Freitag, 5. Mai: Tränen in der Kammer, Furchtbarer Verkehrsunfall, Meistertrikot für HSV, Elbphilharmonie bereichert G20-Gipfel

Guten Morgen! Emotionen in der Kammer. * Trauer um Verkehrstoten. * Freude über Röntgenblitz. *

Θ HAMBURG

Niemals geht man so ganz: Der Geschäftsführer der Handelskammer Hans Jörg Schmidt-Trenz hat sein Mandat niedergelegt. Damit war die am Donnerstag geplante Abberufung durch das Plenum nicht mehr erforderlich. Mit dem neuen Präses Tobias Bergmann hat er ein Abfindungspaket in Höhe von 1,1 Millionen Euro für seinen bis 2019 laufenden Vertrag ausgehandelt. Überraschenderweise soll der zuvor von den Kammerrebellen stark kritisierte Schmidt-Trenz weiter Aufgaben für die Kammer übernehmen. Er soll die Kammer international vertreten, den Hamburg-Summit 2018 organisieren und bleibt langfristig Präsident der Kammer-Universität. In einer emotionalen Abschiedsrede verabschiedete er sich vor den Mitarbeitern. Die Belegschaft spendete langen Applaus und einige Tränen.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de, youtube.com, taz.de, hamburg1.de

Handeln Sie nach den Tugenden des Ehrbaren Kaufmanns, die in dieser Stadt etwas gelten.
Der scheidende Hauptgeschäftsführer Hans Jörg Schmidt-Trenz schreibt den Rebellen ins Stammbuch.
abendblatt.de

Wir werden ein seriöser Vertragspartner bleiben.
Der Präses der Kammer, Tobias Bergmann kann lesen, aber hat es nicht so mit Pathos.
abendblatt.de

Musik für den G20-Gipfel: Für die Staatschefs wird am 7. Juli ein Konzert in der Elbphilharmonie gegeben. Auf besonderen Wunsch von Kanzlerin Angela Merkel soll der Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper Kent Nagano auf dem Dirigentenpodest stehen und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg den Takt vorgeben. Merkel soll auch in die musikalische Programmgestaltung involviert sein. Was sie präferiert, ist indes noch unbekannt. Nach dem Konzert wird es ein Dinner gehen. Es wird davon ausgegangen, dass dazu der Kleine Saal genutzt wird. Kultursenator Carsten Brosda freut sich, dass die Bundesregierung das neue Wahrzeichen als Ort der Begegnung auserkoren hat.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Mai: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Mai wird die fischerAppelt AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: Agenda Watch Viel Spaß beim Stöbern!

Ruhe in Rotenburg: Der HSV hat sein Kurz-Trainingslager vor den Toren Bremens aufgeschlagen. Sorgen bereitete das sehr kurze Training von Kyriakos Papadopoulos. Man solle sich aber keine Sorgen machen, ließ der HSV wissen. Der Grieche müsse nur etwas kürzer treten vor dem wichtigen Spiel gegen den Abstieg am Sonntag um 15.30 Uhr im Volkspark gegen Mainz 05. Unabhängig von der Klasse wollen die Rothosen jedenfalls nächste Saison im Meistertrikot von 1983 spielen. Der FC St. Pauli kann sein Abstiegsgespenst bereits am Freitag um 18.30 Uhr verjagen, wenn die Kiezkicker auf dem Betzenberg gegen den heimstarken 1. FC Kaiserslautern punkten können.
welt.de, bild.de (HSV), bild.de (Trikot), ndr.de, bild.de (FCSP)

Tödlicher Unfall an der Alster: Beim Zusammenprall zweier Taxen am frühen Donnerstagmorgen am Ballindamm sind drei Menschen schwer verletzt worden. Ein 22-jähriger Hamburger erlitt tödliche Verletzungen. Einem Polizisten war in Barmbek ein Taxi aufgefallen, das ohne Licht unterwegs war. Er informierte Kollegen, die den Wagen auf dem Weg in die Innenstadt folgten. Das Taxi war von einem 24-jährigen Mann zuvor gestohlen worden. An der Lombardsbrücke kollidierte der Wagen frontal in hoher Geschwindigkeit mit dem anderen Taxi, indem sich drei Menschen befanden. Die Feuerwehr musste die eingeklemmten Opfer aus den Wracks bergen.
ndr.de, presseportal.de, sat1regional.de

First Lasing: So nennen die stolzen Wissenschaftler am European XFEL das erste Aufblitzen ihres Röntgenlasers. Am Donnerstag wurde das erste Röntgenlicht auf der weltgrößten Anlage nach sieben Jahren Vorarbeiten erzeugt. Das multinationale Projekt wird dann 1,5 Milliarden Euro gekostet haben. Im September soll nun der Regelbetrieb im 3,4 Kilometer langen Tunnel zwischen Bahrenfeld und Schenefeld beginnen. Dann sollen 27.000 Röntgenlaserblitze pro Sekunde erzeugt werden. Die Bilder sollen über kleinste molekulare Strukturen Aufschluss geben, um neue Medikamente und Materialien zu erzeugen.
ndr.de

Kritik am Luftreinhalteplan: Das Zahlenwerk sei voller Ungereimtheiten und Tricksereien, befindet bild.de
AfD fordert Sanktionen: Bei Lehrerfortbildung soll politische Neutralität verletzt worden sein welt.de
Anklage verlesen: Prozess gegen zwölf mutmaßliche Islamisten beginnt shz.de
Unchristliche Tat: Zwei Männer machen sich an Opferstock des Mariendoms zu schaffen welt.de
Chancen für Frauen: Olaf Scholz und Katharina Fegebank unterstützen Symposium von Gruner + Jahr hamburg-news
Twitch kommt: Führende Bewegtbild-Plattform für Online-Games eröffnet Büro in Hamburg wuv.de

Wochend-Wetter: Am Freitag ist es bei zehn Grad bewölkt und regnerisch. Am Sonnabend wird es bei ähnlichen Temperaturen etwas trockener. Sonntag soll es dann bei vierzehn Grad überwiegend freundlich werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

28.000 Fahrradstellplätze sollen bis 2025 an Hamburger Bahnhöfen vorhanden sein. Dazu
müssen 12.000 neue Plätze gebaut werden. Die nächsten Anlagen sollen an den Stationen Hoheluftbrücke, Kellinghusenstraße und Schlump entstehen. Es wird auch abgeschlossene Fahrradgaragen geben, die angemietet werden können und Ladestationen für E-Bikes.
hamburg.de, ndr.de

hamburg@work – Digital News: Cyberangriffe werden immer zahlreicher. Level 3 Communications arbeitet mit einem Datenanalyse-System, das es ermöglicht, Cyberangriffe präzise vorherzusagen und abzuwehren. Durch Predictive Analytics können Attacken bis zu einem gewissen Grad wie eine Wettervorhersage aufgezeigt werden. So können die Netzwerke von Kunden frühzeitig vor Zugriffen geschützt werden. Auch die Entwicklungen im Bereich Virtual Reality schreiten rasant voran. Was sich hinter Augmented Reality oder Mixed Reality verbirgt und wie die Technologien im B2B und B2C-Sektor nutzbar gemacht werden können, zeigen Anwendungsbeispiele aus der Industrie und der Architektur.
level3.eu.com (Cyberangriffe), absolute.de, opusvr.com (Virtual Reality)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Scholz bangt um Genossen: Am Sonntag wird der schleswig-holsteinische Landtag gewählt. In den Prognosen liegt die CDU knapp vor der SPD, die den Ministerpräsidenten Torsten Albig in der Koalition mit den Grünen und dem SSW stellt. Albig bekam Unterstützung von SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz, der ein weiteres schlechtes Wahlergebnis verhindern will. Der CDU-Kandidat Daniel Günther hat sich mit Karin Prien eine Hamburger Bildungsexpertin in das Schattenkabinett geholt. Im Falle eines CDU-Sieges könnte sie die Hamburgerin und Gattin des Ersten Bürgermeisters, Britta Ernst als Bildungsministerin ablösen. Das würde Olaf Scholz bedauern. Genau wie das Ende seiner guten Zusammenarbeit mit Torsten Albig.
ndr.de (Kandidaten), shz.de (Prognosen), welt.de (Schulz), welt.de (Prien/Ernst), ndr.de (Scholz/Albig)

Europas Jugend hält nicht viel von Demokratie: Nur die Hälfte der jungen Europäer sieht die Demokratie als die beste Staatsform an. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, bei der Europäer im Alter zwischen 16 und 26 Jahren zu ihrer Haltung zu Europa und den europäischen Institutionen befragt wurden. Europa verstehen viele junge Menschen demnach primär als Wirtschaftsraum und nicht als Wertegemeinschaft mit kulturellen Gemeinsamkeiten: Drei von vier Befragten sehen in Europa vor allem ein wirtschaftliches Bündnis. Mehr als ein Drittel möchte, dass die EU wieder mehr Macht an die nationalen Regierungen zurückgibt. Jeder Fünfte wünscht sich den Austritt seines Landes.
faz.net, tagesspiegel.de

Brief aus dem Gefängnis: Inhaftierter Journalist Yücel fordert fairen Prozess und greift Erdogan an welt.de
Erfolg für Donald Trump: Obamacare soll abgeschafft werden spiegel.de
Bundeswehr-Skandal: Flüchtlingsbehörde prüft Asylverfahren faz.net
Akten gestohlen: Neue Dimension in Spionage-Affäre um Schweizer Steuer-CDs dw.com
Italien bleibt hart: Google muss Steuern nachzahlen handelsblatt.com

Anzeige
Der Lamborghini unter den Rädern: Das Rahmendesign des neuen Viks ist nun noch schärfer gezeichnet und ähnelt bewusst den Formen eines Lamborghini. Es ist das erste VIKS, welches zu 100% aus Aluminium gefertigt wird. Dadurch wiegt es 40% weniger als der Klassiker. Die Rahmenform wird durch zwei parallel verlaufene Rohrsätze gebildet. Diese geben der Konstruktion ihre Festigkeit und ihr einmaliges Design. Der komplette Rahmen ist ein Kunstwerk und fließend in seiner Form.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Neue Wohnformen in der HafenCity: Am Baakenhafen soll ein außergewöhnliches Projekt entstehen. In dem „Creative Blocks“ genannten Bauvorhaben sollen Wohnen und kreatives Arbeiten verbunden werden. Insgesamt sollen 180 Wohnungen entstehen. Ein Teil davon sind kleinere Single-Wohnungen, die allerdings großzügige Gemeinschaftsflächen für gemeinsames Kochen oder auch Yogaübungen erhalten sollen. Ein weiter Bau soll neben Wohnungen in den Obergeschossen auch Arbeitsflächen im Erdgeschoss für kreative Manufakturen bieten. Die Entwürfe sind bis Mai im HafenCity InfoCenter im Kesselhaus zu sehen.
abendblatt.de, alster-blick.de

Gastro-Tipp – Food Truck Festival: Auf dem Spielbudenplatz stehen bis Sonntag wieder Hamburger Street Food-Veteranen Stoßstange an Stoßstange mit extra anreisenden Food Trucks aus ganz Europa. Eins haben sie alle dabei gemeinsam: wahnsinnig leckeres und abwechslungsreiches Essen, welches mit viel Liebe zubereitet und angerichtet wird. Zum Verweilen lädt eine große Tafel mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten auf beiden Platzhälften ein. Eine gute Adresse für hungrige Hafengeburtstagsbesucher
hamburg.de

Stadtlichh macht Schluss: Das unkonventionelle Print-Magazin für die Stadt ist im Mai zum letzten Mal erschienen. Die Macher feiern nun am Sonnabend die letzte Stadtlichh Party. Um 22 Uhr geht es los. Wenig später eröffnet die Band Lion Sphere aus Berlin, die gerade mit Mighty Oaks auf europaweiter Tour durch große Clubs ist. Nach dem Liveact tragen dann zwei DJs die Abschiedsparty durch die Nacht: Martin Moritz vom stadtbekannten DJ-Kollektiv Sutsche mit elektronischen Beats und Johnboy Jones mit Disco und House. Sonnabend ab 22 Uhr im Frapant.
hamburg.de, stadtlichh-magazin.de

Helene Fischer auf dem Kiez: Schlagerstar singt bei der ESC-Party auf dem Spielbudenplatz abendblatt.de
Trauer um Stimme: Sprecher der „Drei Fragezeichen“, Andreas von der Meden verstorben abendblatt.de
World Press Photo: Gruner + Jahr zeigt Ausstellung der besten Pressefotos des Jahres hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Was soll ich lesen, Billy?: Deutschlands beliebtester Innenausstatter Ikea beschäftigt sich mit künstlicher Intelligenz. Das Möbelhaus befragt derzeit seine Kunden, wie sie gerne von schlauen Möbeln unterstützt werden sollen. 77 Prozent der befragten Teilnehmer wollen etwa von Fehlern abgehalten werden. Bei der von vielen Befragten als attraktiv empfundenen Funktion des Sofa-Kindermädchens darf auch das Geschlecht der Intelligenz bestimmt werden. Wann Ikea die denkenden und lernenden Möbel auf dem Markt bringen will, ist noch unklar.
sueddeutsche.de

Heute beginnt der 828. Hafengeburtstag. Feiern Sie schön ! Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen