Freude über Impfbeginn in Hamburg, Große Sorge um Briten-Mutation, HSV zeigt Charakter, Medienanstalt im Kampf gegen die Macht, Johannes Kahrs geht es gut

Guten Morgen: Kampf gegen Corona. * Kampf gegen Schlendrian. * Kampf gegen Google. *

Θ HAMBURG

„Wunderbare Nachricht“: So reagierte Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard auf die Information, dass die EU den ersten Impfstoff gegen das Corona-Virus genehmigt hat. Nun soll ab dem 27. Dezember mit mobilen Teams zuerst in Pflegeeinrichtungen geimpft werden. Dazu müssen in den kommenden Tagen von den Senioren, darunter auch viele Menschen mit Demenz, die Einverständniserklärungen eingeholt werden. Welches großes Heim das am besten organisiert, kommt zuerst dran. Zu Beginn stehen etwa Impfdosen für wenige 7.000 Menschen bereit. Das Impfzentrum in der Messe eröffnet erst im kommenden Jahr. Hier wird für den Betrieb auch noch nach Personal gesucht.
ndr.de, welt.de, hamburg1.de,

Der Impfstoff ist ein Wendepunkt in der Corona-Pandemie.
Auch Bürgermeister Peter Tschentscher ist voller Hoffnung.
twitter.TschenPe

Ich lasse mich auch impfen.
Prof. Dr. med. Marylyn Addo, Oberärztin, Forscherin am UKE und Beraterin des Bürgermeisters ist das Gesicht für die Impfkampagne des Bundes.
facebook.Bundesregierung

Trotzdem Sorge um Corona: Am Sonntag waren sieben Menschen, die aus London nach Hamburg geflogen waren, positiv auf das Virus getestet worden. Die Sorge besteht, dass eine der zahlreichen in England verbreiteten Virusmutationen auch hier mehr Infektionen verursachen könnte. Zudem soll das veränderte Virus vermehrt für Kinder gefährlich sein. Die Flüge von und nach England sind nun bis zum Jahresende abgesagt. Derweil sind die Hamburger Testzentren vor Weihnachten gut besucht, in denen man sich die Absolution eines negativen Testes für weihnachtliche Treffen abholen kann.
welt.de (Lage), bild.de (Kinder), twitter.c_drosten (Drosten)

Anzeige
„Den typischen Luxus wie große Autos oder eine Yacht brauche ich nicht. Ich fahre gerne ein kleines Auto, mit dem man in Hamburg auch einen Parkplatz findet“, verrät Rolf Zuckowski in der neuen Folge von „Gute Leude – Das Hamburg Gespräch“. In der Sendung empfängt Lars Meier von der Gute Leude Fabrik in Zusammenarbeit mit 917XFM, Szene Hamburg und dem ZEITVERLAG alle zwei Wochen bekannte Hamburger*innen zum Gespräch. Kommenden Sonntag um 10 Uhr bei 917XFM sowie schon jetzt hier als Podcast – und auf allen Streamingplattformen.

HSV wieder in der Spur: Mit dem 2:1-Auswärtssieg beim Karlsruher SC hat der HSV die Hoffnung auf Europa befeuert. Es war der dritte Dreier in Serie und damit ist die kurzzeitige Krise in diesem Jahr erledigt. Zudem war der Sieg diesmal verdient, Bakery Jatta fand zurück zur Spielfreude und der gescholtene Sonny Kittel legte für den Siegtreffer von Simon Terodde vor, der damit bereits sein 14. Tor erzielte. Man mag sich gar nicht vorstellen, was passiert wenn der Stürmer mal ausfällt. Der HSV kann nun auf dem zweiten Tabellenplatz der zweiten Liga entspannt ein zweitklassiges Weihnachten im kleinen Kreis und Silvester mit Tischfeuerwerk feiern.
mopo.de, ndr.de

Es ist wichtig, mit einem positiven Gefühl in die Pause zu gehen.
HSV-Trainer Daniel Thioune hat seine erste HSV-Krise ohne Entlassung überstanden. Das kann nicht jeder seiner vielen Vorgänger von sich behaupten.
twitter.HSV

Rückholung aus Syrien: Terrorermittlung gegen junge Hamburger Frau welt.de
520 Wohnungen am Stadtpark: Ein neues Immobilienprojekt namens „Ipanema“ will mit Kurven überzeugen mopo.de
Auf die Ohren: Hamburger New Media Experten setzen neben dem unverändert erfolgreichen lokalen Newsletter, im kommenden Jahr auch auf den Erfolg von Podcasts wuv.de, facebook.chrfalke
Alimaus-Chefin soll gehen: Christiane Hartkopf soll zuwenig katholisch gesehen sein mopo.de
Regina Quast geht in Rente: Dienstälteste Hamburger Medienmitarbeiterin verlässt nach 65 (!) Jahren Betriebszugehörigkeit den Axel Springer Verlag kress.de

Wetter heute: Bewölkt und regnerisch bei Temperaturen zwischen vier und zwölf Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

8.000 Zuschauer soll der geplante Elbdome fassen können, den der Unternehmer Tomislav Karajica für die Basketballer der Hamburg Towers elbnah bauen will. Das ist indes nur eines der Projekte von Karajica, der mit innovativen Ideen Immobilien aufwerten will. So hatte er das „Hamburger Ding“ auf dem Kiez erschaffen, das auf dem Prinzip der Gemeinschaftlichkeit basiert. Die Idee wirkt aktuell aus der Zeit gefallen, aber auch ein Tower der Mundsburg-Hochhäuser soll nach einem Umbau der Idee folgen. Schließlich soll bis 2024 auch der Telemichel von Karajica, gemeinsam mit OMR-Chef Philipp Westermeyer und Messe-Chef Bernd Aufderheide bespielt werden.
mopo.de („Wie ist die Lage?“ mit Lars Meier), hamburgerding.de (Tomislav Karajica)

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
„Fünf Tassen täglich“ feiert Weihnachten: Und das im gar nicht so kleinen Kreis, denn Kaffee trinken und reden geht ja auch digital. Eines haben unsere Gäste im Podcast gemeinsam: Talklegende Hajo Schumacher, Polarforscher Arved Fuchs und Entertainer (und gelernter Kaffeekaufmann) Yared Dibaba messen in diesem Pandemie-Jahr ihren Kaffeekonsum nicht in Tassen, sondern eher in Litern. Yared Dibaba: „Ganz einfach: Kaffeepulver in die Tasse – gib ihm!“ Mehr zum Thema Gelassenheit erfahren wir von Seefahrer Arved Fuchs. Und Hajo Schumacher hat die Wildschweine für sich entdeckt. Mehr zum Hören: tchibo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Not so good: Virologe Christian Drosten nimmt britische Corona-Mutation doch ernster, als ursprünglich eingeschätzt twitter.c_drosten
Langes Lebenslang: Urteil gesprochen gegen Täter von Halle (Saale), der in Synagoge ohne Erfolg morden wollte und stattdessen zwei andere unschuldige Menschen auf der Straße tötete spiegel.de
900 Milliarden Dollar: Corona-Hilfen in den USA möglicherweise für Konjunktur nutzlos spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Google und die Medien: Die Hamburger Landesmedienanstalt untersucht, ob der Internetkonzern das Angebot des Bundes zu Gesundheitsfragen unberechtigt in der Präsentation der Suchergebnisse bevorzugt. Google hatte die Priorisierung des Angebotes gesund.bund.de in einer Pressekonferenz mit dem Bund bekannt gegeben. Das könne private Medienanbieter schaden, erklärt der Direktor der Medienanstalt, Thomas Fuchs. Bis Februar soll Google sich zu den Fragen der Anstalt äußern. Google steht indes auch in der Kritik, weil es ebenfalls privaten Medien, speziell tradierten, speziell in Europa, speziell in Deutschland, auch in Hamburg, Fördermittel zukommen lässt.
taz.de (Google und staatliches Medium), netzpolitik.org (Google und private Medien)

Ist es denn eine staatliche Aufgabe, journalistisch gestaltete Gesundheitsinformationen ins Netz zu stellen – und damit privaten Medien Konkurrenz zu machen?
Der Direktor der Landesmedienanstalt MA HSH, Thomas Fuchs, legt sich mit dem Bund und Google an.
taz.de

Anzeige
Video-Academy! An der rasanten Entwicklung von Videos in digitalen Medien kommt heute kaum noch ein Unternehmen oder eine Institution vorbei. Die Video Academy der Hamburg Media School bietet die Möglichkeit mit drei Seminaren, beginnend am 21. Januar 2021 verschiedene Aspekte der Videoproduktion und –Distribution kennenzulernen. Es werden alle relevanten Faktoren vermittelt, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Fachwissen von Videoexperten, Best Cases und Praxisübungen – die je zweitägigen Seminare bilden die ideale Grundlage für Anfänger und Videoenthusiasten. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Indisch in Eppendorf: Im Gandhi wird nicht nur mit einer großen Auswahl an Nahrungsmitteln aus biologischem Anbau geworben, hier stehen auch vegane Gerichte auf der Speisekarte. Die Speisen sind grundsätzlich mild gewürzt, der Schärfegrad lässt sich allerdings nach Wunsch erhöhen. Aber nicht nur das Essen überzeugt mit raffinierten Gewürzen, auch das Ambiente stimmt. Auf den Besuch muss man in diesen Tagen verzichten, aber nicht auf das Essen, das abgeholt oder geliefert wird.
hamburg.de

What The Häkk?! mit Julia Karr: Die Hamburger Songwriterin ist inspiriert von Künstlern wie Joy Crookes, Raveena, BENEE, und Naaz. Sie kreiert contemporary Rnb, Soul und Indie Pop. Ihre Songs sind charakterisiert von soul and rnb grooves und Harmonien sowie indie pop-beeinflussten Melodien und Texten – ehrlich, anders, mal locker, mal mitnehmend. Beim Singen von Songcovern, ob solo, im Duo oder mit Band, ist Julia für ihre gefühlvollen und einnehmenden Darbietungen bekannt. Um 20 Uhr im Stream aus dem Häkk.
dringeblieben.de

Anzeige – Weihnachtsgruß
In diesem Jahr ist die Stille Nacht ein wenig stiller als sonst, doch diese Zeit birgt auch Zuversicht.
Hamburgschnackt wünscht Ihnen – trotz aller Trennung von dem vielleicht Gewünschten und Gewohnten – das warme Gefühl der Verbundenheit; Verbundenheit mit Menschen, denen Sie und die Ihnen am Herzen liegen, mit Freunden, Kollegen, Geschäftspartnern, Mitarbeitenden und Bekannten, die mit Ihrem Anruf aufgemuntert werden, oder mit alleinlebenden Nachbarn, die sich über einen Gruß freuen.Es ist die Zeit der kleinen Gesten, die oft Großes bewirken, die Glück und Trost spenden. Hier sind unsere Wünsche für Sie und für das neue Jahr: hamburgschnackt.de

Θ FOFFTEIN

„Er lebt weiter in Hamburg, es geht ihm gut“: So fürsorglich berichtet Finanzsenator Andreas Dressel über das Schicksal von Johannes Kahrs. Der SPD-Bundestagsabgeordnete war bis zu seinem überraschenden Rückzug im Mai dafür bekannt, den Bund viel Geld für die Förderung Hamburger Anliegen bezahlen zu lassen. Aus seinem politischen Erbe stiftete Dressel am Montag dem Museumshafen in Övelgönne 400.000 Euro für ein Besucherzentrum.
facebook.andreas.dressel

Heute treten wir in das Sternzeichen des Stierbocks ein, der als ausdauernd und beharrlich beschrieben wird. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen