Weihnachten und Dezemberhilfe kommen gleichzeitig, Streit um Schiffbau, HSV setzt auf Kontinuität, Kirchen und Corona

Guten Morgen: Besinnliche Tage mit Bescherungen beginnen. *

Θ HAMBURG

Morgen, Kinder, wird’s was geben..: So weihnachtlich ordnet es Finanzsenator Andreas Dressel ein, dass ab Mittwoch die Dezemberhilfe für vom Lockdown betroffenen Hamburger Unternehmen beantragt werden kann. Zudem soll die Novemberhilfe bis zum 10. Januar in voller Höhe gezahlt werden. Das ist auch höchste Eisenbahn, um es mit Dressel zu sagen, denn viele Betriebe der Tourismus- und Gastronomiebranche stünden vor der Insolvenz wie der Tourismusverband erneut betonte. Etwa ein Drittel der 6.000 Betriebe habe erhebliche Probleme, erklärte ein Dehoga-Branchenvertreter. Einige Orte der Veranstaltung machen derweil aus der Not eine Tugend und richten Corona-Schnelltestzentren ein, die derzeit ein gutes Geschäft zu sein scheinen.
twitter.ADressel (Hilfe), mopo.de (Not), welt.de, mopo.de (Schnelltestzentren), spiegel.de (Nach der Pandemie)

Für dieses Weihnachtsfest ist jedenfalls voller Einsatz gefragt; wer guten Gewissens einen größeren Teil der Familie sehen möchte, wer mehrere Haushalte unter einem Tannenbaum versammeln will, kann sich hier ein Mehr an Sicherheit dazubuchen.
Ortstermin in einem Testzentrum für geplante Treffen.
welt.de

Die Lage ist ernst: Zu Weihnachten klettert auch die Hamburger Corona-Inzidenz auf neue Höchststände. Mit einem Wert von 175 ist es näher zu den möglichen Ausgangssperren ab 200 als zu Lockerungen bei 50. Die Situation wird in den nächsten Tagen nicht besser werden und dürfte sich nach Kontakten zu Weihnachten noch verschlimmern. Ab Mittwoch dürfen Hamburger Pflegeeinrichtungen deswegen nur noch nach vorheriger Negativ-Testung betreten werden. Es wird aber über die Festtage Ausnahmen geben. Ab Sonntag dem 27. Dezember soll dann aber alles besser werden. Die Impfung von Senioren in Einrichtungen beginnt. Die Intensivkliniken rechnen derweil mit einem Patientenpeak für Mitte Januar.
ndr.de, welt.de

Anzeige
Driving home for Christmas? – Wie geht Weihnachten 2020? Die Antwort darauf gibt es im FAQ zu Weihnachten & Silvester. Alle weiteren offiziellen Informationen zu Corona in Hamburg, die laufend aktualisiert und erweitert werden, gibt es hier. #CoronaHH – Alles, was du jetzt wissen musst.

Streit um Schiffbau: Die Werft Pella Sietas wirft der Hadag vor, ein Vergabeverfahren für den Bau von drei neuen Fähren falsch durchgeführt zu haben. Die streitbare Geschäftsführerin der Werft, Natallia Dean hat sich bei der Wirtschaftsbehörde beschwert und das Abendblatt darüber informiert. Den Zuschlag für den Bau der elektrisch angetriebenen Schiffe hatte eine Werft aus Sachsen-Anhalt bekommen. Dean behauptet nun, wer billiger anbietet als Pella Sietas, könne nicht korrekt kalkuliert haben. Der Hader verwundert, weil die älteste Werft Hamburgs in Neuenfelde eigentlich der Hoflieferant der Hadag ist. Erst vor zwei Jahren waren die schwimmenden Bügeleisen Elbphilharmonie und Kehrwieder an die Fährgesellschaft übergeben worden.
abendblatt.de, pellasietas.com

HSV versucht es mit Kontinuität: Nach dem dritten Sieg in Folge und dem zweiten Tabellenplatz sortiert sich der Verein. Die Verträge mit Nachwuchsleiter Horst Hrubesch, Sportchef Michael Mutzel und Chefscout Claus Costa werden bis 2023 verlängert. Mit einer gelben Karte ist der Erpresser davon gekommen, der den Ex-Vorstandschef Bernd Hoffmann erpressen wollte, nachdem er dessen geklauten Laptop in die Hände bekam. Der 27-Jährige wurde zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Derweil läuft es sportlich gar nicht beim FC St. Pauli. Aber dem Tabellenvorletzten wurde von der Grünen Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth bescheinigt, dass die braunen Trikots sehr nachhaltig produziert würden.
bild.de, abendblatt.de (HSV), welt.de (Urteil), fcstpauli.com (FCSP)

Wir haben in dieser Saison bislang vieles gesehen, wozu der HSV in der Lage ist – in beide Richtungen.
Sportvorstand Jonas Boldt ist am Ende des Jahres mit dem Punkteschnitt von 2,0 zufrieden.
abendblatt.de

Anzeige
„Keinerkommt –alle machen mit“, „Wie ist die Lage?“, „Einer kommt – alle machen mit aus der Elbphilharmonie“, „Schockraum von Tobias Schlegl“, „NKlub – die Show“, Traumfußball von Arnd Zeigler“ und, und und… 2020 war nicht nur schlecht für uns. Die Not machte uns noch kreativer und leistungsstärker. Aber in 2021 wollen wir wieder virusfrei mutig sein und gute Sachen machen. Wir bedanken uns bei unseren Kundinnen und Netzwerkpartnern, die uns das ganze Jahr über das Gefühl gegeben haben,
gebraucht zu werden und das Richtige zu tun, auch wenn es sich verrückt anhört. Gute Leude sagen DANKE und Prost mit einem Gläschen Meierlikör. Wir freuen uns auf 2021.
guteleudefabrik.de, larsmeier.de, mensch.hamburg, guteleudesport.de

Sorgen beim NDR: Nach Urteil des Verfassungsgerichtes muss mindestens bis zur Gerichtsentscheidung in der Hauptsache viel gespart werden ndr.de
Angriff auf das Abendblatt: Nach Hacker-Attacke auf Titel der Funke-Gruppe erscheint eine 8-seitige Notausgabe abendblatt.de
Soldaten sind immuner gegen das Virus: Bundeswehr-Universität Helmut Schmidt lädt zu Präsenzprüfungen abendblatt.de
Diebsteich – ein Viertel wird neu gedacht: Kreativgesellschaft kann sich Aktivitäten in Bestandsgebäuden am Fernbahnhof vorstellen hamburg-news

Wetter heute: Viel Regen bei drei bis sechs Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

60.000 Tonnen CO2 will die Umweltbehörde durch den Einsatz von Photovoltaik einsparen. Die Maßnahme des Klimaschutzplans sieht vor, dass alle Neubauten ab 2023 auf dem Dach Sonnenlichtkollektoren haben müssen. Bei Dachsanierungen muss ab 2025 die Technik verbaut werden. Die Elektrobranche dürfte gut zu haben, was auch ein gewollter arbeitspolitischer Teil des Programms ist. Die Immobilienverbände kritisieren unisono die Verordnung von Senator Jens Kerstan, die das Wohnen verteuern würde.
ndr.de, welt.de

Anzeige
Morgen jährt er sich zum 2020. Mal: der Tag, der die Menschen mit großer Hoffnung erfüllt. Das Fest der Menschlichkeit. Nachdem dieses Jahr menschlich und unternehmerisch gesehen aber eher ein „annus horribilis“ war, blicken wir voller Zuversicht und Hoffnung auf das, was kommt. Machen wir 2021 gemeinsam zu „annus felicitae“! Ein Jahr, in dem es gilt, Glück gemeinsam zu erfahren, Kräfte zu bündeln, Hilfe zu geben und Hilfe anzunehmen! Im Sinne unserer Unternehmensmaxime „GEMEINSAM GEHT’S BESSER“, lassen Sie sich von M-POINT – dem Unternehmernetzwerk – inspirieren und bereichern Sie es durch Ihre Teilnahme! Einfach registrieren unter: mpoint.biz

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Politik fährt auf Sicht: Nächste Runde der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin Anfang Januar wird keine Datenbasis haben, um Entscheidungen zu begründen spiegel.de
Corona und Brexit: Spannungen zwischen Großbritannien und der EU nach Grenzschließungen aus dem einen oder anderen Grund welt.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburger Schulen können alles: Die Schulen und die LehrerInnen sind gut auf den 11. Januar vorbereitet, wenn der Lernbetrieb wieder startet. Neben dem Präsenzunterricht gäbe es dann auch Video-Konzepte für die legale Übertragung des Hybridunterrichts und auch Maßgaben für die ganz kontaktlose digitale Beschulung, erklärte Ties Rabe. Der Schulsenator stellte am Dienstag auch die Pläne für zwei neue Schulen in der HafenCity vor. Für 92 Millionen Euro sollen sowohl bis 2022 eine Grundschule am Baakenhafen als auch ein Campus mit Stadtteilschule und Gymnasium am Lohsepark bis 2025 gebaut werden. Die Schulen sollen umfangreich mit Sportflächen ausgestattet werden, die auch den Vereinen zur Verfügung stehen sollen.
ndr.de (Rabe), mopo.de (HafenCity)

Anzeige
Video-Academy! An der rasanten Entwicklung von Videos in der Schule und den digitalen Medien kommt heute kaum noch ein Unternehmen oder eine Institution vorbei. Die Video Academy der Hamburg Media School bietet die Möglichkeit mit drei Seminaren, beginnend am 21. Januar 2021 verschiedene Aspekte der Videoproduktion und –Distribution kennenzulernen. Es werden alle relevanten Faktoren vermittelt, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Chinesisch in St. Georg: Direkt neben dem Schauspielhaus liegt das Dim Sum. Seit 1964 und in zweiter Generation begeistert das Restaurant mit überwiegend kantonesischen und den etwas schärferen Szechuan-Gerichten. Davon konnte sich auch schon Prominenz wie Jackie Chan und Starpianist Lang Lang überzeugen. Spezialität des Hauses sind natürlich Dim Sum, kleine gedämpfte oder frittierte Hefe-Teigtaschen mit unterschiedlichsten Füllungen. In diesen Tagen muss das Essen abgeholt werden. Mit etwas Sputen gibt es noch die Pekingente als Kochbox; die wird zugeschickt.
hamburg.de,

Jahreshauptversammlung im Knust: Die „Shanty Brothers“ sind drei waschechte Hamburger Jungs. Die Rollenverteilung könnte man über Originale wie Hans Albers, Henry Vahl oder Freddy Quinn definieren. Wobei sie sich nicht einig sind, wer den Freddy-Quinn-Part gibt. „Diedanach“ ist dagegen deutscher New Wave aus den 80igern – authetisch und direkt, live gespielt von den Erfindern. Im Livestream des Knust ab 20 Uhr.
knusthamburg.de

Θ FOFFTEIN

Weihnachten findet statt! So verspricht es die Nordkirche, die auch zu Präsenzgottesdiensten im Michel eingeladen hat. Die jeweils 200 Plätze der zahlreichen Gottesdienste im sonst für 2.500 Gläubige gedachten Kirchenschiff sind am 24. Dezember schon vergeben. Dafür gibt es ab 16 Uhr eine Übertragung des Gottesdienstes mit Hauptpastor Alexander Röder aus der Hauptkirche. Wer es ein klein wenig unchristlicher haben möchte, kann zur selben Zeit auch die Lesung weihnachtlicher Geschichten durch den Leiter des Bezirksamts Mitte, Falko Droßmann verfolgen.
shz.de, mopo.de, abendblatt.de (Geschichten aus dem Michel), abendblatt.de (Geschichten aus dem Bezirksamt Mitte)

Heute ist es länger hell als gestern. Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, ein frohes Lichterfest und das Beste für was auch immer Sie in den kommenden Tagen feiern wollen! Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal 2020 gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne für 2021 weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen