Freitag, 8. September: Hanseatische Kaufmannsehre beschmutzt, Linke fürchtet Spion, Wirte bangen um HSV, Mick Jagger isst Fisch

Guten Morgen! Angst vor Spion. * Vergeltung in der Kammer. * Hoffnung auf drei Punkte. * Hunger bei den Rolling Stones. *

Θ HAMBURG

Anklage wegen Spionage: Ein 32-jähriger Türke bestritt vor dem Oberlandesgericht, als Agent tätig gewesen zu sein. Die Anklage wirft ihm vor, 30.000 Euro für das Ausspionieren von Kurden in Deutschland erhalten zu haben. Allerdings räumte er ein, sich mit Anti-Terror-Beamten in Ankara über einen in Bremen lebenden Kurden ausgetauscht zu haben. Der Kurde wiederum vermutet, dass der vermeintliche Spion ihn töten wollte. Im Dezember letzten Jahres hatte der Angeklagte einen Asylantrag gestellt und dabei angegeben, im Auftrag des türkischen Geheimdienstes nach Deutschland gekommen zu sein. Diese Behauptung widerrief er nun. Das habe er nur gesagt, um schneller Asyl zu erhalten.
welt.de, ndr.de

Er hat versucht, mich über meinen Vater zu kontaktieren.
Linken-Fraktionschefin Cansu Özdemir fürchtete den mutmaßlichen Spion ebenfalls.
sat1regional.de

Hanseatische Kaufmänner im Streit: Die neue Führung der Handelskammer hat das ehemalige Präsidium und die Geschäftsführung für das Jahr 2016 nicht entlastet, obwohl die Wirtschaftsprüfer den Abschluss abgenickt hatten. Präses Tobias Bergmann wirft den Vorgängern, insbesondere dem Geschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Verschwendung vor. Der habe sich jahrelang von der Kammer die Beiträge für den CDU-Wirtschaftsrat bezahlen lassen. Zudem gibt es Differenzen bei der Bewertung einer Immobilie. Der unappetitliche Vorgang lenkt von den Vorwürfen gegen Bergmann ab. Ihm wird von ehemaligen Plenumsmitgliedern Wahltäuschung vorgeworfen, weil er sein Wahlkampfversprechen der Abschaffung der Zwangsgebühren nicht einhalten kann.
ndr.de (Keine Entlastung), abendblatt.de (Wahltäuschung)

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Pünktlich zu den Hamburg Cruise Days stellt kreuzfahrten.de alle Kreuzfahrten ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern (Ab 150 Euro).
kreuzfahrten.de

Zittern bei Hamburger Wirten: Um 20.30 Uhr trifft der HSV am Abend auf RB Leipzig. Das Spiel wird mit der Eurosport-App übertragen. Bei der Premiere am zweiten Spieltag hatte die App versagt und die Zuschauer in den Kneipen bekamen nichts zu sehen. Nun will Eurosport alles besser machen. Wenn es Bilder gibt, wird es interessant. In den Duellen der vorigen Saison düpierte Leipzig den HSV im Volkspark mit 0:4. Im Rückspiel fügten die Hanseaten den Brausekickern eine empfindliche 0:3 Niederlage zu. Die Leipziger schieben dem HSV die Favoritenrolle zu. Immerhin spielen die Leipziger ab der 1. Spielminute gegen den Tabellenführer der Bundesliga.
rp-online.de (App), welt.de, bild.de (HSV)

Käufer für insolvente Reederei gefunden: Die Reederei Rickmers soll von einem Konsortium um die Bremer Zeaborn-Gruppe übernommen werden. Als Kaufpreis soll ein zweistelliger Millionenbetrag gezahlt werden. Zeaborn hatte bereits im Februar des Jahres einen Teil des Liniengeschäftes von Rickmers übernommen. Im August erwarb das Unternehmen dann fünf Schiffe der insolventen Reederei und nun das ganze Unternehmen. Nach dem harten Schuldenschnitt durch die Insolvenz ist auch Reeder Bertram Rickmers wieder an Bord. Pleitier Rickmers finanziert einen Teil des Konsortiums, das nun seine alten Geschäfte weiter betreiben will. Die Gläubiger haben dem Verkauf zugestimmt. Das Kartellamt muss noch entscheiden.
ndr.de, welt.de, shz.de

Wenn eine eine Reise tut: Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank ist nach dem Trip in die Sonne Israels begeistert von der disruptiven Kraft der israelischen Startups. Von deren Beweglichkeit könne man viel lernen. Fegebank will nun mutig den Strukturwandel hin zu Forschung und Innovation auch in Hamburg anpacken. Den digitalen Wandel begleitet derweil die Initiative Hamburg@work schon seit 20 Jahren. Am Donnerstag wurde der 20. Geburtstag auf der Cap San Diego gefeiert. Neue Ziele haben sich die Digitalisierer auch schon gesetzt. Hamburg@work will das führende Digitalcluster in der Stadt werden. Gelingen soll das, indem die Initiative die vorhandenen Branchencluster stärker für digitale Belange vernetzen will.
welt.de (Fegebank), hamburg-news (Hamburg@work)

Wir sind gut, aber wir bleiben es nur, wenn wir wach und hungrig sind.
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank hat in Israel den Geist der Startups verinnerlicht.
welt.de

Mehr Polizisten als gedacht: Mehr als 30.000 Beamte sollen bei G20 eingesetzt worden sein ndr.de
Wieder Probleme im Nahverkehr: Nach Feuerarlarm musste Jungfernstieg für U+S-Bahnen gesperrt werden mopo.de
Tod auf der Straße: 25-jähriger Fußgänger achtet nicht auf Ampel und läuft in Altona vor Taxi presseportal.de
Wirtschaftsfaktor Flughafen: Airport sieht sich als Motor der Wirtschaft in Hamburg shz.de
Bewährungsstrafe für sexuelle Belästigung: Steward eines Kreuzfahrers verging sich an zehnjährigen Jungen ndr.de
Nachhaltige Hotels: Renaissance und Marriott erhalten das europäische Umweltzertifikat EMAS facebook.Adlerauge

Wochenend-Wetter: Freitag und Sonnabend ist bei maximal 17 Grad meist bedeckt und regnerisch. Sonntag soll sich bei 19 Grad zwischendurch die Sonne wieder sehen lassen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1118 Euro bekommt durchschnittlich ein männlicher Hamburger Rentner. Rentnerinnen erhalten 710 Euro. Bei Arbeitnehmern, die frisch in das Rentnerleben gewechselt sind, liegen die Sätze niedriger. Gestiegen ist hingegen das Renteneintrittsalter. Männer gehen mit 64,2 Jahren in Rente. Vor 15 Jahren war noch mit 60 Jahren Schluss mit arbeiten. Frauen gehen im Schnitt mit 64,9 Jahren in den Ruhestand. Der DGB warnt vor einer tickenden Zeitbombe, die mehr Menschen in die Altersarmut schicken wird.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Brüssel und London streiten über Irland: In den Verhandlungen über den britischen EU-Austritt verschärft sich der Konflikt über den Status der Grenze zwischen Irland und Nordirland. EU-Chefunterhändler Michel Barnier hat der britischen Regierung vorgeworfen, sie wolle die Verhandlungen über Irland nutzen, um schon jetzt die Verhandlungen über das künftige wirtschaftliche Verhältnis zwischen EU und Großbritannien nach dem Austritt vorwegzunehmen. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat intern Zweifel an Stabilität, Verlässlichkeit und Eifer des britischen Chefunterhändlers David Davis geäußert und fürchtet laut Berichten um den Erfolg der Brexit-Verhandlungen.
faz.net, zeit.de

„Ärzte ohne Grenzen“ kritisiert EU-Kooperation mit Libyen: Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hat den EU-Staats- und Regierungschefs eine Mitschuld am Schicksal unzähliger Flüchtlinge in unmenschlichen Gefangenenlagern in Libyen vorgeworfen. Die Lager seien Fabriken des Leidens auf industriellem Niveau, sagte die internationale Präsidentin der Hilfsorganisation, Joanne Liu. Sie habe Opfer von Folter, Vergewaltigung und Misshandlung gesehen. Dies sei es, was europäische Regierungschefs als erfolgreiche Flüchtlingspolitik anpriesen.
faz.net

Angst in Haiti: Armes Land zittert vor erneuter Zerstörung durch Jahrhundertsturm „Irma“
bild.de
Bundestagswahl: Sicherheitslücken in Wahlsoftware entdeckt tagesspiegel.de
Türkei: Zweiter festgenommener Deutscher wieder frei zeit.de
USA: Trump Jr. spielt Treffen mit russischer Anwältin herunter spiegel.de
Mogherini: EU-Außenbeauftragte plant neue Nordkorea-Sanktionen handelsblatt.com
Syrien-Krise: Israelische Jets bombardieren Syriens Militär faz.net

Θ STADT & LEBEN

Viel los in der Stadt: Für die Anreise zum Konzert der Rolling Stones im Stadtpark am Sonnabend bittet die Hochbahn darum, auch die U1 zu nutzen und einen etwas weiteren Fußweg anzutreten. In der U3 dürfte es sehr voll werden. 80.000 Fans werden das Konzert besuchen. Gleich 600.000 Besucher werden bei den drei Tagen der Cruise Days erwartet. Höhepunkt ist am Sonntag die Parade von sechs Schiffen, die von einem Feuerwerk und einem blauen Hafen beleuchtet wird. Am Samstagabend findet zudem die Theaternacht statt, bei der 40 Bühnen einen Einblick in ihre Produktionen geben werden. Alternativprogramm wäre eine Demonstration am Sonnabend um 14 Uhr. „Zeit für einen Aufschrei“ richtet sich gegen den Einzug der AfD in den Bundestag.
abendblatt.de, bild.de (Stones), welt.de (Überblick), bild.de (Cruise Days), theaternacht-hamburg.org (Nacht der Theater)

Veranstaltungshinweis
scoopcamp 2017: Austausch über die Zukunft des Storytellings. Aktuelle Trends im Journalismus, neue Tools und Formate: darüber diskutieren rund 250 Journalisten, Entwickler und Mediapreneure am 28. September beim scoopcamp von nextMedia.Hamburg und dpa. Impulse liefern unter anderem die internationalen Keynoter Jigar Mehta (Fusion Media), Osagie Alonge (Pulse Nigeria), Vasily Gatov (USC Annenberg CCLP) und Orit Kopel (WikiTribune). Darüber hinaus warten zahlreiche interaktive Workshops und Diskussionsrunden auf die Gäste. Jetzt schnell ein Ticket für die Innovationskonferenz für Medien sichern. Tickets und weitere Infos auf: scoopcamp.de

Restaurant-Tipp – Tapas in der HafenCity: Die Tapas- und Weinbar „Hamburg im Süden“ in den Elbarkaden serviert mediterran-internationale Tapas, Schinken- und Aufschnittspezialitäten, eine erlesene Käse-Auswahl, Seafood-Gerichte und Fischspezialitäten wie Ceviche – fein geschnittener, roh marinierter Fisch. Hamburg im Süden ist die erste Ceviche-Bar der Stadt und bringt die angesagte Fischspezialität an die Elbe. In legerer und lebendiger Atmosphäre steht außerdem die große Weinauswahl aus hauseigenem Import im Mittelpunkt.
hamburg.de

Macht und Pracht: Das ist das Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals in Hamburg. Von Freitag bis Sonntag öffnen viele Orte ihre Pforten. Zusammengestellt wurde ein vielfältiges Programm aus Rundgängen, Vorträgen sowie Kultur- und Familienangeboten, das die Hamburger Denkmäler im Fokus hat. Das Motto des Denkmaltages „Macht und Pracht“ soll die Bedeutung der Denkmäler als Zeugen der soziale und kulturelle Verhältnisse verdeutlichen. Eröffnet wird der Denkmaltag am 8. September mit der Auftaktveranstaltung „Kirche, Staat und Bürgertum – Macht und Pracht in Hamburg“ mit Vorträgen in der Hauptkirche St. Jacobi.
hamburg.de

Fürs Radio bin ich zu hübsch.
Nathalie Volk ist wieder da. Nach ihrer Sommerpause hat die Freundin von Frank Otto gleich einen flotten Spruch zum Deutschen Radiopreis parat.
mopo.de

Trancino vom Wolfsbarsch: Mick Jagger speiste mit Band beim Italiener abendblatt.de
Jenfelder Deern: 24-jährige Ace Tee bekommt nach Videohit eine eigene Kollektion bei H&M mopo.de
Beste Morgensendung: Radio Hamburg Urgestein John Ment erhält mit Kollegin Birgit Hahn den Deutschen Radiopreis deutscher-radiopreis.de

Θ FOFFTEIN

Zorniger Kaktus: Den sogenannten Preis der gemeinnützigen Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes erhält in diesem Jahr das Wandsbeker Unternehmen „fitness & friends“. Das Fitnessstudio ließ in einer Anzeige eine attraktive Blondine an einem länglichen Wassereis lutschen. Die Texter der Werbeagentur ließen sich dazu noch einfallen: „Heiß, heiß, Baby“. Unter drei Finalisten aus ganz Deutschland sammelte die Werbung deutlich die meisten Stimmen für sexistische Werbung ein. Die Betreiber des Studios nehmen es gelassen: Es sei doch schön in aller Munde zu sein. Terre des Femmes will derweil die frauenfeindliche Werbung beim Werberat melden und hofft auf Einstellung der Kampagne.
frauenrechte.de, mopo.de

Heute ist der Weltalphabetisierungstag, der daran erinnert, dass weltweit ein Fünftel der Menschen nicht lesen kann. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen