuss des US-Senats hat eine Untersuchung des Verhältnisses von Trump und Russland angekündigt. Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Festnahmen von hunderten Demonstranten gerechtfertigt und Einflussnahme auf die US-Wahl bestritten. Ein US-Bundesrichter in Hawaii hat den gegen die Einreiseverbote von Trump verhängten landesweiten Stopp verlängert.
zeit.de (Syrien), welt.de, tagesspiegel.de, spiegel.de, tagesspiegel.de (Einreiseverbote)

Türkischer Geheimdienst: Kanzlerin erst spät über Spionage-Liste informiert faz.net
Tränen der AfD: Parteichefin Petry dementiert Bericht über Rückzug derstandard.at
Lohngerechtigkeit: Bundestag beschließt Gesetze zu Lohngleichheit und Mutterschutz tagesspiegel.de
USA: Senator warnt vor russischem Einfluss auf Wahl in Frankreich und Deutschland welt.de
Unterstützer und Gegner von Erdogan: Verletzte bei Gewalt vor dem türkischen Konsulat in Brüssel n-tv.de
Westjordanland: Israel genehmigt ersten Siedlungsbau seit 20 Jahren zeit.de
Spanien: EU-Defizitvorgabe erstmals seit der Finanzkrise erfüllt handelsblatt.com
Frankreich: Nächtliche Krawalle in Paris halten an de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Tiere suchen in der HafenCity: Auf dem Überseeboulevard wurde am Donnerstagabend die Ausstellung „Meisterhaft getarnt“ eröffnet. Die Freiluftgalerie präsentiert 50 Werke des amerikanischen Tierfotografen Art Wolfe. Der renommierte Künstler wählte für seine Bilder einen besonderen Ansatz. Er will zeigen, wie sich Tiere optisch der Natur anpassen, um nicht gegessen zu werden, oder auch, um besser an Nahrung zu kommen. Ob es ihm gelungen ist, lässt sich bei einer Promenade über den Boulevard feststellen. Zur Vernissage fand sich auch der US-Generalkonsul Richard Tsutomu Yoneoka ein. Er lobte den Künstler, die öffentliche Ausstellung und die HafenCity, die bald Heimat des amerikanischen Generalkonsulats werden soll.
welt.de, facebook.Adlerauge (Video Vernissage)

Veranstaltungshinweis
Saisonstart im Hafenmuseum Hamburg: Am Sonntag ab 11 Uhr startet das Hafenmuseum Hamburg in die neue Saison. Für das Museum wird es bald spannend. Der Standort an den Kaischuppen ist Favorit für die Errichtung des neuen Deutschen Hafenmuseums. Eine Entscheidung soll in diesem Jahr fallen. Wer sich das Gelände noch in seinem ursprünglichen Charme ansehen will, hat am Sonntag die Gelegenheit. Barkassenfahrten mit der „Frieda Ehlers“ durch den Hansahafen, Kinderaktionen unter dem Motto „Das kleine Hafenpatent“ und eine spezielle Führung mit den ehrenamtlichen Hafensenioren zu den neuen Ausstellungsthemen im Schaudepot werden geboten.
hafenmuseum-hamburg.de

Restaurant-Tipp – Französisch in Ottensen: Gehobene Bistro-Küche in der Rothestraße im quirligen Herz Ottensens: In der Goldenen Gans lässt es sich wunderbar in einen langen Abend starten. Ob am kuscheligen Ecktisch oder am Fenster, hier fühlt man sich wohl. Auf der wechselnden Karte stehen vielfältige Vorspeisen, stimmige Hauptgerichte mit Fisch und Fleisch und Desserts, die jede Sünde wert sind – alles mit französischem Einschlag. Es wird auch ein komplettes Abendmenü inklusive Weinempfehlung angeboten.
hamburg.de

Nick Hornby auf Platt: Im Ohnsorg Theater feiert am Freitag „Nipple Jesus“, das Einpersonenstück des englischen Schriftstellers Premiere. Ein schlichter Museumswärter zeigt sich zuerst irritiert von der Kunst, die er bewachen soll. Eine Jesusdarstellung besteht aus lauter kleinen ausgeschnittenen Bildchen mit Brustwarzen. Schließlich findet er doch den Zugang zu dem speziellen Werk und setzt alles daran, das Gemälde zu schützen, was leider misslingt. Um 19 Uhr im Ohnsorg Theater.
hamburg.de

Unangenehmer Gang: Nathalie Volk kann ihrer Mutter vor Gericht nicht helfen bild.de
Mehr Grün: Hamburg Energie spendet Wechselprämie für Neupflanzung von Straßenbäumen hamburg.de
Mehr Sport: Innensenator Andy Grote kickert auf dem Rathausmarkt für WM-Werbung facebook.com
Liebe besiegelt: Ex-HSV-Vorständin Katja Kraus heiratet Staatsekretärin Katrin Suder abendblatt.de
Ab in die Schrottpresse: Hochbahn trennt sich vom guten alten Typ DT3 facebook.nahverkehrhamburg
Essen auf Rädern: Pizzabäcker Domino’s will in Hamburg die Auslieferung mit Rollrobotern testen handelsblatt.com

Θ FOFFTEIN

Starke Frauen: Das St. Pauli Museum widmet den vermeintlich leichten Mädchen auf dem Kiez eine Sonderausstellung. Es ehrt damit Frauen, die den Stadtteil geprägt haben. Die Spanne reicht von der Gräfin Heilwig, die den Stadtteil mit dem Bau eines Klosters begründet hat, bis hin zu den Frauen der Gegenwart. Dazwischen finden sich weibliche Originale wie die Hure und Sozialarbeiterin Domenica und Wirtin Erna Thomsen, die den Silbersack gegründet hatte. Die jüngste Kiezianerin ist die aus Bremen stammende Eve Champagne. Die Burlesque-Tänzerin wollte aber lieber in die große Stadt und fühlte sich hier sofort angenommen. Die Ausstellung läuft bis September.
sat1regional.dewelt.de

Heute nimmt Sie hoffentlich noch niemand auf den Arm. Morgen schon. Glauben Sie nicht alles, was Sie lesen werden. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen